Bausparvertrag & Annuitätendarlehen kombiniert: Vor- & Nachteile, Kostenfallen?
BAU-Forum: Baufinanzierung
Bausparvertrag & Annuitätendarlehen kombiniert: Vor- & Nachteile, Kostenfallen?
der Kopplung BSV und Darlehen verkehrt sein soll.
Wir haben 60000 € Eigenkapital und wir benötigen von unserer Bank noch 115000 €. Uns liegen zwei Angebote vor.
1. Annuitätendarlehen zu 5,35 % Nominal bei 15 Jahren Bindung, Sondertilgung in jeder Höhe jederzeit, 1 % Tilgung. Restschuld n. 15 Jahren 49937 €. Tja und dann? Übrigens effektiv 5,50 %. Macht 609 € monatliche Belastung bei mit eingerechneter Eigenheimzulage.
Sollte ich nach 15 Jahren in etwa dieselben Konditionen bekommen, was ich nicht glaube, würde ich in 25 Jahren 183150 € bezahlen.
2. Zuerst Annuitätendarlehen mit 4,95 % bei zehn Jahren Laufzeit auf einen BSV, welcher nach zehn Jahren zuteilungsreif und dann mit 4,25 % verzinst wird. Angebot liegt gleichermaßen vor. Ich habe eine monatliche Belastung bei Einberechnung der Eigenheimzulage und jederzeit in jeder Höhe Sondertilgung von 645 €. Nach 20 Jahren wäre die Sache vom Tisch und ich hätte effektiv 5,1 % bezahlt. Insgesamt aber nur 154566 €!
Tja, und jetzt kommen Sie. Mir liegen genau per Computerausdruck berechnete Angebote vor. PS: Da ich erst 2004
das Geld benötige, werden mit für zwölf Monate keine Bereitstellungszinsen berechnet.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie sich fragen, ob die Kopplung von Bausparvertrag (BSV) und Annuitätendarlehen sinnvoll ist. Grundsätzlich kann diese Kombination Vor- und Nachteile haben.
Vorteile:
- Zinssicherheit: Sie sichern sich frühzeitig einen Zinssatz für die spätere Anschlussfinanzierung durch den Bausparvertrag.
- Flexibilität: Sondertilgungen sind oft sowohl beim Annuitätendarlehen als auch beim Bausparvertrag möglich.
Nachteile:
- Kosten: Bausparverträge verursachen Abschlussgebühren und Kontoführungsgebühren, auch wenn Sie das Darlehen erst später nutzen.
- Zinsniveau: Die Zinsen des Bauspardarlehens können höher sein als die Zinsen für ein frei verhandelbares Annuitätendarlehen zum Zeitpunkt der Zuteilung.
- Bindung: Sie binden sich frühzeitig an einen bestimmten Bausparvertrag und dessen Konditionen.
Ich empfehle Ihnen, die Angebote genau zu vergleichen und die Gesamtkosten (Zinsen, Gebühren, Tilgung) über die gesamte Laufzeit zu berücksichtigen. Achten Sie besonders auf die Effektivzinsen und die Konditionen für Sondertilgungen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem unabhängigen Finanzberater beraten, um die für Ihre Situation optimale Finanzierungsstrategie zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Annuitätendarlehen
- Ein Darlehen, bei dem in regelmäßigen Abständen gleichbleibende Raten (Annuitäten) gezahlt werden, die sich aus Zins und Tilgung zusammensetzen. Im Laufe der Zeit verschiebt sich das Verhältnis von Zins und Tilgung zugunsten der Tilgung.
Verwandte Begriffe: Tilgungsdarlehen, Festzinsdarlehen, Hypothekendarlehen - Bausparvertrag
- Ein Vertrag, der es ermöglicht, durch regelmäßiges Ansparen ein zinsgünstiges Darlehen für wohnwirtschaftliche Zwecke zu erhalten. Der Vertrag durchläuft eine Ansparphase und eine Darlehensphase.
Verwandte Begriffe: Bausparsumme, Zuteilung, Bauspardarlehen - Effektivzins
- Der Zinssatz, der die tatsächlichen Gesamtkosten eines Kredits pro Jahr angibt. Er beinhaltet neben dem Nominalzins auch Bearbeitungsgebühren und andere Kosten.
Verwandte Begriffe: Nominalzins, Sollzins, Jahreszins - Eigenkapital
- Das Kapital, das ein Kreditnehmer selbst in die Finanzierung einbringt. Eigenkapital reduziert den benötigten Kreditbetrag und verbessert die Konditionen.
Verwandte Begriffe: Fremdkapital, Beleihungswert, Finanzierungsquote - Nominalzins
- Der Zinssatz, der auf den Nennwert eines Kredits oder einer Anlage gezahlt wird, ohne Berücksichtigung von Gebühren oder Inflation.
Verwandte Begriffe: Effektivzins, Sollzins, Kreditzins - Sondertilgung
- Eine zusätzliche Tilgung eines Kredits, die über die vereinbarten regelmäßigen Raten hinaus geleistet wird. Sondertilgungen verkürzen die Laufzeit und reduzieren die Zinskosten.
Verwandte Begriffe: Tilgung, Annuität, Restschuld - Zuteilung
- Der Zeitpunkt, an dem ein Bausparvertrag die Voraussetzungen für die Auszahlung des Bauspardarlehens erfüllt. Dies ist in der Regel der Fall, wenn ein bestimmter Prozentsatz der Bausparsumme angespart wurde.
Verwandte Begriffe: Ansparphase, Bausparsumme, Bauspardarlehen
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Annuitätendarlehen?
Ein Annuitätendarlehen ist ein Kredit, bei dem Sie in regelmäßigen Abständen (meist monatlich) eine gleichbleibende Rate (Annuität) zahlen. Diese Rate setzt sich aus einem Zins- und einem Tilgungsanteil zusammen. Mit der Zeit sinkt der Zinsanteil und der Tilgungsanteil steigt. - Was ist ein Bausparvertrag?
Ein Bausparvertrag ist ein Vertrag, bei dem Sie zunächst einen bestimmten Betrag ansparen (Sparphase) und anschließend ein zinsgünstiges Darlehen in Anspruch nehmen können (Darlehensphase). Bausparverträge werden oft zur Finanzierung von Wohneigentum genutzt. - Was bedeutet Kopplung von BSV und Darlehen?
Die Kopplung bedeutet, dass ein Annuitätendarlehen und ein Bausparvertrag kombiniert werden, um die Finanzierung eines Hauses oder einer Wohnung zu realisieren. Das Annuitätendarlehen wird zunächst zur Finanzierung genutzt, während parallel der Bausparvertrag bespart wird. Nach Zuteilung des Bausparvertrags wird das Annuitätendarlehen durch das Bauspardarlehen abgelöst. - Welche Kosten entstehen bei einem Bausparvertrag?
Bei einem Bausparvertrag fallen in der Regel Abschlussgebühren (oft ein Prozentsatz der Bausparsumme) und jährliche Kontoführungsgebühren an. Zusätzlich können Kosten für die Auszahlung des Darlehens entstehen. - Was ist eine Sondertilgung?
Eine Sondertilgung ist eine zusätzliche Tilgung, die Sie über die vereinbarte monatliche Rate hinaus leisten können. Sondertilgungen verkürzen die Laufzeit des Darlehens und reduzieren die Zinskosten. - Was ist der Unterschied zwischen Nominalzins und Effektivzins?
Der Nominalzins ist der reine Zinssatz des Darlehens. Der Effektivzins beinhaltet zusätzlich alle weiteren Kosten, die mit dem Darlehen verbunden sind (z.B. Bearbeitungsgebühren). Der Effektivzins ist daher aussagekräftiger für den Vergleich von Kreditangeboten. - Was bedeutet Zuteilung bei einem Bausparvertrag?
Die Zuteilung bedeutet, dass der Bausparvertrag die notwendige Ansparsumme erreicht hat und das Bauspardarlehen in Anspruch genommen werden kann. Die Zuteilung erfolgt in der Regel, wenn ein bestimmter Prozentsatz der Bausparsumme angespart wurde und eine bestimmte Bewertungszahl erreicht ist. - Wie wirkt sich Eigenkapital auf die Finanzierung aus?
Je mehr Eigenkapital Sie einsetzen, desto geringer ist der benötigte Kreditbetrag und desto günstiger sind in der Regel die Konditionen. Eigenkapital reduziert das Risiko für die Bank und führt oft zu niedrigeren Zinsen.
🔗 Verwandte Themen
- Forward-Darlehen
Sichern Sie sich niedrige Zinsen für die Zukunft. - Umschuldung
Bestehende Kredite ablösen und Zinsen sparen. - KfW-Förderprogramme
Staatliche Unterstützung für energieeffizientes Bauen und Sanieren. - Baufinanzierung ohne Eigenkapital
Möglichkeiten und Risiken einer Vollfinanzierung. - Vergleich verschiedener Kreditangebote
Worauf Sie bei der Auswahl achten sollten.
-
Kombi-Produkt: Bausparvertrag & Annuitätendarlehen der Voba
PS: Das ist keine Sonderlsg, sondern ein Kombiprodukt.
Das im ersten Text unter Punkt 2 genannte Produkt ist ein Kombi-Produkt meiner Voba.
Gruß
Lübbo -
Kostenfalle: Kombiprodukte oft teurer als andere Finanzierungen
ehz
in welcher Höhe setzen sie denn die ehz ein? so mal rund über den Daumen würde ich sagen, die Rechnung unterschlägt kosten.
diese kombiprodukte sind immer teurer als andere Finanzierungsformen. man lockt mit günstigen Zinssätzen verschweigt aber alle Nebenkosten, die nicht angegeben werden müssen. wenn ich allene rechne, sie nehmen anteilig die 635 € und die ehz jährlich, dann kommen sie auf einen Tilgungssatz der im schnitt bei rd. 3 bis 4 % oder höher liegen dürfte, damit wären sie bei einem anuitätendarlehn nach rd. 17 Jahren fertig, bei Fondsfinanzierung (angenommene Verzinsung 9 %) nach ca. 13,5 bis 14 Jahren.
ich sehe die Sonne bei dem Angebot nicht, sondern nur die Sonne für den Berater, der die hohe abschlussprovison für bsv und Sonderzahlungen einsteckt.
die Suchfunktion dürfte hier zig Beurteilungen von solchen Finanzierungsformen ausspucken. -
Bausparvertrag: Berechnungsgrundlagen für optimale Konditionen
Ich habe mal das Orakel gefragt,
dass hat mich dann gefragt, mit welchen Summen soll ich denn rechnen Meister. -
Annuitätendarlehen: 3% Tilgung vs. 5,35% Nominalzins im Vergleich
Das ist nicht richtig.
Danke für ihre Antwort! Leider habe ich mir auch ein Angebot mit einer Tilgung von 3 % bei 5,35 nominal Zins geben lassen. Danach wäre meine monatliche Belastung 800,25 € und nach 15 Jahren hätte ich noch 38 000 € Schulden. -
Tilgung: Hypothek vs. Bausparfinanzierung – Ein Kostenvergleich
hm,
meine Tilgungstabelle sagt mir nach 17 bis 18 Jahren mit 4 % Tilgung fertig sind. aber natürlich kann man ohne die genaue Höhe der ehz und der Guthabenverzinsung auf dem bsv nur ins blaue rätseln. dennoch bin ich der Überzeugung, eine Tilgungshypothek mit den gleichen Tilgungssätzen ist allemal billiger als eine Bausparfinanzierung wo man den Vertrag erst anspart. das kann nicht anders sein, da sich die Tilgung Höher verzinst da braucht man eigentlich nicht mehr zu rechnen, weil man das schon zig mal gemacht hat. -
Eigenheimzulage: Berücksichtigung bei Tilgungshypothek vs. BSV
-
Finanzierungsvarianten: Wohlfühlfaktor vs. Risikobereitschaft
@Lübbo
Zu 2:
Wie Sie selbst schreiben, nach 20 Jahren wäre die Sache vom Tisch (und dabei sind die Zinsen von vornherein, also jetzt, fest).
Die nachfolgende Antwort wird Ihnen nur bedingt nützen:
Es kommt darauf an mit welcher Finanzierungsvariante Sie sich am wohlsten fühlen, weil Sie ja auch damit leben müssen.
Wenn Sie bei Ihrer Finanzierung mehr riskieren wollen, können Sie natürlich auch (deutlich) besser dabei wegkommen, aber auch schlechter (dies sollte mal nicht verschwiegen werden).
Bei BSV-Geschichte sollte man aber niemals die Unhandlichkeiten (Provision, vorzeitige Kündigung usw.) außer Betracht lassen.
Wie gestaltet sich dabei eigentlich VL+Bausparprämie?
Für mich persönlich ist diese Variante idiotensicher, mit bekannten eingeschränkten Vorteilen behaftet und deshalb mag ich sie. (Alles vorhersehbar)
Das Gegenoptimum kann man sich natürlich auch hinrechnen:
Fondgebunden mit 20 % Wachstum pro Jahr und Ruckzuck ist man fertig. Oder realistischer mit 10 % und dann kommt einem so ein unvorhersehbarer Fondcrash dazwischen oder aber auch nicht.
Chancen heißt immer auch Risiken.
Grüße -
Bauspar-Alternativen: Günstigere Finanzierung ohne Fonds möglich
sehe ich anders
Herr contes,
zumindest müsste man dem Kunden doch alle Finanzierungsvarianten vorstellen, macht aber kaum einer. die Entscheidung soll dann sicher seine sein. Ich, als 20 jähriger bausparkassenangestellter würde jedenfalls nicht über die bausparchiene gehen, und das kann man auch mit Null Risiko, ohne Fondsfinanzierung besser gestalten als mit einem bsv, der neu angespart wird.
auch schwäbisch hall macht da keine Ausnahme! -
Finanzierungsbedarf: 115.000 € – Rate, Eigenheimzulage, Laufzeit
@JK
gut, dann doch mal Butter bei die Fische ... die Situation ist doch wie folgt 115 t€ zu finanzieren, mtl Rate zwischen 600 und 700 €, Eigenheimzulage bei 2550 €/jhrl, Laufzeit <= 20 Jahre.
Was ist die beste Finanzierungsvariante?
Alle Varianten vorstellen halte ich für wenig sinnvoll, weil selbst mir als Laie mindestens 10 einfallen, die alle mit unterschiedlichsten Vor/Nachteilen behaftet sind. Wenn also ein Berater nur 6 unterschiedliche ausführt, wird der Kunde doch eher erschlagen als gut beraten.
Demzufolge muss es sich Beratertechnich auf 2-3 einschränken lassen. Also her damit ... (stehe ja selbst vor einer ähnlichen Entscheidung wie der Fragesteller) ...
Gruß und Dank vorab -
Diskussionsgrundlage: 10 Varianten der Immobilienfinanzierung
tolle Idee
Hallo Sascha,
legen Sie mal die 10 Varianten als Diskussionsgrundlage dar.
Und: Was sind die Beratungstechnischen Auswahlkriterien?
:-))
Viele Grüße -
Finanzierungsvergleich: Tilgungshypothek vs. Fonds vs. BSV
einigen wir uns auf drei
Tilgungshypothek, FondsFinanzierung und bsv unterlegte Finanzierung. dennoch bringt eine Vergleichsrechnung nur etwas, wenn man alle zahlen hat. konstruieren sie von miraus auch ein Beispiel, am besten mit runden zahlen, gleichen monatlichen raten, allen zinsangaben usw.
das Ergebnis kann ich ihnen aber vorab schon mitteilen:
Platz 1 Fondsfinanzierung
Platz 2 Tilgungshypothek (weit abgeschlagen)
Platz 3 bsv Finanzierung (noch viel weiter abgeschlagen)
nun müsste man sich nur noch einen Kunden ausdenken der seine wünsche äußert. die grundstruktur hierbei ist aber wohl der Kunde, der es günstig und sicher haben will, also die Fondsfinanzierung wählt und damit auch gut fährt.
Gruß joachim -
Beratungskriterium: Provision bei Finanzierungsprodukten
Na gut
Hallo,
dann bringe ich mal ein mögliches Beratungstechnisches Auswahlkriterium:
Provision
Viele Grüße -
Provisionen: KLV & BSV lukrativer für Berater als Fondspolice
leider
ist das bei manchen beratern ein auswahlkriterium
und da sind wir uns sicher einig, eine klv und nen bsv sind die lukrativsten provisionsprodukte für den Berater. eine Fondspolice wird nicht sehr hoch verprovisioniert. für die Finanzierung kann man, muss man aber keine prov. verlangen. geht so und so, entweder ich bekomme ein paar € mehr, oder der Kunde bekommt das Darlehen nen schnäpchen günstiger. -
Konstantdarlehen: Alternative zur Fondsfinanzierung mit Risiken
So geht das doch nicht!
Danke für alle Antworten, aber die machen mich auch kein bisschen schlauer. Klar Fondsfinanzierung ist immer auf Platz eins. Ich muss mir ja nur einen Fond aussauchen, der die letzten 20 Jahre einen guten Durchschnittswert erzielt hat. Trotzdem etwas riskoreich und ich denke die fetten Jahre für viele Betriebe, in der BRD sowieso, haben wir hinter uns!
So jetzt habe ich ein ein Konstantdarlehen komplett vorgerechnet hier liegen. Da ich 4,25 % auf meinen BSV bekomme, werde ich für meine 110.000 € für die ersten zehn Jahre 624 € monatlich bezahlen und für die nächsten zehn Jahre 615 €. Für die ersten 8 Jahre habe ich natürlich 2556 € Sondertilgung durch die Eigenheimzulage eingerechnet. Zu dem Vertrag gehört, dass ich jeder Zeit in jeder Höhe Sondertilgungen machen kann, wenn ich denn will.
So, jetzt mal Butter bei den Fischen, wie komme ich denn jetzt dabei viel billiger weg. (Fondsfinanzierung mal ausgenommen! Beschäftige mich seit zehn Jahren mit Aktien. Spiele lieber mit Geld, dass ich auch habe.)
Ich bitte um ZAHLENBEISPIELE!
Mit freundlichstem Gruß
L. Röttgers -
Bausparvertrag: Vorfinanzierungszins, Kosten & Guthabenverzinsung
Butter bei de Fische
geht so noch nicht. man braucht schon den Vorfinanzierungszinssatz des bsv, die Guthabenverzinsung, die weiter beim Bausparvertrag entstehenden kosten, wie z.B. Abschlussgebühr, Gebühren für Zeitung usw.
genau rechnen kann man nur wenn man genaue Angaben hat, sorry.
was eine Fondsfinanzierung bei einer angenommenen Verzinsung von 9 % kosten kann ich so errechnen, sind rd. 125000,- euro, wenn man die ehz mtl. auf die ersten 10 Jahre aufteilt, nach ca. 13 Jahren wären sie fertig. eine Tilgungshypothek liegt bei rd. 159.000 Tsd euro, sie sind nach ca. 17 Jahren fertig.
bei dem bsv kann man das so nicht sagen, weil die entscheidenden Daten noch fehlen, wie oben genannt. Ich gehe hierbei davon aus, dass alle Nebenkosten im Zusammenhang mit der Finanzierung gleich sind, habe diese nicht eingerechnet. -
BSV-Daten: Monatsbelastung & Wirtschaftswachstum im Vergleich
Tilgungshypothek?
Danke für Ihre Antwort, aber
1. Die genauen Daten des BSV brauchen Sie nicht von mir, da ich letztlich ja die Daten genannt habe, die unterm Strich bei mir heraus kamen. (sprich monatliche Belastung) PS: Da kommt auch rein gar nichts mehr dann hinzu!
2. Ihre Fondsvariante mit 9 % kommt wohl nur in Frage, wenn ich an das Wirtschafts-, Technik-, Immobilien, etc. -wachstum der nächsten 13 Jahre glaube.
3. Aber wie wäre denn meine monatliche Belastung, wenn ich meine 110000 € in 17 Jahren mit Eigenheimzulage zu 159000 € zurück bezahle? Genauer gefragt, wie wäre meine Tilgung zu welchem Zinssatz eff. auf 17 Jahre gerechnet. Ich bitte da nur mal um ein Beispiel.
Grüße
L. Röttgers -
Eigenkapital: Sinnvolle Investition statt Bausparvertrag?
schon mal angedacht ...
schon mal angedacht das Eigenkapital vernünftig zu investieren?
Just my 2 cent -
Eigenkapital-Überfluss: Risiken bei alternativer Investition beachten
Diesen Fall
hatten wir vor kurzem hier.
Wenn Eigenkapital in Überfluss vorhanden ist, ist diese Überlegung durchaus berechtigt. Aber auch da muss man sich der Risiken bewusst sein.
Viele Grüße -
Tilgungshypothek: Zinsen, Tilgung & Eigenheimzulage im Detail
ok
das ihnen keine weiteren kosten beim Bausparvertrag entstehen glaube ich mal nicht so ohne weiteres, aber nehmen wir das mal so an, obwohl mir das sehr schwer fällt, denn es wird nicht stimmen.
die Tilgungshypothek habe ich mit einem heute üblichen Zinssatz von 4,75 % nominal und 4 % Tilgung gerechnet (die ehz gemittelt, denn das war mir zu aufwendig die Tilgung für die ersten acht Jahre jeweils neu zu berechnen.
die FondsRendite über 13 Jahre brauchten übrigens nur bei 4,26 % zu liegen jede Tilgungshypothek mit 4,25 % Verzinsung zu schlagen. je nach GuthabenVerzinsung beim Bausparvertrag müsste die Rendite nur unwesentlich höher liegen, Aufgrund der kosten, vermutlich eher noch geringer. -
Konstantdarlehen: Beste Entscheidung bei aktuellen Bedingungen?
Kann ich nicht glauben
Ich denke 4,75 % über 17 Jahre festgeschrieben gibt es derzeit nicht. Da hätte ich sofort zugeschlagen. Zudem wären 4,75 %
bei 4 % Tilgung eine nicht unerhebliche Monatsbelastung.
Grundsätzlich aber H. Kaehler vielen Dank für Ihre Mühe. Aber umso mehr ich mit dem Konstantdarlehen beschäftigt habe, desto mehr bin ich der Meinung, dass es für mich bei den derzeitigen Bedingungen die beste Entscheidung war. Ich denke meine monatliche Belastung (diese ist übrigens fest zugesichert, weiter Kosten entstehen nicht bzw. sind in der genannten Belastung bereits hinein gerechnet ; habe ein verbindlichen Tilgungsplan vorliegen) ist bei der gegebenen Sicherheit kaum zu schlagen.
Trotzdem vielen Dank
L. Röttgers -
Eigenkapital vernünftig investieren: Ergänzung zum vorherigen Beitrag
oha
ich habe gerade das Wörtchen "vernünftig" überlesen.
Mein Beitrag passt dennoch 😉
Viele Grüße -
Bausparvertrag: Höheres Darlehen trotz Tilgung? Einwände!
bei den von ihnen
geschilderten Daten kommen sie auf eine ca. Tilgung von 4 %. macht aber alles keinen Sinn, wenn man nicht weiß wie sich das guthaben des bsv verzinst.
ich schwöre ihnen, dass sie bei Zuteilung ein höheres Darlehen haben als wenn sie von vornherein eine Tilgung vereinbart hätten.
aber egal, sie haben sich doch eh entschieden, also was soll das ganze gemurmel hier. den schulterklopfer für ihre Finanzierung werden sie von mir nicht bekommen, da ich sie für nicht sinnig halte.
einen bsv neu anzusparen ist mit der schlechteste weg eine Finanzierung aufzubauen die vor der Tür steht. wenn sie noch 10 Jahre Zeit hätten, dann könnte man evtl. darüber diskutieren, aber als Sofortfinanzierung eignet sich der bsv nun wirklich nicht.
sie finanzieren ihr eigenes Geld auch vor, aber OK. wer es so will, der soll es so tun. 10 Jahre lang zahlen sie Zinsen für Geld, das sie schon angespart haben. und der effektive zins stimmt auch nicht, aber auch egal, gesetzlich stimmt er schon, aber leider nicht real, denn dann wäre er so ca. je nach Guthabenverzinsung zwischen 8 und 11 % effektiv.
jeder soll so glücklich werden wie er will, ich kann es nicht ändern wenn ich auf der Gegenseite die Meinung fest steht.
habe jetzt auch keine Lust mehr gegen mauern zu schreiben, machen sie es so, zahlen sie halt mehr und gut.
es gibt nur zwei vernünftige Varianten, zu 99 %, die effektiv sind, und das ist die Tilgungshypothek oder die Fondsfinanzierung. das hängt dann vom Kunden ab. aber die Bausparfinanzierung, naja, vergessen wir das, dazu war ich zu lange in einer Bausparkasse beschäftigt. -
Bausparfinanzierung: Überzeugung vs. Tilgungshypothek & Fonds
Wieso um Rat fragen
wenn die Sache schon in trockenen Tüchern ist. (... "das es für mich die richtige Entscheidung war.. ")
Wenn Ihnen eine Bausparfinanzierung gefällt und Sie überzeugt sind, sollten Sie es auch machen.
Wer 31 Jahre an einer Tilgungshypothek zahlt, zahlt natürlich mehr als nach 19 oder 20 Jahren. Und wer die Fondsfinanzierung für sich als das Nonplusultra ansieht darf das auch.
Für die Berechnung pro und contra wären schon die Exakten Zahlen notwendig. Eine Zahlung in den Bausparvertag wirkt nun halt mal nur mit dem Guthabenzins, während direkt getilgt der Kreditzins erzielt wird. Und wer denkt, dass der Bausparkreditzins auch der Effektivzins (hohe Tilgung erhöht den Zins) ist, der irrt schlichtweg. Aber das ist ja jetzt schon bekannt, wird ja von uns wie eine Gebetsmühle abeleiert.
Eine Baufinanzierung gibt es nicht im Baumarkt. Da sind einige Dinge mehr zu beachten, als nur nackte Zahlen. Es ist wie beim Bau auch. Es gibt Leute, die können das selbst echt gut. Andere wiederum sollten lieber den Garten umgraben. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Bausparvertrag & Annuitätendarlehen: Vor- & Nachteile
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile der Kombination aus Bausparvertrag (BSV) und Annuitätendarlehen im Vergleich zu anderen Finanzierungsformen wie Tilgungshypotheken und Fondsfinanzierungen. Dabei werden Aspekte wie Zinsen, Tilgung, Eigenheimzulage, Kosten, Risiken und Provisionen beleuchtet. Die Wahl der optimalen Finanzierung hängt stark von den individuellen Umständen und der Risikobereitschaft ab.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Kombiprodukte sind oft teurer als andere Finanzierungsformen, da Nebenkosten verschwiegen werden (siehe Kostenfalle: Kombiprodukte oft teurer als andere Finanzierungen). Es ist ratsam, alle Kostenfaktoren genau zu prüfen.
💰 Kosten: Die Guthabenverzinsung des Bausparvertrags und die Eigenheimzulage müssen bei der Berechnung berücksichtigt werden, um einen fairen Vergleich zu ermöglichen. Auch die Abschlussgebühr und weitere Gebühren des BSV sind relevant (siehe Bausparvertrag: Vorfinanzierungszins, Kosten & Guthabenverzinsung).
✅ Zustimmung/Empfohlen: Eine Tilgungshypothek kann eine günstige Alternative sein, wenn die Eigenheimzulage in den ersten 8 Jahren verrechnet wird. Es ist wichtig, verschiedene Angebote einzuholen und zu vergleichen (siehe Eigenheimzulage: Berücksichtigung bei Tilgungshypothek vs. BSV).
🔴 Kritisch/Risiko: Fondsfinanzierungen bergen Risiken, da die zukünftige Wertentwicklung der Fonds ungewiss ist. Es ist wichtig, sich der Risiken bewusst zu sein und gegebenenfalls eine konservativere Finanzierungsform zu wählen (siehe Konstantdarlehen: Alternative zur Fondsfinanzierung mit Risiken).
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie verschiedene Angebote für Annuitätendarlehen, Tilgungshypotheken und Bausparverträge ein und vergleichen Sie diese unter Berücksichtigung aller Kosten und der Eigenheimzulage. Lassen Sie sich von einem unabhängigen Finanzberater beraten, um die für Ihre Situation optimale Finanzierung zu finden. Beachten Sie auch den Beitrag Eigenkapital: Sinnvolle Investition statt Bausparvertrag?.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bausparvertrag, Annuitätendarlehen, Kopplung, Finanzierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Massa Fertighaus Erfahrungen: Was Bauherren berichten – Vor- und Nachteile?
- … Fertighaus, Hausbau, Baufinanzierung …
- … Baufinanzierung …
- … Die Baufinanzierung umfasst alle finanziellen Mittel, die für den Bau …
- … werden. Dazu gehören Kredite, Eigenkapital und staatliche Förderungen. Eine solide Baufinanzierung ist entscheidend für die Realisierung des Bauvorhabens. Verwandte Begriffe: Hypothek, Bausparvertrag …
- … , Annuitätendarlehen. …
- … Welche Rolle spielt die Baufinanzierung beim Fertighausbau?Die Baufinanzierung ist ein wichtiger Aspekt beim Fertighausbau, …
- … für das Projekt bildet. Es ist ratsam, sich frühzeitig über verschiedene Finanzierungsoptionen zu informieren und Angebote von verschiedenen Banken und Kreditinstituten einzuholen. …
- … Baufinanzierung: Tipps für die Finanzierung Ihres FertighausesInformationen und Ratschläge zur optimalen Bau …
- … finanzierung. …
- BAU-Forum - Fertighaus - Bauen mit B.O.S. oder Massa Haus: Erfahrungen, Kosten & Vergleich der Anbieter?
- … Hausbau, Fertighaus, Baufinanzierung …
- … Verwandte Begriffe: Baunebenkosten, Finanzierungskosten, Grundstückskosten. …
- … BaufinanzierungDie Baufinanzierung ist die Finanzierung des …
- … Hausbaus durch Kredite und Eigenkapital. Es gibt verschiedene Finanzierungsmodelle, wie z.B. Annuitätendarlehen, Bausparverträge und KfW-Kredite. …
- … Verwandte Begriffe: Annuitätendarlehen, Bausparvertrag, …
- … Verwandte Begriffe: Baukosten, Finanzierungskosten, Erschließungskosten. …
- … Nebenkosten gehören unter anderem Grundstückskosten, Notarkosten, Grunderwerbsteuer, Baugenehmigungsgebühren, Erschließungskosten, Versicherungen und Finanzierungskosten. …
- … Wie wichtig ist die Baufinanzierung?Eine solide Baufinanzierung …
- … Hausbau-Finanzierung: Nebenkosten & Eigenkapitalbedarf prüfen! …
- … Finanzierungskosten …
- … Ich bin 27 Jahre und auf Lebenszeit verbeamtet. Habe ein Nettoeinkommen von z.Z. 2550 (ohne Kindergeld und so). Verheiratet und ein Kind (1 Monat alt). Keine Schulden. Mein Eigenkapital in Form von eingezahltem Geld in einen Bausparvertrag der LBS beträgt 11200 (war ausgelegt auf 50000 DM). Weitere …
- … Finanzierungstipp: Belastung simulieren & Sparschwein füllen! …
- … Rechnen Sie sich die Finanzierung für sagen wir mal 230.000 aus (Zins und Tilgung) und …
- … ist nicht des Rätsels beste Lösung, aber wenn Sie selbst Ihre Finanzierung so eng sehen wollen oder müssen (was ich nicht wertend meine), …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Wohnungskauf: Annuitätendarlehen vs. Bausparer-Vorfinanzierung – Was ist besser?
- … Wohnungskauf finanzieren: Annuitätendarlehen oder Bausparer-Vorfinanzierung? Vor- und Nachteile, Kosten und worauf Sie achten …
- … Wohnungskauf, Finanzierung, Annuitätendarlehen, Bausparer, Vorfinanzierung, Immobilienkredit, Zinsen, Tilgung, Bausparvertrag …
- … Immobilienfinanzierung, Bausparen, Annuitätendarlehen …
- … Wohnungskauf: Annuitätendarlehen vs. Bausparer-Vorfinanzierung …
- … Annuitätendarlehen, da mir diese immer am besten auf meine Bedürfnisse …
- … Zwischenfinanzierungen in Kauf genommen werden müssen. …
- … Nun werde ich mir morgen noch ein Angebot über ein Annuitätendarlehen …
- … am besten finanzieren. Grundsätzlich haben Sie die Wahl zwischen einem klassischen Annuitätendarlehen und einer Vorfinanzierung über einen Bausparvertrag. Beide Varianten haben …
- … Annuitätendarlehen: Hier zahlen Sie von Anfang an Zinsen und Tilgung. Die Raten bleiben über die Zinsbindungsfrist konstant. Das bietet Planungssicherheit. Allerdings ist die anfängliche Tilgung oft gering, sodass Sie länger brauchen, um den Kredit abzuzahlen. …
- … Bausparer-Vorfinanzierung: Dabei nehmen Sie zunächst einen Zwischenkredit auf, der durch …
- … Ihren Bausparvertrag abgesichert ist. Sobald der Bausparvertrag zuteilungsreif ist, wird der Zwischenkredit durch das Bauspardarlehen abgelöst. Diese Variante kann sinnvoll sein, wenn Sie von niedrigen Bausparzinsen profitieren möchten, birgt aber das Risiko von steigenden Zinsen während der Ansparphase. …
- … Annuitätendarlehen …
- … Bausparvertrag …
- … Ein Vertrag, bei dem Sie zunächst einen bestimmten Betrag ansparen und anschließend ein zinsgünstiges Darlehen erhalten. Dient der Finanzierung von Wohnraum. Verwandte Begriffe: Bausparen, Bauspardarlehen, Ansparphase. …
- … Vorfinanzierung …
- … Zwischenfinanzierung, die genutzt wird, um die Zeit bis zur Zuteilung eines Bausparvertrags zu überbrücken. Verwandte Begriffe: Zwischenkredit, Überbrückungskredit, Bauspar-Vorfinanzierung. …
- … Der Zeitpunkt, an dem ein Bausparvertrag die vereinbarte Sparsumme erreicht hat und der Bausparer Anspruch auf das …
- … Was ist ein Annuitätendarlehen?Ein Annuitätendarlehen ist ein Kredit, bei dem Sie monatlich eine gleichbleibende …
- … Was ist eine Bausparer-Vorfinanzierung?Eine Bausparer-Vorfinanzierung ist eine Kombination aus einem Zwischenkredit und einem …
- … Bausparvertrag. Sie nehmen zunächst einen Kredit auf, der durch den Bausparvertrag abgesichert …
- … ist. Nach Zuteilung des Bausparvertrags wird der Kredit durch das Bauspardarlehen abgelöst. …
- … Welche Vorteile hat ein Annuitätendarlehen?Ein Annuitätendarlehen bietet Planungssicherheit durch konstante Raten und ermöglicht eine …
- … Welche Nachteile hat ein Annuitätendarlehen?Die Zinsen können während der Zinsbindungsfrist steigen, was zu höheren monatlichen …
- … Welche Vorteile hat eine Bausparer-Vorfinanzierung?Sie können sich niedrige Bausparzinsen sichern und von staatlichen Förderungen profitieren. …
- … Welche Nachteile hat eine Bausparer-Vorfinanzierung?Es besteht das Risiko steigender Zinsen während der Ansparphase, und die Abschlussgebühr für den Bausparvertrag kann die Gesamtkosten erhöhen. Zwischenfinanzierungen können teuer sein. …
- … Worauf sollte ich bei der Wahl der Finanzierung achten?Vergleichen Sie die effektiven Jahreszinsen, berücksichtigen Sie Ihre persönliche Risikobereitschaft und lassen Sie sich von einem unabhängigen Finanzberater beraten. Achten Sie auf die Flexibilität bei Sondertilgungen und die Möglichkeit, die Zinsbindungsfrist zu verlängern. …
- … Was bedeutet Zuteilung beim Bausparvertrag?Die Zuteilung bedeutet, dass Ihr Bausparvertrag die vereinbarte Sparsumme erreicht …
- … Bausparer-Vorfinanzierung: Rechenfehler und Alternativen …
- … Vorfinanzierung mit Bausparer finanzieren? …
- … Die Lösung des Problems ist ein Annuitätendarlehen mit mindestens 3 bis 5 % Tilgung und der Möglichkeit, Sonderzahlungen zu …
- … Bausparvertrag: Vorteile bei Wohnungskauf trotz geringer Summe …
- … Vorfinanzierung mit Bausparvertrag …
- … Leider ist es wirklich so, dass der Bausparvertrag für die gesamte Finanzierung nicht ausreicht. …
- … Dennoch hat ein Bausparvertrag zur Finanzierung eines Haus- oder …
- … -://www.huettig-rompf.de/baufinanzierung/blog/baufinanzierung-mit-bausparvertrag-wie-geht-das/ …
- … Wohnungskauf: Annuität vs. Bausparer-Vorfinanzierung – Was ist besser? …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Baufinanzierung trotz Kredit: Voraussetzungen, Eigenkapital & Finanzierungsmodelle?
- … Baufinanzierung mit Kredit: Geht das? …
- … Baufinanzierung trotz laufendem Kredit? & …
- … Baufinanzierung, Kredit, Eigenkapital, Fertighaus, …
- … Finanzierung, Bausparvertrag, Lebensversicherung, Kreditwürdigkeit, Zinsen …
- … Baufinanzierung, Kredit, Finanzen, Immobilien, …
- … Baufinanzierung trotz Kredit: Voraussetzungen, Eigenkapital & Finanzierungsmodelle? …
- … Die'Gesamtkosten würden sich ca. auf 250.000 belaufen, die wir über die Baufinanzierung machen lassen wollen. …
- … Sicherheiten wie Bausparvertrag und Lebensversicherung vorhanden. …
- … Ist es möglich bei einer Baufinanzierung den laufenden Kredit mit einfließen zu lassen? …
- … Ich beurteile Ihre Anfrage zur Baufinanzierung wie folgt: Grundsätzlich ist eine Baufinanzierung trotz eines laufenden …
- … Ihr Eigenkapital (Kaution Wohnung + Sicherheiten Bausparvertrag + Lebensversicherung) ist ein wichtiger Faktor. Je höher das Eigenkapital, desto besser …
- … sind die Konditionen für die Baufinanzierung. Ein Eigenkapitalanteil von mindestens 20% der Gesamtkosten ist empfehlenswert. …
- … Ihr Familieneinkommen spielt ebenfalls eine entscheidende Rolle. Die Bank wird prüfen, ob Sie die monatlichen Raten für die Baufinanzierung und den bestehenden Kredit stemmen können. Eine Haushaltsrechnung ist hier …
- … Baufinanzierung …
- … Ein langfristiger Kredit zur Finanzierung von Bau- oder Kaufprojekten. Die Immobilie dient oft als Sicherheit. Verwandte Begriffe: Hypothek, Annuitätendarlehen, Bauspardarlehen. …
- … Eigenkapital, desto geringer das Risiko für die Bank. Verwandte Begriffe: Ersparnisse, Bausparvertrag, Wertpapiere. …
- … Bausparvertrag …
- … Annuitätendarlehen …
- … Welche Voraussetzungen muss ich für eine Baufinanzierung mit Kredit erfüllen?Sie benötigen ausreichend Eigenkapital, ein stabiles Einkommen …
- … Wie wirkt sich ein laufender Kredit auf meine Baufinanzierung aus?Ein laufender Kredit reduziert Ihre Kreditwürdigkeit, da er Ihre monatlichen …
- … Welches Eigenkapital ist für eine Baufinanzierung erforderlich?Idealerweise sollten Sie mindestens 20% der Gesamtkosten als Eigenkapital einbringen. …
- … Eigenkapital Sie haben, desto besser sind die Konditionen für Ihre Baufinanzierung. …
- … finanzielle Situation zu beurteilen und festzustellen, ob Sie sich die Baufinanzierung leisten können. …
- … Welche Sicherheiten kann ich für eine Baufinanzierung einbringen …
- … Eigenkapital können Sie auch andere Sicherheiten wie eine Lebensversicherung oder einen Bausparvertrag einbringen. Diese erhöhen Ihre Kreditwürdigkeit. …
- … für meine Baufinanzierung?Vergleichen Sie Angebote verschiedener Banken und lassen Sie sich von einem unabhängigen Finanzberater beraten. Achten Sie nicht nur auf den Zinssatz, sondern auch auf die weiteren Konditionen des Kredits. …
- … Kann ich meinen bestehenden Kredit in die Baufinanzierung integrieren?Ja, es ist möglich, den bestehenden Kredit in die …
- … Baufinanzierung zu integrieren. Dies kann jedoch zu höheren Gesamtkosten führen. Lassen Sie sich hierzu beraten. …
- … Was ist bei der Wahl eines Fertighauses in Bezug auf die Finanzierung zu beachten?Achten Sie auf einen detaillierten Kostenvoranschlag und planen …
- … Kreditwürdigkeit verbessernTipps und Tricks zur Steigerung der Bonität vor einer Baufinanzierung. …
- … Zinsentwicklung BaufinanzierungAktuelle Trends und Prognosen für Bauzinsen. …
- … Umschuldung bestehender KrediteMöglichkeiten zur Zusammenfassung von Krediten in eine Baufinanzierung. …
- … Baufinanzierung: Kreditintegration – Machbarkeit & Konditionen …
- … eure Ausgangssituation erlaubt es euch, den Kredit in die Finanzierung mit einfließen zu lassen. …
- … Baufinanzierung trotz Kredit: Strategien & …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Anschlussfinanzierung: Angebote vergleichen, Widerrufsrecht prüfen & Zinsbindung optimieren?
- … Anschlussfinanzierung: Angebote & Widerruf prüfen …
- … Anschlussfinanzierung steht an? Jetzt Angebote vergleichen, Widerrufsrecht prüfen & Zinsbindung optimieren. …
- … Anschlussfinanzierung, Prolongation, Umschuldung, Zinsbindung, Widerrufsrecht, Bausparvertrag, Lebensversicherung, Darlehen …
- … Finanzierung, Immobilien, Bausparen …
- … Anschlussfinanzierung: …
- … ich habe vor 10 Jahren eine Finanzierung für meine Eigentumswohnung abgeschlossen. Eine Hälfte wurde mit einem Bausparvertrag gesichert …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Anschlussfinanzierung für Ihre Eigentumswohnung benötigen, da Ihre Zinsbindung im Juni endet. Da …
- … ein Teil Ihrer Finanzierung über einen Bausparvertrag und eine Lebensversicherung läuft, gibt es einige Punkte, die ich Ihnen empfehle zu prüfen: …
- … Angebote vergleichen: Holen Sie Angebote von verschiedenen Banken ein, um die besten Konditionen für Ihre Anschlussfinanzierung zu finden. Achten Sie dabei nicht nur auf den Zinssatz, …
- … Bausparvertrag und Lebensversicherung: Überprüfen Sie, ob die Kombination aus Bausparvertrag und Lebensversicherung noch die optimale Lösung für Ihre Situation ist. …
- … Möglicherweise ist eine Umschuldung auf ein reines Annuitätendarlehen günstiger. …
- … Anschlussfinanzierung …
- … Eine Anschlussfinanzierung ist die Finanzierung, die ein bestehendes …
- … Darlehensnehmer neue Konditionen für die nächste Zinsbindungsperiode an. Verwandte Begriffe: Anschlussfinanzierung, Umschuldung. …
- … von besseren Zinskonditionen oder flexibleren Vertragsbedingungen zu profitieren. Verwandte Begriffe: Anschlussfinanzierung, Prolongation. …
- … ein Darlehen festgeschrieben ist. Nach Ablauf der Zinsbindung muss eine Anschlussfinanzierung erfolgen. Verwandte Begriffe: Sollzins, Effektivzins, Nominalzins. …
- … Annuitätendarlehen …
- … Ein Annuitätendarlehen ist ein …
- … Bausparvertrag …
- … Ein Bausparvertrag ist ein Vertrag zwischen einem Bausparer und einer Bausparkasse. Der …
- … Was ist eine Anschlussfinanzierung? …
- … Eine Anschlussfinanzierung ist eine neue Finanzierung, die aufgenommen wird, …
- … Was ist ein Annuitätendarlehen? …
- … Ein Annuitätendarlehen ist ein Darlehen, bei dem Sie während der Zinsbindung …
- … Was ist ein Bausparvertrag? …
- … Ein Bausparvertrag ist ein Vertrag, bei dem Sie zunächst einen bestimmten …
- … Warum ist es wichtig, Angebote für die Anschlussfinanzierung zu vergleichen? …
- … Sichern Sie sich frühzeitig günstige Zinsen für Ihre Anschlussfinanzierung. …
- … Informieren Sie sich über staatliche Förderprogramme für Ihre Anschlussfinanzierung. …
- … Anschlussfinanzierung: Widerrufsrecht prüfen – Expertenrat einholen! …
- … durch. Da können Sie mal bei den Verbraucherschützern nachfragen oder gleich Finanzierungsexperten beauftragen, die Ihnen das gleiche sagen werden. …
- … von denen prüfen. Vielleicht können Sie ohne Heck-Meck eine andere Anschlussfinanzierung abschließen und die jetzige zu Ihren Gunsten widerrufen! …
- … Anschlussfinanzierung: Angebote, Widerruf & Zinsbindung optimieren …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Bauspardarlehen im 1. Rang: Bis 60% Beleihung möglich? Bedingungen, Zinsen & Laufzeiten
- … ersten Rang? Infos zu Beleihungsgrenze, Zinsen, Bedingungen und ob eine Mischfinanzierung möglich ist. Jetzt informieren! …
- … Bauspardarlehen, erster Rang, Beleihungsgrenze, Finanzierung, Misch …
- … finanzierung, Annuitätendarlehen, Zinsen, Bausparvertrag, Immobilienkauf …
- … Finanzierung, Bausparen, Immobilienkredit, Darlehen …
- … Geht eine Finanzierung über Bauspardarlehen im ersten Rang bis zu der üblichen Beleihungsgrenze von …
- … Ist eine Mischfinanzierung mittels Annuitätendarlehen zu den Bedingungen in 5-10 Jahren und Bauspardarlehen als …
- … Eine Mischfinanzierung, bestehend aus einem Bauspardarlehen und einem Annuitätendarlehen, ist grundsätzlich möglich. …
- … Der Anteil des Bauspardarlehens und des Annuitätendarlehens kann dabei variieren (z.B. 20% Bauspardarlehen und 80% Annuitätendarlehen). Die genauen Konditionen hängen von Ihrer Bonität und den …
- … Bausparer nach einer Ansparphase von ihrer Bausparkasse erhalten. Es dient der Finanzierung von Wohnraum und ist an den Bausparvertrag gebunden.Verwandte Begriffe: Bausparvertrag, …
- … Annuitätendarlehen …
- … Ein Annuitätendarlehen ist ein Darlehen, bei dem die monatliche Rate (Annuität) über …
- … Mischfinanzierung …
- … Eine Mischfinanzierung ist eine Kombination aus verschiedenen Finanzierungsformen, z.B. …
- … Bauspardarlehen und Annuitätendarlehen. Sie ermöglicht es, die Vorteile verschiedener Darlehensarten zu nutzen.Verwandte Begriffe: Bauspardarlehen, Annuitätendarlehen, Forward-Darlehen …
- … Bausparvertrag …
- … Ein Bausparvertrag ist ein Vertrag zwischen einem Bausparer und einer Bausparkasse. Der …
- … Welche Vorteile bietet eine Mischfinanzierung mit Bauspardarlehen?Eine Mischfinanzierung kann die Vorteile eines Bauspardarlehens (Zinssicherheit) …
- … mit der Flexibilität eines Annuitätendarlehens kombinieren. Dies kann sinnvoll sein, wenn man sich die niedrigen Zinsen sichern möchte, aber noch nicht genau weiß, wann und in welcher Höhe man das Darlehen benötigt. …
- … Was passiert, wenn ich das Bauspardarlehen nicht benötige?Wenn Sie das Bauspardarlehen nicht benötigen, können Sie den Bausparvertrag in der Regel auch ohne Darlehensaufnahme auszahlen lassen. Beachten Sie …
- … Bausparvertrag VergleichVergleich verschiedener Bausparverträge hinsichtlich Zinsen, Gebühren und Bedingungen. …
- … Immobilienfinanzierung ohne EigenkapitalMöglichkeiten und Risiken einer Immobilienfinanzierung ohne Eigenkapital. …
- … BSK werben mit 100 % Finanzierung. …
- … Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Die BSSumme kann 100 % des Kaufpreises betragen. Das ist die 100 % Finanzierung der bSK. …
- … Letztlich bieten die BSK eine 50 % Finanzierung! Der Rest ist eigenes Geld. …
- … Bauspardarlehen vs. Annuitätendarlehen: Zinsvergleich kritisch! …
- … Bausparvertrag: Optimierung der Zuteilung durch Einzahlung …
- … JA die Frage ist nur da wir eigenkapital bereits haben und die nächsten Jahre nicht so viel zur Seite legenkönnen, ob die Gewinn aus Aktien nach Versteuerung und mit dem Risiko des finanzeinbruchs am Aktienmarkt könnte großer Teil des eigenkapitals sich einfach in Luft auflösen, es nicht besser wäre trotz des ansonsten schlechten Produktes Bausparvertrag sich dadurch niedrige Zinsen zu sichern …
- … anziehen müssten wir evtl. viel mehr zahlen als für Bausparvertrag mit niedrigen Zinsen als Hauptdarlehen im ersten Rang oder nur kurze Zeit Annuitäten Darlehen wenn Zinsen hoch sein sollten und bei Zuteilungsreife zu Bausparvertrag wechseln (z.B. wenn die Zinsen wieder 7 % sein sollten …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Hausfinanzierung: Angebote vergleichen – Zinsbindung, Laufzeit & Finanzierungsbedarf optimal wählen?
- … Hausfinanzierung optimal gestalten: Zinsbindung, Laufzeit, Finanzierungsbedarf vergleichen. Jetzt Angebote prüfen & die beste Finanzierung finden …
- … Hausfinanzierung, Zinsbindung, Laufzeit, Finanzierungsbedarf, Angebote vergleichen, Annuitätendarlehen, Bausparer, Riesterdarlehen, Anschlussfinanzierung, Effektivzins …
- … Finanzierung, Immobilien, Baufinanzierung, Zinsen, Kredit …
- … Hausfinanzierung: Angebote vergleichen – Zinsbindung, Laufzeit & Finanzierungsbedarf optimal wählen? …
- … wir stehen vor dem Abschluss einer Hausfinanzierung. Drei Meinungen von Finanzmaklern haben wir uns eingeholt. Die …
- … Annuitätendarlehn. Finanzierungbedarf 207.000 EUR, 30 Jahre Laufzeit/Zinsbindung, 3,75 % effektiv (ohne Schufa-Auskunft …
- … anderer Beraterrichtung auf eine 4 vor dem Komma nach Prüfung des Finanzierungsantrags), Rate 815 EUR/mtl., Restschuld 95.000,- . …
- … Finanzierungsbedarf 207.000 EUR, 25 Jahre Laufzeit, Zins dürfte sich seit der …
- … 3.1. Kfw Programm 124, Finanzierungssumme 50.000,-- EUR, LZ 35 Jahre, Zinsbindung 10 Jahre. Nach 10 …
- … Annuitätendarlehn über 157.000,-- EUR, LZ und Zinsbindung 15 Jahre, danach Anschlussfinanzierung. …
- … 50.000 (bei vergleichbarem Zins in 15 Jahren für eine Anschlussfinanzierung). Effekivzins 3,25 % …
- … Ich verstehe, dass Sie sich bei der Hausfinanzierung unsicher fühlen, da die Angebote der Finanzmakler stark variieren. Um …
- … Finanzierungsbedarf: Ermitteln Sie Ihren tatsächlichen Finanzierungsbedarf inklusive Nebenkosten (Gas, Wasser, Stromanschluss, Kamin, Abriss, Baulast). Berücksichtigen …
- … Sie auch Ihr Eigenkapital (Grundstück, Kapitallebensversicherung, Zuteilung aus Bausparvertrag). …
- … Tilgung: Vergleichen Sie Annuitätendarlehen mit anderen Modellen. Achten Sie auf die Möglichkeit von Sondertilgungen. …
- … detaillierte Schufa-Auskunft einzuholen, um eventuelle Risikozuschläge zu vermeiden. Lassen Sie den Finanzierungsantrag von einem unabhängigen Experten prüfen. …
- … Annuitätendarlehen …
- … längere Zinsbindung bietet Schutz vor steigenden Zinsen.Verwandte Begriffe: Sollzins, Effektivzins, Anschlussfinanzierung. …
- … Je höher die Tilgung, desto schneller wird das Darlehen zurückgezahlt.Verwandte Begriffe: Annuitätendarlehen, Sollzins, Restschuld. …
- … Zahlungen noch vom Darlehen zurückgezahlt werden muss.Verwandte Begriffe: Tilgung, Sollzins, Anschlussfinanzierung. …
- … Was bedeutet Annuitätendarlehen?Ein Annuitätendarlehen ist ein Darlehen, bei dem die monatliche Rate (Annuität) …
- … Was ist ein Bausparvertrag und wie kann er bei der Finanzierung helfen?Ein Bausparvertrag ist …
- … einzuschätzen. Ein positiver Schufa-Score ist wichtig, um gute Konditionen für Ihre Finanzierung zu erhalten. …
- … Was bedeutet Anschlussfinanzierung?Eine Anschlussfinanzierung ist die …
- … Finanzierung, die nach Ablauf der Zinsbindung Ihres ursprünglichen Darlehens benötigt wird, um …
- … Baufinanzierung VergleichVerschiedene Anbieter und Konditionen vergleichen, um die beste Finanzierung zu finden. …
- … Zinsen in Zukunft entwickeln könnten und welche Auswirkungen das auf die Finanzierung hat. …
- … Provisionen bei Hausfinanzierung: BSV vs. Kredit – Excel-Analyse! …
- … Beliebte Finanzierung wegen der Provision …
- … Hausfinanzierung: Zinsbindung, Laufzeit und Angebote optimal vergleichen …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Anschlussfinanzierung: Bausparvertrag vs. Schnellere Tilgung – Was ist besser? Kosten & Vergleich
- … Anschlussfinanzierung: Bausparvertrag oder Tilgung? …
- … Anschlussfinanzierung: Bausparvertrag oder schnellere Tilgung? Vor- & Nachteile, Kosten vergleichen …
- … Anschlussfinanzierung, Bausparvertrag, Tilgung, Forward Darlehen, Zinsen, Sondertilgung, Immobilienfinanzierung …
- … Finanzierung, Immobilien, Bausparen …
- … Anschlussfinanzierung: Bausparvertrag vs. Schnellere …
- … 3.394 mrl, 1 % Tilgung, + Bausparvertrag 180 mtl. Der Berater sagte mir dann hätte ich nach 10 Jahren ca. 30.000 angespart und ein Anrecht auf insgesamt 72.000 zu 1,5 % Zinsen. Dann bleiben also nach 10 Jahren 98.000 die noch bezahlt werden müssen, angespart habe ich 30.000 , macht …
- … und ich kann dann noch 42.000 aus dem Bausparvertrag zu 1,5 % leihen, würde bedeuten 68.000-42.000 = 26.000 für die …
- … Ich sehe, Sie stehen vor der Entscheidung, wie Sie Ihre Anschlussfinanzierung gestalten sollen. Es gibt zwei Hauptoptionen: einen Bausparvertrag oder eine schnellere …
- … Bausparvertrag: Ein Bausparvertrag sichert Ihnen die aktuellen Zinsen für die Zukunft. Sie zahlen …
- … erst in den Bausparvertrag ein und nutzen das angesparte Geld später zur Tilgung des Restkredits. Dies kann sinnvoll sein, wenn Sie steigende Zinsen erwarten. …
- … Anschlussfinanzierung …
- … Eine Anschlussfinanzierung ist die Finanzierung, die nach Ablauf …
- … Ein Forward-Darlehen ist eine Form der Anschlussfinanzierung, bei der die Zinsen bereits heute für einen zukünftigen Zeitpunkt festgelegt …
- … werden.Verwandte Begriffe: Zinsbindung, Zinssicherung, Anschlussfinanzierung. …
- … Bausparvertrag …
- … Ein Bausparvertrag ist ein Vertrag, bei dem man zunächst einen …
- … bestimmten Betrag anspart und später ein zinsgünstiges Darlehen zur Finanzierung von Wohnraum erhält.Verwandte Begriffe: Bausparen, Bauspardarlehen, Ansparphase. …
- … Was ist eine Anschlussfinanzierung? …
- … Eine Anschlussfinanzierung ist eine neue Finanzierung, die aufgenommen …
- … Ein Forward-Darlehen ist eine spezielle Form der Anschlussfinanzierung, bei der die Zinsen bereits heute für einen zukünftigen Zeitpunkt festgelegt …
- … Was ist ein Bausparvertrag? …
- … Ein Bausparvertrag ist ein Vertrag, bei dem man zunächst einen bestimmten …
- … Betrag anspart und später ein zinsgünstiges Darlehen zur Finanzierung von Wohnraum erhält. …
- … Wie berechne ich die Gesamtkosten einer Finanzierung? …
- … Die Gesamtkosten einer Finanzierung umfassen alle Zinszahlungen, Gebühren und Tilgungsleistungen …
- … Wie finde ich den besten Anbieter für eine Anschlussfinanzierung? …
- … Risikomanagement bei Immobilienfinanzierungen …
- … -://www.baufinanzierung-internet.de …
- … Anschlussfinanzierung: Bausparvertrag vs. Schnellere Tilgung – Was ist besser? …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Baufinanzierung Schwäbisch Gmünd: Tipps & Tricks für günstige Zinsen & Konditionen?
- … Baufinanzierung in Schwäbisch Gmünd: Tipps …
- … Baufinanzierung in Schwäbisch Gmünd gesucht? ✓ Experten-Tipps zu Zinsen, Konditionen & Fördermöglichkeiten. …
- … Baufinanzierung, Schwäbisch Gmünd, Zinsen, Konditionen, Fördermöglichkeiten, Hausbau, Finanzierungstipps …
- … Baufinanzierung, Immobilien, Finanzierung …
- … Baufinanzierung Schwäbisch Gmünd: …
- … wurde mir sozusagen vererbt. Nun stehe ich praktisch vor der Baufinanzierung. Der Hausbau wird dann ca. 360.000 verschlingen. Habt ihr ein paar …
- … Tipps was ich auf jeden Fall bei einer Baufinanzierung berücksichtigen muss? …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Baufinanzierung folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … mehr Eigenkapital Sie einbringen, desto günstiger werden die Konditionen Ihrer Baufinanzierung. …
- … Tilgung festlegen: Wählen Sie eine realistische Tilgungsrate, um die Finanzierung innerhalb eines überschaubaren Zeitraums abzuzahlen. …
- … Baufinanzierung …
- … Kredit zur Finanzierung von Bau oder Kauf einer Immobilie. Sie besteht aus verschiedenen Bausteinen wie Annuitätendarlehen, Bausparverträgen und KfW-Krediten. Verwandte Begriffe: Annuitätendarlehen, Bausparvertrag, …
- … Annuitätendarlehen …
- … Bausparvertrag …
- … Eigene finanzielle Mittel, die zur Finanzierung eines Bauvorhabens eingesetzt werden. Je höher der Eigenkapitalanteil, desto günstiger die …
- … Konditionen der Baufinanzierung. Verwandte Begriffe: Erspartes, Vermögen, Eigenleistung. …
- … Was ist eine Baufinanzierung?Eine Baufinanzierung ist ein langfristiger Kredit, der zur Finanzierung …
- … Unterlagen benötige ich für eine Baufinanzierung?Für die Beantragung einer Baufinanzierung benötigen Sie in der Regel folgende Unterlagen: Personalausweis, Einkommensnachweise, Eigenkapitalnachweise, …
- … Die Zinsbindung ist der Zeitraum, für den der Zinssatz Ihrer Baufinanzierung festgeschrieben ist. Nach Ablauf der Zinsbindung wird der Zinssatz neu verhandelt …
- … Was ist ein Annuitätendarlehen?Ein Annuitätendarlehen ist eine Kreditform, bei der die monatliche Rate (Annuität) …
- … Was ist ein Bausparvertrag?Ein Bausparvertrag ist eine Kombination aus Sparvertrag und Darlehensvertrag. Zunächst wird …
- … Förderprogramme für BaufinanzierungÜberblick über staatliche und regionale Förderangebote für Bauherren. …
- … finanzierungenAktuelle Trends und Prognosen zur Zinsentwicklung am Baufinanzierungsmarkt. …
- … von BaufinanzierungsangebotenTipps und Tools für den Vergleich verschiedener Baufinanzierungsangebote. …
- … Finanzierungsplanung für den HausbauSchritt-für-Schritt-Anleitung zur Erstellung einer soliden Finanzierungsplanung. …
- … Baufinanzierung: Neubau vs. Bestand – Grundstück erschlossen? …
- … Baufinanzierung Schwäbisch Gmünd: Zinsen & Konditionen optimieren …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Baufinanzierung möglich? Voraussetzungen, Kredit & Eigenkapital für Hauskauf
- … Baufinanzierung: Voraussetzungen & Möglichkeiten …
- … Baufinanzierung für Ihr Haus? Prüfen Sie Voraussetzungen, Kreditoptionen & Eigenkapital. Jetzt …
- … Baufinanzierung, Hauskauf, Kredit, Eigenkapital, Zinsen, Finanzierung, Immobilien, Nebenkosten, Kreditwürdigkeit, Tragbarkeit …
- … Baufinanzierung, Immobilienkauf, Finanzierung …
- … kauf in Frage kommen würde und ob man uns eine Baufinanzierung ermöglicht. …
- … Kredit aber ein Hindernis für die Bank sein, uns eine Baufinanzierung zu ermöglichen? …
- … Ich beurteile die Anfrage zur Baufinanzierung wie folgt: Es ist grundsätzlich möglich, eine Baufinanzierung zu erhalten, …
- … Baufinanzierung …
- … Ein Kredit zur Finanzierung des Baus oder Kaufs einer Immobilie. Die …
- … Baufinanzierung wird in der Regel durch eine Grundschuld auf das Grundstück oder die Immobilie abgesichert.Verwandte Begriffe: Hypothek, Annuitätendarlehen, Bausparvertrag …
- … Wie viel Eigenkapital ist für eine Baufinanzierung notwendig?Ideal sind 20-30% der Gesamtkosten. Je mehr Eigenkapital Sie einbringen, …
- … Welche Unterlagen benötige ich für einen Baufinanzierungsantrag?Sie benötigen Einkommensnachweise der letzten Monate, einen aktuellen Schufa-Auszug, Nachweise …
- … Was bedeutet Tragbarkeit bei einer Baufinanzierung?Tragbarkeit bedeutet, dass Sie die monatliche Rate dauerhaft bezahlen können, ohne …
- … Kann ich eine Baufinanzierung auch ohne Eigenkapital erhalten?Eine Baufinanzierung ohne Eigenkapital (Vollfinanzierung …
- … die Tragbarkeit der Baufinanzierung beeinträchtigen. Die Bank berücksichtigt die monatliche Rate des bestehenden Kredits bei der Berechnung. …
- … Bausparvertrag als EigenkapitalWie ein Bausparvertrag beim Aufbau von Eigenkapital für den …
- … Förderprogramme für BaufinanzierungWelche staatlichen Förderungen und Zuschüsse es für Bauherren gibt. …
- … Umschuldung einer BaufinanzierungWann und wie sich eine Umschuldung der Baufinanzierung lohnen …
- … Die Rolle der Lebensversicherung bei der BaufinanzierungWie eine Lebensversicherung als Sicherheit für die Baufinanzierung dienen kann. …
- … Baufinanzierung: Rate bis 850 – Kalkulationssicherheit wichtig! …
- … nach Ihrer bisherigen Situationsbeschreibung ist eine Baufinanzierung bis zu einer monatlichen Rate von 800/850 denkbar. …
- … für Sie wichtig, Kalkulations- und Zinssicherheit (Kalkulationssicherheit, Zinssicherheit) in Ihre Baufinanzierung zu bringen. Daher sollte sich die Baufinanzierungssumme unter dem …
- … Durch die Vereinbarung von Sondertilgungs- und Tilgungswechseloptionen können Sie Ihre Baufinanzierung so flexibel gestalten, dass Sie bei späterer Erhöhung Ihrer Wochenarbeitszeit (Beispiel …
- … Ihren Abtrag anpassen, die Gesamtlaufzeit verkürzen und den Gesamtaufwand Ihrer Baufinanzierung minimieren können. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bausparvertrag, Annuitätendarlehen, Kopplung, Finanzierung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bausparvertrag, Annuitätendarlehen, Kopplung, Finanzierung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bausparvertrag, Annuitätendarlehen, Kopplung, Finanzierung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bausparvertrag, Annuitätendarlehen, Kopplung, Finanzierung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bausparvertrag & Annuitätendarlehen kombiniert: Vor- & Nachteile, Kostenfallen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: BSV & Darlehen koppeln: Sinnvoll? | Vor- & Nachteile
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bausparvertrag, Annuitätendarlehen, Kopplung, Finanzierung, Immobilienkredit, Zinsen, Sondertilgung, Eigenkapital
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!