Asbestgefahr nach Flexplatten-Entfernung: Wie hoch ist das Risiko im Haus?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Asbestgefahr nach Flexplatten-Entfernung: Wie hoch ist das Risiko im Haus?

Hallo,
wir haben 2007 ein Einfamilienhaus Baujahr. 1957 gekauft. In sämtlichen Räumen waren diese 25x25 cm messenden Flexplatten verlegt in den verschiedensten Farben. Leider bin ich erst sehr spät darauf gekommen, dass sich darin Asbest befinden könnte. So hat ein Bekannter in einem Raum die Platten mit einer Art Spaten einfach mit Gewalt vom Boden gebrochen. die meisten gingen sehr leicht ab. Andere sind dabei in ca. 2 cm große Stücke zerbrochen.
In allen anderen Räumen außer diesem habe ich die Platten vorsichtig mit einem Spachtel abgehebelt und vorher immer ordentlich mit einer Wasser/Spüli Mischung eingesprüht. Dabei sind auch einige zerbrochen. Danach habe ich den Raum ausgefegt, dann gesaugt und dann gewischt. Darauf haben wir Trittschalldämmung und Klicklaminat verlegt. Meine Fragen sind nun:
1. Wie hoch ist die Gefährdung einzuschätzen nach dem gewaltsamen Abbruch durch meinen Kollegen und durch meine behutsame Entfernung?
2. Wenn hohe Asbestfaserkonzentrationen aufgetreten sind  -  wie lange sind diese Fasern noch in der Raumluft oder überhaupt im Haus? Werden diese nicht auch durch das ganz normale alltägliche Lüften nach und nach aus dem Haus verschwinden?
3. Unter den Flexplatten kam ein schwarzer dünn aufgetragener Kleber zum Vorschein. Diesen haben wir drin gelassen und Trittschalldämmung und Laminat darauf gelegt. Ist davon nun trotzdem noch ein Gefährdung zu erwarten in diesem abgedeckten Zustand?
4. Leider bin ich erst jett (1 Jahr nach dem Kauf) auf dieses Forum gestoßen. so habe ich im Flur den noch offenen Boden mit dem Kleber darauf nun 2x mit Gisogrund bestrichen und anschließend mit einer Zementfarbe die eigentlich für Kellerböden ist überstrichen. Geht nun noch eine Gefährdung davon aus?
5. Die Tür im Keller zum Heizraum, in dem die Ölheizung und die Tanks stehen ist ein Holztür, auf der Metallplatten aufgeschraubt sind. Dazwischen befindet sich eine ca. 1-2 mm dicke weiße Schicht, die nach meinen Recherchen wohl aus Asbest sein dürfte. diese Tür ist schon 50 Jahre hier verbaut. Hat diese nun über die ganzen Jahre Fasern freigegeben und ist somit der ganze Keller oder sogar das ganze Haus kontaminiert?
6. Im Keller befinden sich an den Wänden "Linoleumbahnen". Diese weisen auf der Rückseite so eine Art Jutegeflecht auf. Sind diese auch gefährlich? Auf einer anderen Wand im Keller ist eine ca. 5 mm starke Platte aufgeschraubt. Diese sind sehr faserig aus an den Kanten so wie Holzfasern (dunkelbraun). Könnte sich hier auch Asbest verstekcen?
7. Es waren im Keller noch die alten Heizrohre verbaut. Diese waren von einer Art hellbraunen Gewebe mit darin befindlichem Lehm und Stroh ummantelt. Ist hier auch Asbest zu erwarten?
Viele Fragen  -  ich danke schon mal für ihre Antworten!
  • Name:
  • Rittinghaus
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Asbestfaserfreisetzung durch unsachgemäße Entfernung der Flexplatten.

🔴 Kritisch: Mögliche Asbestbelastung der Raumluft und Oberflächen.

🔴 Kritisch: Gesundheitsgefahr durch Einatmen von Asbestfasern.

GoogleAI-Analyse

🔴 Gefahr: Durch die unsachgemäße Entfernung asbesthaltiger Flexplatten besteht ein erhebliches Risiko der Asbestfaserfreisetzung. Asbestfasern sind krebserregend und können bei Inhalation schwerwiegende Lungenerkrankungen verursachen.

Ich empfehle dringend, die Raumluft auf Asbestfasern zu untersuchen. Dies sollte von einem unabhängigen, zertifizierten Schadstoffgutachter durchgeführt werden. Die Probenahme und Analyse müssen nach VDIAbk. 3492 erfolgen.

Der dünne Kleber unter den Flexplatten kann ebenfalls Asbest enthalten. Auch die von Ihnen erwähnten Linoleumbahnen mit Jutegeflecht auf der Rückseite sind möglicherweise asbesthaltig. Die Zementfarbe, die Sie für Kellerböden verwendet haben, könnte ebenfalls Asbest enthalten.

🔴 Gefahr: Die beschriebene Vorgehensweise (Flexplatten mit Spachtel und Gewalt entfernen) ist äußerst bedenklich, da hierbei große Mengen an Asbestfasern freigesetzt werden können. Auch das Lüften kann die Fasern nur bedingt entfernen, da sie sich über lange Zeit in der Raumluft halten und sich in Staub absetzen können.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend einen Fachbetrieb für Asbestsanierung. Lassen Sie eine professionelle Asbestanalyse durchführen und die betroffenen Bereiche fachgerecht sanieren. Vermeiden Sie bis dahin jegliche weitere Arbeiten in den Räumen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Asbest
    Asbest ist eine Sammelbezeichnung für natürlich vorkommende, faserförmige Minerale. Asbestfasern sind sehr widerstandsfähig gegen Hitze und Chemikalien und wurden früher in vielen Bauprodukten verwendet. Aufgrund ihrer gesundheitsschädlichen Wirkung ist die Verwendung von Asbest in Deutschland seit 1993 verboten.
    Verwandte Begriffe: Asbestose, Mesotheliom, Faserstaub
    Flexplatten
    Flexplatten sind flexible Bodenbeläge, die häufig in den 1960er bis 1980er Jahren verlegt wurden. Sie bestehen aus einer Mischung aus Kunststoffen, Füllstoffen und Farbpigmenten. Viele Flexplatten aus dieser Zeit enthalten Asbest.
    Verwandte Begriffe: Bodenbelag, Vinylboden, Asbest
    Asbestsanierung
    Die Asbestsanierung umfasst alle Maßnahmen zur Entfernung und Entsorgung von asbesthaltigen Materialien. Sie darf nur von zertifizierten Fachbetrieben durchgeführt werden, um eine Freisetzung von Asbestfasern zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Schadstoffsanierung, Dekontamination, Faserstaub
    Raumluftanalyse
    Eine Raumluftanalyse dient der Bestimmung der Schadstoffkonzentration in der Raumluft. Im Falle von Asbest wird die Anzahl der Asbestfasern pro Kubikmeter Luft gemessen.
    Verwandte Begriffe: Schadstoffmessung, Luftqualität, VDI 3492
    VDI 3492
    VDI 3492 ist eine Richtlinie des Vereins Deutscher Ingenieure, die die Probenahme und Analyse von Asbestfasern in der Raumluft beschreibt. Sie legt die Anforderungen an die Qualifikation der Probennehmer und die anzuwendenden Analyseverfahren fest.
    Verwandte Begriffe: Richtlinie, Probenahme, Asbestanalyse
    Freimessung
    Nach einer Asbestsanierung wird eine Freimessung durchgeführt, um zu überprüfen, ob die Raumluft frei von Asbestfasern ist. Die Freimessung wird von einem unabhängigen Gutachter durchgeführt.
    Verwandte Begriffe: Abschlusskontrolle, Luftreinheit, Gutachter
    Schadstoffgutachter
    Ein Schadstoffgutachter ist ein Experte, der die Belastung von Gebäuden und Grundstücken mit Schadstoffen beurteilt. Er führt Probenahmen durch, analysiert die Proben und erstellt Gutachten mit Empfehlungen zur Sanierung.
    Verwandte Begriffe: Sachverständiger, Umweltgutachter, Schadstoffexperte

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind Flexplatten und warum sind sie gefährlich?
      Flexplatten sind Bodenbeläge, die häufig in den 1960er bis 1980er Jahren verwendet wurden. Viele dieser Platten enthalten Asbest, eine Faser, die bei Einatmung krebserregend ist. Die Gefahr besteht, wenn die Platten beschädigt oder unsachgemäß entfernt werden, da dabei Asbestfasern freigesetzt werden können.
    2. Wie erkenne ich, ob meine Flexplatten Asbest enthalten?
      Eine sichere Bestimmung, ob Flexplatten Asbest enthalten, ist nur durch eine Laboranalyse möglich. Senden Sie eine Probe an ein entsprechendes Labor. Es gibt keine Möglichkeit, dies optisch sicher zu bestimmen.
    3. Was soll ich tun, wenn ich Flexplatten mit Asbest gefunden habe?
      Berühren Sie die Platten nicht und versuchen Sie nicht, sie selbst zu entfernen. Kontaktieren Sie einen zertifizierten Asbestsanierer, der die Platten fachgerecht entfernt und entsorgt.
    4. Wie gefährlich ist Asbest in Innenräumen?
      Asbestfasern, die in die Lunge gelangen, können zu Asbestose (einer chronischen Lungenerkrankung), Lungenkrebs oder Mesotheliom (einer Krebserkrankung des Rippenfells) führen. Die Gefahr steigt mit der Dauer und Intensität der Exposition.
    5. Kann ich nach einer Asbest-Sanierung wieder sicher in meinem Haus leben?
      Ja, nach einer fachgerechten Asbestsanierung und einer Freimessung durch einen Gutachter, die bestätigt, dass keine Asbestfasern mehr in der Raumluft vorhanden sind, ist das Haus wieder sicher bewohnbar.
    6. Wie lange dauert eine Asbestsanierung?
      Die Dauer einer Asbestsanierung hängt von der Größe des betroffenen Bereichs und dem Umfang der Kontamination ab. Kleinere Sanierungen können wenige Tage dauern, während größere Sanierungen mehrere Wochen in Anspruch nehmen können.
    7. Was kostet eine Asbestsanierung?
      Die Kosten für eine Asbestsanierung variieren je nach Umfang der Arbeiten und den regionalen Preisen. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer Besichtigung durch einen Fachbetrieb erfolgen.
    8. Muss ich meine Nachbarn über die Asbestsanierung informieren?
      Es ist ratsam, Ihre Nachbarn über die Asbestsanierung zu informieren, insbesondere wenn es sich um eine größere Sanierung handelt, die Lärm oder Staub verursachen könnte. In einigen Fällen kann eine Informationspflicht bestehen.

🔗 Verwandte Themen

• Asbest erkennen im Altbau
      Hinweise und typische Fundorte von Asbest in älteren Gebäuden.
    • Asbest selbst entfernen – Risiken und Gefahren
      Warum die Eigenentfernung von Asbest lebensgefährlich sein kann.
    • Kosten einer Asbestsanierung
      Faktoren, die die Kosten einer professionellen Asbestsanierung beeinflussen.
    • Gesundheitliche Folgen von Asbest
      Informationen über Asbestose, Lungenkrebs und andere Erkrankungen.
    • Asbestentsorgung – Vorschriften und Richtlinien
      Wie Asbest fachgerecht entsorgt werden muss, um Umwelt und Gesundheit zu schützen.
  2. Asbest Flexplatten: Geringe Faserfreisetzung – Einschätzung

In der Reihenfolge
    Generell ist die mögliche Freisetzung von Asbestfasern bei Flexplatten eher gering: bei den Platten, weil keine großen Bruchflächen entstehen und der Asbest fest gebunden ist, im Kleber, weil wenig Asbest drin ist.
    Eine genaue Einschätzung kann man natürlich ohne (umfangreiche) Beprobung nicht abgeben. Auch eine Staubprobe egäbe nur einen Anhaltspunkt, ob noch immer relevante Mengen an Asbestfasern im Raum sind.
    Die lungengängigen Fasern bleiben einige Tage in der Schwebe und setzen sich dann ab, können aber natürlich beim Staubwischen oder Saugen wieder aufgewirbelt werden. Sie verschwinden sicher nach und nach aus dem Raum, vor allem durch nass wischen.
    Der wahrscheinlich teerhaltige Kleber unter den Platten kann nur als Staub eine Gefährdung auslösen, ist also in der jetzigen Situation unbedenklich.
    Die Brandschutztür mit der Asbestpappe würde ich persönlich dann austauschen, wenn die Pappe irgendwo freiliegt. Durch die Bewegung und Zugluft an der Tür besteht dann ein Kontaminationsrisiko. Wenn die Pappe komplett abgeschottet ist, besteht keine Gefahr bei Brandschutztüren.
    Bei den anderen beschriebenen Stoffen ist Asbest grundsätzlich nicht zu erwarten, allerdings auch ohne Probe nicht komplett auszuschließen. Heizrohrisolierungen waren nur in Ausnahmefällen asbesthaltig.
  3. Asbest in Rohrdämmung? – Gelbes Gewebe mit Stroh/Lehm

Ich habe mittlerweile gehört, dass es doch einige ...
    Ich habe mittlerweile gehört, dass es doch einige Rohrdämmungen gibt, die Asbest enthalten sollen. Anbei habe ich ein Foto von der bei uns vorhandenen Rohrdämmung im Keller. Es ist eine Art gelbes Gewebe, in dem so etwas wie Stroh und Lehm eingewickelt ist. Beim zerschneiden staubt es sehr. Kennt sich jemand damit aus?

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Asbest in Rohrdämmung? – Gelbes Gewebe mit Stroh/Lehm" auf die Frage "Asbestgefahr nach Flexplatten-Entfernung: Wie hoch ist das Risiko im Haus?" im BAU-Forum "Estrich und Bodenbeläge"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
    • Name:
    • Rittinghaus
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Asbestgefahr nach Flexplatten-Entfernung: Risikoeinschätzung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die potentielle Asbestbelastung nach der Entfernung von Flexplatten in einem Altbau (Baujahr 1957). Es wird die Freisetzung von Asbestfasern durch beschädigte Flexplatten und Rohrdämmungen thematisiert. Die Einschätzung des Risikos ist ohne Beprobung schwierig. Die korrekte Entsorgung asbesthaltiger Materialien ist entscheidend.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Asbest Flexplatten: Geringe Faserfreisetzung – Einschätzung ist die Freisetzung von Asbestfasern bei Flexplatten tendenziell gering, aber eine genaue Einschätzung erfordert eine Beprobung. Staubproben können Anhaltspunkte liefern.

đź”´ Risiko: Unsachgemäße Entfernung von asbesthaltigen Materialien, wie im Startbeitrag beschrieben, birgt ein erhebliches Gesundheitsrisiko durch die Freisetzung von Asbestfasern. Diese Fasern können langfristig zu schweren Lungenerkrankungen führen.

🔧 Praktische Umsetzung: Bei Verdacht auf Asbest in Rohrdämmungen (siehe Asbest in Rohrdämmung? – Gelbes Gewebe mit Stroh/Lehm) sollte das Material nicht selbst zerschnitten werden. Eine professionelle Asbestsanierung ist unerlässlich, um die Freisetzung von Fasern zu verhindern.

👉 Handlungsempfehlung: Bei Unsicherheit bezüglich Asbestbelastung im Haus sollte eine professionelle Schadstoffanalyse durchgeführt werden. Die Sanierung sollte von zertifizierten Fachfirmen vorgenommen werden, um die Gesundheit der Bewohner zu schützen. Die Raumluft sollte nach der Sanierung auf Asbestfasern überprüft werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Asbest, Flexplatten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Baustoffe - Bodenplatten identifizieren: Material, Alter & potentielle Gefahren im Altbau?
  2. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Schwarzer Kleber unter Flex Platten: Ursachen, Risiken & Sanierungsmöglichkeiten?
  3. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Bitumenkleber versiegeln: Welche Methoden sind dauerhaft & geeignet?
  4. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Asbesthaltigen Bitumenkleber entfernen: Sanierung, Kosten & Risiken im Altbau?
  5. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Asbest im Estrich/Beton Fußboden? Erkennung, Risiken & Sanierungskosten
  6. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Asbest-Bodenplatten im Altbau erkennen? Analyse & Risikoeinschätzung vom Fachmann
  7. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Flexplatten ersetzen: Vorgehen, Kosten & Risiken bei Beschädigung?
  8. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Asbest in alten PVC-Platten? Risiken, Erkennung & Sanierungskosten im Okal-Fertighaus
  9. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fliesen entfernen im Altbau (1974): Asbest im Estrich? Kosten & Risiken beim Herausstemmen
  10. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Asbest in PVC-Bodenplatten? Wohnung Bj. 1981 – Erkennung, Gefahren & Sanierungskosten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Asbest, Flexplatten" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Asbest, Flexplatten" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Asbest, Flexplatten" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Asbest, Flexplatten" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterfĂĽhrende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Asbestgefahr nach Flexplatten-Entfernung: Wie hoch ist das Risiko im Haus?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Asbest nach Flexplatten-Entfernung: Gefahr?

Suche nach: Asbest, Flexplatten, Asbestgefahr, Asbestbelastung, Raumluft, Sanierung, Altbau, Schadstoffe, Fasern, Gesundheit

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼