Fassadendämmung Doppelhaushälfte: Nachbar stimmt nicht zu – Was tun? Rechte & Pflichten?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Fassadendämmung Doppelhaushälfte: Nachbar stimmt nicht zu – Was tun? Rechte & Pflichten?
Ich stehe vor meiner Fassadenrenovierung mit 10 cm Dämmung.
Wir haben eine Doppelhaushälfte. Das Grundstück ist ziemlich doof geschnitten.
Der hintere, große Gartenteil der eigentlich dem Nachbarn gehören sollte, gehört mir. Der seitliche, kleine gehört ihm.
Das dumme ist aber, ein Teil meines Hauses, schaut auf dieser Seite.
Ich habe ihm gesagt, dass ich dämmen will, und ob er, wenn ich 10 cm dämme, einverstanden wäre, da die Fassade ja auf seinem Grundstück verbreitet wird und somit 10 cm Gehweg nehmen würde.
Er will nicht.
Jetzt meine Frage:
Muss ich das so akzeptieren, oder gibt es da andere Auswege?
Wir leben in Ludwigsburg bei Baden-Württemberg.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie eine Fassadendämmung an Ihrer Doppelhaushälfte planen und es Probleme mit der Zustimmung Ihres Nachbarn gibt. Da es sich um eine Doppelhaushälfte handelt, sind die baurechtlichen Aspekte und das Nachbarschaftsrecht relevant.
Zunächst ist zu prüfen, ob die geplante Dämmung die Baugrenze überschreitet oder in den öffentlichen Raum (z.B. Gehweg) hineinragt. Wenn dies der Fall ist, benötigen Sie in der Regel eine Baugenehmigung. Die Zustimmung des Nachbarn kann erforderlich sein, wenn seine Rechte durch die Dämmung beeinträchtigt werden. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn der Grenzabstand nicht eingehalten wird oder die Dämmung zu einer Verschattung seines Grundstücks führt.
Es ist wichtig, die landesrechtlichen Bestimmungen (in Ihrem Fall Baden-Württemberg) und die kommunalen Satzungen (Ludwigsburg) zu berücksichtigen. Diese können spezifische Regelungen für Fassadendämmungen und Grenzabstände enthalten.
Ich empfehle Ihnen, das Gespräch mit Ihrem Nachbarn zu suchen und ihm die Vorteile der Dämmung (z.B. Energieeinsparung, Wertsteigerung der Immobilie) zu erläutern. Eventuell können Sie gemeinsam eine Lösung finden, die für beide Seiten akzeptabel ist.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die baurechtlichen Fragen mit der Baubehörde und lassen Sie sich ggf. von einem Anwalt für Baurecht oder einem Energieberater beraten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Baugrenze
- Die Baugrenze ist die Linie auf einem Grundstück, bis zu der ein Gebäude errichtet werden darf. Sie wird im Bebauungsplan festgelegt und dient der Steuerung der Bebauung. Verwandte Begriffe: Bebauungsplan, Baulinie, Grenzabstand.
- Doppelhaushälfte
- Eine Doppelhaushälfte ist ein Gebäude, das aus zwei aneinander gebauten Wohneinheiten besteht, die sich eine gemeinsame Wand teilen. Verwandte Begriffe: Reihenhaus, Einfamilienhaus, Mehrfamilienhaus.
- Fassadendämmung
- Die Fassadendämmung ist eine Maßnahme zur Reduzierung des Wärmeverlusts über die Außenwände eines Gebäudes. Sie trägt zur Energieeinsparung und zur Verbesserung des Wohnkomforts bei. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Energieeffizienz, Dämmstoff.
- Grenzabstand
- Der Grenzabstand ist der Mindestabstand, der zwischen einem Gebäude und der Grundstücksgrenze eingehalten werden muss. Er wird im Baurecht festgelegt und dient dem Schutz der Nachbarn. Verwandte Begriffe: Nachbarschaftsrecht, Baulinie, Baugrenze.
- Nachbarschaftsrecht
- Das Nachbarschaftsrecht regelt die Rechte und Pflichten von Nachbarn untereinander. Es umfasst beispielsweise Bestimmungen über Grenzabstände, Lärmbelästigung oder Beeinträchtigungen durch Bauarbeiten. Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Immissionsschutz, Baurecht.
- Bebauungsplan
- Ein Bebauungsplan ist ein verbindlicher Bauleitplan, der die Art und Weise der Bebauung eines Grundstücks festlegt. Er enthält beispielsweise Festsetzungen über die Art der Nutzung, die Gebäudehöhe und die Baugrenzen. Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauleitplanung, Flächennutzungsplan.
- Energieberater
- Ein Energieberater ist ein Experte, der Hauseigentümer bei der Planung und Umsetzung von Maßnahmen zur Energieeinsparung berät. Er kann beispielsweise Empfehlungen zur Fassadendämmung, Heizungsmodernisierung oder Nutzung erneuerbarer Energien geben. Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Wärmedämmung, Sanierung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Brauche ich für eine Fassadendämmung die Zustimmung meines Nachbarn?
Das hängt von den konkreten Umständen ab. Wenn die Dämmung die Baugrenze überschreitet, in den öffentlichen Raum ragt oder die Rechte des Nachbarn beeinträchtigt (z.B. durch Verschattung), kann seine Zustimmung erforderlich sein. - Was kann ich tun, wenn mein Nachbar die Zustimmung verweigert?
Suchen Sie zunächst das Gespräch mit Ihrem Nachbarn und versuchen Sie, eine einvernehmliche Lösung zu finden. Wenn dies nicht möglich ist, können Sie sich anwaltlich beraten lassen und ggf. eine Klage auf Duldung der Dämmung erheben. - Welche Rolle spielt das Nachbarschaftsrecht bei einer Fassadendämmung?
Das Nachbarschaftsrecht regelt die Rechte und Pflichten von Nachbarn untereinander. Es kann beispielsweise Bestimmungen über Grenzabstände, Lärmbelästigung oder Beeinträchtigungen durch Bauarbeiten enthalten. - Was ist eine Baugrenze?
Die Baugrenze ist eine Linie, innerhalb derer ein Gebäude errichtet werden darf. Sie wird im Bebauungsplan festgelegt und dient dazu, die Bebauung zu steuern und Freiflächen zu sichern. - Welche Vorteile hat eine Fassadendämmung?
Eine Fassadendämmung reduziert den Energieverbrauch, senkt die Heizkosten, verbessert den Wohnkomfort und trägt zum Klimaschutz bei. Zudem kann sie den Wert der Immobilie steigern. - Wie dick sollte eine Fassadendämmung sein?
Die Dicke der Dämmung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem gewünschten Dämmwert, dem Zustand der Fassade und den baurechtlichen Anforderungen. Ich empfehle Ihnen, sich von einem Energieberater beraten zu lassen. - Welche Dämmstoffe eignen sich für eine Fassadendämmung?
Es gibt verschiedene Dämmstoffe, die für eine Fassadendämmung geeignet sind, wie z.B. Mineralwolle, Polystyrol, Holzfaser oder nachwachsende Rohstoffe. Die Wahl des Dämmstoffs hängt von Ihren individuellen Bedürfnissen und Vorlieben ab. - Was kostet eine Fassadendämmung?
Die Kosten für eine Fassadendämmung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Fassade, der Dicke der Dämmung, dem gewählten Dämmstoff und den Handwerkerkosten. Ich empfehle Ihnen, mehrere Angebote einzuholen und die Preise zu vergleichen.
🔗 Verwandte Themen
- Fassadendämmung Kosten
Informationen zu den Kosten einer Fassadendämmung und Fördermöglichkeiten. - Dämmstoffe im Vergleich
Übersicht über verschiedene Dämmstoffe und ihre Eigenschaften. - Rechte und Pflichten bei Grenzbepflanzung
Regelungen zum Pflanzen von Bäumen und Sträuchern auf der Grundstücksgrenze. - Lärmbelästigung durch Nachbarn
Informationen zu den Rechten bei Lärmbelästigung durch Nachbarn. - Baugenehmigungspflichtige Vorhaben
Übersicht über Vorhaben, für die eine Baugenehmigung erforderlich ist.
-
Fassadendämmung: Nachbarrecht vs. Bauordnung (Bundesländer)
Nachbarschaftsrecht oder Bauordnung
regelt das in den einzelnen Bundesländern.
In Brandenburg steht es im Nachbarschaftsrechtsgesetz, dass der Nachbar nachträgliche Dämmung von Grenzwänden zu dulden hat.
In Berlin steht es in einer Ergänzung zur BauO. -
Problem: Fassadendämmung – Keine Duldung in Baden-Württemberg!
Da,
hast Du ein Problem.
Der Nachbar muss die Dämmung, in BW, nicht dulden und nicht zulassen.
Einigt Euch auf einen Grundstückstausch oder kauf dem Nachbarn ein Stück Grund ab.
Falls das nicht läuft ist nur noch eine Innendämmung eine Alternative.
Das Nachbarrecht BW siehe Link -
WDVS Fassadendämmung: Wirtschaftlichkeit kritisch prüfen!
Vielleicht ...
Vielleicht hat der Nachbar etwas mehr Ahnung und will Sie vor
diesem Unfug (WDVSAbk.) abhalten!
Was soll diese Maßnahme Ihnen bringen?
Machen Sie mal eine Rechnung auf? -
Warnung vor Nutzer: Unangemessenes Verhalten im Forum
Man sollte ...
alle Teilnehmer und Leser hier vor dem "PERSONIFIZIERTEN Unfug"
Namens Christoph Jaskulski warnen. -
Duldungspflicht Fassadendämmung: Präzisierung im Nachbarrecht
@ Herrn Tilgner: Zweifel an Duldungspflicht
Hallo Herr Tilgner,
ich glaube, wir hatten schon einmal darüber diskutiert, ob es so eine Duldungspflicht für nachträgliche Außendämmung von Grenzgebäuden tatsächlich gibt. Ich meine, das gibt es nicht, käme es doch einer Enteignung gleich.
Ins Nachbarrechtsgesetz Brandenburg habe ich nochmal reingeschaut und nur den § 19 "einseitige Grenzwand" gefunden. Da geht es aber nur um zu duldende Bauteile im Luftraum, bei Gebäuden, die nach öffentlich rechtlichen Vorschriften (Bebauungsplan) ohne Grenzabstand gebaut werden müssen.
Wenn es nicht stimmt, könnten ja einige Forumsleser aus Berlin und Barndenburg deshalb sinnlose Nachbarschaftsstreits geraten. Deshalb bitte ich um Präzisierung. -
Fassadendämmung: Überbauung Nachbargrundstück – Rechtliche Grauzone
vieles unklar ...
Die Nachbarrechtsgesetze einiger Bundesländer gewähren dem Immobilieneigentümer neuerdings das Recht, das Nachbargrundstück mit einer Grenzwanddämmung zu "überbauen"; so z.B. in § 16a Berliner Nachbarrechtsgesetz.
Dazu ist vieles strittig, v.a. die Frage, ob die damit einhergehende Einschränkung der grundrechtlichen Eigentumsgarantie zulässig ist. Oder einfach ausgedrückt: Darf der Landesgesetzgeber so einfach über das Grundrecht des Eigentums Dritter bestimmen?
Kurioserweise heißt es hier in Berlin in den behördlichen Entscheidungshilfen der Bauaufsicht zu § 4 BauOBln auch immer noch: "Die Einverständniserklärung des Nachbarn ist Voraussetzung".
In den Bundesländern, in denen es solche Regeln im Nachbarrecht wie hier in Berlin (noch) nicht gibt und dies dürften die meisten sein, wird der Überbau zum Zwecke energetischer Sanierung kaum zulässig sein. So auch das jüngste hierzu ergangene Urteil des OLG Karlsruhe vom 9.12.09 - 6 U 121/09 (kann er-googelt werden). Denn danach ist das Interesse an energetischer Sanierung nicht von solchem Gewicht, dass es die Überbauung fremden Eigentums rechtfertigte ...
Dies ist auch deshalb natürlich interessant, weil ja bekanntlich nach neuester EnEVAbk. u.U. saniert werden muss, wenn die Fassade "angefasst" wird. Für die Juristen wirft diese Thematik noch viele andere aktuelle Fragen auf; z.B. : dürfen die Kosten der meines Erachtens sowieso an den "überbauten" Nachbarn zu zahlenden Entschädigung auf die Mieter umgelegt werden? , wie bemisst sich eigentlich die an den Nachbarn zu zahlende Entschädigung usw.
Sicherlich kommt hier in Berlin der Tag, an dem der erwähnte § 16a Berliner Nachbarrechtsgesetz auf dem gerichtlichen Prüfstand gestellt wird ...
Grüße aus Berlin!
Dr. Siegel -
Verwarnung: Moderation im Bau-Forum notwendig!
Herr Schwarzmeier ...
Herr Schwarzmeier Verwarnung! -
Fassadendämmung: Innendämmung als Alternative – Klarstellung!
Danke, Herr Dr. Siegel
... dass Sie da etwas Klarheit reingebracht haben.
Mich wundert, dass das so im Berliner Nachbarrecht steht, ohne dass das Gesetz auf die Möglichkeit einer Innendämmung eingeht.
Eine Innendämmung ist zwar bauphysikalisch komplizierter zu handhaben, aber sie ist nicht unmöglich.
Mittlerweile gibt es Systeme, die bauphysikalisch gut funktionieren. Sicherlich gibt es Nachteile, wie höherer baulicher Aufwand in der Wohnung, Wärmebrücken, geringere Dämmstärken.
Bei einer Güterabwägung meine ich aber, dass das Eigentumsrecht höher wiegt, sodass der grenzwanddämmende Nachbar sich mit einer Innenwanddämmung zufrieden geben muss, wenn der Nachbar einer Außenwanddämmung nicht zustimmt.
Da bin ich auf bevorstehende Gerichtsurteile gespannt. -
Forum: Beschwerde über Drohungen – Klärungsbedarf!
@ Meister Jaskulski: Ihre Verwarnung
Soll wohl ein verspäteter Faschingsscherz sein, oder!?
Ich fürchte mich ja schon zu Tode und schlafe kaum noch!
Hören Sie doch bitte auf, mich weiterhin so deftig zu bedrohen! -
Fassadendämmung: 10 cm Dämmung ausreichend? EnEV-Anforderungen!
Herr Schwarzmeier ...
Herr Schwarzmeier Sie sollten sich mal bemühen, dem Frager A. eine Antwort zu geben!
Vielleicht geben Sie ihm mal eine Antwort ob 10 cm Dämmung überhaupt noch ausreichen!
Nach der neuen EnEVAbk. sind doch wohl 16 cm oder "besser" 20 cm "vorgeschrieben".
Übrigens, neue "moderne" WDVSAbk. schlagen schon mal Blasen!
Immer weiter so, dämmt was das Zeug "hält"!
Lach ... -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fassadendämmung Doppelhaushälfte: Nachbar verweigert Zustimmung – Was tun?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Durchsetzung einer Fassadendämmung bei einer Doppelhaushälfte, wenn der Nachbar nicht zustimmt. Dabei werden baurechtliche Aspekte, insbesondere das Nachbarschaftsrecht in verschiedenen Bundesländern, sowie die Möglichkeit einer Innendämmung als Alternative erörtert. Die Wirtschaftlichkeit von WDVS-Systemen und die Einhaltung der EnEVAbk.-Anforderungen werden ebenfalls thematisiert. Einigkeit besteht, dass eine frühzeitige Kommunikation mit dem Nachbarn wichtig ist, um Konflikte zu vermeiden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Problem: Fassadendämmung – Keine Duldung in Baden-Württemberg! muss der Nachbar in Baden-Württemberg die Dämmung nicht dulden. Es wird empfohlen, sich auf einen Grundstückstausch zu einigen oder dem Nachbarn ein Stück Grund abzukaufen.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Fassadendämmung: Überbauung Nachbargrundstück – Rechtliche Grauzone wird auf § 16a des Berliner Nachbarrechtsgesetzes hingewiesen, der Immobilieneigentümern das Recht einräumt, das Nachbargrundstück mit einer Grenzwanddämmung zu überbauen. Allerdings ist die Zulässigkeit dieser Einschränkung der grundrechtlichen Eigentumsgarantie strittig.
🔧 Zusatzinfo: Der Beitrag Fassadendämmung: Innendämmung als Alternative – Klarstellung! betont, dass eine Innendämmung zwar bauphysikalisch komplizierter zu handhaben ist, aber eine mögliche Alternative darstellt. Es gibt mittlerweile Systeme, die bauphysikalisch gut funktionieren, auch wenn sie Nachteile wie einen höheren baulichen Aufwand mit sich bringen.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Rechtslage in Ihrem Bundesland (siehe Fassadendämmung: Nachbarrecht vs. Bauordnung (Bundesländer)) und suchen Sie das Gespräch mit Ihrem Nachbarn, um eine einvernehmliche Lösung zu finden. Prüfen Sie alternative Dämmmethoden wie die Innendämmung, falls eine Außendämmung nicht möglich ist. Beachten Sie die aktuellen EnEV-Anforderungen bezüglich der Dämmstärke (siehe Fassadendämmung: 10 cm Dämmung ausreichend? EnEV-Anforderungen!).
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fassadendämmung, Doppelhaushälfte". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Nebenkosten Doppelhaushälfte: Außenanstrich, Dachuntersicht & Eigenleistung realistisch kalkulieren?
- … Nebenkosten für Doppelhaushälfte realistisch kalkulieren? Außenanstrich, Dachuntersicht & Eigenleistung korrekt ansetzen. Jetzt Kostenfallen vermeiden …
- … Nebenkosten, Doppelhaushälfte, Außenanstrich, Dachuntersicht, Eigenleistung, Kalkulation, Baukosten, Kostenplanung, Baufinanzierung …
- … Nebenkosten, Doppelhaushälfte, Außenanstrich, Eigenleistung, Kalkulation …
- … Nebenkosten Doppelhaushälfte: Außenanstrich, Dachuntersicht & Eigenleistung realistisch …
- … so eine haarige Frage: Wir überschlagen gerade die voraussichtlichen Nebenkosten unseres Doppelhaushälfte-Baus. Da wir Eigenleistung machen, will ich die Kosten hierfür halbwegs …
- … von habe: Was muss man denn veranschlagen für den Außenanstrich einer Doppelhaushälfte (7 x 10,5, EGAbk.+DGAbk. mit KN 210), inklusive der Dachuntersicht. …
- … Um die Nebenkosten für Ihre Doppelhaushälfte realistisch zu kalkulieren, empfehle ich, folgende Aspekte detailliert zu betrachten: …
- … DoppelhaushälfteEine Doppelhaushälfte ist ein Wohngebäude, das mit einem anderen Gebäude direkt verbunden …
- … Fassadendämmung: Kosten und Nutzen im VergleichInformationen zu verschiedenen Dämmmethoden und deren Wirtschaftlichkeit. …
- … Nebenkosten Doppelhaushälfte: Außenanstrich & Eigenleistung kalkulieren …
- … um die realistische Kalkulation der Nebenkosten einer Doppelhaushälfte, insbesondere für den Außenanstrich und die Berücksichtigung von Eigenleistungen. Es werden Kostenschätzungen für den Anstrich ohne Gerüst sowie Hinweise zur Standzeit von Gerüsten bei Eigenleistungen gegeben. Die korrekte Einschätzung der Kosten für Außenanstrich und Gerüst ist entscheidend für eine solide Baufinanzierung. …
- … 💰 Kosten: Laut dem Beitrag von Außenanstrich DHHAbk.: ≈2300€ inkl. Material ohne Gerüst, kann man für den Außenanstrich einer Doppelhaushälfte ohne Gerüst etwa 2300€ inklusive Material veranschlagen. Diese Schätzung dient …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Kalkulation der Nebenkosten für eine Doppelhaushälfte sollte man sowohl die Materialkosten als auch die Arbeitskosten für den …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Um die Nebenkosten für den Außenanstrich einer Doppelhaushälfte realistisch zu kalkulieren, ist es ratsam, mehrere Angebote von Fachfirmen einzuholen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassade streichen Kosten: Reihenmittelhaus, Fläche, Gerüst & Material-Preise?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenfassade nass nach Regen: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen für Mieter?
- … Außenfassade, nass, Regen, Ursachen, Feuchtigkeit, Mieter, Doppelhaushälfte, Schaden, Fassadenschaden, Mietwohnung …
- … Hallo, unsere kleine Familie hat eine Doppelhaushälfte zur Miete bezogen. Nach zwei Tagen Regen muss ich leider feststellen, …
- … Fassadendämmung: Vor- und Nachteile verschiedener SystemeVergleich verschiedener Dämmmethoden für Fassaden, um Energieeffizienz …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schlackensteinwand sanieren mit Riemchen: Kosten, Dämmung & Feuchtigkeitsschutz?
- … Schlackensteinwand, Riemchen, Sanierung, Fassadendämmung, Außendämmung, Feuchtigkeit, Ausblühungen, Mauerwerk, Luftschicht, Energiekosten …
- … ich vermiete eine 1932 im hohen Norden Deutschlands erbaute Doppelhaushälfte, die 1973 mit einem Anbau vergrößert wurde. …
- … und einem Oberputz besteht. Es dient der Reduzierung des Energieverbrauchs.Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Außendämmung, Energieeffizienz …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Doppelhaushälfte: Einseitige Außendämmung – Risiken, Kosten & Alternativen für Ihre DHH?
- … Doppelhaushälfte, Dämmung, einseitige Dämmung, Außenwand, Wärmebrücke, Taupunkt, Schimmel, Sanierung, Energieeffizienz, Kosten …
- … Dämmung, Doppelhaushälfte, Bauphysik, Sanierung, Energieeffizienz …
- … Doppelhaushälfte: Einseitige Außendämmung – Risiken, …
- … Wir wohnen in einer Doppelhaushälfte. Nun will der Besitzer der anderen Hälfte nur die rückwärtige Außenwand …
- … Sie als Laie vor einer Herausforderung stehen. Die einseitige Dämmung einer Doppelhaushälfte (DHHAbk.) ist ein komplexes Thema, das sorgfältig geprüft werden muss. …
- … Doppelhaushälfte (DHHAbk.) …
- … Eine Doppelhaushälfte ist ein Wohngebäude, das mit einem anderen Gebäude direkt verbunden …
- … Frage: Was sind die größten Risiken bei der einseitigen Dämmung einer Doppelhaushälfte? …
- … Antwort: Eine Alternative ist die gemeinsame Dämmung der gesamten Doppelhaushälfte mit dem Nachbarn. Eine Innendämmung könnte ebenfalls in Betracht gezogen werden, …
- … Frage: Muss ich meinen Nachbarn informieren, wenn ich meine Doppelhaushälfte einseitig dämme? …
- … Frage: Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dämmung einer Doppelhaushälfte? …
- … Frage: Was kostet die einseitige Dämmung einer Doppelhaushälfte? …
- … Antwort: Die Kosten für die einseitige Dämmung einer Doppelhaushälfte hängen von …
- … Frage: Wie lange dauert die Dämmung einer Doppelhaushälfte? …
- … Art der Dämmung ab. In der Regel dauert die Dämmung einer Doppelhaushälfte mehrere Tage bis Wochen. …
- … Fassadendämmung: Kosten und Nutzen …
- … Eine Übersicht über die Kosten und den Nutzen einer Fassadendämmung. …
- … Doppelhaushälfte ohne Realteilung: Dämmung rechtlich zulässig? …
- … Teilungserklärung: Risiken bei Doppelhaushälfte ohne Realteilung …
- … Doppelhaushälfte: Risiken & Alternativen einseitiger Außendämmung …
- … 💡 Kernaussagen: Die einseitige Dämmung einer Doppelhaushälfte (DHHAbk.) birgt Risiken, insbesondere hinsichtlich Wärmebrücken und möglicher Schäden am …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmplatten Verklebung: Randwulst ausreichend? Klebefläche, Probleme & Alternativen
- … Hallo Bauforum, ich lasse gerade von einem Bauträger eine Doppelhaushälfte errichten. Für die Fassadendämmung werden Polystyrol-Dämmplatten von Sto 100 x 50 …
- … häufig zur Wärmedämmung von Fassaden eingesetzt. Verwandte Begriffe: EPS, XPS, Wärmedämmung, Fassadendämmung. …
- … zusätzlich Klebstoffpunkte im Innenfeld der Platte aufgetragen werden. Verwandte Begriffe: Klebetechnik, Fassadendämmung, Dämmplatten. …
- … Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen. Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Schimmel, Fassadendämmung. …
- … entscheidend für eine sichere und dauerhafte Befestigung. Verwandte Begriffe: Verklebung, Haftung, Fassadendämmung. …
- … Frage: Was bedeutet Hinterläufigkeit bei Fassadendämmung? …
- … Fassadendämmung: Richtige Materialauswahl …
- … Kosten einer Fassadendämmung …
- … Mit welchen Kosten muss ich für eine Fassadendämmung rechnen und …
- … Fassadendämmung: Vor- und Nachteile verschiedener Systeme …
- … DIN-Normen im Bauwesen: Vorsicht bei Fassadendämmung! …
- … DIN-Normen geäußert. Prof. Meier's Kritik an DINAbk.-Normen im Kontext der Fassadendämmung wird thematisiert. Die Wichtigkeit der Handwerker-Kenntnisse für eine fachgerechte Ausführung wird …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag DINAbk.-Normen im Bauwesen: Vorsicht bei Fassadendämmung! warnt vor einem blinden Vertrauen auf DIN-Normen und zitiert Prof. Meier, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS mit Mineraldämmplatten: Geeignet für Feuchtigkeitstransport & Wärmespeicherung? Kosten?
- … WDVSAbk., Mineraldämmplatten, Wärmespeicherung, Feuchtigkeitstransport, kapillaraktiv, Fassadendämmung, Dämmung, Porenbeton, diffusionsoffen …
- … Wärmedämmung, Fassadendämmung, Baustoffe, Feuchtigkeitsschutz, Altbausanierung …
- … je 12 cm Stärke und einer unregelmäßigen 1,5 cm Luftschicht.) einer Doppelhaushälfte aus 50er Jahren ein WDVSAbk. mit den angegebenen Eigenschaften. Styropor und …
- … beraten, um die optimale Dämmstoffstärke und das passende System für Ihre Doppelhaushälfte zu ermitteln. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 14862: Fassadendämmung Doppelhaushälfte: Nachbar stimmt nicht zu – Was tun? Rechte & Pflichten?
- … Fassadendämmung: Nachbar stimmt nicht zu …
- … Fassadendämmung bei Doppelhaushälfte: Nachbar verweigert Zustimmung? Infos zu Rechten, Pflichten …
- … Fassadendämmung, Doppelhaushälfte, Nachbar, Zustimmung, Baurecht, Dämmung, Sanierung, Grenzabstand, Baden-Württemberg, Ludwigsburg …
- … Baurecht, Fassadendämmung, Nachbarschaftsrecht, Sanierung, Energieeffizienz …
- … Fassadendämmung Doppelhaushälfte: Nachbar stimmt nicht …
- … Wir haben eine Doppelhaushälfte. Das Grundstück ist ziemlich doof geschnitten. …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Fassadendämmung an Ihrer Doppelhaushälfte planen und es Probleme mit der Zustimmung Ihres …
- … Nachbarn gibt. Da es sich um eine Doppelhaushälfte handelt, sind die baurechtlichen Aspekte und das Nachbarschaftsrecht relevant. …
- … Es ist wichtig, die landesrechtlichen Bestimmungen (in Ihrem Fall Baden-Württemberg) und die kommunalen Satzungen (Ludwigsburg) zu berücksichtigen. Diese können spezifische Regelungen für Fassadendämmungen und Grenzabstände enthalten. …
- … Doppelhaushälfte …
- … Eine Doppelhaushälfte ist ein Gebäude, das aus zwei aneinander gebauten Wohneinheiten besteht, …
- … Fassadendämmung …
- … Die Fassadendämmung ist eine Maßnahme zur Reduzierung des Wärmeverlusts über die Außenwände …
- … Umsetzung von Maßnahmen zur Energieeinsparung berät. Er kann beispielsweise Empfehlungen zur Fassadendämmung, Heizungsmodernisierung oder Nutzung erneuerbarer Energien geben. Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Wärmedämmung, Sanierung. …
- … Brauche ich für eine Fassadendämmung die Zustimmung meines Nachbarn?Das hängt von den konkreten Umständen ab. Wenn die Dämmung die Baugrenze überschreitet, in den öffentlichen Raum ragt oder die Rechte des Nachbarn beeinträchtigt (z.B. durch Verschattung), kann seine Zustimmung erforderlich sein. …
- … Welche Rolle spielt das Nachbarschaftsrecht bei einer Fassadendämmung?Das Nachbarschaftsrecht regelt die Rechte und Pflichten von Nachbarn untereinander. …
- … Welche Vorteile hat eine Fassadendämmung?Eine Fassadendämmung reduziert den Energieverbrauch, senkt die Heizkosten, verbessert den Wohnkomfort …
- … Wie dick sollte eine Fassadendämmung sein?Die Dicke der Dämmung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie …
- … Welche Dämmstoffe eignen sich für eine Fassadendämmung?Es gibt verschiedene Dämmstoffe, die für eine Fassadendämmung geeignet sind, wie …
- … Was kostet eine Fassadendämmung?Die Kosten für eine Fassadendämmung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie …
- … Fassadendämmung KostenInformationen zu den Kosten einer Fassadendämmung und Fördermöglichkeiten. …
- … Fassadendämmung: Nachbarrecht vs. Bauordnung (Bundesländer) …
- … Problem: Fassadendämmung – Keine Duldung in Baden-Württemberg! …
- … WDVSAbk. Fassadendämmung: Wirtschaftlichkeit kritisch prüfen! …
- … Duldungspflicht Fassadendämmung: Präzisierung im Nachbarrecht …
- … Fassadendämmung: Überbauung Nachbargrundstück – Rechtliche Grauzone …
- … Fassadendämmung: Innendämmung als Alternative – Klarstellung! …
- … Fassadendämmung: 10 cm Dämmung ausreichend? EnEVAbk.-Anforderungen! …
- … Fassadendämmung Doppelhaushälfte: Nachbar verweigert Zustimmung – Was tun? …
- … dreht sich um die Durchsetzung einer Fassadendämmung bei einer Doppelhaushälfte, wenn der Nachbar nicht zustimmt. Dabei werden baurechtliche Aspekte, insbesondere das Nachbarschaftsrecht in verschiedenen Bundesländern, sowie die Möglichkeit einer Innendämmung als Alternative erörtert. Die Wirtschaftlichkeit von WDVSAbk.-Systemen und die Einhaltung der EnEVAbk.-Anforderungen werden ebenfalls thematisiert. Einigkeit besteht, dass eine frühzeitige Kommunikation mit dem Nachbarn wichtig ist, um Konflikte zu vermeiden. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Problem: Fassadendämmung – Keine Duldung in Baden-Württemberg! muss der Nachbar in Baden-Württemberg die …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Fassadendämmung: Überbauung Nachbargrundstück – Rechtliche Grauzone wird auf § 16a des Berliner Nachbarrechtsgesetzes hingewiesen, …
- … 🔧 Zusatzinfo: Der Beitrag Fassadendämmung: Innendämmung als Alternative – Klarstellung! betont, dass eine Innendämmung zwar bauphysikalisch komplizierter …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Rechtslage in Ihrem Bundesland (siehe Fassadendämmung: Nachbarrecht vs. Bauordnung (Bundesländer)) und suchen Sie das Gespräch mit Ihrem …
- … möglich ist. Beachten Sie die aktuellen EnEVAbk.-Anforderungen bezüglich der Dämmstärke (siehe Fassadendämmung: 10 cm Dämmung ausreichend? EnEV-Anforderungen!). …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - VHF auf Poroton: Montage, Dämmung & Kosten für Keramikfassade?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Polystyrol als Brandbeschleuniger im Wohnbau: Was tun bei Untätigkeit der Bauaufsicht?
- … Meine Schwiegereltern hatten eine Doppelhaushälfte von 1905 - dickes Ziegelmauerwerk, wie Herr J. es liebt. Irgendwann …
- … In Dtl. wird zu solchen Zwecken üblicherweise nicht brennbare Mineralwolle eingesetzt. Fassadendämmungen aus Polystyrol unterliegen ebenfalls baulichen Einschränkungen, siehe Landesbauordnungen. Wenn da …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fassadendämmung, Doppelhaushälfte" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fassadendämmung, Doppelhaushälfte" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fassadendämmung, Doppelhaushälfte" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fassadendämmung, Doppelhaushälfte" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fassadendämmung Doppelhaushälfte: Nachbar stimmt nicht zu – Was tun? Rechte & Pflichten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fassadendämmung: Nachbar stimmt nicht zu
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fassadendämmung, Doppelhaushälfte, Nachbar, Zustimmung, Baurecht, Dämmung, Sanierung, Grenzabstand, Baden-Württemberg, Ludwigsburg
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!