Asbest im Fußboden aus Beton/Estrich möglich?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Asbest im Fußboden aus Beton/Estrich möglich?
-
Testen halt!
Hallo, ich habe einen staubigen Geruch im Gang meiner gekauften Wohnung Baujahr 1955 festgestellt, und auf der Suche nach Schimmel etc. den Laminatparket heruasgenommen; der Boden hat überall ca. 2 cm breite, und mehrere Zentimeter tiefe Fugen am Rand zwischen Boden und Wand, die mit einem glasfaserartigen Material aufgefüllt sind. Das scheint auch nass geworden zu sein und zu gammeln. Davon habe ich gleich eine Probe in ein Asbestlabor geschickt, das Ergebnis steht noch aus. Ich frage mich jetzt ob der Boden selbest evtl auch asbesthaltig sein kann? s.h. Bild, das ist einfach eine Art Kieszement. Darüber lagen lose Gummi/Teppichmatten unterm dem Parket. Kann dieser Zement oder Estrich auch asbesthaltig sein? Das Problem ist, dass ich das nicht einfach einschicken kann; dazu müsste ich ein Stück aus dem Boden herausbrechen. Das wollte ich vermeiden, dann das kann Staub verursachen und letztlich muss ich den Boden damit etwas kaputt machen. Danke vorab! Schauen Sie hier ...
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Estrich, Asbest". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schaum- oder Vliestapete?
- … mit Vliestragschicht sind bekannt: Der Kleber wird direkt auf die Wand gestrichen, die Tapete wird sofort ohne Quellzeit trocken angedrückt - macht …
- … Sie riechen ja auch kein Formaldehyd. Asbestfasfern pieksen sie nicht beim Einatmen. Das Radon im Keller riecht …
- … Wenn Sie einen neuen Gipsputz haben, muss der nicht extra weiß gestrichen werden. Aber wenn Sie die Decken weiß streichen und haben …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sanierung Loggia - Entfernung Eternitplatten - was dann?
- … der Fliesenbeleg) dringend saniert werden müsse und die Eternitpaltten der Wand Asbest enthalten können/ wohl enthalten werden. Das Haus ist Baujahr. 1982. Um …
- … die Fliesen zu entfernen und event. den Estrich zu erneuern, müssen die Eternitplatten abgenommen werden, da sie auf den Fliesen aufsitzen. Über die Demontage, Entsorgung und den Umgang mit Asbest habe ich mich schon schlau gemacht. …
- … Asbest in Faserzementplatten ist unkritisch, solange diese nicht bearbeitet werden. …
- … Asbest kann in Fensterbänken, Klebstoffen, Fugenfüllern, Heizungsanlagen und Schächten enthalten sein, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zum Dämmen und Anfeindungen
- … Zeit, als sog. Weltverbesserer ausgelacht wurden, als sie vor Gefahren von Asbest und Formaldehyd gewarnt haben. Oder die super-tollen Holzschutzfarben wie Xyla ..., …
- … mit normalem Anstrich in normalem Umfeld muss nicht alle 15 Jahre gestrichen werden, bei meinem Elternhaus waren die Intervalle doppelt so lang …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kunststoffputz sinnvoll?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sind Außenwände in Wärmeziegel 36,5 cm nach EnEV up to date oder veraltet?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmung Sandsteinhaus
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Muss auf Fungizid- / Biozidzusatz hingewiesen werden?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wie schaff ich es, damit es richtig gemacht wird?
- … 4-6 mm, damit er nicht reißt, der Putz gefärbt und nicht gestrichen, damit das Wasser (woauchimmer es herkommt) wieder ausdampft und es …
- … Putz eingefärbt und nicht gestrichen ... …
- … zuvor mit einer auf Lattengerüst und eingelegter Mineralwolle vorgehängten Verkleidung aus Asbestzemtplatten (Eternit) versehen (Baujahr 1972 ). Bereits im 6. bzw. 7. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Können WDVS die erhebliche Risse auftreten überhaupt repariert werden?
- … gerade von Haus zu Haus ziehen und behaupten, dass die Dachplatten gestrichen werden müssen, weil sie sonst nicht mehr lange halten würden …
- … Fakten müssen her. Oder haben wir schon Dimensionen wie bei der Asbestsanierung erreicht? …
- … mussten, weil sie eben schadensträchtig waren (manche mussten komplett verschwinden - Asbest, Asbestzement zum Beispiel). Jedes neu entwickelte Produkt und System muss …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Estrich, Asbest" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Estrich, Asbest" oder verwandten Themen zu finden.