Statik Nachhilfe
BAU-Forum: Ausbildung: Grund- und Weiterbildung
Statik Nachhilfe
Guten Abend allerseits!
Bin ein etwas frustrierter Bauingenieur., der vor etwa zehn Jahren sein Studium beendet hat und seit dem überwiegend in der Bauleitung tätig ist. Frustriert aus dem Grunde, weil ich mich momentan nicht mehr instand sehe, auch nur kleine Statiken (statische Berechnungen, Pläne etc.) für zum Beispiel ein Carport selbst zu rechnen. Zumindest nicht so, dass ich mir sicher bin, die gültigen Nachweise mit entsprechenden Sicherheitsbeiwerten zu führen. Hat jemand einen Tipp, wie man sich dahingehend wieder in etwas sicheres Fahrwasser begeben könnte? Gibt es da aktuelle, gute Literatur?
Vielen Dank!
-
Carport-Statik?
... da schließen Sie sich mal mit dem Fragesteller in folgendem Thread kurz. Der will das auch grad rechnen ... Dort ist das Studium weniger lang her, ihm fehlt aber evtl. etwas konstrktive Erfahrung, die Sie ja mitbringen.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Statik, Nachhilfe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gehört die Planung des Dachstuhls zur Ausführungsplanung
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt zeichnete falsche Pläne! Kam erst jetzt beim Bau auf - was können wir tun?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenleistung während des Hausbaus - ist das wirklich alles?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - U-Wert contra R-Wert
- … sonst kann er das Geschäft vergessen. Das Rationale erledigen dann Planer, Statiker und Haustechniker. Dafür interessiert sich aber die Bauherrenseite wenig, ist …
- … weiter porosieren, um ihren Wärmedurchgangswiderstand weiter zu erhöhen. Da ist die Statik davor. Wobei sich das alles ja auch immer mehr vom Natürlichen …
- … Nochmal eine kleine Nachhilfe für Herrn F ... …
- … Nochmal eine kleine Nachhilfe für Herrn F …