Bestimmung eines Biberschwanz-Firstziegel
BAU-Forum: Dach

Bestimmung eines Biberschwanz-Firstziegel

Hallo zusammen, ich hoffe jemand von Euch kann mir helfen. Ich bin auf der Suche nach 3 bis 4 Firststeinen in naturrot, die aussehen wie auf den angehängten Bildern. Die auf dem Dach verbauten Biber- und Firstziegel (Biberziegel, Firstziegel) habe ich letztes Jahr bei Kleinanzeigen erworben. Problem ist jetzt:
  • Der Hersteller ist unbekannt, jedenfalls steht auf der Rückseite der Steine kein Hersteller drauf.
  • Der damalige Verkäufer hat leider keine Firststeine mehr.

Kennt von Euch vielleicht jemand diese Firststeine? Wo kann ich welche davon herbekommen? Bin echt dankbar für jeden Tipp.

Viele Grüße,

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Bestimmung eines Biberschwanz-Firstziegel" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Bestimmung eines Biberschwanz-Firstziegel" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Bestimmung eines Biberschwanz-Firstziegel" im BAU-Forum "Dach"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Anna
  1. Du solltest mit je einem Exemplar ...

    Foto von wiki

    Du solltest mit je einem Exemplar mal zu einem ortsnahen Großhändler gehen. Sieht aber aus wie Tonziegel (Natur) und nicht wie  -  Steine aus Beton ;-) In welcher Region hast Du die gekauft?
  2. Biberschwanz-Firstziegel

    Es sieht natürlich nicht so schön aus.

    Aber wenn man den First mit einem ähnlichen Firststein vom nächstgelegenen Baustoffhändler ergänzt und den Übergang, wenn es denn erforderlich sein sollte, mit diesem flexiblen Blech abdeckt, wird das Dach auch dicht.

  3. Gekauft bei Kleinanzeigen

    im Raum Idstein. Ob die Biberziegel aber aus der Region sind, kann ich nicht beantworten. Langsam bekomme ich das Gefühl diese Biberziegel hat es nie gegeben!?!?!
  4. Ja, das sind Tondachziegel

    Es sind keine Bedongsteine :)
  5. Wie werden die eigentlich befestigt?

    Foto von wiki

    Gab es die Mittel dazu auch mit?
  6. Die Mittel waren nicht dabei

    Die Biberschwanzziegel wurden mit Nägeln auf der Lattung, die Firstziegel mit Sturmklammern auf einem Firstbrett befestigt.
  7. Raum Idstein

    Da kann man bei Köbig in Mainz oder Schneider 5 in Schwanheim nach dem Hersteller fragen.

    Aber letztlich haben die auch nur ihre bekannten Marken und kennen den Rest vermutlich nicht.

  8. Ich denke, ich kenne den Hersteller nun

    Der Hersteller heißt Bott Rauenberg. S. auch die Abbildung, die von 1984 ist (dachziegelarchiv.de ) Den Hersteller scheint es aber wohl nicht mehr zu geben. Hmmmm. Keine Ahnung, wie ich nun an diese Ziegel rankommen soll?!?!

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Ich denke, ich kenne den Hersteller nun" auf die Frage "Bestimmung eines Biberschwanz-Firstziegel" im BAU-Forum "Dach"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  9. Ziegelreste


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Diese Website benutzt Cookies und Werbung. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Nutzung zu. => Zur Datenschutzseite

OK