Niedervolthalogenlampe: Trafo brummt
BAU-Forum: Beleuchtung: Lampen und Leuchten

Niedervolthalogenlampe: Trafo brummt

Hallo Experten-Team,
ich habe in meiner Küche unter die Schränke Niedervoltlampen
3x20 W gesamt schaltbar am Lampengehäuse.
Wenn die Lampen ausgeschaltet sind brummt der Trafo,
da der Schalter anscheinend Sekundär wirkt.
Also steht der Trafo immer unter Strom und brummt vor sich hin.
Gibt es Halogenlampen mit Primär-Ausschalter?
Oder sind nur Leuchtstofflampen Primär zum Ausschalten?
Oder gibt es eine andere Lösung?
Meine Steckdosen sind leider nicht schaltbar (habe ich vergessen). DANKE an Euch vorab.
  • Name:
  • harald
  1. Tja

    Ja, es gibt auch Halogenlampen mit Primärschalter. Nur sind diese Schalter für 230 Volt ein paar Cent teurer und behindern durch diverse Vorschriften (VDE, TÜV) für ihre Montageweise und -Ort sowie ihre meist etwas größere, robustere Bauweise den Lampendesigner beim Ausleben seiner gestalterischen Kreativität. ;-)
    Es gibt aber auch "brummfreiere" Trafos, z.B. Ringkerntrafos. Und es gibt auch elektronische Vorschaltgeräte, die anstelle von Trafos eingesetzt werden können.
    Nur nützt Ihnen all das nichts, wenn die Lampe Ihrer Wahl einen brummenden Trafo hat ...
    Ich habe mal bei einem großen, blaugelben schwedischen Möbelgeschäft in dem man immer geduzt wird, zwei gleiche Schreibtischlampen gekauft. Bei der einen hat der Trafo fies gebrummt, bei der anderen gar nicht.
    Tja.
  2. Alternative

    Hallo Harald,
    vielleicht wäre eine Alternative, einen Funkschalter zwischen Steckdose und Lampe anzuordnen. Den Handsender könnte man am geeignerter Stelle anordnen.
    • Name:
    • Ulf Saß
  3. an geeigneter Stelle ...

    natürlich
    • Name:
    • Ulf Saß
  4. oder Austausch gegen Leuchtstofflampen

    Oder ich tausche sie gegen Leuchtstofflampen aus, die sind eh viel sparsamer ...
    Oder ich montiere unter dem Küchenschrank einen separaten Ausschalter hin, was meint hier?
    • Name:
    • Harald

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN