Niedervolt-Halogenlampen in Decke eingebaut: Brandgefahr?
BAU-Forum: Beleuchtung: Lampen und Leuchten

Niedervolt-Halogenlampen in Decke eingebaut: Brandgefahr?

Hallo,
habe kürzlich alle unsere Halogenlampen, die seit 10 Jahren in der Gipskarton-Decke eingebaut sind, ausgewechselt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass von oben die Glaswolle von oben den Lämchen doch recht nahe kommt. Teilweise sind es nur einige Zentimeter.
Die Sache ist mir nicht so ganz geheuer und ich wollte Euch mal fragen, was man denn da machen kann? Kann man irgend etwas hinter die Lampen machen? Allerdings müsste dies irgendwie durch die Löcher realisierbar sein, da wir gerade erst renoviert und die Decke gestrichen haben.
Oder gibt es irgendwelche speziellen Halogenlampen? Es soll angeblich welche geben, die die Wäre nach vorne und nicht nach hinten abgeben?
Danke schon mal für die Hilfe
Lothar
  • Name:
  • Lothar
  1. Für einen zünftigen Brand ...

    Für einen zünftigen Brand muss ja erstmal etwas Brennbares da sein. Die Glaswolle muss in diesem Punkt wohl passen.
    Wenn sich in der Decke nichts anderes anbietet, heißt das wohl: Entwarnung.
    LFLF (Leicht flapsige Laien-Ferndiagnose).
  2. Bin bei eBay auf sogenannte Abstandshalter gestoßen, die ...

    Bin bei eBay auf sogenannte Abstandshalter gestoßen, die man nachträglich in das Loch einbauen kann.
    Ich weiß nicht, ob man hier einen Link reinsetzen kann oder darf, ich versuche es einfach mal:

    Ansonsten vielleicht einfach mal nach Halogen Abstandshalter suchen. Ich denke, das ist genau das, was ich gesucht habe und damit müsste das Problem einfach zu lösen sein.
    Lothar

  3. Nochmals Hallo, ich habe jetzt den o.a. Abstandshalter ...

    Nochmals Hallo,
    ich habe jetzt den o.a. Abstandshalter in (fast) alle Löcher eingebaut. War gar nicht so aufwändig, ob es am Ende etwas bringt weiß ich allerdings auch nicht.
    Nur bei 2 Halogenstrahern ist es mir nicht gelungen, den Abstandhalter einzubauen, da sich direkt hinter dem Halogenlämpchen Dachlatten befanden.
    Die Dachlatten kommen praktisch direkt hinter den Lämpchen, haben fast direkten Kontakt dazu. Es ist ansonsten links und rechts von den Latten noch genug Platz zum entlüften, aber an einer Stelle ist der Kontakt direkt. A
    auch hier stellt sich mir jetzt doch die Frage, ob sich das Holz der Dachlatte durch die Hitze von der Lampe entzünden könnte? Ich wüsste zwar nicht, wie das gehen sollte und die letzten 10 Jahre ist aauch nichts passiert, aber so ganz geheuer ist mir die Sache aauch nicht.
    Was meint Ihr? Könnten sich die Dachlatten durch den direkten Kontakt mit der Halogenlampe entzünden.
    Lothar
  4. Abstandhalter für Halogen Einbaustrahler in Hohldecken sinnvoll  -  Halogen-Aluminiumreflektoren für temperaturgefährtete Zwischendecken empfehlenswert

    Guten Tag Lothar,
    ich kann bestätigen dass Abstandhalter für Niedervolt Halogenlampen sehr sinnvoll sind. Das gute an diesen Abstandshaltern ist, dass sie auch nachträglich eingebaut werden können. Das Entzündungs- und Brandrisiko durch sehr heiße Lampen wird dadurch erheblich reduziert. Außerdem kommt der Einsatz einer solchen Schutzkappe auch dem Leuchtmittel zugute. Der Abstandshalter sorgt für einen größeren Luftraum, indem er die Isolierung auf Abstand von der Halogenlampe hält. Dadurch wird der Hitzestau geringer, was sich positiv auf die Lebensdauer der Lampe auswirkt. Weiterhin sind für solche Anwendungen Halogenlampen empfehlenswert, die einen Aluminiumreflektor besitzen. Dieser strahlt die Wärme vorwiegend nach vorne ab und ist daher in temperaturgefärdeten Zwischendecken ideal. Aluminiumbeschichtete Halogenreflektoren reduzieren die Infrarotstrahlung hinter dem Reflektor auf bis zu 1 %.

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Abstandhalter für Halogen Einbaustrahler in Hohldecken sinnvoll  -  Halogen-Aluminiumreflektoren für temperaturgefährtete Zwischendecken empfehlenswert" auf die Frage "Niedervolt-Halogenlampen in Decke eingebaut: Brandgefahr?" im BAU-Forum "Beleuchtung: Lampen und Leuchten"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN