Kindersicherung Gartenteich
BAU-Forum: Rund um den Garten

Kindersicherung Gartenteich

Hallo,
wir planen eine Wasseranlage mit einem Auslaufbecken in der Größe 1,50 x 1,50 m. Die Pumpe soll im Wasserbecken versenkt werden.
Wie kann ich das Wasserbecken kindersicher machen, sodass man noch eine Wasseroberfläche sieht? Möglichst sollte es kein reflektierendes Material sein.
Danke und Gruß
Anja
  • Name:
  • Anja
  1. Ein Edelstahlgitter ein Stück unterhalb der Wasseroberfläche anbringen ...

    Ein Edelstahlgitter ein Stück unterhalb der Wasseroberfläche anbringen. Etwas optische Beeinträchtigung müssen Sie eventuell der Sicherheit zu Liebe in Kauf nehmen
  2. Bedenken Sie,

    falls Sie so ein Gitter einbauen, dass für kleine Kinder bereits sehr geringe Wasserstände zum Ertrinken ausreichen, wenn sie nicht aus eigener Kraft das Gesicht aus dem Wasser heben können.
    • Name:
    • Frau Ind-295-Sim
  3. stimmt schon, aber

    aber dann müsste man auch jede größere Pfütze sichern oder abdecken ... Irgendwo ist eine Grenze. 100,0 %ig sicher kann man's nie machen.
    Wir haben bei unserem Teich (größere Vogeltränke) direkt unter der Wasseroberfläche ein Baustahlgitter drin.
  4. Ich hatte

    beruflich mit traumatisierten Kindern nach beinahe-Ertrinken zu tun ... das erlebt zu haben, fördert Energien zum Schutz zutage. Klar kann man nicht jede Pfütze sichern. Aber das steht ja auch nicht zur Debatte.
    • Name:
    • Frau Ind-295-Sim
  5. Kindersicherung Gartenteich: Für uns die bessere Alternative!

    Ich habe ein 22-er Kupferrohr in Form des Teiches über einen Autoreifen gebogen und mit Muffen verlötet. Um das Rohr habe ich einen sehr flachen, kleinmaschigen (etwa 5*5 cm) und stabilen Drahtzaun (

    Die Oxidation des Rohres habe ich mit Zitronnesaft beschleunigt, damit sich die Farbe des Rahmens besser in die Landschaft fügt. Somit haben wir eine sichere und fast nicht sichtbare Lösung gefunden.
    Die Lösung mit der Baustahlmatte scheint mir sehr verletzungsintensiv, da die B. sehr große Maschen hat, sodass Kinder mit den Armen durch die Matte fallen könnten und dann bewusstlos im Wasser liegen. Gartenteiche sind für Kinder eine echte Bedrohung, daher finde ich dieses Thema sehr wichtig.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN