Asbestgefahr nach Flexplatten-Entfernung: Wie hoch ist das Risiko im Haus?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Asbestgefahr nach Flexplatten-Entfernung: Wie hoch ist das Risiko im Haus?
wir haben 2007 ein Einfamilienhaus Baujahr. 1957 gekauft. In sämtlichen Räumen waren diese 25x25 cm messenden Flexplatten verlegt in den verschiedensten Farben. Leider bin ich erst sehr spät darauf gekommen, dass sich darin Asbest befinden könnte. So hat ein Bekannter in einem Raum die Platten mit einer Art Spaten einfach mit Gewalt vom Boden gebrochen. die meisten gingen sehr leicht ab. Andere sind dabei in ca. 2 cm große Stücke zerbrochen.
In allen anderen Räumen außer diesem habe ich die Platten vorsichtig mit einem Spachtel abgehebelt und vorher immer ordentlich mit einer Wasser/Spüli Mischung eingesprüht. Dabei sind auch einige zerbrochen. Danach habe ich den Raum ausgefegt, dann gesaugt und dann gewischt. Darauf haben wir Trittschalldämmung und Klicklaminat verlegt. Meine Fragen sind nun:
1. Wie hoch ist die Gefährdung einzuschätzen nach dem gewaltsamen Abbruch durch meinen Kollegen und durch meine behutsame Entfernung?
2. Wenn hohe Asbestfaserkonzentrationen aufgetreten sind - wie lange sind diese Fasern noch in der Raumluft oder überhaupt im Haus? Werden diese nicht auch durch das ganz normale alltägliche Lüften nach und nach aus dem Haus verschwinden?
3. Unter den Flexplatten kam ein schwarzer dünn aufgetragener Kleber zum Vorschein. Diesen haben wir drin gelassen und Trittschalldämmung und Laminat darauf gelegt. Ist davon nun trotzdem noch ein Gefährdung zu erwarten in diesem abgedeckten Zustand?
4. Leider bin ich erst jett (1 Jahr nach dem Kauf) auf dieses Forum gestoßen. so habe ich im Flur den noch offenen Boden mit dem Kleber darauf nun 2x mit Gisogrund bestrichen und anschließend mit einer Zementfarbe die eigentlich für Kellerböden ist überstrichen. Geht nun noch eine Gefährdung davon aus?
5. Die Tür im Keller zum Heizraum, in dem die Ölheizung und die Tanks stehen ist ein Holztür, auf der Metallplatten aufgeschraubt sind. Dazwischen befindet sich eine ca. 1-2 mm dicke weiße Schicht, die nach meinen Recherchen wohl aus Asbest sein dürfte. diese Tür ist schon 50 Jahre hier verbaut. Hat diese nun über die ganzen Jahre Fasern freigegeben und ist somit der ganze Keller oder sogar das ganze Haus kontaminiert?
6. Im Keller befinden sich an den Wänden "Linoleumbahnen". Diese weisen auf der Rückseite so eine Art Jutegeflecht auf. Sind diese auch gefährlich? Auf einer anderen Wand im Keller ist eine ca. 5 mm starke Platte aufgeschraubt. Diese sind sehr faserig aus an den Kanten so wie Holzfasern (dunkelbraun). Könnte sich hier auch Asbest verstekcen?
7. Es waren im Keller noch die alten Heizrohre verbaut. Diese waren von einer Art hellbraunen Gewebe mit darin befindlichem Lehm und Stroh ummantelt. Ist hier auch Asbest zu erwarten?
Viele Fragen - ich danke schon mal für ihre Antworten!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Asbestfaserfreisetzung durch unsachgemäße Entfernung der Flexplatten.
🔴 Kritisch: Mögliche Asbestbelastung der Raumluft und Oberflächen.
🔴 Kritisch: Gesundheitsgefahr durch Einatmen von Asbestfasern.
GoogleAI-Analyse
🔴 Gefahr: Durch die unsachgemäße Entfernung asbesthaltiger Flexplatten besteht ein erhebliches Risiko der Asbestfaserfreisetzung. Asbestfasern sind krebserregend und können bei Inhalation schwerwiegende Lungenerkrankungen verursachen.
Ich empfehle dringend, die Raumluft auf Asbestfasern zu untersuchen. Dies sollte von einem unabhängigen, zertifizierten Schadstoffgutachter durchgeführt werden. Die Probenahme und Analyse müssen nach VDIAbk. 3492 erfolgen.
Der dünne Kleber unter den Flexplatten kann ebenfalls Asbest enthalten. Auch die von Ihnen erwähnten Linoleumbahnen mit Jutegeflecht auf der Rückseite sind möglicherweise asbesthaltig. Die Zementfarbe, die Sie für Kellerböden verwendet haben, könnte ebenfalls Asbest enthalten.
🔴 Gefahr: Die beschriebene Vorgehensweise (Flexplatten mit Spachtel und Gewalt entfernen) ist äußerst bedenklich, da hierbei große Mengen an Asbestfasern freigesetzt werden können. Auch das Lüften kann die Fasern nur bedingt entfernen, da sie sich über lange Zeit in der Raumluft halten und sich in Staub absetzen können.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend einen Fachbetrieb für Asbestsanierung. Lassen Sie eine professionelle Asbestanalyse durchführen und die betroffenen Bereiche fachgerecht sanieren. Vermeiden Sie bis dahin jegliche weitere Arbeiten in den Räumen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Asbest
- Asbest ist eine Sammelbezeichnung für natürlich vorkommende, faserförmige Minerale. Asbestfasern sind sehr widerstandsfähig gegen Hitze und Chemikalien und wurden früher in vielen Bauprodukten verwendet. Aufgrund ihrer gesundheitsschädlichen Wirkung ist die Verwendung von Asbest in Deutschland seit 1993 verboten.
Verwandte Begriffe: Asbestose, Mesotheliom, Faserstaub - Flexplatten
- Flexplatten sind flexible Bodenbeläge, die häufig in den 1960er bis 1980er Jahren verlegt wurden. Sie bestehen aus einer Mischung aus Kunststoffen, Füllstoffen und Farbpigmenten. Viele Flexplatten aus dieser Zeit enthalten Asbest.
Verwandte Begriffe: Bodenbelag, Vinylboden, Asbest - Asbestsanierung
- Die Asbestsanierung umfasst alle Maßnahmen zur Entfernung und Entsorgung von asbesthaltigen Materialien. Sie darf nur von zertifizierten Fachbetrieben durchgeführt werden, um eine Freisetzung von Asbestfasern zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Schadstoffsanierung, Dekontamination, Faserstaub - Raumluftanalyse
- Eine Raumluftanalyse dient der Bestimmung der Schadstoffkonzentration in der Raumluft. Im Falle von Asbest wird die Anzahl der Asbestfasern pro Kubikmeter Luft gemessen.
Verwandte Begriffe: Schadstoffmessung, Luftqualität, VDI 3492 - VDI 3492
- VDI 3492 ist eine Richtlinie des Vereins Deutscher Ingenieure, die die Probenahme und Analyse von Asbestfasern in der Raumluft beschreibt. Sie legt die Anforderungen an die Qualifikation der Probennehmer und die anzuwendenden Analyseverfahren fest.
Verwandte Begriffe: Richtlinie, Probenahme, Asbestanalyse - Freimessung
- Nach einer Asbestsanierung wird eine Freimessung durchgeführt, um zu überprüfen, ob die Raumluft frei von Asbestfasern ist. Die Freimessung wird von einem unabhängigen Gutachter durchgeführt.
Verwandte Begriffe: Abschlusskontrolle, Luftreinheit, Gutachter - Schadstoffgutachter
- Ein Schadstoffgutachter ist ein Experte, der die Belastung von Gebäuden und Grundstücken mit Schadstoffen beurteilt. Er führt Probenahmen durch, analysiert die Proben und erstellt Gutachten mit Empfehlungen zur Sanierung.
Verwandte Begriffe: Sachverständiger, Umweltgutachter, Schadstoffexperte
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind Flexplatten und warum sind sie gefährlich?
Flexplatten sind Bodenbeläge, die häufig in den 1960er bis 1980er Jahren verwendet wurden. Viele dieser Platten enthalten Asbest, eine Faser, die bei Einatmung krebserregend ist. Die Gefahr besteht, wenn die Platten beschädigt oder unsachgemäß entfernt werden, da dabei Asbestfasern freigesetzt werden können. - Wie erkenne ich, ob meine Flexplatten Asbest enthalten?
Eine sichere Bestimmung, ob Flexplatten Asbest enthalten, ist nur durch eine Laboranalyse möglich. Senden Sie eine Probe an ein entsprechendes Labor. Es gibt keine Möglichkeit, dies optisch sicher zu bestimmen. - Was soll ich tun, wenn ich Flexplatten mit Asbest gefunden habe?
Berühren Sie die Platten nicht und versuchen Sie nicht, sie selbst zu entfernen. Kontaktieren Sie einen zertifizierten Asbestsanierer, der die Platten fachgerecht entfernt und entsorgt. - Wie gefährlich ist Asbest in Innenräumen?
Asbestfasern, die in die Lunge gelangen, können zu Asbestose (einer chronischen Lungenerkrankung), Lungenkrebs oder Mesotheliom (einer Krebserkrankung des Rippenfells) führen. Die Gefahr steigt mit der Dauer und Intensität der Exposition. - Kann ich nach einer Asbest-Sanierung wieder sicher in meinem Haus leben?
Ja, nach einer fachgerechten Asbestsanierung und einer Freimessung durch einen Gutachter, die bestätigt, dass keine Asbestfasern mehr in der Raumluft vorhanden sind, ist das Haus wieder sicher bewohnbar. - Wie lange dauert eine Asbestsanierung?
Die Dauer einer Asbestsanierung hängt von der Größe des betroffenen Bereichs und dem Umfang der Kontamination ab. Kleinere Sanierungen können wenige Tage dauern, während größere Sanierungen mehrere Wochen in Anspruch nehmen können. - Was kostet eine Asbestsanierung?
Die Kosten für eine Asbestsanierung variieren je nach Umfang der Arbeiten und den regionalen Preisen. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer Besichtigung durch einen Fachbetrieb erfolgen. - Muss ich meine Nachbarn über die Asbestsanierung informieren?
Es ist ratsam, Ihre Nachbarn über die Asbestsanierung zu informieren, insbesondere wenn es sich um eine größere Sanierung handelt, die Lärm oder Staub verursachen könnte. In einigen Fällen kann eine Informationspflicht bestehen.
🔗 Verwandte Themen
- Asbest erkennen im Altbau
Hinweise und typische Fundorte von Asbest in älteren Gebäuden. - Asbest selbst entfernen – Risiken und Gefahren
Warum die Eigenentfernung von Asbest lebensgefährlich sein kann. - Kosten einer Asbestsanierung
Faktoren, die die Kosten einer professionellen Asbestsanierung beeinflussen. - Gesundheitliche Folgen von Asbest
Informationen über Asbestose, Lungenkrebs und andere Erkrankungen. - Asbestentsorgung – Vorschriften und Richtlinien
Wie Asbest fachgerecht entsorgt werden muss, um Umwelt und Gesundheit zu schützen.
-
Asbest Flexplatten: Geringe Faserfreisetzung – Einschätzung
In der Reihenfolge
Generell ist die mögliche Freisetzung von Asbestfasern bei Flexplatten eher gering: bei den Platten, weil keine großen Bruchflächen entstehen und der Asbest fest gebunden ist, im Kleber, weil wenig Asbest drin ist.
Eine genaue Einschätzung kann man natürlich ohne (umfangreiche) Beprobung nicht abgeben. Auch eine Staubprobe egäbe nur einen Anhaltspunkt, ob noch immer relevante Mengen an Asbestfasern im Raum sind.
Die lungengängigen Fasern bleiben einige Tage in der Schwebe und setzen sich dann ab, können aber natürlich beim Staubwischen oder Saugen wieder aufgewirbelt werden. Sie verschwinden sicher nach und nach aus dem Raum, vor allem durch nass wischen.
Der wahrscheinlich teerhaltige Kleber unter den Platten kann nur als Staub eine Gefährdung auslösen, ist also in der jetzigen Situation unbedenklich.
Die Brandschutztür mit der Asbestpappe würde ich persönlich dann austauschen, wenn die Pappe irgendwo freiliegt. Durch die Bewegung und Zugluft an der Tür besteht dann ein Kontaminationsrisiko. Wenn die Pappe komplett abgeschottet ist, besteht keine Gefahr bei Brandschutztüren.
Bei den anderen beschriebenen Stoffen ist Asbest grundsätzlich nicht zu erwarten, allerdings auch ohne Probe nicht komplett auszuschließen. Heizrohrisolierungen waren nur in Ausnahmefällen asbesthaltig. -
Asbest in Rohrdämmung? – Gelbes Gewebe mit Stroh/Lehm
Ich habe mittlerweile gehört, dass es doch einige ...
Ich habe mittlerweile gehört, dass es doch einige Rohrdämmungen gibt, die Asbest enthalten sollen. Anbei habe ich ein Foto von der bei uns vorhandenen Rohrdämmung im Keller. Es ist eine Art gelbes Gewebe, in dem so etwas wie Stroh und Lehm eingewickelt ist. Beim zerschneiden staubt es sehr. Kennt sich jemand damit aus? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Asbestgefahr nach Flexplatten-Entfernung: Risikoeinschätzung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die potentielle Asbestbelastung nach der Entfernung von Flexplatten in einem Altbau (Baujahr 1957). Es wird die Freisetzung von Asbestfasern durch beschädigte Flexplatten und Rohrdämmungen thematisiert. Die Einschätzung des Risikos ist ohne Beprobung schwierig. Die korrekte Entsorgung asbesthaltiger Materialien ist entscheidend.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Asbest Flexplatten: Geringe Faserfreisetzung – Einschätzung ist die Freisetzung von Asbestfasern bei Flexplatten tendenziell gering, aber eine genaue Einschätzung erfordert eine Beprobung. Staubproben können Anhaltspunkte liefern.
đź”´ Risiko: Unsachgemäße Entfernung von asbesthaltigen Materialien, wie im Startbeitrag beschrieben, birgt ein erhebliches Gesundheitsrisiko durch die Freisetzung von Asbestfasern. Diese Fasern können langfristig zu schweren Lungenerkrankungen führen.
🔧 Praktische Umsetzung: Bei Verdacht auf Asbest in Rohrdämmungen (siehe Asbest in Rohrdämmung? – Gelbes Gewebe mit Stroh/Lehm) sollte das Material nicht selbst zerschnitten werden. Eine professionelle Asbestsanierung ist unerlässlich, um die Freisetzung von Fasern zu verhindern.
👉 Handlungsempfehlung: Bei Unsicherheit bezüglich Asbestbelastung im Haus sollte eine professionelle Schadstoffanalyse durchgeführt werden. Die Sanierung sollte von zertifizierten Fachfirmen vorgenommen werden, um die Gesundheit der Bewohner zu schützen. Die Raumluft sollte nach der Sanierung auf Asbestfasern überprüft werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Asbest, Flexplatten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Baustoffe - Bodenplatten identifizieren: Material, Alter & potentielle Gefahren im Altbau?
- … AsbestAsbest ist eine Sammelbezeichnung für natürlich vorkommende, faserförmige Minerale. Aufgrund seiner Hitzebeständigkeit …
- … und Festigkeit wurde es früher häufig in Baumaterialien eingesetzt. Asbest ist krebserregend. Verwandte Begriffe: Asbestose, Mesotheliom, Faserzement. …
- … Wie erkenne ich asbesthaltige Bodenplatten?Asbesthaltige Bodenplatten sind oft älter (vor 1990 verbaut) …
- … Was kostet eine Asbestanalyse?Die Kosten für eine Asbestanalyse liegen in der Regel …
- … Wie entsorge ich asbesthaltige Bodenplatten?Asbesthaltige Bodenplatten müssen fachgerecht entsorgt werden. Dies darf …
- … Welche Gesundheitsrisiken bestehen bei Asbest?Asbestfasern können bei Einatmung schwere Lungenerkrankungen wie Asbestose, Lungenkrebs …
- … Darf ich asbesthaltige Platten selbst entfernen?Nein, die Entfernung von asbesthaltigen Materialien ist nur zertifizierten Fachbetrieben erlaubt. …
- … zu asbesthaltigen Bodenplatten?Ja, es gibt viele moderne und schadstofffreie Alternativen wie Fliesen, Vinyl, Laminat oder Parkett. …
- … Wie lange dauert eine Asbestsanierung?Die Dauer einer Asbestsanierung hängt von der Größe …
- … Wo finde ich einen zertifizierten Asbestsanierer?Zertifizierte Asbestsanierer finden Sie über die Handwerkskammer oder über …
- … Asbest erkennen und richtig handelnInformationen zur Erkennung von Asbest und den richtigen Maßnahmen bei Fund. …
- … Fachgerechte AsbestsanierungWie läuft eine fachgerechte Asbestsanierung ab und was ist zu …
- … Entsorgung von gefährlichen BauabfällenWie werden gefährliche Bauabfälle wie Asbest oder PCB richtig entsorgt? …
- … Flexplatten im Altbau – Asbestgehalt wahrscheinlich (90%) …
- … Flexplatten, …
- … asbesthaltig …
- … - Suchfunktion Flexplatten . …
- … Asbestplatten im Altbau: Brennbarkeit trotz Brandschutz? …
- … wenn Asbest als Brandschutzmaterial benutzt wurde, warum brennen dann die Fließen? …
- … Asbest-PVC-Gemisch: Brennverhalten von Bodenplatten …
- … mich weniger stutzig. Ich habe es allerdings noch nie probiert. Der Asbestanteil ist nicht so hoch (ca. 10 - 15 %) …
- … Zusatzinfo: Asbestanalyse der grauen Pappe im Altbau? …
- … bitte noch eine Frage. asbesthaltig oder eher nicht? Die graue Pappe brennt wie Papier …
- … Bodenplatten im Altbau identifizieren: Asbest, Material & Gefahren …
- … schwarzen, brennbaren Bodenplatten in einem Altbau (Baujahr 1959/60). Experten vermuten Asbestgehalt. Die Brennbarkeit trotz Asbest wird diskutiert, da der PVC-Anteil überwiegen …
- … Ein weiteres Foto einer grauen Pappe wirft die Frage nach zusätzlichem Asbest auf. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Flexplatten im Altbau – Asbestgehalt wahrscheinlich (90 …
- … ) besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für Asbest in den Flexplatten. Dies sollte bei der Sanierung unbedingt beachtet werden. …
- … đź’° Zusatzinfo: Die Kosten für eine professionelle Asbestanalyse sollten in die Sanierungskalkulation einbezogen werden, um Risiken zu …
- … weiteren Bearbeitung der Bodenplatten sollte eine Materialanalyse durchgeführt werden, um den Asbestgehalt zweifelsfrei zu bestimmen. Siehe auch Zusatzinfo: Asbestanalyse der grauen …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Schwarzer Kleber unter Flex Platten: Ursachen, Risiken & Sanierungsmöglichkeiten?
- … schwarzer Kleber, Flex Platten, Bodenbelag, Schadstoffe, Sanierung, Asbest, PAK, Ursachenforschung …
- … Asbest …
- … Asbest ist eine Sammelbezeichnung für natürlich vorkommende, faserförmige Minerale. Asbestfasern …
- … sind lungengängig und krebserregend. Die Verwendung von Asbest ist in vielen Ländern verboten.Verwandte Begriffe: Chrysotil, Amosit, Krokydolith …
- … Flex Platten sind flexible Bodenbeläge, die in der Vergangenheit häufig verwendet wurden. Sie bestehen oft aus PVC und können Schadstoffe wie Asbest oder PAK enthalten.Verwandte Begriffe: Vinylboden, PVC-Belag, Cushion-Vinyl …
- … ist eine Untersuchung von Materialien auf das Vorhandensein von Schadstoffen wie Asbest, PAK oder PCB. Die Analyse wird in einem Labor durchgeführt.Verwandte Begriffe: …
- … Asbestsanierung …
- … Die Asbestsanierung umfasst die fachgerechte Entfernung und Entsorgung von asbesthaltigen Materialien. Die Sanierung darf nur von zertifizierten Fachbetrieben durchgeführt …
- … oder Eigenschaften eine Gefahr für die Umwelt oder die Gesundheit darstellen. Asbesthaltige Materialien gehören zum Sondermüll.Verwandte Begriffe: Gefährliche Abfälle, Problemabfälle, Entsorgung …
- … der Vergangenheit verwendet wurden. Diese können Schadstoffe wie PAK oder sogar Asbest enthalten. Eine Analyse ist wichtig, um die genaue Zusammensetzung zu bestimmen. …
- … aus?Die Hauptgefahr besteht in der möglichen Freisetzung von Schadstoffen wie Asbestfasern oder PAK. Asbest ist krebserregend, und PAK können gesundheitsschädliche Auswirkungen …
- … Wie erkenne ich, ob der Kleber Asbest enthält?Asbest kann nur durch eine Laboranalyse sicher nachgewiesen werden. Eine …
- … Wie entsorge ich asbesthaltigen Kleber?Asbesthaltige Materialien müssen als Sondermüll entsorgt werden. Die …
- … Kann ich den Kleber selbst entfernen?Wenn der Verdacht auf Asbest besteht, sollten Sie den Kleber keinesfalls selbst entfernen. Beauftragen Sie einen …
- … Fachbetrieb für die Sanierung?Suchen Sie nach Fachbetrieben mit Zertifizierung für Asbestsanierung oder Schadstoffsanierung. Referenzen und Bewertungen können Ihnen bei der Auswahl …
- … Asbest erkennen und richtig handelnInformationen zur Erkennung von Asbest und den richtigen Maßnahmen bei Fund. …
- … Professionelle Asbestsanierung – Ablauf und KostenInformationen zum Ablauf und den Kosten einer …
- … professionellen Asbestsanierung. …
- … Fallbeispiel: Asbest, PAK & schwarzer Kleber im Haus …
- … Baustellenbilder und sie meinte zu mir, dass wir ja auch die Asbestverseuchten Flexplatten haben und den mit Asbest und Pak verseuchten Kleber. …
- … Kleber überzogen. Im Flur der die Räume verbindet lagen noch die Flexplatten, welche wir einfach rausgenommen haben. …
- … mit dem rausnehmen der Platten das ganze Haus in eine Asbest/Pakhöhle verwandelt. Anschließend wurde auch den Kleber nur die Trittdämmung gelegt und oben drauf Vinylboden. Stimmt es das bei jeder Bewegung uns jetzt alle Schadstoffe um die Ohren fliegen? …
- … 3. Ist alles wirklich so schlimm und ich kann mich auf die Meinung eines jetzt gefragten Vinylverlegers verlassen, der meinte die freien Übergänge sind so nicht schlimm, solange am Kleber nicht gearbeitet wird. Generell hätte ich die Pak und Asbestfasern gut durch die Dämmung und Legung des Vinylboden abgeschottet. …
- … Asbest, wird hauptsächlich frei wenn die Platten kaputt gehen, oder andere Beschädigungen erlangen. …
- … Bloß, gibt es ein Überbauverbot, für Asbest ... …
- … würde mir nur einfallen (wir haben eine kleine Abstellkammer, wo die Flexplatten noch offen liegen) dort einen Fachmann für Proben kommen zu lassen …
- … Ich muss sagen das mögliche Asbest macht mir keine Angst, da wir da ja erst wieder vorsichtig …
- … Und: Der Kleber ist asbesthaltig (Chrysotil)! …
- … 2. Fairerweise stirbt man auch an Asbest oder so meist nicht sofort. Man muss auch gar nicht sterben, …
- … gesagt, dass Geld könnte ich mir sparen, der Kleber enthält eh Asbest und PAK aber es wäre ja von mir schon ein bisschen …
- … die Identifizierung und Sanierung von schwarzem Kleber unter Flex Platten, wobei Asbest und PAK als potenzielle Schadstoffe im Bodenbelag eine Rolle spielen. Es …
- … đź”´ Risiko: Der Beitrag Fallbeispiel: Asbest, PAK & schwarzer Kleber im Haus schildert ein konkretes Beispiel für …
- … die Problematik von Asbest und PAK in Verbindung mit schwarzem Kleber in einem älteren Haus. Dies unterstreicht die Notwendigkeit einer professionellen Schadstoffanalyse, um Gesundheitsrisiken zu minimieren. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bei Verdacht auf schwarzen Kleber unter Flex Platten sollte umgehend eine professionelle Schadstoffanalyse (Asbest, PAK) durchgeführt werden. Die Ergebnisse bestimmen die notwendigen Sanierungsmaßnahmen. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Bitumenkleber versiegeln: Welche Methoden sind dauerhaft & geeignet?
- … Bitumenkleber auf Estrich: Asbestrisiko im Kellerraum …
- … Bitumenkleber (vorher Flexplatten, schwammen aber nach Wassereinbruch mehrheitlich lose rum und wurden mit dem Sondermüll entsorgt [sagte zumindest der Vorbesitzer]) frei auf Estrich. Dass da Asbest drin sein könnte schwante mir erst, als ich überlegte, was …
- … dem Raum machen will. Also Probe eingesendet - Lt. Labor geringfügig Asbest enthalten. Der Raum ist leer aber so natürlich nicht nutzbar. Zum …
- … => Die FlexPLATTEN sind längst weg und das steht schon im ersten Beitrag. Sie …
- … Bitumenkleber versiegeln: Methoden & Asbestrisiko im Überblick …
- … eines Kellerraums mit Bitumenkleberresten auf Estrich, wobei ein Asbestrisiko besteht. Es wird nach geeigneten Methoden zur Versiegelung und zum weiteren Bodenaufbau gefragt. Die Notwendigkeit einer detaillierten Beschreibung des aktuellen Zustands und der geplanten Maßnahmen wird betont. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Bitumenkleber auf Estrich: Asbestrisiko im Kellerraum wird auf die mögliche Asbestbelastung hingewiesen, …
- … zur Vorgehensweise bei der Sanierung von Böden mit Bitumenkleber, wobei das Asbestrisiko stets berücksichtigt werden muss. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Asbesthaltigen Bitumenkleber entfernen: Sanierung, Kosten & Risiken im Altbau?
- … Asbest-Bitumenkleber Sanierung: Risiken & Vorgehen …
- … Asbesthaltiger Bitumenkleber im Haus? & …
- … Asbest, Bitumenkleber, Sanierung, Flexplatten …
- … Asbesthaltigen Bitumenkleber entfernen: Sanierung, Kosten & Risiken im Altbau? …
- … sechziger Jahren gekauft und stellen nun fest das in allen Räumen Flexplatten liegen. Wir müssen in zwei Monaten mit unserem Baby einziehen und …
- … Asbestgehalt der Fliesen und des Klebers sind vom Labor bestätigt. Die Fliesen wurden von einer Fachfirma entsorgt, aber mit dem Kleber wissen wir nicht weiter. …
- … Ich empfehle dringend, die Sanierung ausschließlich von einer zertifizierten Fachfirma durchführen zu lassen. Diese verfügt über die notwendige Ausrüstung und das Fachwissen, um die Asbestfasern sicher zu entfernen und zu entsorgen. …
- … Die sicherste Methode ist die vollständige Entfernung des Klebers und der Flexplatten. …
- … der Sanierung müssen umfassende Schutzmaßnahmen getroffen werden, um die Freisetzung von Asbestfasern zu verhindern. …
- … Entsorgung: Asbesthaltige Materialien müssen fachgerecht entsorgt werden. …
- … der Sanierung sollte eine Raumluftmessung durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass keine Asbestfasern mehr vorhanden sind. …
- … AsbestAsbest ist eine Sammelbezeichnung …
- … hitzebeständigen und isolierenden Eigenschaften wurde es früher häufig in Baumaterialien verwendet. Asbestfasern sind jedoch krebserregend. Verwandte Begriffe: Asbestose, Mesotheliom, Faserstaub. …
- … der früher häufig zur Verlegung von Bodenbelägen verwendet wurde. Er kann Asbest enthalten. Verwandte Begriffe: Klebstoff, Flexplatten, Bodenbelag. …
- … FlexplattenFlexplatten sind Bodenbeläge, …
- … und 1970er Jahren populär waren. Sie bestehen aus einem Gemisch von Asbest, Zement und anderen Materialien. Verwandte Begriffe: Bodenbelag, Asbest, Sanierung. …
- … von Schäden oder Mängeln an Gebäuden oder Bauteilen. Im Zusammenhang mit Asbest bedeutet dies die fachgerechte Entfernung oder Einkapselung der asbesthaltigen Materialien. …
- … Verwandte Begriffe: Asbestsanierung, Schadstoffsanierung, Renovierung. …
- … AsbestoseAsbestose ist eine Lungenerkrankung, die durch das Einatmen von Asbestfasern verursacht wird. Sie führt zu einer Vernarbung des Lungengewebes …
- … und kann die Atmung beeinträchtigen. Verwandte Begriffe: Lungenkrebs, Mesotheliom, Asbest. …
- … MesotheliomDas Mesotheliom ist eine seltene Krebserkrankung des Rippenfells, Bauchfells oder Herzbeutels, die häufig durch Asbest verursacht wird. Verwandte Begriffe: Lungenkrebs, Asbestose, Asbest. …
- … ist eine Methode zur Sanierung von Asbest, bei der die asbesthaltigen Materialien mit einer Schutzschicht überzogen werden, um die Freisetzung von …
- … Fasern zu verhindern. Verwandte Begriffe: Sanierung, Asbestsanierung, Beschichtung. …
- … Was sind Flexplatten?Flexplatten sind Bodenbeläge, die häufig in den 1960er und 1970er …
- … Jahren verwendet wurden. Sie können Asbest enthalten, sowohl in der Platte selbst als auch im Kleber, mit dem sie verlegt wurden. …
- … Wie erkenne ich asbesthaltigen Bitumenkleber?Asbesthaltiger Bitumenkleber ist oft schwarz und zäh. …
- … Welche gesundheitlichen Risiken bestehen durch Asbest?Das Einatmen von Asbestfasern kann zu Asbestose, Lungenkrebs und …
- … Darf ich asbesthaltige Materialien selbst entfernen?Nein, die Entfernung asbesthaltiger Materialien sollte …
- … Atemschutzmasken, Schutzanzügen, die Abdichtung des Arbeitsbereichs und die fachgerechte Entsorgung der asbesthaltigen Materialien. …
- … Was kostet die Sanierung von asbesthaltigem Bitumenkleber?Die …
- … Wie lange dauert eine Asbestsanierung?Die Dauer der Sanierung hängt von der Größe der Fläche …
- … Was passiert, wenn ich Asbestfasern eingeatmet habe?Wenn Sie befürchten, Asbestfasern eingeatmet zu haben, …
- … Asbest erkennen im AltbauMethoden zur Identifizierung von Asbest in verschiedenen Bauteilen. …
- … Kosten einer AsbestsanierungFaktoren, die die Kosten …
- … einer Asbestsanierung beeinflussen. …
- … Gesetzliche Vorschriften zur AsbestsanierungÜberblick über die relevanten Gesetze und Verordnungen. …
- … Schutzmaßnahmen bei AsbestarbeitenWichtige Sicherheitsvorkehrungen für den Umgang mit Asbest. …
- … asbesthaltigen BaustoffenÜbersicht über moderne, asbestfreie Materialien. …
- … Floor-Flex-Platten: Asbest-Diskussion im …
- … Asbest-Sanierung: Estrich-Austausch vs. Versiegelung – Risiken …
- … Der sicherste Fall ist der Austausch des Klebers mit dem Estrich. Der Asbest ist im Kleber gebunden und an der Bruchstelle tritt kein …
- … Asbest aus. Das ist die beste Lösung für die Gesundheit. …
- … Estrich erneuern: Sicherere Asbest-Sanierung im Altbau …
- … Asbest-Kleber entfernen: Fachfirmen für Estrich-Hobelung …
- … Asbesthaltiger Bitumenkleber: Sanierung im Altbau …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Asbest-Sanierung: Estrich-Austausch vs. Versiegelung – Risiken erwähnt, ist die Versiegelung keine nachhaltige …
- … Im Forum wird auf die Problematik von Floor-Flex-Platten hingewiesen, siehe Floor-Flex-Platten: Asbest-Diskussion im Bau-Forum. Diese enthalten ebenfalls Asbest und erfordern besondere Vorsicht …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie für die Asbestsanierung im Altbau eine Fachfirma in Betracht, die Erfahrung mit der Entfernung von asbesthaltigem Bitumenkleber hat. Alternativ kann der Estrich ausgetauscht werden, um …
- … die Asbestquelle vollständig zu beseitigen. Informationen zu Fachfirmen finden Sie im Beitrag Asbest-Kleber entfernen: Fachfirmen für Estrich-Hobelung. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Asbest im Estrich/Beton Fußboden? Erkennung, Risiken & Sanierungskosten
- … Asbest im Fußboden? Risiken & Erkennung …
- … Asbest im Beton- oder Estrichfußboden? Infos zu Risiken, Erkennung und Sanierung. …
- … Asbest, Estrich, Beton, Fußboden, Sanierung, Schadstoffe, Altbau, Risiko, Gesundheit, Asbest erkennen …
- … Asbest, Fußboden, Altbausanierung, Schadstoffe, Gesundheit …
- … Asbest im Estrich …
- … Asbest im Fußboden aus Beton/Estrich möglich? …
- … Ich empfehle, bei Verdacht auf Asbest im Fußboden eine Materialprobe von einem zertifizierten Labor analysieren zu …
- … lassen. Dies ist der sicherste Weg, um Asbest zweifelsfrei zu identifizieren. …
- … Sollte Asbest festgestellt werden, ist eine professionelle Sanierung durch ein Fachunternehmen erforderlich. …
- … Diese Unternehmen verfügen über die notwendige Ausrüstung und Erfahrung, um Asbest sicher zu entfernen und zu entsorgen. …
- … Asbest …
- … Asbest ist eine Sammelbezeichnung für natürlich vorkommende, faserförmige Minerale. Aufgrund …
- … seiner Hitzebeständigkeit und Festigkeit wurde Asbest in der Vergangenheit häufig in Baumaterialien eingesetzt. Asbestfasern sind krebserregend, wenn sie eingeatmet werden.Verwandte Begriffe: Chrysotil, Amosit, …
- … Bauteils, um Schäden zu beheben oder den Zustand zu verbessern. Eine Asbestsanierung umfasst die Entfernung und Entsorgung von asbesthaltigen Materialien.Verwandte Begriffe: …
- … die eine Gefahr für die Gesundheit oder die Umwelt darstellen können. Asbest ist ein bekannter Schadstoff, der in alten Baumaterialien vorkommen kann.Verwandte Begriffe: …
- … von Fasern aus einem Material, z.B. durch Beschädigung oder Bearbeitung. Bei asbesthaltigen Materialien ist die Faserfreisetzung besonders gefährlich, da die Fasern eingeatmet …
- … Materialien, um deren Zusammensetzung und Eigenschaften zu bestimmen. Bei Verdacht auf Asbest ist eine Materialanalyse erforderlich, um Asbest sicher zu identifizieren.Verwandte Begriffe: Probenahme, …
- … Wie erkenne ich Asbest im Fußboden?Asbest ist mit bloßem Auge oft nicht erkennbar. Eine Materialanalyse durch ein Labor ist notwendig, um Asbest sicher zu identifizieren. Achten Sie auf typische Baujahre (vor 1990) …
- … und verdächtige Materialien wie alte Flexplatten unter dem Estrich. …
- … Welche Risiken bestehen bei Asbest im Fußboden?Die größten Risiken bestehen beim Bearbeiten des Fußbodens, …
- … z.B. durch Bohren, Schleifen oder Stemmen. Dabei können Asbestfasern freigesetzt werden, die beim Einatmen krebserregend sind. Unbeschädigte, fest gebundene Asbestmaterialien stellen in der Regel kein akutes Risiko dar, sollten …
- … Was kostet eine Asbestsanierung?Die Kosten für eine Asbestsanierung variieren stark und hängen von der Fläche, der Art …
- … des Asbests und dem Aufwand der Sanierung ab. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer Besichtigung und Analyse durch ein Fachunternehmen erfolgen. Rechnen Sie mit mehreren tausend Euro. …
- … Darf ich asbesthaltigen Estrich selbst entfernen?Nein, die Entfernung von asbesthaltigem …
- … Diese verfügen über die notwendige Schutzausrüstung und das Know-how, um die Asbestfasern sicher zu entfernen und zu entsorgen. …
- … Asbestsanierung?Die Dauer einer Asbestsanierung hängt von der Größe der …
- … Gibt es Fördermöglichkeiten für eine Asbestsanierung?In einigen Fällen gibt es Fördermöglichkeiten für Asbestsanierungen, insbesondere …
- … Was passiert, wenn ich Asbestfasern eingeatmet habe?Asbestbedingte Erkrankungen treten oft erst Jahrzehnte nach …
- … der Exposition auf. Wenn Sie Asbestfasern eingeatmet haben, sollten Sie dies Ihrem Arzt mitteilen und sich regelmäßig untersuchen lassen. …
- … Wie entsorge ich asbesthaltige Materialien richtig?Asbesthaltige Materialien müssen als Sondermüll entsorgt …
- … Asbest erkennen im HausMethoden zur Identifizierung von Asbest in verschiedenen Bauteilen. …
- … Asbest Sanierung KostenÜberblick über die finanziellen Aspekte …
- … einer Asbestsanierung. …
- … Gesundheitliche Risiken durch AsbestInformationen über die Auswirkungen von Asbest auf die Gesundheit. …
- … Asbest Entsorgung VorschriftenRichtlinien und Gesetze zur korrekten …
- … Entsorgung von Asbest. …
- … Asbest im AltbauHäufige Fundorte von Asbest in älteren Gebäuden. …
- … Asbestanalyse: Staubgeruch – Proben im Asbestlabor testen! …
- … -://www.asbest-analyse.de/untersuchung-auf-asbest-und-kuenstliche-mineralfasern-asbest-analyse?gclid=CIPbuLX2qssCFRUTGwodJ64AMw …
- … -://www.asbesttest.eu/pags/asbesttest.htm?gclid=CNfmnYn3qssCFfMV0wod1HsHLg …
- … jetzt ob der Boden selbest evtl auch asbesthaltig sein kann? s.h. Bild, das ist einfach eine Art Kieszement. Darüber lagen lose Gummi/Teppichmatten unterm dem Parket. Kann dieser Zement oder Estrich auch asbesthaltig sein? Das Problem ist, dass ich das nicht einfach …
- … Asbest im Estrich/Beton: Risiken, Erkennung & Sanierung …
- … đź’ˇ Kernaussagen: Der Thread behandelt die Problematik von Asbest in Estrich- und Betonfußböden, insbesondere in Altbauten. Es werden Methoden …
- … zur Erkennung von Asbest, potenzielle Gesundheitsrisiken und Sanierungsoptionen diskutiert. Die Notwendigkeit professioneller Asbestanalysen wird betont, um die Gefährdung korrekt einzuschätzen und geeignete …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Asbestanalyse: Staubgeruch – Proben im Asbestlabor testen! ist bei Verdacht auf Asbestbelastung eine professionelle Analyse …
- … unerlässlich, um die Art und Konzentration der Asbestfasern zu bestimmen. Selbst geringe Mengen können gesundheitsschädlich sein. …
- … âś… Zusatzinfo: Die Analyse von Materialproben in spezialisierten Laboren ist der sicherste Weg, um Asbest im Estrich oder Beton zu identifizieren. Verschiedene Labore bieten Asbest …
- … Bei Verdacht auf Asbest im Fußboden sollte umgehend eine professionelle Asbestanalyse durchgeführt werden. Die Sanierung von Asbest-belasteten Bereichen sollte ausschließlich von zertifizierten Fachfirmen durchgeführt werden, um …
- … Vorschriften zu gewährleisten. Die Informationen aus dem Thread und insbesondere aus Asbestanalyse: Staubgeruch – Proben im Asbestlabor testen! können bei der Auswahl …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Asbest-Bodenplatten im Altbau erkennen? Analyse & Risikoeinschätzung vom Fachmann
- … Asbestplatten im Altbau? Erkennung & Risiko …
- … Unsicher wegen Asbest-Bodenplatten im Altbau? & …
- … Asbest, Bodenplatten, Altbau, Vinyl, Schadstoffanalyse, …
- … Asbest, Altbau, Schadstoffe, Bodenbeläge, Gesundheit …
- … Asbest-Bodenplatten im Altbau erkennen? Analyse & Risikoeinschätzung vom Fachmann …
- … Ich ziehe bald in eine Altbauwohnung. In der Küche liegt ein Bodenbelag den ich nicht einordnen kann und die Befürchtung habe es könnten Venyl-Asbest Platten oder ähnliches sein. Frage: lässt sich anhand der Fotos …
- … bezüglich des Bodenbelags in Ihrer neuen Altbauwohnung. Die visuelle Identifizierung von Asbest-haltigen Vinylplatten (C-Platten) anhand von Fotos ist sehr schwierig und unsicher. …
- … Laboranalyse: Lassen Sie die Probe in einem akkreditierten Labor auf Asbest untersuchen. …
- … Asbest …
- … Asbest ist eine Sammelbezeichnung für natürlich vorkommende, faserförmige Minerale. Aufgrund seiner Hitzebeständigkeit und Festigkeit wurde Asbest in vielen Produkten eingesetzt, ist aber aufgrund seiner gesundheitsschädlichen Wirkung …
- … heute in vielen Ländern verboten. Verwandte Begriffe: Asbestose, Chrysotil, Amphibol …
- … Vinyl-Asbest-Platten …
- … Vinyl-Asbest-Platten (auch Asbest-Bodenplatten oder Cushion-Vinyl-Böden) sind …
- … Bodenbeläge, die Asbestfasern enthalten. Sie wurden häufig in den 1960er bis 1980er Jahren verbaut und können beim Bearbeiten Asbestfasern freisetzen. Verwandte Begriffe: C-Platten, Asbestzement, Bodenbelag …
- … Schadstoffgutachter ist ein Experte, der Gebäude auf Schadstoffe wie Asbest, Schimmel oder PCB untersucht. Er entnimmt Proben, analysiert diese und erstellt Gutachten zur Sanierung. Verwandte Begriffe: Sachverständiger, Umweltanalytiker, Baubiologe …
- … Eine Laboranalyse ist eine Untersuchung von Materialproben in einem Labor, um bestimmte Stoffe oder Eigenschaften nachzuweisen. Im Zusammenhang mit Asbest wird eine Laboranalyse durchgeführt, um festzustellen, ob eine Probe Asbest …
- … Entsorgung von Asbest-haltigen Materialien. Sie darf nur von zertifizierten Fachbetrieben durchgeführt werden, um die Freisetzung von Asbestfasern zu verhindern. Verwandte Begriffe: Sanierung, Entkernung, Schadstoffsanierung …
- … bezeichnet das Austreten von Fasern aus einem Material, beispielsweise Asbestfasern aus Asbest-haltigen Produkten. Die freigesetzten Fasern können eingeatmet werden und gesundheitsschädliche …
- … spezifische bauliche Eigenschaften und Herausforderungen aufweisen, wie z.B. den Einsatz von Asbest oder anderen Schadstoffen. Verwandte Begriffe: Bestandsbau, Gründerzeitbau, Nachkriegsbau …
- … ich Asbest-Bodenplatten?Asbest-Bodenplatten, oft Vinyl-Asbest-Platten genannt, sind optisch schwer von anderen Bodenbelägen zu unterscheiden. Typische Merkmale können ein bestimmtes Format (z.B. quadratisch) oder eine marmorierte Optik sein, aber nur eine Laboranalyse kann Asbest sicher nachweisen. …
- … Welche Gefahren gehen von Asbest-Bodenplatten aus?Die …
- … Gefahr besteht hauptsächlich, wenn die Platten beschädigt werden und Asbestfasern freigesetzt werden. Diese Fasern können beim Einatmen zu schweren Lungenerkrankungen führen, einschließlich Asbestose und Lungenkrebs. Solange die Platten intakt sind und nicht …
- … Was kostet eine Asbestanalyse?Die Kosten für eine Asbestanalyse variieren je nach Umfang …
- … Wie entsorge ich Asbest-Bodenplatten richtig?Asbest-Bodenplatten müssen als Sondermüll entsorgt werden. Die Entsorgung …
- … Darf ich Asbest-Bodenplatten selbst entfernen?Die Selbstentfernung von Asbest-Bodenplatten ist in den …
- … meisten Fällen nicht erlaubt und sehr riskant. Durch die Bearbeitung können Asbestfasern freigesetzt werden, die die Gesundheit gefährden. Es ist unbedingt ratsam, …
- … Gibt es eine Sanierungspflicht für Asbest-Bodenplatten?Eine generelle Sanierungspflicht für Asbest-Bodenplatten gibt es nicht. Allerdings …
- … Kann ich Asbest-Bodenplatten überdecken?Das Überdecken von Asbest-Bodenplatten ist grundsätzlich möglich, aber …
- … vorhanden sein. Zudem muss sichergestellt sein, dass bei späteren Arbeiten keine Asbestfasern freigesetzt werden. …
- … Wo finde ich einen zertifizierten Asbestsanierer?Zertifizierte …
- … Asbestsanierer finden Sie über Branchenverzeichnisse, Handwerkskammern oder über die Webseiten von …
- … Asbest erkennen: Symptome und DiagnoseInformationen zu den gesundheitlichen Auswirkungen von Asbest und wie man eine Asbestose diagnostiziert. …
- … Asbest im Haus: …
- … Wo verstecken sich die Gefahren?Eine Übersicht über typische Asbest-Quellen in älteren Gebäuden, von Dächern bis zu Rohren. …
- … Asbestentsorgung: Kosten und AblaufEin Leitfaden zur fachgerechten und sicheren Entsorgung …
- … von Asbestabfällen. …
- … Asbesttest: So finden Sie das richtige LaborTipps zur Auswahl eines qualifizierten Labors für die Analyse von Asbestproben. …
- … Asbestose: Ursachen, Symptome und BehandlungDetaillierte Informationen über die …
- … Krankheit Asbestose, ihre Ursachen, Symptome und Behandlungsmöglichkeiten. …
- … Asbest Floorflex: Risikoanalyse & Unbedenklichkeit im Alltag …
- … asbesthaltige Floorflexplatten. Im normalen Gebrauch unbedenklich. …
- … Unbedenklichkeit im Alltag diskutiert. Die Analyse von Fotos zur Identifizierung von Asbest-haltigen Materialien steht im Fokus. Abschließend werden Empfehlungen zum Umgang mit …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Asbest Floorflex: Risikoanalyse & Unbedenklichkeit im Alltag sind asbesthaltige Floorflexplatten im normalen Gebrauch unbedenklich. Dennoch sollte eine …
- … 📊 Zusatzinfo: Asbest-Bodenplatten, insbesondere Vinyl-Asbest-Platten, stellen im Altbau ein potenzielles Risiko dar. Eine Schadstoffanalyse …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie verdächtige Bodenbeläge von einem qualifizierten Sachverständigen auf Asbest prüfen. Vermeiden Sie eigenständige Sanierungsversuche, um die Freisetzung von Asbestfasern …
- … zu verhindern. Weitere Informationen zur Asbestsanierung finden Sie bei entsprechenden Fachbetrieben. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Flexplatten ersetzen: Vorgehen, Kosten & Risiken bei Beschädigung?
- … Flexplatten ersetzen: Was tun bei Bruch? …
- … Flexplatten beschädigt? Infos zu Austausch, Kosten & Risiken. Jetzt informieren & …
- … Flexplatten, Bodenbelag, Reparatur, Austausch, Küche, Laminat, Vinyllaminat, Untergrund …
- … Flexplatten ersetzen: Vorgehen, Kosten & Risiken bei Beschädigung? …
- … Ich verstehe, dass beim Abbau der Küche Flexplatten beschädigt wurden. Um Ihnen bestmöglich zu helfen, gehe ich davon aus, …
- … dass es sich um Flexplatten als Bodenbelag handelt. …
- … Flexplatten …
- … Asbest …
- … Ein natürlich vorkommendes Mineral, das früher in vielen Baumaterialien verwendet wurde. Asbestfasern können bei Einatmung gesundheitsschädlich sein und zu schweren Lungenerkrankungen …
- … führen.Verwandte Begriffe: Asbestsanierung, Faserzement, Mineralwolle. …
- … Was sind Flexplatten?Flexplatten sind flexible Bodenbeläge, die oft aus Vinyl oder PVC …
- … Wie entferne ich beschädigte Flexplatten?Erwärmen Sie die Platte vorsichtig mit einem Fön, um den Kleber …
- … Wie bereite ich den Untergrund für neue Flexplatten vor?Der Untergrund muss sauber, eben und trocken sein. Entfernen Sie …
- … Welchen Kleber verwende ich für Flexplatten?Verwenden Sie einen speziellen Kleber für Vinyl- oder PVC-Bodenbeläge. Achten Sie …
- … Kann ich Flexplatten selbst verlegen?Mit etwas handwerklichem Geschick können Sie Flexplatten selbst verlegen. …
- … Was kostet das Ersetzen von Flexplatten?Die Kosten hängen von der Größe der Fläche, dem Material und …
- … Wie entsorge ich alte Flexplatten?Informieren Sie sich bei Ihrem örtlichen Entsorgungsunternehmen über die korrekte Entsorgung …
- … von PVC-Bodenbelägen. Bei Verdacht auf Asbest ist eine spezielle Entsorgung erforderlich. …
- … Welche Alternativen gibt es zu Flexplatten?Alternativen sind z.B. Vinylboden in Bahnen oder als Klick-System, Fliesen …
- … AsbestsanierungInformationen zur sicheren Entfernung von Asbest. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Asbest in alten PVC-Platten? Risiken, Erkennung & Sanierungskosten im Okal-Fertighaus
- … Asbest in PVC-Platten? Risiken & Sanierung …
- … Asbest in PVC-Bodenplatten? & …
- … Asbest, PVC-Platten, Okal Fertighaus, Altbau, Sanierung, …
- … Schadstoffsanierung, Bodenbelag, Asbest erkennen …
- … Asbest, Altbausanierung, Schadstoffe, Renovierung, Bodenbeläge …
- … Asbest in alten PVC-Platten? Risiken, Erkennung & Sanierungskosten im Okal-Fertighaus …
- … Im Windfang und im Badezimmer sind Fliesen, die erneuert werden sollen. Ist dort auch mit Asbest zu rechnen? …
- … denn wir vermuten, dass sie asbesthaltig sind. Die Platten sind unbeschädigt und wir hoffen, dass sie es auch bleiben, wenn die alte Küche abmontiert wird. Auf den Boden würden wir gerne Vinyl-Laminat verlegen ohne die Platten zu entfernen. …
- … Wenn erstmal Asbestfasern freigesetzt sind, wie lange ist es gefährlich den Raum …
- … Asbest wurde in der Vergangenheit häufig in PVC-Platten verwendet, um diese widerstandsfähiger und flexibler zu machen. Da Sie planen, die Fliesen im Windfang und Badezimmer sowie die PVC-Platten in der Küche zu entfernen, besteht die Möglichkeit, dass dabei Asbestfasern freigesetzt werden. …
- … zertifizierten Labor analysieren zu lassen. Dies ist die sicherste Methode, um Asbest zweifelsfrei nachzuweisen oder auszuschließen. …
- … Sollte Asbest nachgewiesen werden, ist es wichtig, …
- … verfügt. Unsachgemäße Entfernung kann zu einer erheblichen Belastung der Raumluft mit Asbestfasern führen. …
- … Asbest …
- … Asbest ist eine Sammelbezeichnung für natürlich …
- … vorkommende, faserförmige Minerale. Aufgrund seiner Hitzebeständigkeit und Festigkeit wurde Asbest in der Vergangenheit in vielen Bauprodukten eingesetzt. Das Einatmen von Asbestfasern kann zu schweren Lungenerkrankungen führen.Verwandte Begriffe: Asbestose, Chrysotil, …
- … Deutschland. In den 1960er und 1970er Jahren wurden in Okal-Häusern häufig asbesthaltige Materialien verbaut.Verwandte Begriffe: Fertighaus, Baujahr, Sanierung. …
- … Asbestsanierung …
- … werden, um die Freisetzung von Asbestfasern zu verhindern.Verwandte Begriffe: Schadstoffsanierung, Entsorgung, Fachbetrieb. …
- … Eine FFP3-Maske ist eine Atemschutzmaske, die einen hohen Schutz vor schädlichen Partikeln, einschließlich Asbestfasern, bietet. Sie sollte bei allen Arbeiten mit asbestverdächtigen …
- … Flexplatten …
- … Flexplatten sind asbesthaltige Bodenplatten, die in der Vergangenheit häufig verwendet wurden. Sie sind oft dünn und flexibel und können leicht brechen, wodurch Asbestfasern freigesetzt werden können.Verwandte Begriffe: Bodenbelag, Asbest, Sanierung. …
- … ist ein PVC-Bodenbelag mit einer weichen, gepolsterten Unterschicht. Ältere Cushion-Vinyl-Beläge können Asbest enthalten.Verwandte Begriffe: Bodenbelag, PVC, Vinyl. …
- … für Asbest in PVC-Bodenbelägen? …
- … Asbest in PVC-Bodenbelägen ist mit bloßem Auge oft nicht erkennbar. Typische Hinweise können das Baujahr des Gebäudes (vor 1993), die Verwendung von Flexplatten oder Cushion-Vinyl sein. Eine sichere Diagnose ist nur durch eine …
- … Wie gefährlich ist Asbest in PVC-Platten? …
- … Asbest in PVC-Platten ist dann gefährlich, wenn die Platten beschädigt werden und Asbestfasern freigesetzt werden. Diese Fasern können beim Einatmen zu schweren …
- … Lungenerkrankungen wie Asbestose oder Lungenkrebs führen. …
- … Was kostet eine Asbestanalyse? …
- … Die Kosten für eine Asbestanalyse liegen in der Regel zwischen 50 und 150 Euro …
- … Wie entsorge ich asbesthaltige PVC-Platten richtig? …
- … Asbesthaltige PVC-Platten müssen als Sondermüll entsorgt werden. …
- … Darf ich asbesthaltige PVC-Platten selbst entfernen? …
- … Die Selbstentfernung von asbesthaltigen Materialien ist …
- … Welche Schutzmaßnahmen sind bei Arbeiten mit asbestverdächtigen Materialien erforderlich? …
- … Bei Arbeiten mit asbestverdächtigen Materialien sollten mindestens …
- … Gibt es Fördermöglichkeiten für die Asbestsanierung? …
- … In einigen Fällen gibt es Fördermöglichkeiten für die Asbestsanierung, …
- … Was passiert, wenn ich Asbest unsachgemäß entsorge? …
- … Die unsachgemäße Entsorgung von Asbest kann mit hohen Bußgeldern …
- … werden. Zudem gefährden Sie die Gesundheit von sich und anderen, wenn Asbestfasern freigesetzt werden. …
- … Asbest erkennen im Altbau …
- … Fundstellen von Asbest in älteren Gebäuden. …
- … Asbesttest: Probenahme und Analyse …
- … Wie man eine Asbestprobe richtig nimmt und analysieren lässt. …
- … Kosten einer Asbestsanierung …
- … Welche Kosten bei der Sanierung von Asbest anfallen können. …
- … Gesetzliche Regelungen zur Asbestentsorgung …
- … Die wichtigsten Vorschriften und Richtlinien für die Asbestentsorgung. …
- … Alternativen zu asbesthaltigen Baustoffen …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fliesen entfernen im Altbau (1974): Asbest im Estrich? Kosten & Risiken beim Herausstemmen
- … Fliesen entfernen: Asbestrisiko im Altbau? …
- … Fliesenentfernung im Altbau von 1974: Ist Asbest im Estrich möglich? Welche Schadstoffe sind zu beachten? Jetzt informieren …
- … Fliesen entfernen, Asbest, Estrich, Altbau, Schadstoffe, Spaltklinker, Stemmhammer, Sanierung …
- … Altbausanierung, Schadstoffe, Fliesenarbeiten, Asbest …
- … Fliesen entfernen im Altbau (1974): Asbest im Estrich? Kosten & …
- … angeht und habe schon einmal gehört, dass teilweise ja auch Estriche asbesthaltig sein können. …
- … tun hatte. Insofern geht er wohl nicht davon aus, dass da Asbest enthalten sein könnte. …
- … Ich habe weder eine besondere Veranlassung dafür, anzunehmen, dass Asbest enthalten sein kann. Für s Gegenteil allerdings auch nicht ... was …
- … Haus von 1974. Besonders bei älteren Gebäuden besteht die Möglichkeit, dass asbesthaltige Materialien verbaut wurden. …
- … Materialprobe des Estrichs und des Fliesenklebers von einem zertifizierten Labor auf Asbest untersuchen zu lassen. Dies gibt Ihnen Gewissheit und ermöglicht es, entsprechende …
- … Sollte Asbest festgestellt werden, ist es wichtig, die Arbeiten von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen, der über die notwendige Sachkunde und Ausrüstung verfügt. Dieser kann die Fliesen fachgerecht und unter Einhaltung der Sicherheitsvorschriften entfernen. …
- … AsbestEine Gruppe natürlich vorkommender, faserförmiger Minerale, die früher in vielen …
- … Baumaterialien verwendet wurden. Asbestfasern sind gesundheitsschädlich, wenn sie eingeatmet werden.Verwandte Begriffe: Asbestose, Mesotheliom, Faserstaub. …
- … für Bodenbeläge zu schaffen. Estrich kann verschiedene Zusätze enthalten, darunter auch Asbest.Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Trockenestrich. …
- … Umwelt beeinträchtigen können. In alten Gebäuden können verschiedene Schadstoffe vorkommen, wie Asbest, PCB oder PAK.Verwandte Begriffe: Umweltgifte, Emissionen, Kontamination. …
- … Verlegen von Fliesen verwendet wird. Ältere Fliesenkleber können Asbest enthalten.Verwandte Begriffe: Mörtel, Klebemasse, Bauchemie. …
- … Warum ist Asbest in alten Gebäuden ein Problem?Asbest wurde früher aufgrund seiner …
- … Wie erkenne ich asbesthaltige Materialien?Asbest ist mit bloßem Auge oft nicht erkennbar. Eine …
- … Materialanalyse durch ein Labor ist notwendig, um Asbest sicher zu identifizieren. …
- … Welche Schutzmaßnahmen sind beim Umgang mit Asbest erforderlich?Beim Umgang mit asbesthaltigen Materialien sind spezielle Schutzmaßnahmen …
- … Was kostet eine Asbestanalyse?Die Kosten für eine Asbestanalyse variieren je nach Labor …
- … Darf ich asbesthaltige Materialien selbst entfernen?Die Selbstentfernung von asbesthaltigen Materialien ist …
- … Wie entsorge ich asbesthaltige Materialien richtig?Asbesthaltige Materialien müssen fachgerecht entsorgt werden. Informieren …
- … Welche gesundheitlichen Risiken bestehen bei Asbestkontakt?Asbestkontakt kann zu Asbestose, Lungenkrebs und Mesotheliom führen. …
- … Was ist der Unterschied zwischen fest gebundenem und schwach gebundenem Asbest?Fest gebundener Asbest ist fester in das Material eingebunden, wodurch weniger …
- … Fasern freigesetzt werden. Schwach gebundener Asbest setzt leichter Fasern frei und ist daher gefährlicher. …
- … Asbestsanierung im AltbauInformationen zur fachgerechten Entfernung von Asbest in älteren …
- … Kosten für AsbestentsorgungÜberblick über die Kosten, die bei der Entsorgung von asbesthaltigen …
- … Gesundheitliche Risiken durch AsbestInformationen über die gesundheitlichen Folgen des Kontakts mit Asbestfasern. …
- … Fördermöglichkeiten für AsbestsanierungWelche finanziellen Hilfen für die Sanierung …
- … von Asbestschäden in Anspruch genommen werden können. …
- … Estrich: Mineralische Estriche meist asbestfrei …
- … asbestfrei und unproblematisch bei mineralischen Estrichen …
- … Asbest im Estrich? Einschätzung für Fliesenleger-Angebot …
- … Üblich bedeutet ja offenbar so häufig, dass zur Angebotserstellung durch einen Fliesenleger keine weiteren Informationen einzuholen sind und prinzipiell keine Sorge oder Gefahr besteht, dass der Estrich asbesthaltig ist. Oder? …
- … Kontaktschicht: Asbestrisiko & gefährliche Stoffe im Altbau …
- … könnte Asbest enthalten ... …
- … Zementestrich: Fachmann-Sicherheit vs. Asbest-Analyse …
- … Was im Falle der Fragestellung Asbest im Estrich vielleicht auch der normale und richtige Weg ist, weil …
- … Asbest-Diskussion: Risikoabwägung bei Altbau-Sanierung …
- … Wie Untersuchen sie die neuen Baustoffe, oder gehen sie davon aus, das man jetzt schlauer ist, und nichts mehr in den Baustoffen drin sein wird? - Was ist dann mit Nano Partikeln ... werden jetzt verstärkt verarbeitet, = Asbest des 21 Jahrunderts? usw …
- … Asbest-Wahrscheinlichkeit: Schutzmaßnahmen bei Fliesenentfernung …
- … Hätte ich geschrieben, dass ich Flexplatten in der Größe 25x25 cm rausreißen will, dann hätten viele hier …
- … ist und niemand gesagt hat Vorsicht, es kann gut sein, dass Asbest enthalten ist und das willst du nicht freisetzen. , vermute ich, …
- … Asbest-Risiko: Realistische Einschätzung bei Fliesenarbeiten …
- … Tatsächlich ist es wohl so, dass Asbest als schädlicher Stoff eine gewisse Bekanntheit hat; auch bei Nicht-Ingenieuren. …
- … die, bei denen das schon 30 Jahre her ist), keiner hat Asbestose und kaum einer hat dabei überhaupt je eine Atemmaske getragen. …
- … Fliesen entfernen im Altbau: Asbestrisiko im Estrich minimieren …
- … đź’ˇ Kernaussagen: Bei der Fliesenentfernung in Altbauten, besonders aus dem Jahr 1974, besteht die Möglichkeit, dass der Estrich Asbest enthält. Die Einschätzung des Risikos und die korrekte Vorgehensweise sind …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Kontaktschicht: Asbestrisiko & gefährliche Stoffe im Altbau wird auf die Möglichkeit von …
- … Asbest in der Kontaktschicht hingewiesen. Es wird empfohlen, dies bei der Planung …
- … âś… Zusatzinfo: Der Beitrag Estrich: Mineralische Estriche meist asbestfrei gibt Entwarnung, dass mineralische Estriche (Zementestrich, Anhydritestrich) üblicherweise asbestfrei …
- … man sich nicht blind darauf verlassen. Im Beitrag Zementestrich: Fachmann-Sicherheit vs. Asbest-Analyse wird die Frage aufgeworfen, ob man sich auf die Einschätzung …
- … von einem Fachmann bestimmt werden. Bei Unsicherheit ist eine Analyse auf Asbest ratsam. Schutzmaßnahmen wie das Tragen einer Halbmaske mit Filter sind empfehlenswert, …
- … wie im Beitrag Asbest-Risiko: Realistische Einschätzung bei Fliesenarbeiten erwähnt. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Asbest in PVC-Bodenplatten? Wohnung Bj. 1981 – Erkennung, Gefahren & Sanierungskosten?
- … Asbest in PVC-Platten? Gefahren & Sanierung …
- … PVC-Bodenplatten in Wohnung Bj. 1981: Asbestgefahr? & …
- … Asbest, PVC-Platten, Bodenbelag, Sanierung, Schadstoffe, Deutsche Annington, …
- … Baujahr 1981, Asbest erkennen, Asbest Test, Asbest Wohnung …
- … Asbest, Schadstoffsanierung, Baurecht, Immobilienkauf, Altbausanierung …
- … Asbest in PVC-Bodenplatten? Wohnung Bj. 1981 – Erkennung, Gefahren & Sanierungskosten …
- … Die Annington weiß angeblich nicht, ob es sich wirklich um Asbest handeln könnte. Andererseits steht dort ein Hinweis auf belasteten Boden bis …
- … Könnte dieser Boden Asbest sein? …
- … Ich verstehe Ihre Besorgnis bezüglich Asbest in den PVC-Bodenplatten Ihrer Wohnung aus dem Baujahr 1981. Da …
- … Asbesttest: Lassen Sie eine Materialprobe von einem zertifizierten Labor auf Asbest untersuchen. …
- … Sanierung: Falls Asbest festgestellt wird, muss die Sanierung von einem Fachbetrieb gemäß den geltenden Vorschriften durchgeführt werden. …
- … Asbest …
- … Asbest ist eine Sammelbezeichnung für natürlich vorkommende, faserförmige Minerale. Aufgrund …
- … seiner Hitzebeständigkeit und Festigkeit wurde es früher häufig in Baumaterialien verwendet. Asbestfasern sind jedoch gesundheitsschädlich und können Krebs verursachen.Verwandte Begriffe: Chrysotil, Amosit, …
- … Krokydolith, Asbestose, TRGS 519 …
- … Ein Sachverständiger für Schadstofferkundung ist eine Fachperson, die Gebäude auf Schadstoffe wie Asbest, PCB oder Schimmel untersucht. Er entnimmt Proben, analysiert diese …
- … Technische Regel für Gefahrstoffe 519 (TRGS 519) regelt den Umgang mit Asbest bei Abbruch-, Sanierungs- und Instandhaltungsarbeiten. Sie legt Schutzmaßnahmen und Anforderungen an …
- … die Qualifikation der ausführenden Personen fest.Verwandte Begriffe: Gefahrstoffverordnung, Arbeitsschutz, Asbestsanierung …
- … Sanierung bezeichnet die Beseitigung oder Minimierung von Schäden oder Mängeln an Gebäuden oder Anlagen. Im Zusammenhang mit Asbest bedeutet Sanierung die fachgerechte Entfernung und Entsorgung asbesthaltiger Materialien.Verwandte …
- … wird, um dessen Zusammensetzung oder Eigenschaften zu untersuchen. Im Fall von Asbest wird eine Materialprobe entnommen, um festzustellen, ob sie Asbestfasern enthält.Verwandte …
- … Wie erkenne ich Asbest in PVC-Bodenplatten?Asbest in PVC-Bodenplatten ist mit bloßem Auge oft nicht …
- … Verwendung von schwarzem Kleber. Eine Materialanalyse im Labor ist unerlässlich, um Asbest sicher nachzuweisen. …
- … Welche Gefahren gehen von Asbest aus?Asbestfasern sind …
- … krebserregend, wenn sie eingeatmet werden. Sie können zu Asbestose (einer Lungenerkrankung), Lungenkrebs und Mesotheliom (Krebs des Rippenfells oder Bauchfells) führen. Daher ist der Umgang mit Asbest nur unter strengen Sicherheitsvorkehrungen erlaubt. …
- … Wie läuft eine Asbestsanierung …
- … ab?Eine Asbestsanierung muss von einem zertifizierten Fachbetrieb durchgeführt werden. Dieser verwendet spezielle Schutzkleidung und Ausrüstung, um die Freisetzung von Asbestfasern zu verhindern. Die asbesthaltigen Materialien werden fachgerecht entfernt …
- … Was kostet eine Asbestsanierung?Die Kosten für eine Asbestsanierung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe der betroffenen …
- … Fläche, der Art des Asbests und dem Aufwand der Sanierung. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb ist empfehlenswert. …
- … Muss ich den Asbestfund dem Vermieter melden?Als Eigentümer sind Sie selbst verantwortlich. …
- … Kann ich auf Asbest testen, ohne eine Probe einzuschicken?Nein, eine sichere Asbestanalyse ist …
- … Welche Schutzmaßnahmen sind bei Verdacht auf Asbest zu treffen?Bei Verdacht auf Asbest sollten Sie den Bereich nicht …
- … Gibt es eine gesetzliche Pflicht zur Asbestsanierung?Es gibt keine generelle Sanierungspflicht, aber es gibt eine Pflicht …
- … zur Gefahrenabwehr. Wenn von asbesthaltigen Materialien eine Gefahr ausgeht, müssen diese entfernt oder saniert werden. …
- … Asbest erkennen: Symptome und AnzeichenWie man Asbest in verschiedenen Baumaterialien identifiziert. …
- … Asbesttest: Kosten und AblaufInformationen zu Labortests und Probenentnahme. …
- … Asbestsanierung: Richtlinien …
- … Gesundheitliche Risiken durch AsbestInformationen zu Erkrankungen und Prävention. …
- … Asbestentsorgung: Fachgerechte EntsorgungHinweise zur sicheren Entsorgung asbesthaltiger Materialien. …
- … Die haben nur in Ausnahmefällen Asbest. …
- … PVC-Platte gebrochen: Asbest-Test ratsam – Ablösen verstärkt Risiko …
- … Die Probe würde Tage dauern und wir versuchen grade nicht in Panik zu geraten, weil alle Idizien für Asbest sprechen. …
- … Vinyl-Asbest Fliesen: Selten in 30x30 – PAK-Kleber als …
- … das es sich um Vinyl-Asbest Fliesen handelt. …
- … Asbest in PVC-Bodenplatten (Bj. 1981): Erkennung & Sanierung …
- … aus dem Baujahr 1981 besteht die Möglichkeit einer Asbestbelastung, insbesondere durch den verwendeten Kleber. Eine professionelle Probeuntersuchung ist ratsam, um die genaue Zusammensetzung zu bestimmen. Weich-PVC-Platten sind seltener betroffen als Hart-PVC. Die Sanierungskosten hängen vom Ausmaß der Belastung und den gewählten Sanierungsmaßnahmen ab. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag PVC-Platte gebrochen: Asbest-Test ratsam – Ablösen verstärkt Risiko, erhöht sich das Risiko einer …
- … Asbestfreisetzung, wenn die Platten brechen oder sich vom Boden ablösen. In …
- … diesem Fall sollte umgehend eine professionelle Asbestsanierung in Betracht gezogen werden. …
- … 📊 Zusatzinfo: Vinyl-Asbest-Fliesen (VA-Fliesen) wurden hauptsächlich bis Mitte der 70er Jahre hergestellt …
- … und waren meist kleiner als 30x30 cm, wie im Beitrag Vinyl-Asbest Fliesen: Selten in 30x30 – PAK-Kleber als Alternative? erwähnt wird. Der schwarze …
- … âś… Empfehlung: Der Beitrag Asbest in PVC: Probeuntersuchung – Weich-PVC meist unbedenklich rät zu einer Probeuntersuchung, um …
- … Klarheit über die Asbestbelastung zu erhalten. Bis zum Ergebnis der Untersuchung sollten beschädigte Platten nicht berührt werden, um die Freisetzung von Asbestfasern zu vermeiden. …
- … eine professionelle Asbestanalyse und Beratung zu den notwendigen Sanierungsmaßnahmen. Klären Sie die Verantwortlichkeiten …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Asbest, Flexplatten" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Asbest, Flexplatten" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Asbest, Flexplatten" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Asbest, Flexplatten" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterfĂĽhrende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Asbestgefahr nach Flexplatten-Entfernung: Wie hoch ist das Risiko im Haus?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Asbest nach Flexplatten-Entfernung: Gefahr?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Asbest, Flexplatten, Asbestgefahr, Asbestbelastung, Raumluft, Sanierung, Altbau, Schadstoffe, Fasern, Gesundheit
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!