Halogenlampen -- Austauschen?
BAU-Forum: Beleuchtung: Lampen und Leuchten

Halogenlampen -- Austauschen?

Servus Ist es, zweccks Stromersparnis, sinnvoll alle Lampen in meinem Haus von Halogen auf Led? umzurüsten? Das sind bei mir einige : Gang : 2 Lampen mit je 4 20 W GU9 2 Lampen mit je 5 20 W GU4 1 Lampe mit 4 20 W GU4 1 Lampe mit 6 20 W GU4 WZ : 2 Lampen mit Je 4 20 W GU4 Dimmbar 1 Lampe mit 2 20 W GU9 Küche: 1 Lampe mit 4 20 W GU9 Dimmbar 1 Lampe mit 6 20 W GU4 Dimmbar 12 Spots mit 20 W GU10

Habe dann noch im Schlafzimmer, 2 Kinderzimmer , 2 Bäder einige Lampen. Lohnt es sich umzurüsten? Auf was (Led, oderso)? Geht das nur die Leuchtkörper getauscht werden, oder sollen gleich neue Lampen rein? Wo bekomme ich diese Lichter?

Eine Menge Fragen, aber ich kenne mich leider mit diesen Sachen überhaupt nicht aus! Danke für Jede Antwort

  1. Sicher

    Foto von wiki

    Alleine mit Ihren Leuchten im Gang (wenn richtig gerechnet: 23Stk. => 560 Watt!) könnte man eine ganze Fabrikhalle beleuchten!

    Sicher lohnt sich der Umstieg, aber nicht wenn man funktionierende Leuchten in den Müll befördert, sondern nur wenn man defekte nach und nach ersetzt.

    Gerade z.B. in der Küche (Arbeitsplatz!) wäre EINE vernünftige Leuchte mit einigen wenigen Spots sinnvoller gewesen, als diese ganze SPOTerei (22 Stk.) ...

  2. prinzipiell lässt sich alles umrüsten

    Bei Fassungen E27 geht LED wie AGL 40 Watt, bei E14 mit LED wie AGL 25 Watt, auch dimmbar. Bei Halogen niedervolt und hochvolt gibt es Ersatz in LED auch dimmbar. Immer darauf achten, dass die Lichtfarbe 2700-3000 k beträgt. Bei Halogenbeleuchtung mit richtigen Trafos ist ein einzelner Austausch der Leuchtmittel von Halogen in LED möglich. Bei Halogenbeleuchtung mit elektronischen Vorschaltgeräten ist auf eine Mindestbelastung zu achten, sonst geht es nicht. Ein 100 VA-EVG für 5 Halos 20 Watt benötigt über 30 VA Belastung um durchzuschalten, das bedeutet man muss mindestens 8 vergleichbare LED einsetzen. Neue Effekte lassen sich durch LED-Bänder mit umschaltbaren Farben erzielen. googlen Sie bei Osram oder Philipps. Gruß
    • Name:
    • Herr Kla-2930-Kir

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN