Pflegeleichte, immergrüne nicht giftige Hecke/Büsche zur Grundstückseingrenzung gesucht
BAU-Forum: Rund um den Garten

Pflegeleichte, immergrüne nicht giftige Hecke/Büsche zur Grundstückseingrenzung gesucht

Hallo!
Welche Pflanzen eigenen sich am Besten zur Grundstückseingrenzung?
Sie müssen pflegeleicht, immergrün und nicht giftig sein.
Ich hatte eigentlich an Lebensbäume gedacht, aber da wurde mir jetzt gesagt, dass die
schnell innen braun werden, viel "nadeln" und doch recht schnell "absterben" ...!?
Was gibt es besseres?
Vielen Dank für Eure Tipps!
Gruß
Tanja
  • Name:
  • Tanja
  1. Tuja

    Habe seit März diesen Jahres auf ca. 25 m zum Nachbargrundstück eine Tujahecke (schreibt man das so?) gepflanzt. Die erfüllt eigentlich alle von Ihnen genannten Eigenschaften. Das einzige was etwas aufwändig ist, ist, dass sie am Anfang relativ viel Wasser braucht; also fest gießen (Tipp: Gartenschlauch unter die Hecke rein, im Abstand von 10-20 cm Löcher in den Schlauch und 1 Std. lang "Wasser marsch")!
    Ansonsten sollte man vielleicht darauf achten, dass die Pflanzen nicht zu klein gekauft werden, da sie relativ langsam wachsen. Meine waren bei Kauf zw. 60-80 cm hoch  -  da kostet dann aber die Pflanze auch schon um die 8 €  -  bei einem Pflanzabstand von ca. 40 cm kann da also schon ein nettes Sümmchen zusammen kommen.
    Kann ich aber bisher nur empfehlen!
  2. Tu ja nie

    Thuja mit Lebensbäumen verwechseln  -  ist nämlich dieselbe Pflanze. Liguster oder Buchs würde mir noch einfallen. Alle sind giftig, Eibe übrigens auch  -  Liguster und Buchs wohl noch am wenigsten.
  3. Mir fällt

    Werter Fragesteller
    da nur Bambus ein.
  4. Ansonsten noch ...

    Ansonsten noch der allseits beliebte Kirschlorbeer. Der wächst schnell, ist billig und lässt sich prima schneiden (sagt man). Ich würde übrigens solch eine Hecke (wenn es schon Lebensbaum (den man seltsamerweise fast nur auf Friedhöfen findet), Eibe und Kirschlorbeer sein soll wenn irgend möglich gemischt pflanzen damit es nicht zu trostlos aussieht.
  5. Kirschlorbeer ist aber..

    ..giftig!

    Gefragt war nach NICHT giftigem Grün.
    Gruß
    Klaus Fuchs, der jede Menge Kirschlorbeeren hat, aber nicht wegen "Gift", sondern, weil es wie Unkraut wächst ...

  6. Knallerbsenstrauch

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    ist relativ robust, auch Stecken mit Knöterich sind sehr schnell wachsend. Für Profis wäre ein lebendiger Weidenzaun auch nicht schlecht.
    • Name:
    • HF
  7. Knallerbsenstrauch

    auch schwach giftig ist, Knöterich glaube ich zum Verzehr geeignet :-)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN