Hallo (Wasser) pflanzenfreunde und -freundinnen
BAU-Forum: Rund um den Garten

Hallo (Wasser) pflanzenfreunde und -freundinnen

... was mache ich mit einer Wasserlilie/Seerose im Winter, wenn es friert ... steht 60 cm tief in kleinem Teich. Muss die ins Warme? danke für einen Rat. Gruß
  • Name:
  • Ulf Eberhard
  1. Kommt auf die Seerose an Herr Eberhard

    Foto von Andrea Leidenbach

    die meiner Eltern überlebt seid 18 Jahren bei einer Wassertiefe von 50 cm und jedes Frühjahr freut sich ein Nachbar weil sie dann geteilt werden muss.
    Gibt welche die in unseren Breiten Winterfest sind, aber auch Mimosen die in die Badewanne gehören.
    Wenn sie einen Namen haben, ich habe mir grade ein Buch gekauft über Miniteiche, für mehr reicht der Garten nicht :-)
    da stehen jede Menge Wasserpflanzen drin und ist übersichtlicher als das Internet, manchmal sind Bücher doch nicht zu ersetzen, auch die Überwinterungsmaßnahmen sind da gut erklärt.
  2. Leider keinen Namen ...

    Leider keinen Namen habe die Wasserlilie im Juni im Teich versenkt und die Verpackung weggeschmissen ... blüht weiß, Blätter rotbraun bis Durchmesser 20 cm ... ich glaube ich lass es mal drauf ankommen. Wär aber auch kein Problem die Pflanze in einem großen Bottich in den Keller zu stellen  -  außer dass da wahrscheinlich irgendwann das Wasser stinkt ...
    • Name:
    • Reg2003-UE
  3. Wenn sie schon

    Foto von Andrea Leidenbach

    größer ist, Teil sie doch und probiere beides ;-)
    Ich lass alles draußen was überlebt darf bleiben, der Rest mir zu aufwendig, aber am Niederrhein braucht man sich um Winterschutz auch nicht viel sorgen, meine Mutter hat drei Jahren Jasmin im Garten und Passiflora, kein Problem, sogar Oleander hält es hier mit Winterschutz draußen aus.
  4. Habe noch mal nachgelesen

    Foto von Andrea Leidenbach

    also die schreiben das wenn der Teich oder Behälter völlig zufrieren kann, das ganze im Haus überwintert werden muss.
    Bei den Eltern friert es auch massiv durch, die überlebt trotzdem und wächst und wächst
    Die weißen scheinen hart im nehmen und Nymphaea alba als einheimische Pflanze besonders, die Farbe wurde erst hineingezüchtet und gelbe sind wohl besonders empfindlich.
  5. Vielen Dank Andrea

    ich lasses mal drau ankommen ... ob der Teich ganz einfriert? Sind hier ganz im Süden Deutschlands  -  schick vielleicht mal eine Flaschenpost an den Niederrhein, bin nur 5 km vom Rhein weg :-)) Gruß
    • Name:
    • Reg2003-UE

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.