Bindungsfrist Darlehensvertrag überschritten: Was tun bei verspätetem Vertragsabschluss?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Bindungsfrist Darlehensvertrag überschritten: Was tun bei verspätetem Vertragsabschluss?

Wir haben am 20.08.2001 unseren Darlehensantrag bei unserer Hausbank abgegeben  -  durch uns unterschriebene Darlehensverträge. Die Gesamtfinanzierung besteht aus a) einer Kombination Darlehen mit Bausparer (Bausparer wird nur über Eigenheimzulage bespart) über 143 TDM b) KfW Darlehen über 109 TDM und c) Hypothekendarlehen 100 TDM. In den Darlehensverträgen zu a) und c) gibt es den Punkt Bindung an den Antrag: "Die Darlehensnahmer binden sich mit ihrer Unterschrift einen Monat an ihre auf Abschluss des Darlehensvertrages gerichtete Willenserklärung. Die Frist beginnt mit Zugang der Willenserklärung bei der Bank. " Nach mehrfacher Nachfrage haben wir die von der Bank unterzeichneten Darlehensvertäge mit einem Schreiben mit Datum vom 21.09.2001 und Poststempel 30.09.01 zurückbekommen. Das Schreiben wurde offensichtlich zurückdatiert da, mir bei meiner telefonischen Nachfrage nach dem Verbleib der Darlehensverträge am 28.09. versichert wurde, dass wir die Unterlagen demnächst bekommen. Die Verzögerungen ständen im Zusammenhang mit den Ereignissen vom 11.09.? darüber hinaus wurde erklärt, dass die Bank mit einigen Bestimmung des Kaufvertrages Probleme habe und noch nicht feststeht ob das Darlehen ausgezahlt werden kann. Der Entwurf des Kaufvertrages lag der Bank aber von Beginn der Darlehensverhandlungen vor. Das Vorgehen der Bank  -  Rückdatieren von Schreiben  -  halte ich für sehr unseriös. Mit dieser Bank sollen/müssen wir über die nächsten 20-30 Jahre vertrauensvoll zusamenarbeiten. Wir möchten eigentlich gern die Bank wechseln. Ist das noch möglich?
Der Kaufvertrag wurde am 30.08. abgeschlossen, die Eigentumsverschaffungsvormerkung wurde im Grundbuch eingetragen. Die Grundschuldbestellung für die Bank ist noch nicht erfolgt. Wir haben inzwischen ein Angebot eines weiteren Anbieters vorliegen.

1) Können wir wegen verspäteter Annahme aus den Darlehensverträgen mit der Hausbank problemlos raus?

2) Kann es Probleme bei der Kündigung des abgeschlossenen Bausparvertrages geben (bisher keine Zahlung erfolgt, Abschlussgebühr 1 % im Dezember fällig)?

3) Was passiert mit dem KfW Darlehensantrag, den wir für die alternative Finanzierung ggf. nicht mehr benötigen? Kann der zurückgezogen werden?
Kann uns jemand Tipps geben wie man am besten vorgeht. Bevor wir neue Verträge haben möchten wir der Hausbank eigentlich nichts sagen. Das Restrisiko der Annahme unsere Darlehensverträge durch die neue Bank besteht ja sicher. Derzeit habe ich noch nur einen befristeten Arbeitsvertrag (bis 12/2002, Probezeit erfolgreich überstanden). Die Bonität Familien-Netto 6350 DM und das Objekt sind aus Bankensicht eigentlich OK. Wer kann uns mit Ratschlägen, Meinungen oder Erfahrungen helfen? Vielen Dank im Voraus. Dirk

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit der Bindungsfrist Ihres Darlehensvertrags haben. Da der Darlehensantrag im August 2001 gestellt wurde, der Vertrag aber erst später zustande kam, stellt sich die Frage, ob die ursprünglichen Konditionen noch gelten.

Wichtig ist: Der Zeitpunkt des Vertragsabschlusses ist entscheidend. Wenn die Bank den Vertrag erst nach Ablauf der Bindungsfrist angenommen hat, könnte dies als neues Angebot der Bank gewertet werden, das Sie annehmen oder ablehnen können.

Ich empfehle Ihnen:

• Prüfen Sie den Darlehensvertrag genau: Achten Sie auf Klauseln zur Bindungsfrist und den Bedingungen für eine mögliche Verlängerung oder Änderung.
    • Dokumentieren Sie den Schriftverkehr: Sammeln Sie alle relevanten Dokumente, wie Anträge, Verträge, Schreiben der Bank mit Datumsangaben.
    • Nehmen Sie Kontakt zur Bank auf: Fordern Sie eine schriftliche Stellungnahme der Bank zur Überschreitung der Bindungsfrist und den daraus resultierenden Konsequenzen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Fall von einem Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht prüfen. Dieser kann die Rechtslage beurteilen und Sie bei der Durchsetzung Ihrer Rechte unterstützen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bindungsfrist
    Die Bindungsfrist, auch Zinsbindungsfrist genannt, ist der Zeitraum, in dem der Zinssatz für ein Darlehen festgeschrieben ist. Während dieser Zeit kann die Bank den Zinssatz nicht ändern. Nach Ablauf der Frist kann der Zinssatz an die aktuellen Marktbedingungen angepasst werden.
    Verwandte Begriffe: Zinsfestschreibung, Sollzinsbindung, Zinsanpassung
    Darlehensvertrag
    Ein Darlehensvertrag ist ein Vertrag, bei dem sich ein Darlehensgeber verpflichtet, dem Darlehensnehmer einen bestimmten Geldbetrag zur Verfügung zu stellen. Der Darlehensnehmer verpflichtet sich, den Betrag zurückzuzahlen und Zinsen zu entrichten.
    Verwandte Begriffe: Kreditvertrag, Finanzierungsvertrag, Hypothekenvertrag
    Hypothekendarlehen
    Ein Hypothekendarlehen ist ein Darlehen, das durch eine Hypothek auf eine Immobilie gesichert ist. Im Falle einer Zahlungsunfähigkeit des Darlehensnehmers kann die Bank die Immobilie zwangsversteigern, um ihre Forderungen zu befriedigen.
    Verwandte Begriffe: Immobiliendarlehen, Baufinanzierung, Grundschulddarlehen
    Bausparvertrag
    Ein Bausparvertrag ist ein Vertrag, bei dem der Bausparer zunächst einen bestimmten Betrag anspart und anschließend ein zinsgünstiges Bauspardarlehen in Anspruch nehmen kann. Bausparverträge werden häufig zur Finanzierung von Wohneigentum genutzt.
    Verwandte Begriffe: Bausparen, Bauspardarlehen, Wohnungsbauprämie
    Grundbuch
    Das Grundbuch ist ein öffentliches Register, in dem alle Grundstücke und die damit verbundenen Rechte und Lasten verzeichnet sind. Es dient der Rechtssicherheit im Grundstücksverkehr.
    Verwandte Begriffe: Grundbuchamt, Grundbucheintrag, Eigentümer
    Bonität
    Bonität bezeichnet die Kreditwürdigkeit einer Person oder eines Unternehmens. Sie gibt Auskunft darüber, wie wahrscheinlich es ist, dass ein Kreditnehmer seinen Zahlungsverpflichtungen nachkommen wird. Eine gute Bonität ist Voraussetzung für die Gewährung eines Darlehens.
    Verwandte Begriffe: Kreditwürdigkeit, Zahlungsfähigkeit, Scoring
    Kündigung
    Die Kündigung ist eine einseitige Willenserklärung, durch die ein Vertrag beendet wird. Die Kündigung muss in der Regel schriftlich erfolgen und bestimmte Fristen einhalten.
    Verwandte Begriffe: Vertragsauflösung, Rücktritt, Widerruf

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet Bindungsfrist bei einem Darlehensvertrag?
      Die Bindungsfrist, auch Zinsbindungsfrist genannt, ist der Zeitraum, in dem der Zinssatz für ein Darlehen festgeschrieben ist. Während dieser Zeit kann die Bank den Zinssatz nicht ändern. Nach Ablauf der Frist kann der Zinssatz an die aktuellen Marktbedingungen angepasst werden.
    2. Was passiert, wenn die Bindungsfrist überschritten wird?
      Wenn die Bindungsfrist überschritten wird, bevor der Darlehensvertrag zustande kommt, kann dies bedeuten, dass die ursprünglichen Konditionen nicht mehr gelten. Die Bank kann ein neues Angebot mit geänderten Zinsen unterbreiten. Es ist wichtig, die Bedingungen genau zu prüfen und gegebenenfalls zu verhandeln.
    3. Kann ich den Darlehensvertrag kündigen, wenn die Bindungsfrist überschritten wurde?
      Ob eine Kündigung möglich ist, hängt von den individuellen Vertragsbedingungen ab. In der Regel ist eine Kündigung nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich, beispielsweise bei einer wesentlichen Änderung der Vertragsbedingungen durch die Bank. Ein Anwalt kann die Erfolgsaussichten einer Kündigung prüfen.
    4. Welche Rolle spielt der Zeitpunkt des Darlehensantrags?
      Der Zeitpunkt des Darlehensantrags ist wichtig, um die ursprünglichen Absichten und Erwartungen der Vertragsparteien zu dokumentieren. Er kann als Beweismittel dienen, wenn es zu Streitigkeiten über die Gültigkeit der Vertragsbedingungen kommt.
    5. Was ist eine Eigentumsverschaffungsvormerkung?
      Eine Eigentumsverschaffungsvormerkung ist ein im Grundbuch eingetragener Schutz für den Käufer einer Immobilie. Sie sichert den Anspruch des Käufers auf Übertragung des Eigentums an der Immobilie, bevor die tatsächliche Eigentumsübertragung erfolgt.
    6. Was ist eine Grundschuldbestellung?
      Die Grundschuldbestellung ist die Eintragung einer Grundschuld im Grundbuch. Die Grundschuld dient der Bank als Sicherheit für das gewährte Darlehen. Im Falle einer Zahlungsunfähigkeit des Darlehensnehmers kann die Bank die Immobilie zwangsversteigern, um ihre Forderungen zu befriedigen.
    7. Was ist ein KfW-Darlehen?
      Ein KfW-Darlehen ist ein zinsgünstiges Darlehen, das von der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) vergeben wird. Es dient der Förderung bestimmter Vorhaben, wie beispielsweise energieeffizientes Bauen oder Sanieren.
    8. Was bedeutet der Begriff "Bonität"?
      Bonität bezeichnet die Kreditwürdigkeit einer Person oder eines Unternehmens. Sie gibt Auskunft darüber, wie wahrscheinlich es ist, dass ein Kreditnehmer seinen Zahlungsverpflichtungen nachkommen wird. Eine gute Bonität ist Voraussetzung für die Gewährung eines Darlehens.

🔗 Verwandte Themen

• Sondertilgungsrecht bei Darlehensverträgen
      Informationen zum Recht, während der Zinsbindungsfrist außerplanmäßige Tilgungen vorzunehmen.
    • Forward-Darlehen zur Zinssicherung
      Wie Sie sich frühzeitig günstige Zinsen für die Anschlussfinanzierung sichern können.
    • Umschuldung eines bestehenden Darlehens
      Wann und wie sich eine Umschuldung lohnt, um Zinsen zu sparen.
    • Vergleich verschiedener Finanzierungsangebote
      Worauf Sie bei der Auswahl des besten Darlehensangebots achten sollten.
    • Rechte und Pflichten von Darlehensnehmern
      Ein Überblick über Ihre Rechte und Pflichten im Rahmen eines Darlehensvertrags.
  2. Darlehensvertrag: RA-Prüfung vs. Bankgespräch – Vorgehensweise

Aus der Ferne nicht möglich zu beurteilen
    Sie benötigen einen RA der Ihre Verträge direkt einsehen kann. Sollten Sie jedoch die Finanzierung insgesamt nicht mehr so durchziehen wollen, so reden Sie mit der Bank. Aus der Ferne zu spekulieren bringt nichts.
  3. Bindungsfrist Darlehen: Gespräch mit Bank – Nachteile & Alternativen

da gibt es nur eins,
    sie müssen schnellstens mit der finanzierenden Bank sprechen, ihren unmut mitteilen und sich die Nachteile aufzeigen lassen, wenn sie die Verträge nicht einhalten. evtl. haben sie noch widerrufsrecht, ansonsten sehe ich schwarz.
    dann kommen nichtabnahmeentschädigugen und andere kosten auf sie zu.
    an der Bank kommen sie nicht vorbei, dann haben sie natürlich das Risiko, dass sie evtl. keinen anderen Finanzierer finden.
    nur ihnen läuft jetzt die Zeit weg, schnelles handeln ist angesagt.
    sprechen sie mit dem Finanzberater der neuen Bank, zeigen sie ihm die Verträge und holen sie sich damit erste Infos.
    sagen sie ihm, sie brauchen eine sofortige zusage, da sie sonst bei der anderen Bank bleiben.
    heben sie den briefumschlag mit dem 30.09. poststempel auf, der könnte noch wichtig werden.
    Gruß joachim kähler
  4. Darlehensvertrag: Vorsicht bei Unterstellung von Rückdatierungen

Vorsicht vor Unterstellungen
    gemeint ist die Unterstellung von Rückdatierungen.
    Wie oft gibt es Situationen, wo der Chef unterschreiben muss, und noch mehrere zu beteiligen sind. Da sammeln sich schon mal ein paar Tage, bis der Brief tatsächlich rausgeht.
    Hier in einer Behörde kann ich ein Lied davon singen. Ich würde diesen Verdacht der Bank gegenüber lieber nicht äußern. Für sowas ist noch Zeit vor dem Gericht.
    Gruß
    Rene
  5. Finanzierung optimieren: Bausparvertrag vs. Kulanzweg – Empfehlung

Aus Ihrer Fragestellung
    hatte ich eher entnommen, dass Sie offensichtlich Ihre Finanzierung nicht mehr als so optimal ansehen. Da Sie z.B. einen Bausparvertrag neu abschließen um diesen mit der Eigenheimzulage alleine zu bedienen. Einen juristischen Nebenschauplatz zu eröffnen (Rückdatierung des Schreibens etc.) halte ich nicht für ratsam. Wenn Sie tatsächlich die Finanzierung nicht mehr möchten, bleibt Ihnen m.E. nur der Kulanzweg. Wie wäre es mit Nachverhandlungen mit dem Hinweis z.B. hinsichtlich Bausparvertrag nicht optimal beraten worden zu sein?
  6. Darlehensvertrag: Ausstieg dank Klausel? – KfW-Darlehen beachten!

Re: A. Witzgall
    RA sagt mit der Klausel und dem Sachverhalt kann ich aus den Darlehensverträgen problemlos raus.
    aber für mich bleibt dabei unklar was mit dem KfW Darlehen wird. Fakt bleibt für mich, dass Bindungsfrist von der Bank nicht eingehalten wurde. Die Rückdatierung des Schreibens ist für mich nur ein weiterer "Vertrauensbeweis" der Bank. Bei meinem letzten Telefonat mit dem Unterzeichner am 27.09. hat dieser mir versichert, dass ich demnächst etwas bekomme aber noch wesentliche Probleme mit meinem Kaufvertrag bestehen. Das das Darlehen also  -  wenn vielleicht auch nur aus meiner Sicht  -  wieder unsicher war für mich eine ziemlicher Schreck, da der Kaufvertrag wie gesagt unterschrieben ist. Deshalb habe ich mich natürlich zunächst erst noch dringend nach einer Alternative umgesehen. Die Alternative erwies sich als sehr attraktiv (abgezinstes Darlehen aus Eigenheimzulage; zwei AnnuDarlehen mit Laufzeit 10 J und 15 J mit deutlich besseren Konditionen). Für mich ist eigentlich das Vertrauensverhältnis mit meinem bisherigen Finanzierer zumindest arg beschädigt.
    Die Entscheidung müssen wir selber treffen, aber vielen Dank für die Meinungen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Dirk Thamm
  7. Bindungsfrist: Rückdatierung – Keine Unterstellung bei Zusagen?

Re: Vorsicht Unterstellung
    bin zwar kein Jurist, aber wenn ich mit meinem Bankbearbeiter mehrmals im September spreche und immer gerade meine Akte bei ihm in Bearbeitung ist und mir letzmalig am 27.09. versichert wird, dass wir demnächst sicher etwas bekommen, ist die Rückdatierung sicher keine Unterstellung wenn der Bearbeiter sowohl Schreiben als auch Darlehensverträge höchstpersönlich unterzeichnet hat.
    Mit freundlichen Grüßen
    Dirk
  8. Baufinanzierung: Terminprobleme & Lösung – Bereitstellungszinsen

Beispiel anderer Terminprobleme und 'mittelgute' Lösung
    Wir haben vor 2,5 Jahren ein Grundstück erworben, um abzureißen und neu zubauen.
    Damals gab es recht gute Zinsen (4,7 %eff), dieses erschien uns sehr günstig. Wir machten alles mit unser Bank fest.
    Allerdings haben wir die Bauzeit (>2 Jahre bis Bezug) stark unterschätzt. Zum Teil lag dies an Behörden aber auch an einer
    optimierten Bauausführung (insbesondere hinsichtlich Baukosten, Grundstücksausnu
    tzung, Vernünftige Bautechnik und viel Eigenleistung).
    Daher stand das Geld teilweise zu früh bereit,
    kostete zunächst Bereitstellung für den viel zu knapp bemessenen Zeitraum (KfW 2 Monate, Bank 6 Monate) nach Vertrag und dann das 'Drängeln der Bank' und das Ultimatum der KFWAbk..
    Einfach den Kreditbetrag abheben (und zwischenzeitlich gut anlegen) ging nicht, weil die Banksicherheit (Haus) noch ausreichend vorhanden war.
    Nichtabnahme und andere Finanzierung ist auch kaum möglich.
    Weniger Hartnäckigen hätte die Bank wohl neue (schlechtere)
    Konditionen ohne Wettbewerb aufgedrückt.
    Wir haben dann in zähen Verhandlungen erreicht, dass der Kredit
    ausgezahlt wurde und als Termingeld einige Monate angelegt wurde.
    Zum Glück mit nur ca. 1 % Zinsverlust  -  eigentlich für nichts.
    Nur der Banker und der Bauherr durften gemeinsam darüber verfügen.
    Daher unser Rat:
    Handeln Sie eine Regelung für eine  -  nicht so sehr unwahrscheinliche  -  Zeitverzögerung aus, es kann eine Menge geschehen.
    Mit der unbeweglichen Kfw geht das zwar nicht. Seien sie im Zweifel mit ihrer Bank sehr hart und lassen sie sich schriftlich eine Regelung wie oben oder etwas besseres geben.
    Übrigens:
    Uns ist es passiert dass die KFW mit Darlehenserteilen über 2 Monate herum'trödelte', dass inzwischen die Konditionen um 0,2 % (obwohl verbilligt) den Bankzins des Hauptdarlhens überstiegen.
    Meine Frage an die Runde: Ist ein KFW-Darlehen eine öffentliche Förderung, z.B. für die Festlegung einer gesenkten Grundsteuer?
  9. Darlehensvertrag: Keine Einigung mit Bank – Finanzierung suboptimal

Ende der Geschichte  -  Drum prüfe wer sich ... bindet
    Mit unserer Hausbank sind wir leider zu keinem für uns zufriedenstellenden Ergebnis gekommen. Bank besteht auf Einhaltung der Darlehensverträge. Auf gerichtliche Klärung des Sachverhaltes möchten wir aber wegen des zuätzlichen finanziellen Risikos verzichten. Wir haben nun eine Finanzierung die nicht ganz optimal ist. Im nachhinein sehen wir unseren Fehler darin, dass wir uns bei der Unterzeichnung der Darlehnsverträge sowohl von der Bank als auch vom Bauträger unter Druck setzen lassen (Zinsentwicklung, zeitl. befristeter Sonderpreis) haben. Beide "Partner" haben bisher Ihre Zusagen nur mit großen Verzögerungen eingehalten  -  Baubeginn fast 1 Monat später; Darlehensmittel stehen bisher noch nicht bereit.
    Vielleicht hilft unsere Geschichte anderen solche Probleme zu vermeiden.
    Mit optimistischen Grüßen
    Dirk
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Bindungsfrist Darlehensvertrag überschritten – Handlungsoptionen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Überschreitung der Bindungsfrist eines Darlehensvertrags und die daraus resultierenden Konsequenzen. Es werden verschiedene Handlungsoptionen wie das Gespräch mit der Bank, die Prüfung durch einen Rechtsanwalt oder der Kulanzweg diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist die mögliche Rückdatierung von Dokumenten und deren rechtliche Bewertung. Abschließend wird die Bedeutung einer sorgfältigen Prüfung vor Vertragsabschluss betont.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die potenziellen Risiken einer gerichtlichen Klärung, wie im Beitrag Darlehensvertrag: Keine Einigung mit Bank – Finanzierung suboptimal erläutert wird. Eine außergerichtliche Einigung kann oft die bessere Wahl sein, um zusätzliche finanzielle Belastungen zu vermeiden.

✅ Zusatzinfo: Ein Gespräch mit der finanzierenden Bank ist unerlässlich, um die individuellen Nachteile und möglichen Alternativen zu besprechen, wie im Beitrag Bindungsfrist Darlehen: Gespräch mit Bank – Nachteile & Alternativen hervorgehoben wird. Klären Sie, ob ein Widerrufsrecht besteht oder welche Kosten bei Nichteinhaltung der Verträge entstehen.

🔴 Kritisch/Risiko: Die Unterstellung einer Rückdatierung sollte gut überlegt sein, da dies das Vertrauensverhältnis zur Bank belasten kann, wie im Beitrag Darlehensvertrag: Vorsicht bei Unterstellung von Rückdatierungen betont wird. Sammeln Sie Beweise und suchen Sie rechtlichen Rat, bevor Sie diesen Verdacht äußern.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie Ihre Darlehensverträge sorgfältig und lassen Sie diese gegebenenfalls von einem Rechtsanwalt überprüfen, wie im Beitrag Darlehensvertrag: RA-Prüfung vs. Bankgespräch – Vorgehensweise empfohlen wird. Klären Sie, welche Auswirkungen die Überschreitung der Bindungsfrist auf Ihr KfW-Darlehen hat, wie im Beitrag Darlehensvertrag: Ausstieg dank Klausel? – KfW-Darlehen beachten! angesprochen wird.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bindungsfrist, Darlehen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Baufinanzierung - Bausparvertrag auflösen für Anschlussfinanzierung: Schädliche Verwendung? Tipps & Vorgehen
  2. BAU-Forum - Baufinanzierung - Wohnungskauf: Annuitätendarlehen vs. Bausparer-Vorfinanzierung – Was ist besser?
  3. BAU-Forum - Baufinanzierung - Anschlussfinanzierung Probleme: Tipps zu Vorfälligkeitsentschädigung, Hausbank & Vertrag?
  4. BAU-Forum - Baufinanzierung - Baufinanzierung mit Bausparvertrag: Wann erste Rate fällig? Zinsen, Bereitstellungszinsen & Doppelbelastung
  5. BAU-Forum - Baufinanzierung - Baufinanzierung: Unabhängige Beratung vs. Online-Bank – Zinsen, Provisionen & Alternativen?
  6. BAU-Forum - Baufinanzierung - Baufinanzierung: Was wird finanziert? Küche, Bad, Bodenbeläge & Einrichtungskosten
  7. BAU-Forum - Baufinanzierung - Baufinanzierung mit viel Eigenkapital: Strategien, Zinsen & maximale monatliche Rate?
  8. BAU-Forum - Baufinanzierung - Baukredit umschulden: Lohnt sich das? Tipps zu Ablauf, Zinsen & Vergleich
  9. BAU-Forum - Baufinanzierung - Baufinanzierung Mehrfamilienhaus: Vollfinanzierung, Eigenkapital & Risiken für sichere Altersvorsorge?
  10. BAU-Forum - Baufinanzierung - Hauskauf im Münsterland: Was können wir uns leisten? Finanzierungsplan, Budget & Nebenkosten

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bindungsfrist, Darlehen" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bindungsfrist, Darlehen" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bindungsfrist, Darlehen" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bindungsfrist, Darlehen" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Bindungsfrist Darlehensvertrag überschritten: Was tun bei verspätetem Vertragsabschluss?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Bindungsfrist Darlehen: Rechte & Optionen bei Überschreitung

Suche nach: Bindungsfrist Darlehen, Darlehensvertrag, verspäteter Vertragsabschluss, Finanzierung, Hypothekendarlehen, Bausparvertrag, Kündigung, Schadensersatz

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼