Teichbewohner + Pflanzen richtig überwintern
BAU-Forum: Rund um den Garten

Teichbewohner + Pflanzen richtig überwintern

Hi,
wir haben uns einen (sehr) kleinen Gartenteich angelegt. Da dieser nicht tief genug ist, müssen die 8 Goldfische über den Winter 'umziehen'. Außerdem haben wir noch 2 kleinere Seerosen und einige Wasserschnecken. Den Teich sowie das Filterbecken möchte ich ablassen. Wohin mit den Bewohnern? Ich habe für die Fische entweder ein 60 l Aquarium, oder einer große schwarze Mörtelwanne. Einen Platz im Keller suchen, wo es kalt ist und die Tiere abgedeckt in der Mörtelwanne in den Winterschlaf versetzen, oder besser im Aqaurium im Warmen durchfüttern. Was mach ich mit den Schecken (zu den Fischen?). Die Pflanzen werde ich wohl separat lagern, oder auch in der Wanne. Wir mach ich das am Besten, damit nächstes Frühjahr alle wohlauf und munter sind?
Vielen Dank
Michael
  • Name:
  • Michael Hroch
  1. Teich überwintern

    Wenn die Pflanzen winterhart sind und der Teich klein ist, würde ich es mal so probieren:
    Teich nicht ablassen, Pflanzen drin lassen, nach den ersten stärkeren Frösten 2 Bretter drüber legen und mit mehrfach genommener Schilfmatte und Laub oder mit Tannenästen (Fichte nadelt) abdecken. Im Vorfrühling wieder freilegen.
    Die Fische, wenn drinnen, dann kalt überwintern, d.h. frostfrei und wenig füttern. Die Schnecken sind gewöhnlich Ungeziefer, d.h. die wird man nicht los, da sie reichlich Eier ablegen. Also ignorieren; wenn Sie dieses Jahr zwei eingesetzt haben, werden es nähstes Jahr Dutzende sein.
    Ich würde auch mal als Versuch etwa 2 Fische im Teich lassen; wenn es ein wenig Laub oder Schlamm am Teichgrund hat, sollten die überleben.
    Wenn Sie den Artnamen der Fische kennen, dann mal googeln; es gibt auch Foren zum Thema.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.