Statik Nachhilfe
BAU-Forum: Ausbildung: Grund- und Weiterbildung
Statik Nachhilfe
Guten Abend allerseits!
Bin ein etwas frustrierter Bauingenieur., der vor etwa zehn Jahren sein Studium beendet hat und seit dem überwiegend in der Bauleitung tätig ist. Frustriert aus dem Grunde, weil ich mich momentan nicht mehr instand sehe, auch nur kleine Statiken (statische Berechnungen, Pläne etc.) für zum Beispiel ein Carport selbst zu rechnen. Zumindest nicht so, dass ich mir sicher bin, die gültigen Nachweise mit entsprechenden Sicherheitsbeiwerten zu führen. Hat jemand einen Tipp, wie man sich dahingehend wieder in etwas sicheres Fahrwasser begeben könnte? Gibt es da aktuelle, gute Literatur?
Vielen Dank!
-
Carport-Statik?
... da schließen Sie sich mal mit dem Fragesteller in folgendem Thread kurz. Der will das auch grad rechnen ... Dort ist das Studium weniger lang her, ihm fehlt aber evtl. etwas konstrktive Erfahrung, die Sie ja mitbringen.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Statik, Nachhilfe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gehört die Planung des Dachstuhls zur Ausführungsplanung
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt zeichnete falsche Pläne! Kam erst jetzt beim Bau auf - was können wir tun?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenleistung während des Hausbaus - ist das wirklich alles?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - U-Wert contra R-Wert
- … sonst kann er das Geschäft vergessen. Das Rationale erledigen dann Planer, Statiker und Haustechniker. Dafür interessiert sich aber die Bauherrenseite wenig, ist …
- … weiter porosieren, um ihren Wärmedurchgangswiderstand weiter zu erhöhen. Da ist die Statik davor. Wobei sich das alles ja auch immer mehr vom Natürlichen …
- … Nochmal eine kleine Nachhilfe für Herrn F ... …
- … Nochmal eine kleine Nachhilfe für Herrn F …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - zweischalige beidseitig verputzte Außenmauer
- … 2. Einen Statiker / TWP = Tragwerksplaner = T otal W ichtige P erson …
- … Architekt in gestalterischer Hinsicht und dem Ergebnis des Abgrund GA den Statiker bemühen. …
- … ein Baugrundgutachten. 2. Der Statiker übernimmt ... …
- … 2. Der Statiker übernimmt nur die endgültige Bemessung. Die Vorbemessung übernimmt der …
- … Architekt Aufgrund der Auswertung des Bodengutachtens. Der Statiker wüsste sonst nicht was er überhaupt berechnen sollte. …
- … 3. Die Vorbemessung ließ schwere Wände schon ausscheiden. Es soll eine Bodenplatte gegossen werden, die die Lasten abträgt. Die endgültige und rechtsgültige Bemessung muss natürlich der Statiker übernehmen. Nur hat der keine Ahnung von Bauphysik und …
- … Der Statiker kann natürlich mit in der Vorplanungsphase des Architekt mit eingebunden …
- … mit dem Architekt zusammenarbeiten. Das ist nur eine Honorarfrage. Wenn wenig Statikerhonorar gezahlt werden soll, dann läuft es in der Regel so, …
- … wie Sie es beschreiben: Der Statiker rechnet erst, wenn der Entwurf komplett fertig ist. …
- … Also ein Statiker (sprich Bauingenieur), der nicht zumindest über grundlegende bauphysikalische Kenntnisse …
- … noch weitere Maßnahmen notwendig, z.B. Bodenaustausch unter der Bodenplatte in vom Statiker definierter Mächtigkeit. Der Baugrundgutachter sollte in jedem Fall mit involviert …
- … doch eine reizvolle Aufgabe für einen fähigen Bauingenieur! Wahrscheinlich kann der Statiker zu diesem Thema wesentlich mehr beitragen als der Architekt. Was …
- … ist Statik wohl anderes als angewandte Bauphysik? Auf jeden Fall sollten beide von Anfang an eng zusammenarbeiten und die Aufgabe als reizvolle Herausforderung ansehen, finde ich. …
- … Dunnerlittchen Lisa Sie wollen mir also Nachhilfe in Sachen Holzbau erteilen, Wahnsinn! Und was das rätselhafte angeht, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Lage des Dampfbremspapiers im Wandaufbau bei Passivhaus
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wie erzeuge ich eine Loch mit 150 mm Durchmesser in Poroton Außenwand
- BAU-Forum - Ausbildung: Grund- und Weiterbildung - 10063: Statik Nachhilfe
- … Statik Nachhilfe …
- … Bin ein etwas frustrierter Bauingenieur., der vor etwa zehn Jahren sein Studium beendet hat und seit dem überwiegend in der Bauleitung tätig ist. Frustriert aus dem Grunde, weil ich mich momentan nicht mehr instand sehe, auch nur kleine Statiken (statische Berechnungen, Pläne etc.) für zum Beispiel ein Carport …
- … Carport-Statik? …
- BAU-Forum - Dach - Verarbeitung von Alublechen / Ortblechen & Rinneneinhang
- BAU-Forum - Dach - Flachdach ohne Ringanker
- … und der Randbereich der Dach-Decke wurde mit dickeren Eisen verstärkt. Der Statiker forderte eine gleichmäßige Mörtelschicht auf den Ziegeln auf der dann …
- … Der Statiker schrieb auch noch dass wir in der Rohbauphase mit einer …
- … Ihr Statiker sollte seine Bauphysik-Lehrbücher nochmal rausholen! Die Decke wird sich während …
- … Nachhilfe für Herrn Dühlmeyer …
- … dann wird eine Statik benötigt. …
- … der AN für die Statik hat seinen Auftrag erfüllt, so gut es geht: …
- … des Statikers. …
- … die sich nicht der Statiker zurechnen lassen muss. …
- … da werden Sie wohl noch Probleme bekommen. Wenn Sei ein Flachdach auf ein Gleitlager legen, muss drunter ein Ringbalken sein. Andernfalls hat der Statiker recht - Sie werden Risse bekommen, die sei im …
- … Was sagt denn Ihr Architekt zur Idee Ihres Statikers? Die Bauschaffenden sollten doch wohl in der Lage sein, diese …
- … deckengleichen Balken und Unter- / Überzügen. Allerdings unter Absingen schmutziger Lieder seitens Statiker und Eisenbieger ;-)). …
- … Ich kenne Fälle, da war die Statik eine Einfamilienhaus für 1.500 zu haben. Besondere Ideen durten dafür dann …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Statik, Nachhilfe" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Statik, Nachhilfe" oder verwandten Themen zu finden.