https://bau.net/Forum/garten/10403.php#1018518219
BAU-Forum: Rund um den Garten

https://bau.net/Forum/garten/10403.php#1018518219

Foto von Andrea Leidenbach

bei mir geht mal wieder kein Seitenaufruf?!
  1. bei mir auch nicht

    Bei

    erscheint derselbe Text wie bei

    Und mein neuer Beitrag nach Nr. 7 von Tu ist scheinbar verschwunden ...?

  2. Geht mir auch so!

    Ich komme auch nicht weiter.
  3. Hier noch mal mein Beitrag

    Foto von Andrea Leidenbach

    @TU du sagtest schneiden und ich dachte an meine Buchskugelversuche die ich grade laufen habe ;-) daher kam bei mir die Verbindung zum formalen Garten zustande, hier ist Buchs ein häufig eingesetztes Gestaltungsmittel, also völlig um die Ecke gedacht und vielleicht missverständlich :-)
    @Themengarten
    ich persönlich finde es schöner in einen kKleinen Garten sich auf ein Thema festzulegen, kann auch eine Farbe sein, aber ich will da keinen reinreden.
    Bei der Gartenbreite würde ich eine Schnitthecke vorziehen, wenn es doch Büsche werden sollen, kann man sich da mit dem Nachbarn einigen ein ich ein du den Zaun entlang?
  4. ich meinte die linke Seite

    und da würde das mit dem versetzt pflanzen Aufgrund des Zauns ja nicht klappen.
    Eine Hecke mag meine Frau nicht, sieht so gleichmäßig uniformiert grün aus ... also doch lieber Büsche ...?
    Auf der rechten Seite soll nicht unbedingt was hohes hin, Zaun wohl auch erst mal nicht ... da soll's eher abwechslungsreich gestaltet werden, deshalb soll da ja auch der Teich hin ...
    dachten wir uns so ... aber wir wollten mal sehen, was es noch so generelle Anregungen und Möglichkeiten gibt ...
    Und wie gesagt: Hinten wollten wir wohl einen Zaun hinbauen, so 1,2 m hoch ... aber wie der aussehen soll wissen wir noch nicht genau.
  5. Eine Hecke

    Foto von Andrea Leidenbach

    ist nicht monoton, sondern bildet grade im kleinen Garten einen ruhigen Hintergrund für die Bepflanzung, besonders, wenn es auf der anderen Seite sehr lebhaft zugehen sollte.
    Es gibt so viele Pflanzen die sie nehmen können, stöbern sie mal bei Eggert oder anderen Pflanzenversendern um die Palette etwas einzuschränken.
    Statt Bambus macht sich im Minigarten ein Ahorn zum Teich besser, auch wenn ich Bambusfan bin ;-)
  6. @AL: Themen

    Das ist ihr Thema, gell?
    Sie reden sich ja richtig in einen Rausch, wenn's um Thema Garten geht. Fast so wie Mattina, wenn Sie mir von Ihren Serviettentechnik-Abenden erzählt :-)
    Was heißt das: Ein Thema?
    Wo ist die Grenze?
    Ist z.B. ein Johannisbeerbusch und ein Kirschbäumchen noch im selben Thema?
    Gruß, wissbegieriger jdb
  7. @WA, also das mit dem köttelbewuchs

    bezieht sich auf dieses pseudo-alibi-grün rechts oben im Bild, welches für Hunde angepflanzt wird. wie gesagt bitte bitte keinen jagdzaun! lupinen lockern den Boden. als dünger mit umgraben. wenn du keine fische im Teich haben willst, denk doch mal über einen schönen selbstgebauten Brunnen nach. alles was früchte trägt, lockt auch piepmätze an = leben im Garten! bei der kleinen Fläche würde ich echt auf rasen verzichten. es gibt so viele schöne gräser, die auf der kleinen Fläche durch die verschiedenen farbtöne gut kommen würden. MfG Holzauge :-)
    • Name:
    • Herr Holzauge
  8. @AL, buchskugeln?

    ich kenne nur rumkugeln! ;-)) MfG Holzauge
    • Name:
    • Herr Holzauge
  9. Was ist Serviertentechnik?

    Foto von Andrea Leidenbach

    Die Kunst des Faltens ist doch Origami oder wurde das für uns Blondinen jetzt extra eingedeutscht?
    Unter einen Thema, versteht man einen Grundgedanken, der sich an einer Stilrichtung oder auch in einer Farbe oder einer zu erzeugenden Stimmung orientiert und wie ein roter Faden durch den Garten leitet, ähnlich einer Musikkomposition.
    • Name:
    • AL
  10. @AL, origami (a) ist die Kunst Papier zu falten, serviettentechnik (b)

    ist die Kunst servietten zu falten. was sagt uns da die mengenlehre? b kann Bestandteil von a sein, aber a kann nur teilmenge von b sein. ;-)) rofl
    • Name:
    • Herr Holzauge
  11. Serviettentechnik ...

    ist das nicht die Kunst mit Servietten und einem bestimmten Kleber Gegenstände zu verschönern? :-)
  12. Serviettentechnik Vol?

    Foto von Lieselotte Tussing

    genau, und der Kleber ist die Bratensoße vom Sonntag ;-)
    Ich bin für Bambus, der hält auch ohne Kleber!
    • Name:
    • Tu
  13. @AL

    ... Sie haben völlig recht. Es ist gerade bei einem kleinen Garten am besten sich ein Thema zu wählen. Auch im Hinblick auf die zur Gartenpflege benötigte Zeit etc. Ein buntes "Kuddelmuddel" plus Rasenfläche ist auf Dauer ganz bestimmt nicht befriedigend. Abgesehen vom Geld für Pflanzen (Einjährige etc.) und die Pflanzarbeiten ist das auf Dauer eher frustrierend. Je kleiner der Garten umso sorgfältiger sollten Sie die Gartenwirkung auch im Wechsel der Jahreszeiten berücksichtigen. Einen kahlen Garten mit schmutzig brauner, schmuddeliger Rasenfläche über viele Wochen hinweg finde ich deprimierend. Daher sollte man gerade den Immergrünen auch dem Formschnitt-Buchs eine Chance geben. Heiterer/leicheter wirkt natürlich der immergrüne Bambus in Verbindung mit sibirischem Hartriegel (rotes Holz) auch im Winter eine echte Augenweide ... Aber das ist natürlich Geschmackssache! :-)
  14. Und was habe ich daraus gelernt?

    Foto von Andrea Leidenbach

    Das Mamas ihre Kinder nicht beim Essen unbeaufsichtigt lassen sollen, besonders nicht wenn sie probieren, ob sich Pommes mit Ketchup festkleben lassen und bis zu welchem Winkel sie an diversen Körperteilen haften bleiben. Jetzt hilft auch keine Servierte mehr ;-)
    Amüsiert euch nur weiter auf meine Kosten, ich muss jetzt erst mal wieder meinem Hauptberuf nachgehen.
    • Name:
    • AL
  15. das war der ultimative Tipp!

    aus Beitrag 13:
    Eine Augenweide, oder 3  -  4, in lockerer Folge!
    Is natürlich'n Problem, wenn die mal groß sind ...
  16. was zu groß wird

    wird ausgelichtet und vorsichtig (!) von der Höhe was weggenommen. ABER beim Schnitt immer darauf achten NICHT zu regelmäßig schneiden. Sonst sehen die Büsche bald aus wie "Pilzköpfe" :-(((((((((natürlich wirkt nur unregelmäßiger Schnitt. Und vor allen Dingen nicht die Mitte auslichten. :-) Auch überhängende Zweige können sehr schön aussehen, vor allem wenn man darunter einen kleinen "Quellbrunnen" mit größeren Steinen anordnet ... im kleinen Garten eine echte Alternative zum Teich und auch für Kinder völlig ungefährlich und normalerweise bis auf's gelegentliche Wasser nachfüllen wartungsfrei ...
  17. Die Anpflanzung

    Foto von Andrea Leidenbach

    von großen sich in alle Richtung ausbreitenden Gewächsen sollte man sich wirklich gut überlegen, da gebe ich D. Bakel recht, wobei eine Kombination mit roten Perückenstrauch für den Sommer noch dazu bestimmt ihr Reize hat.
    Es gibt aber genug Alternativen die nicht so hoch werden, nur etwas mehr die Richtung sollte man wissen und der PH-Wert vom Boden wäre auch hilfreich, vielleicht noch mal ein Bild vom Haus.
    Säh doch erst mal Gründünger ein und wir planen dann in Ruhe hier weiter, bis zum nächsten Herbst ist es bestimmt fertig.
  18. @ Petra, wirklich sibirischer hartriegel?

    warum nicht gleich herkulesstauden, dann hat sich das Problem mit pflege sowieso erledigt. ;-) die Verbrennungen jucken so schön, wenn sich die haut ablöst! ;-) MfG Holzauge :-) lol
    • Name:
    • Herr Holzauge
  19. Jetzt beschreib doch mal noch etwas genauer

    Foto von Andrea Leidenbach

    und lass dich nicht abschrecken.
    Pyrus Salicifolia fällt mir noch als kleinbleibender Baum ein, der sich wunderbar auch an kleinen Teichen macht und durchaus hier die Rolle eines Hausbaumes übernehmen könnte, den Teich dann in der Nähe der Terrasse gebaut, ist wenn noch ein wenig Bewegung beim Wasser dazukommt für das Klima auf der Terrasse auch sehr angenehm und Plätschern beruhigt auch.
    • Name:
    • AL
  20. also eigentlich wollten wir jetzt sehr rasch loslegen

    denn schließlich wohnen wir ja schon seit August 2000 drin, letztes Jahr haben wir die Terrasse angelegt und das Gartenhäuschen gebaut und alles begradigt und Schutt ausgesiebt ...
    Diesen Frühling/Sommer soll was passieren, und zwar rasch, denn wir werden langsam ungeduldig ... Leider hatte ich erst seit kurzem eine Kamera verfügbar, sonst hätt ich die Frage schon früher gestellt.
    Also, das Bild von dem Pyrus Sali.. dingsda sieht ja recht hübsch aus, aber ist der nicht ein bissel groß? Einen Bambus haben wir ja schon (soll zum Teich auf die rechte Seite rüber), und daneben steht auch ein kleiner Fächerahorn, der aber eigentlich mehr da auf der linken Seite stehen bleiben sollte. Und der Teich mit dem Bambus sollte ja rechts hin. Teich näher an die Terrasse  -  da hatte ich auch schon dran gedacht, aber wohin?
    Das bisschen Rasen soll ja eigentlich direkt an die Terrasse anschließen, also wäre der Teich dort im Weg ...
    Ich möchte nun aber auch keine Wissenschaft davon machen  -  nur ich weiß halt nicht was in so einem kleinem Garten man z.B. überhaupt nicht machen sollte, weil er optisch völlig kaputtgemacht wird.
    @holzauge: Einen Jägerzaun wollten wir hinten eigentlich nicht machen, sondern einen anderen Holzzaun, der optisch etwas ansprechender aussieht ...
  21. Nicht der Teich ist im Weg

    Foto von Andrea Leidenbach

    sondern der Rasen, du wirst dich nur über 20 m² mehr Rasenkantenschneiden als Mähen und verdammt ich bekomme die Kurve nicht und warum schließen die Trittsteine jetzt doch nicht bündig ab, Gartenschere rauskram ärgern. Ich hatte doch auch mal so ein Minigrundstück.
    Den Bambus setzt du nicht an den Teich, sondern schön im Mörtelkübel eingegraben als Sichtschutz, den Pyrus an den Teich und der Ahorn begleitet den Bachlauf in einer Kurve.
    Staudenbeete versöhnen deine Frau mit einer Schnitthecke, die dann so bunt ist, da kann kein Busch mithalten und die Platten dienen verteilt als Pflegewege, ein kleiner zweiter Sitzplatz durch den Ahorn abgeschirmt ergibt die Schmollecke, alles verbunden mit einem Kiesweg und größeren Steinen und schon ist es fertig.
  22. Ach ja

    Foto von Andrea Leidenbach

    das was du für den Teich ausbuddelst, der kann ja dann eine Nummer größer werden, gleich für die Modellierung des Wasserlaufs nehmen, dann ist es weg.
    • Name:
    • AL
  23. Frage an AL: Bambus im Mörtelkübel ...

    als Rhizomsperrenersatz unten aufgeschnitten? Reicht das von der Größe aus? Wäre eine tolle Alternative, im Moment umgeben wir die Ausläuferbildenden Babusarten noch brav mit einer konventionellen Sperre, da bekommt man jede Menge Muskeln ... :-)
  24. freedom for bambus!

    let it flow and grow!
    Hauptsache ihr zwängt eure Kiddies nicht auch in "Rizomsperren" ein ...
    :-)
  25. tja, sind ja interessante Ideen

    nur vom Rasen wollen wir eigentlich nicht lassen.
    Ein klein wenig Bewegungsfreiheit außerhalb der Terrasse wollten wir schon haben, für uns aber auch für evtl. Nachwuchs ... Der Garten soll eben nicht komplett zugepflanzt sein und nicht ausschließlich dem schönen Ansehen dienen ... so denken wir uns das jedenfalls. Übrigens hatten wir mal die Größe überschlagen: 40 m² Rasen kamen dabei heraus bei reiner 85 m² Gesamtgartenfläche (nur die Hütte geht davon noch ab).
    Ansonsten vielen Dank schon mal für die Tipps, müssen wir uns mal alles durch den Kopf gehen lassen ...
    AL, hattest Du in Deinem Reihenausgarten keinen Rasen? Dann durften Deine Kiddies den gar nicht betreten, oder wie? ;-)
  26. Diese Rasenfläche

    Foto von Andrea Leidenbach

    eignet sich weder zum Bolzen noch Federball spielen.
    Meine Kinder freuen sich über einen großzügig angelegten Spielbereich mit Sand (und nicht diese 1 m² Dinger aus dem Baumarkt) mehr. Und beim Schaukeln muss man sich dann über den kaputten Rasen auch nicht ärgern, genauso wenig wie beim 'wo stellen wir jetzt das Planschbecken wieder auf, der Rasen geht kaputt' Thema ;-)
    Matschen ist eine feine Sache.
    @ Frau Hogh
    Egal ob mit Mörtelkübel (ohne Boden) oder Wurzelsperre, die Dinger finden immer einen Weg, lassen sich aber leicht abstechen.
    Glaubwürdigen Berichten zur Folge haben die auch schon so manchen Miniteich erledigt :-)
    • Name:
    • AL
  27. @AL

    wieso Bolzen? Dafür gibt's hier nen Bolzplatz ... (meist wird aber die Straße genutzt ...);-))
  28. Guck mal

    Foto von Andrea Leidenbach

    hier
  29. genau AL, die bälle landen zu oft in Nachbars Garten.

    große Sandburgen machen auch mehr Spaß. *ggggggg* die Kinder der Nachbarschaft sind immer dort, wo der größte Sandkasten mit Wasseranschluss ist. ;-)) verzichtet lieber auf die paar m² rasen, pflanzt gräser, sind hübscher und kann man auch draufrumlatschen. ;-) "Jemand, der Haustiere und kleine Kinder nicht mag, kann im Grunde kein schlechter Mensch sein! " (W.C. Fields) MfG Holzauge :-)
    • Name:
    • Herr Holzauge
  30. @holzauge

    Was soll'n das heißen?
    Wer soll denn hier Kinderfeind und Tierfeind sein?
    • irritiert den Kopf schüttelt*
  31. Rasen ist Gras bzw. nichts anderes als eine oder mehrere Gräserarten.

    Und die pflanzt man auch nicht, sondern säht sie.
    • Name:
    • JR
  32. @ WA, das war ein Zitat und bezog sich auf Nachbarn, die

    meiner Erfahrung nach Kindertoben/Kindergeschrei echt "lieben", vor allem wenn man sie mit einem schönen großen Sandkasten "anlockt"! *ggg* ;-)
    @JR, ich meine gräser, welche keiner ständigen pflege bedürfen. sowas, wie es z.B. in "polstern" in der Heide wächst. ok? :-) MfG Holzauge :-)
    • Name:
    • Herr Holzauge
  33. der Link ist klasse, AL

    am meisten gefällt mir

    Da ist je alles drin, was wir auch haben möchten, allerdings sieht das ganze ja bei uns etwas schmaler aus, und z.B. die extra Bank unter der Pergola und der extra Grillplatz  -  das ist natürlich platzmäßig so nicht machbar ...
    Mal sehen, wie's dann letztendlich wird, geht aber erst so richtig Ende April weiter, denn ab Freitag sind wir erstmal weg für 1 Woche ...

  34. @holzauge

    hier ist's der große Pool der Nachbarn ...
  35. @ WA, habe eine interessante Zeitungsseite,

    wo soll ich die hinschicken? E-Mail mir mal p. o.b. zu. MfG Holzauge:-)
    • Name:
    • Herr Holzauge
  36. Hallo Werner

    Foto von Andrea Leidenbach

    hier sind ein paar wirklich nette Pflanzpläne, die Klimazonene entsprechen zwar nicht ganz den deutschen aber man kann es hinnehmen, schau doch mal rein.
    • Name:
    • AL
  37. klasse Link, AL

    werde ich mal genauer studieren, aber unser Garten ist ja schon bald fertig, die Feinheiten fehlen allerdings noch.
    Könnt ja mal ein Foto vom aktuellen Stand machen, das stell ich dann mal online ...
    Übrigens: Der Rasen, angelegt mit dem neuen Wolf "Nova Grow" Gartenvlies (= Samen mit Dünger von der Rolle), sprießt hervorragend ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN