Firstanschluss zum Firstziegel zu knapp
BAU-Forum: Dach

Firstanschluss zum Firstziegel zu knapp

Hallo, auf dem Bild sieht man, dass der Fistanschluss zum Firstziegel zu knapp ist  -  ist dies ein Mangel? Kann es zu Schäden kommen? Müssen wir das Dach neu decken lassen oder gibt es andere Möglichkeiten?

Beste Grüße aus Thüringen Katja

noch eine Detailskizze soll es verdeutlichen

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Firstanschluss zum Firstziegel zu knapp" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Firstanschluss zum Firstziegel zu knapp" im BAU-Forum "Dach"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • K. Sterzl
  1. Firstrolle

    Wo ist das Gratband als Anschluss zwischen Ziegel und First?
  2. Hersteller der Dacheindeckung fragen

    Es gibt auch vollkeramische Firstsysteme, die ohne Firstrolle verlegt werden dürfen.

    Das Überbindemaß sehe ich jetzt noch nicht als kritisch  -  soweit man das auf dem Foto überhaupt abschätzen kann.

  3. dahinter

    dahinter, also hinter der oberen Kante des erste Ziegels ... es überdeckt nicht, würde sonst ja hervorstehen, da der Firstziegel es ja nicht überdecken kann ...
  4. Maße überprüfen und Zulässigkeit nachweisen lassen.

    Foto von wiki

    Für die (Doppelmuldenfalz) Ziegel gibt es vorgegebene Abstände für die Firstlattenabstände entsprechend dem Model der Firsthaube. (große oder kleine Ausführung) Grüße von einem Thüringer aus Hamburg!
  5. Maße überprüfen und Zulässigkeit nachweisen lassen.

    Vom Ziegelhersteller gibt es sicher genaue Anweisungen für diese Ziegel und den Firstanschluss. Außerdem gibt es Außendienstmitarbeiter, die zwar ihre Handwerkskunden nicht in die Pfanne hauen können, aber sachlich richtige Auskünfte geben.

    Wenn es tatsächlich so ist, wie auf der Zeichnung, wird man wohl die letzten 3 oder 4 Reihen abnehmen und die Latten neu ausrichten müssen.

  6. Neu decken?

    Bei mir wurde die komplette Lattung neu gemacht weil sich der Dachdecker verrechnet hat. Sieht hier so aus, als wäre sehr knapp gedeckt worden, eine Reihe mehr wäre sicher besser gewesen und ggf. muss das auch so gemacht werden. Am besten unabhängigen Experten vor Ort hinzu ziehen. Der Ziegelhersteller kann da ggf auch helfen. Ich würde jedenfalls kein Dach abnehmen, das nicht dicht sein kann oder nur mit einer hässlichen Schürze oben dicht gemacht werden kann.
  7. Es sei denn,

    Foto von wiki

    man möchte lieber oder muss sowieso die Firsthauben gegen ein größeres, sprich breiteres Model austauschen. Grüße an die Landsleute!
  8. Danke

    Danke für die Tipps und Hinweise. Sie geben mein Gefühl bei der Sache wieder. Wir werden einen Vertreter kommen lassen, vielleicht hat er ja noch Ideen ... Die Abstände sind so ausgereizt, dass die letzten 2-3 Reihen zu ändern nichts mehr nützen würde, vll . gibt es ja auch einen größeren Firstziegel ... ansonsten muss er neu decken bzw. wir müssen durch eine andere Firma neu decken lassen .. Viele Grüße aus Thüringen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Diese Website benutzt Cookies und Werbung. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Nutzung zu. => Zur Datenschutzseite

OK