Bachlauf mit Nutzung durch Hunde
BAU-Forum: Rund um den Garten

Bachlauf mit Nutzung durch Hunde

Hallo
also, wie man einen bachlauf baut inkl. der div. Möglichkeiten, ist mir klar.
mein Problem: da ich ihn im außengehege für meine Hunde anlegen will, die ihn ja auch nutzen sollen (und werden*g*), habe ich sorge, dass die teichfolie diese Belastung nicht aushält.
(krallen).
einfach steine hineinlegen, ist wg der Zwischenräume nicht ungefährlich, sowohl für die hundepfoten als auch die Folie.
alles holzartige modert und ist zu rutschig.
mittelfeiner Kies würde mir da noch einfallen. oder grobmaschige gummimatten.
hat vielleicht noch jemand eine andere Idee?
vielen Dank
patricia
  • Name:
  • patricia
  1. Den Hunden Badelatschen anziehen

    Foto von Andrea Leidenbach

    Leider keine Idee, aber was sagt denn der Fachhandel dazu?
    Evenzuell ist ja die bereits bekieste Teichfolie eine Möglichkeit, aber teuer.
    Kommt aber wohl auch drauf an wie groß die Pinscher sind.
  2. Fachhandel etc

    hallo
    der Fachhandel ist sich da recht unsicher, beruft sich auf DINAbk., da er vor allem verkaufen will*g*
    da such ich doch erst mal anderweitig Infos.
    was die bekieste Folie angeht: gegen ein paar Mark einsparen hätte ich nichts, wie du dir denken kannst, allerdings ist mir eine haltbare Lösung durchaus Geld Wert.
    was die pinscher angeht, die haben schäferhundgröße . -))
    Gruß patricia
    • Name:
    • patricia
  3. Man kann

    Foto von Andrea Leidenbach

    einen Bachlauf auch mit Ton anlegen statt mit Folie, genau wie einen Teich, aber bei Bezugsquellen bin ich da echt überfragt.
  4. Ton gibt es im ...

    Foto von Martin Malangeri

    nächstgelegenen Ziegelwerk, meistens gegen günstigen Tarif und unter Einsatz etwas Charme wegen unüblicher Vertriebswege. Vorstellen kann ich mir das mit dem Ton auch, die Frage ist ob er wirklich dafür geeignet ist. Unter Wasser dürfte der nicht besonders rutschfest sein und ob er auf Dauer dicht bleibt ist die nächste Frage. Grüße aus Leipzig von
  5. Folie geht meist auch

    Meine Eltern haben eine Teich und 2 Hunde 16 und 25 kg (die größere ist ein richtiges Paket), unser mit 16 kg muss auch immer rein, und die können problemlos 3 Stunden am Stück rein- und rausrasen, mit und ohne Stöckchen.
    Die Folie ist ca. 2 mm dick und bisher ist noch nichts passiert. Es liegen nur ein paar große Steine drauf, man kann noch einiges an Folie sehen (alle kleine Steine und Erde in irgendeiner Form wird ja nun weggerannt;-))
    • Name:
    • Daniel
  6. an Daniel

    Hallo Daniel
    super. Erfahrung aus 1. Hand  -  danach suche ich :-)
    ton ist mir auch suspekt, wg der rutschgefahr.
    an sich glaube ichschon, dass die Folie hält, aber ich hatte halt Zweifel , weil die pinscher . -)) ) hineinhopsen wie die blöden, und dann alle viere zum abstoppen verwende.
    wenn das bei euch so gut funktioniert, werde ich wohl alles weglassen und es auch so probieren. an stellen, wo die Folie angreifbar ist, werde ich steiine legen, die die Hunde davon fernhalten.
    ihr habt die Folie einfach verlegt, nicht doppelt?
    sollte sich wirklich ein schaden zeigen, so ist er wohl sehr gering und dann kann ich mir immer noch was überlegen, z.B. matten.
    vielen Dank euch allen
    Gruß patricia
    • Name:
    • Patricia
  7. Folie ist einfach verlegt

    und 1.5 mm dick. Die 2 mm dicke Folie ist sehr unhandlich und sperrig, außerdem bekommt man nicht alle Größen.
    Bei Pinschern hätte ich da vielleicht noch weniger Angst;-).
    Unser Hund hat bei unser letzten gemieteten Wohnung die Folie allerdings kaputtbekommen. Die war aber auch schon extrem spröde, da 20 cm nicht von Wasser bedeckt. Durch die UV-Einstrahlung und Temperaturspreizung Sommer-Winter (Tag-Nacht im Sommer) etc. scheint sie darunter extrem zu leiden. Also mgl. wenig Folie direkt ans Licht lassen, dann scheint es damit zu gehen.
    • Name:
    • Daniel

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN