Abstand Boden  -  Zaun
BAU-Forum: Rund um den Garten

Abstand Boden  -  Zaun

Ich ließ durch eine Fachfirma auf meinem Grundstück einen Stahlzaun errichten.
Da das Grundstück zu einer Seite etwas abfällt, ergibt sich ein ansteigender Abstand zwischen Boden und Zaun.
Meine Frage:
Wie groß darf max. der Abstand sein (DINAbk.?).
  • Name:
  • Michael Lidl
  1. keine DIN

    Foto von Dipl.-Ing. univ. Bruno Stubenrauch

    DIN-Normen, die den Abstand zum Boden regeln, sind mir nicht bekannt. Argumentieren kann man mit der Eignung für die gewöhnliche Verwendung und der üblichen Beschaffenheit (Grundlage: VOBAbk./B und das BGBAbk.). Es kommt auch auf den Zweck des Zauns an. Beim Hausgarten soll er z.B. Nachbars kleine Kinder vom eigenen Gartenteich abhalten und Haustiere im Garten halten. Man könnte sich an der Treppen-DINAbk. 18065 orientieren. Der lichte Abstand zwischen der Unterkante eines Treppengeländers und einer Podestfläche darf nicht mehr als 12 cm betragen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN