Scheune und Haus teilen sich die Dachfläche ungefähr halbe halbe. Die Ziegel auf der Scheune sind uralt, vermoost und teilweise kaputt, die Scheunendachfläche werden wir also auf jeden Fall erneuern.
Die Ziegel auf dem Hausdach sind von 1974, also auch nicht mehr taufrisch. Sie scheinen dicht zu sein, sehen halt nur nicht mehr toll aus und meiner Meinung nach könnte man nach 40 Jahren durchaus mal das Dach neu decken lassen 🙂
Meine Schwiegermutter will das Dach allerdings nicht erneuern.
Jetzt mein Problem: Da das Scheunendach ja nahtlos an das Hausdach anschließt, müsste ich doch theoretisch die gleichen Dachziegel verwenden? Allein wegen der Ziegelgröße, ansonsten läuft mir doch an der "Nahtstelle" immer irgendwie Wasser rein?
Die gleichen Ziegel finde ich aber nirgendwo im Netz, auch wenn ich die Bezeichnung eingebe, die ich auf den alten Ziegeln gefunden habe.
Ich bin grade etwas ratlos. Gibt es eine Möglichkeit, auf einer großen Dachfläche eben zwei verschiedene Ziegelarten (sowohl in Größe als auch in Form und Farbe) zu verbauen? Farbe wäre kein Problem, habe schon auf dem Bauamt angerufen, wir liegen nicht im Bebauungsplan und auch nicht im denkmalgeschützten Bereich.
Aber wie sieht es mit Größe und Form aus?
Verwirrte Grüße, Julia 🙂