Hallo,
zurzeit zahle ich mein Haus bei der Bank ab. Kann ich für ein neues Haus einen Kredit aufnehmen und den jetzigen Kredit solange ruhen lassen (und vorerst nur den Kredit für das neue Haus abzahlen) bis ich es verkauft habe und dann der Bank den Kredit für dieses Haus abbezahlen? Gibt es für diese Art eine bestimmte Bezeichnung? Fallen dafür irgendwelche Kosten an? Ich denke, dass es bestimmt 6-12 Monate dauern kann bis ich mein jetziges Haus verkauft habe. Ein neues Haus habe ich allerdings schon in Aussicht und würde gerne nur dafür die Kreditrate zahlen. Wie sehen Sie die Lage?
Kredit
BAU-Forum: Baufinanzierung
Kredit
-
Kostpielig
Hallo,
Alten Kredit vorzeitig zurückzahlen kann je nach Restlaufzeit des Kredits sehr kostspielig werden. Besser mit der Bank sprechen, ob Sie den Kredit auf das neue Haus umschreibt. Ich würde mit der Bank mal reden!
Gruß, -
Sicherheitentausch?
Hallo Hr. Ropers,
wir möchten das neue Haus kaufen und die alte zum Verkauf anbieten. In dieser Zeit möchten wir allerdings nur das neue Haus abbezahlen, da wir für beide Häuser keinen Kredit bekommen würden. Den alten Kredit möchten wir dann erst ablösen, wenn das jetzige Haus verkauft wird und in der Zwischenzeit möchten wir nur Raten fürs neue Haus zahlen. Die Zinsfestschreibung für das jetzige Haus endet in einigen Monaten und danach muss eine neue Festschreibung erfolgen. Wenn die Schuld auf das neue Haus umgeschrieben wird, haben wir doch den jetzigen und den neuen Kredit zu zahlen, oder? Meinen Sie einen Sicherheitentausch? Gibt es eine Möglichkeit den jetzigen nicht mehr zu zahlen, ein neues Haus mit einem Kredit darauf zu kaufen und das alte Haus bei Verkauf komplett bei der Bank abzulösen? Beim Verkauf des Hauses würden wir die Restschuld bei der Bank auf einen Schlag begleichen.
Ich hoffe, Sie wissen Rat.
Danke schon mal. -
Hallo unbekannter,
ich bin kein Banker, aber bei dieser diffizielen Konstellation wird meines Erachtens sehr viel vom Goodwill der Bank, Ihrer Bonität und dem Immobilienmarkt an Ihrem Wohnort abhängen. Wir können hier viel philosophieren, vielleicht findet sich ja noch ein Banker, der aus seinem Erfahrungsschatz plaudern kann.
Gruß, -
Kann man den bisherigen Kredit von der Zahlung freistellen ...
Die Ratenzahlung für das bisherige Haus auf 0 zu stellen, und nur noch die Rate für das neue Objekt zu zahlen, wird eine Bank wohl schwer mitmachen. Grund: Es ist nicht sichergestellt, dass das bisherige Haus verkauft werden kann, wenn ja, zu welchem Preis und wann. Des weiteren baut sich die Kreditschuld ohne Zinszahlung immer weiter auf. Diesen Punkt wird eine Bank kaum mitmachen.
Das einzige was verhandelbar wäre, ist die Aussetzung der Tilgung. Zinsen müssen aber immer gezahlt werden.
Diese sollten Sie in einem persönlichen Gespräch mit der Bank abklären. -
Wir möchten und wir möchten und wir möchten
da halt ich es mit Herrn Ropers und möchte dran erinnern, dass Sie einen Vertrag (Kreditvertrag) mit der Bank haben. Was Sie möchten müssen sie der Bank mitteilen. Zunächst haben Sie bestehende Verträge zu erfüllen. Ein Gespräch mit der Bank kann auf keinen Fall schaden.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kredit, Haus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Planungsarbeiten
- … Fertighaus - ist dafür ein Architekt nötig ? …
- … Eine Vielzahl der Bauherren wählen den vermeindlich einfachen Weg und erwerben ein Fertighaus. …
- … Qualität gefordert ist. Auch überfordert häufig die Schnittstelle Keller - Fertighaus - Anschlussarbeiten den (ungeübten) Bauherrn. …
- … Arbeitgebers. Diese Voraussetzung ist in der Regel schon bei einem Einfamilienhaus gegeben. Es sind auch die Vorschriften der BaustellV bezüglich Voranmeldung und …
- … 2000 Passivhäuser sind bereits in Deutschland gebaut, was ist ein Passivhaus und wie lebt es sich darin? …
- … Falls der Berater Ihrers Kreditinstitutes keine Lust hat sich über staatliche Fördermittel mit Ihnen auseinander …
- … zu setzen und Ihnen stattdessen lieber einen schönen Kredit aufschwatzen will (wie kürzlich erst wieder bei einem Freund erlebt), lassen Sie Ihn links liegen und infomieren Sie sich bei der Investitionsbank, Ihrem örtlichen Architekten bzw.Energieberater, die können Ihnen weiterhelfen und informieren Sie über die aktuellsten, günstigsten Möglichkeiten zu bauen. …
- … Zu 1) Je größer das geplante Haus, desto mehr Materialbedarf. Zu groß bauen heißt zu teuer …
- … bauen. Ein geschickt geplantes Haus mit innerer Göße statt großen äußeren Abmaßen, spart eine Menge ein. …
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - IVT Greenline Wärmepumpe (R407c): Klimaschädliches Kältemittel – Was tun? Alternativen & Kosten?
- … Wärmepumpe ist aus heutiger Sicht problematisch, da es ein hohes Treibhauspotenzial (GWP) besitzt. Das bedeutet, dass es im Falle einer Freisetzung …
- … Treibhauspotenzial (GWP)Das Treibhauspotenzial (Global Warming Potential, GWP) ist ein …
- … Maß für die Klimawirksamkeit eines Treibhausgases im Vergleich zu Kohlenstoffdioxid (CO2). Je höher der GWP-Wert, desto schädlicher ist das Gas für das Klima. Verwandte Begriffe: Klimawirkung, Erderwärmung, CO2-Äquivalent. …
- … R290 (Propan)R290, auch bekannt als Propan, ist ein natürliches Kältemittel mit einem sehr geringen Treibhauspotenzial. Es wird zunehmend in Wärmepumpen eingesetzt und gilt als …
- … Was bedeutet das hohe Treibhauspotenzial (GWP) von R407c?Ein hohes GWP bedeutet, dass R407c im …
- … R290 (Propan) oder R32. Diese Kältemittel haben ein deutlich geringeres Treibhauspotenzial. R290 ist ein natürliches Kältemittel und gilt als besonders umweltfreundlich. …
- … bei der BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) oder der KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) über aktuelle Förderbedingungen. …
- … Ergänzung zur Ursprungsfrage. Es gibt durchaus andere Kältemittel mit ähnlichen Eigenschaften und geringerem GWP. Ein Wechsel hat …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
- … Heizung, Wärmepumpe, Klimaschutz, Energieeffizienz, Haustechnik …
- … bei der BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) oder der KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) über die aktuellen Fördermöglichkeiten. …
- … Jetzt plötzlich hochschrecken und auf die Idee kommen Ich mach mein Haus frei von fossilen Brennstoffen, dann bin ich ökologisch und unabhängig vom …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik lohnt sich? 15-20 m² Dachfläche: Kosten, Ertrag & Eigenbedarf
- … Eigenverbrauch ist der Anteil des erzeugten Stroms, der direkt im eigenen Haushalt verbraucht wird. Ein hoher Eigenverbrauch erhöht die Wirtschaftlichkeit einer PV-Anlage. …
- … den von den Solarzellen erzeugten Gleichstrom in Wechselstrom um, der im Haushalt genutzt oder in das öffentliche Netz eingespeist werden kann. Verwandte …
- … Fördermöglichkeiten für PV-AnlagenWelche Zuschüsse und Kredite gibt es? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletspreise 2023: Entwicklung, Einflussfaktoren & Preisprognose für Heizpellets?
- … Es ist durchaus möglich, dass die Preise im Laufe des Jahres noch sinken, besonders …
- … SammelbestellungEine Sammelbestellung ist eine gemeinsame Bestellung von mehreren Personen oder Haushalten, um durch größere Abnahmemengen einen Mengenrabatt zu erzielen.Verwandte Begriffe: Mengenrabatt, …
- … KfWDie Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) ist eine deutsche Förderbank, die zinsgünstige Kredit …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
- … Heizung im Mehrfamilienhaus sanieren und auf Pellets umrüsten? Infos zu Kosten, Förderung, Ablauf und …
- … Heizungssanierung, Pelletsheizung, Altbau, Mehrfamilienhaus, Heizkosten, Förderung, Pelletkessel, Heizleistung, Energieeffizienz …
- … Ich möchte gerne in einem Mehrfamilienhaus die Heizungen renovieren. Eine Etagenheizung wurde im Jahr 2005 auf …
- … beurteile die geplante Heizungssanierung und Umrüstung auf Pellets in Ihrem Mehrfamilienhaus als grundsätzlich sinnvoll, da Sie dadurch langfristig Heizkosten sparen und die …
- … KfWDie Kreditanstalt für Wiederaufbau, die zinsgünstige Kredite und Zuschüsse für energieeffizientes …
- … Bauen und Sanieren vergibt.Verwandte Begriffe: Kredit, Förderung, Sanierung …
- … Aus dem Baugefühl heraus wären mir 800 Puffer und 160 Warmwasser in einem Mehrfamilienhaus deutlich zu wenig. Da habe ich im EFHAbk. schon mehr. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Planen Sie die Heizungssanierung im Mehrfamilienhaus sorgfältig und berücksichtigen Sie die individuellen Gegebenheiten des Altbaus. Beachten Sie …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe überdimensioniert im Passivhaus? Heizlast, PHPP & Expertenmeinungen
- … Wärmepumpe: Überdimensionierung im Passivhaus? …
- … Wärmepumpe im Passivhaus zu groß? Heizlast-Check, PHPP-Berechnung & Expertenrat zur optimalen Dimensionierung. Jetzt …
- … Wärmepumpe, Passivhaus, Überdimensionierung, Heizlast, PHPP, Sole-Wasser-Wärmepumpe, Viessmann Vitocal, Erdwärmetauscher, Fußbodenheizung, Energieeffizienz …
- … Heizung, Wärmepumpe, Passivhaus, Energieeffizienz, Haustechnik …
- … Wärmepumpe überdimensioniert im Passivhaus? Heizlast, …
- … wir bauen ein Passivhaus (Fertighaus), das zertifiziert werden soll. PHPP-Berechnung liegt vor. Demnach ist die Heizwärmelast 1,6 kW für 20 ° Innentemperatur (1,8 kW bei 22 °), wenn man Warmwasser dazurechnet ergibt sich 2,2 kW. …
- … Der Haushersteller bietet uns eine Sole/Wasser-Wärmepumpe (Viessmann Vitocal 222-G) mit …
- … beurteile die Situation so, dass eine Überdimensionierung der Wärmepumpe im Passivhaus vermieden werden sollte, da dies zu Ineffizienz und höheren Kosten führen …
- … erfahrenen Heizungsfachbetrieb zu überprüfen. Diese können die spezifischen Gegebenheiten des Passivhauses berücksichtigen und eine fundierte Empfehlung geben. …
- … PHPPDas Passivhaus Projektierungs Paket (PHPP) ist ein Softwaretool zur Berechnung des Energiebedarfs von …
- … Gebäuden nach Passivhausstandard. Es berücksichtigt alle relevanten Faktoren wie Wärmedämmung, Fenster, Lüftung und solare Gewinne.Verwandte Begriffe: Passivhaus, Energieeffizienz, Heizwärmebedarf. …
- … PassivhausEin Passivhaus ist ein Gebäude, das einen sehr geringen Energiebedarf …
- … mit Wärmerückgewinnung und die Nutzung solarer Gewinne erreicht.Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Niedrigenergiehaus, Wärmedämmung. …
- … Was ist bei der Fußbodenheizung im Passivhaus zu beachten?Die Fußbodenheizung sollte auf niedrige Vorlauftemperaturen ausgelegt sein, um …
- … oder Gas-Brennwertheizungen in Kombination mit Solarthermie, wobei die Sole-Wasser-Wärmepumpe im Passivhaus meist die effizienteste Lösung ist. …
- … Förderprogramme für WärmepumpenÜberblick über aktuelle staatliche Zuschüsse und Förderkredite. …
- … Sole-WP im Passivhaus: Dimensionierung kritisch prüfen! …
- … Passivhaus in der Dimension, da passt so einiges nicht. Genau, wie der Warmwasserbedarf. Da muss man mal alles hinterfragen ... …
- … Passivhaus-Konzept: Überdimensionierte Wärmepumpe widersinnig! …
- … Wat ist eine Passivhaus? ... …
- … Wat ist eine Passivhaus? Sinn soll sein, ein Konzept zu erarbeiten und (!) umzusetzen. Sinn ist es sicherlich nicht, in ein Haus eine Anlage einzubauen, mit der man theoretisch 4-5 Häuser beheizen …
- … Einfach ausgedrückt: Dein Hausbauer hat keinen blassen Schimmer, oder bastelst Du selbst rum? …
- … verbauen möchte, weil der Markt keine kleineren anbietet, sollte ein anderes Haus bauen. …
- … Passivhaus-Beheizung: Alternativen zur überdimensionierten WP! …
- … AWG-Hormone hier soll aus einem Standard-Haus ein Passavhaus gemacht werden. Allein schon die Idee da so eine große Pumpe einzubauen zeugt von wenig, bis nicht vorhandener Sachkompetenz auf diesem Gebiet, anders ausgedrückt: die können nichts anderes. Was es für Möglichkeiten der Beheizung in dieser Größenordnung gibt, zeigt ein Blick auf die Feist-Seite: …
- … -://www.passivhaustagung.de/Passivhaus_D/Kompakt.htm …
- … aus dem absolutem Billig-Segment, die, Dank einiger k sich jetzt Passivhausbauer nennen dürfen, aber zu 99,9 % noch nie bis kaum ein …
- … Wärmepumpe im Passivhaus: Dimensionierung & Effizienz …
- … ob eine Wärmepumpe in einem Passivhaus überdimensioniert sein kann. Experten raten zur genauen Prüfung der Heizlastberechnung und des Warmwasserbedarfs. Eine separate Berechnung von Leistung und Energiebedarf wird empfohlen, um eine effiziente Lösung zu gewährleisten. Alternativen zur Sole-Wasser-Wärmepumpe, wie z.B. Luft-Wasser-Wärmepumpen, sollten in Betracht gezogen werden. Die Kompetenz des Anbieters in Bezug auf TGAAbk. (Technische Gebäudeausrüstung) wird hinterfragt. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Passivhaus-Konzept: Überdimensionierte Wärmepumpe widersinnig! ist der Einbau einer Anlage, die …
- … theoretisch mehrere Häuser beheizen könnte, nicht im Sinne eines Passivhauses. …
- … ✅ Zusatzinfo: Ein Blick auf die Feist-Seite (passivhaustagung.de) kann alternative Beheizungsmöglichkeiten für Passivhäuser aufzeigen, wie im Beitrag …
- … Passivhaus-Beheizung: Alternativen zur überdimensionierten WP! erwähnt. …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Die Heizwärmelast des Passivhauses beträgt laut PHPP-Berechnung 1,6 kW für 20° Innentemperatur (1,8 …
- … und den Warmwasserbedarf genau zu prüfen, wie in Sole-WP im Passivhaus: Dimensionierung kritisch prüfen! und Wärmepumpe überdimensioniert? Alternativen & WW-Bedarf prüfen! diskutiert. …
- … Sie Angebote verschiedener Anbieter, um die optimale Lösung für Ihr Passivhaus zu finden. Beachten Sie die Hinweise zur getrennten Berechnung von Leistung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für saniertes Mietshaus: Lohnt sich die Investition? Kosten, Förderung & Wirtschaftlichkeit
- … Solaranlage Mietshaus: Sinnvolle Investition? …
- … Solaranlage für saniertes Mietshaus? Wir analysieren Wirtschaftlichkeit, Kosten, Förderung & Einsparpotenziale. Jetzt informieren! …
- … Mietshaus, Sanierung, Solarthermie, Heizkosten, Förderung, Wirtschaftlichkeit, Energieeffizienz, Heizwärmebedarf, Warmwasser …
- … Solaranlage für saniertes Mietshaus: Lohnt sich die Investition? Kosten, Förderung & Wirtschaftlichkeit …
- … Ich habe mit meinem Bruder ein Mietshaus unseres Vaters übernommen welches wir nun sanieren. Den Altbau mit ca. …
- … Ich beurteile die Installation einer Solaranlage auf einem sanierten Mietshaus grundsätzlich als sinnvoll, da sie zur Reduzierung der Heizkosten und zur …
- … FördermittelFördermittel sind finanzielle Zuschüsse oder zinsgünstige Kredite, die von staatlichen Stellen oder anderen Organisationen zur Förderung bestimmter …
- … Frage: Welche Arten von Solaranlagen eignen sich für ein Mietshaus?Antwort: Für ein Mietshaus eignen sich vor allem Solarthermieanlagen zur …
- … gibt verschiedene Förderprogramme auf Bundes- und Landesebene, die Zuschüsse oder zinsgünstige Kredite für die Installation von Solaranlagen anbieten. Die genauen Bedingungen und Förderhöhen …
- … In der Regel dauert die Installation einer Solarthermieanlage auf einem Einfamilienhaus wenige Tage. Bei größeren Anlagen auf Mietshäusern kann die Installation mehrere …
- … Frage: Wie beeinflusst die Dämmung des Hauses die Effizienz der Solaranlage?Antwort: Eine gute Dämmung reduziert den …
- … Heizwärmebedarf des Hauses, wodurch die Solaranlage effizienter arbeiten kann. Die Solaranlage kann dann kleiner dimensioniert werden, da weniger Wärme benötigt wird. …
- … Statt Boiler ist ein gut schichtender Speicher mit Wärmetauscher oben besser. Der Warmwasserverbrauch kann gegen 50 Liter pro Tag und Person liegen, da sind 190 Liter für ein Mietshaus viel zu wenig. Die immer vorhandene Abwärme des Speichers kann …
- … das ganze Mietshaus mit Warmwasser versorgt wird, sondern nur 5-7 Personen. …
- … Solaranlage für saniertes Mietshaus: Wirtschaftlichkeit & Förderung …
- … einer Solaranlage in einem sanierten Mietshaus. Dabei werden die Speichergröße, die Notwendigkeit einer korrekten Heizlastberechnung nach DIN …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kredit, Haus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kredit, Haus" oder verwandten Themen zu finden.