Hallo,
wir sind immer noch beim Dachausbau und wollen nun die Schrägen mit Schränken versehen. Nun möchten wir Schiebetüren in die eine Schräge bauen. Gibt es denn fertige Beschläge (d.h. obere und untere Schienen) in den gängigen Bauhäusern? Ich möchte auch nicht unbedingt komplette Türen kaufen, sondern die Beschläge die dann in den Schienen laufen an einem beliebigen Brett oder was auch immer dann als Tür herhält befestigen.
Stefan
Schiebetüren in Drempel einbauen
BAU-Forum: Dach
Schiebetüren in Drempel einbauen
-
Moin,
sollen da die Ski und die Surfbretter rein? Sorry!
Das ist hoffentlich in Wirklichkeit nicht so lang und flach!?
Gedacht für die Kinderzimmer?
Bleibt der Platz davor frei?
So wie die 2er Gruppen gedacht sind,
kann man auch Drehbeschlage (Topfbänder)
und diese fertigen Lamellentüren nehmen.
Damit hat man beim Ein- und Ausräumen mehr Komfort
und insgesamt einen besseren Überblick.
Grüße -
Hallo, der Platz davor ist zu ...
Hallo, der Platz davor ist zu klein für Schwenktüren. Deshalb die Schiebetürenidee. Doch es ist so lang und flach kann aber auch eventuell 1 m hoch sein. Dahinter wird Stauraum entstehen und Staufächer für Socken etc. Diese werden auf Rollen gelagert und wenn man an den Raum dahinter muss werden sie einfach herausgerollt.
Soll ein Schlafzimmer werden.
Stefan -
Habt Ihr eine Lösung gefunden, ich ...
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schiebetür, Drempel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Dachloggia Abdichtung Estrich zu Wohnraum darunter?
- BAU-Forum - Dach - Dämmung von Drempelbereich, Versetzen von Heraklith Abseitswand
- BAU-Forum - Dach - 15717: Schiebetüren in Drempel einbauen
- … Schiebetüren in Drempel einbauen …
- … wir sind immer noch beim Dachausbau und wollen nun die Schrägen mit Schränken versehen. Nun möchten wir Schiebetüren in die eine Schräge bauen. Gibt es denn fertige …
- … Hallo, der Platz davor ist zu klein für Schwenktüren. Deshalb die Schiebetürenidee. Doch es ist so lang und flach kann aber auch …
- BAU-Forum - Dach - Trockenbauwand entlang einer Schräge - wie befestigen?
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Aufteilung Erdgeschoss: Küche - Esszimmer - Wohnzimmer
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Eure Meinung zu Grundrisse für unser Passivhaus mit Einliegerwohnung
- … Im OGAbk. müsste man einen Querschnitt mit der Dachneigung und Drempelhöhe sehen. Den Sitzplatz soweit unter die 2 m-Linie zu schieben …
- … Küche möchte, man kann doch die Küche z.B. mit breiten Glasschiebetüren abtrennen. …
- … muss. (Oder die Nähmaschine der Frau) Trennung durch eine Wand mit Schiebetür. Die Küche kommt mir zu klein vor. Wir haben 2 kleine …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - EFH Grundriss mit Bitte um Anregung und Kritik
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Ich wage es doch - Vorentwurf EFH
- … Problem ist dabei allerdings nicht die Gesamtmauerhöhe, sondern der zusätzlich vorgeschrieben Drempel. (Angeblich um die zwei Vollgeschosse nicht zu überschreiten, was aber auch …
- … mit einem höheren Drempel bei uns nicht der Fall wäre). …
- … Einen Keller wird es natürlich geben, ist aber beim Vorentwurf einfach leer ;-). Stellplatz für unsere jetzige Wohnwand ist da wo Aquarium steht. Weiterhin wohl noch an der linken Mauer. Aber das muss sich dann in der Feinplanung zeigen. Tja das mit dem Bad ist eventuell ein Minuspunkt, wir hatten uns ursprünglich das Schlafzimmer und ein Minielternbad im DGAbk. forgestellt. Aber leider wird das sehr eng (niedrig), wenn man sich an den Bebauungsplan hält. Problem ist dabei allerdings nicht die Gesamtmauerhöhe, sondern der zusätzlich vorgeschrieben Drempel. (Angeblich um die zwei Vollgeschosse nicht zu überschreiten, was …
- … aber auch mit einem höheren Drempel bei uns nicht der Fall wäre). …
- … kann ich nicht sagen, aber bei uns (2 Erwachsene, 3 Kinder) ist eine rel. große Küche mit Esstisch (19 m²) sehr praktisch und nett; wenn mal was Rumliegt, stört das nicht weiter, ist halt ein Arbeits- / Lebensplatz. Bei einer offenen Lösung wäre mir die Möglichkeit, sich doch mal abzutrennen, wichtig, also Schiebetür o.ä.. …
- … nur an der Südseite jeweils durch einen Durchgang (ca. 1,20, mit Schiebetür) miteinander verbunden, in der Folge Küche (SO), Arbeitszimmer (S) und Wohnzimmer …
- … die eventuelle Unordnung stört uns nicht. Um Geruchbelästigung vorzubeugen kommen noch Schiebetüren hin. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - nun doch nicht
- … (vorgeschrieben) / Dachneigung 46 Grad (vorgeschr) / wird verklinkert / Heizung über Wärmepumpe / Drempel 90 cm / Wunsch war Wohnküche / 3 Personen (erstmal :-)) …
- … Zählt übrigens der Anbau nicht zur Breite des Hauses? Insgesamt könnte man das Haus natürlich, gerade bei der Länge, deutlich kompakter planen. Ein Drempel von 50 cm würde ausreichen, und eine schöne 3,6 - …
- … verstanden habe, hat das Haus keinen oder nur einen sehr niedrigen Drempel. Dann geht die Treppe bloß mit einer Gaube (oder mit ständigem …
- … Die Treppe geht ohne Kopfweh, und zwar ab einer inneren Drempelhöhe von etwa 60 cm. Wir haben hier 90 cm. …
- … Die Zwischenwand Wo/Arbeit würd ich einen großzügigen Durchgang vielleicht mit Schiebetür machen, um die Räume verbinden zu können. Das lässt sich dann …
- … finde ich gut. Früher gab es oft solche zweiteiligen Wohnzimmer mit Schiebetür. Die haben viel Atmosphäre und sind auch praktisch, weil funktionelle Trennungen …
- … die zuckerwatte, schiebetüranlagen und Schrankwände lenken eigentlich nur ab, da sie nicht zur …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss Einfamilienhaus ca. 117 m² verbessern
- … Markieren, wo die Decke eine Höhe von 2 m hat. (Der Drempel hat 80 cm, Dachneigung 45 °) …
- … cm) min 80 cm. Das muss reichen. (Zur Not nimmt man Schiebetüren.) …
- … natürlich schwierig. Ich würde da mal dran denken, zur Küche eine Schiebetür zu machen, die eh immer offen steht. Das bringt Licht, kostet …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schiebetür, Drempel" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schiebetür, Drempel" oder verwandten Themen zu finden.