Terrasse mit Überdachung am Grenzabstand: Sichtschutzhöhe, Baugenehmigung & Regeln?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse
Terrasse mit Überdachung am Grenzabstand: Sichtschutzhöhe, Baugenehmigung & Regeln?
ich möchte auf der Südseite unseres Hauses an der Grenze zum Nachbarn eine Holzterrasse (Terrassenboden ca. 50 cm überm Boden) anbauen. Es handelt sich um eine Doppelhaushälfte. Wir bewohnen die Westliche Hälfte und wollen die Terrasse an die Grenze zur östlichen Hälfte bauen.
Diese Terrasse soll mit einer Glas/Plexi Überdachung gegen Regen geschützt werden. Außerdem möchte ich die Seite zum Nachbarn mit einem Holzsichtschutz versehen.
Wie hoch darf ein Sichtschutz auf der Grenze sein?
Wie nah darf ich mit einer Terrasse an das Nachbargrundstück heran?
Wie hoch darf das Dach über der Terrasse sein?
Mein Ziel ist eine Überdachung, die am Haus ca. 2,5 m über der Terrasse beginnt, also 3 m über dem Boden. Wir wohnen in Baden Württemberg.
Herzlichen Dank für Eure Antworten.
Stefan Müller
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Beim Bau einer Terrasse mit Überdachung direkt an der Grundstücksgrenze sind einige Punkte zu beachten. Ich empfehle, sich vorab umfassend zu informieren, um späteren Ärger zu vermeiden.
Grenzabstand: In Baden-Württemberg regelt die Landesbauordnung (LBOAbk.) die Grenzabstände. Terrassen sind in der Regel genehmigungsfrei, solange sie bestimmte Maße nicht überschreiten und keine Aufenthaltsräume bilden. Eine Überdachung kann jedoch als bauliche Anlage gewertet werden und somit einen Grenzabstand erfordern. Ich rate Ihnen, sich beim zuständigen Bauamt nach den genauen Bestimmungen zu erkundigen.
Sichtschutz: Die zulässige Höhe für einen Sichtschutz ist ebenfalls in der LBO oder in Bebauungsplänen festgelegt. Oft gibt es auch kommunale Regelungen. Ein Holzsichtschutz kann genehmigungspflichtig sein, insbesondere wenn er eine bestimmte Höhe überschreitet. Klären Sie dies ebenfalls mit dem Bauamt ab.
Nachbarrecht: Auch wenn alle baurechtlichen Vorschriften eingehalten werden, kann es zu Konflikten mit dem Nachbarn kommen. Ich empfehle, das Gespräch mit dem Nachbarn zu suchen und die Pläne im Vorfeld zu besprechen. Eine einvernehmliche Lösung ist oft die beste Lösung.
🔴 Gefahr: Ungeklärte Rechtslagen können zu kostspieligen Rechtsstreitigkeiten führen.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie sich eine Baugenehmigung ein, auch wenn Sie glauben, dass keine erforderlich ist. Dies schützt Sie vor späteren Problemen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Grenzabstand
- Der Grenzabstand ist der Mindestabstand eines Gebäudes oder einer baulichen Anlage zur Grundstücksgrenze. Er dient dem Schutz der Nachbarn und der Sicherstellung von Belichtung und Belüftung. Die genauen Bestimmungen sind in der Landesbauordnung geregelt.
Verwandte Begriffe: Abstandsfläche, Baulinie, Baugrenze - Landesbauordnung (LBO)
- Die Landesbauordnung ist ein Gesetz, das die baurechtlichen Vorschriften eines Bundeslandes regelt. Sie enthält Bestimmungen über Baugenehmigungen, Grenzabstände, Brandschutz und andere Aspekte des Bauens.
Verwandte Begriffe: Baurecht, Baugenehmigung, Bebauungsplan - Bebauungsplan
- Ein Bebauungsplan ist ein rechtsverbindlicher Plan, der festlegt, wie ein bestimmtes Gebiet bebaut werden darf. Er wird von der Gemeinde aufgestellt und enthält Festsetzungen über die Art und das Maß der baulichen Nutzung, die überbaubaren Grundstücksflächen und die Gestaltung der Gebäude.
Verwandte Begriffe: Baurecht, Flächennutzungsplan, Satzung - Baugenehmigung
- Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von Gebäuden oder baulichen Anlagen erforderlich ist. Sie dient der Sicherstellung, dass die Bauvorhaben den baurechtlichen Vorschriften entsprechen.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Genehmigungsverfahren - Nachbarrecht
- Das Nachbarrecht regelt die Rechte und Pflichten von Nachbarn untereinander. Es umfasst beispielsweise Bestimmungen über Grenzabstände, Lärmbelästigung und den Schutz vor Immissionen.
Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Immissionen, Streitigkeit - Sichtschutz
- Ein Sichtschutz dient dazu, die Privatsphäre vor unerwünschten Einblicken zu schützen. Er kann aus verschiedenen Materialien wie Holz, Glas oder Pflanzen bestehen. Die zulässige Höhe und Gestaltung sind oft in der Landesbauordnung oder in Bebauungsplänen geregelt.
Verwandte Begriffe: Zaun, Hecke, Einfriedung - Überdachung
- Eine Überdachung ist eine bauliche Anlage, die dazu dient, einen Bereich vor Witterungseinflüssen zu schützen. Sie kann beispielsweise aus Holz, Glas oder Metall bestehen und an einem Gebäude oder freistehend errichtet werden. Je nach Art und Größe kann eine Überdachung genehmigungspflichtig sein.
Verwandte Begriffe: Vordach, Carport, Pergola
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Brauche ich für eine Terrasse mit Überdachung eine Baugenehmigung?
Das hängt von der Größe der Terrasse, der Art der Überdachung und den Bestimmungen der Landesbauordnung ab. Erkundigen Sie sich beim zuständigen Bauamt. - Wie hoch darf mein Sichtschutz zum Nachbarn sein?
Die zulässige Höhe ist in der Landesbauordnung, Bebauungsplänen oder kommunalen Regelungen festgelegt. Fragen Sie beim Bauamt nach. - Was ist der Unterschied zwischen Grenzabstand und Abstandsfläche?
Der Grenzabstand ist der Mindestabstand eines Gebäudes zur Grundstücksgrenze. Die Abstandsfläche ist die Fläche, die vor einer Außenwand eines Gebäudes freizuhalten ist, um Belichtung und Belüftung sicherzustellen. - Was passiert, wenn ich ohne Baugenehmigung baue?
Sie riskieren ein Bußgeld und die Anordnung, den Bau zurückzubauen. - Kann mein Nachbar den Bau meiner Terrasse verhindern?
Wenn Sie alle baurechtlichen Vorschriften einhalten, kann der Nachbar den Bau in der Regel nicht verhindern. Allerdings kann er Einwendungen erheben, die im Baugenehmigungsverfahren geprüft werden. - Was ist eine Baulast?
Eine Baulast ist eine öffentlich-rechtliche Verpflichtung eines Grundstückseigentümers gegenüber der Baubehörde. Sie wird im Baulastenverzeichnis eingetragen und kann beispielsweise die Einhaltung von Grenzabständen oder die Sicherstellung von Stellplätzen betreffen. - Darf ich Regenwasser von meiner Terrassenüberdachung auf das Nachbargrundstück leiten?
Nein, das ist in der Regel nicht zulässig. Sie müssen sicherstellen, dass das Regenwasser auf Ihrem eigenen Grundstück versickert oder in die Kanalisation abgeleitet wird. - Was ist ein Bebauungsplan?
Ein Bebauungsplan ist ein rechtsverbindlicher Plan, der festlegt, wie ein bestimmtes Gebiet bebaut werden darf. Er enthält beispielsweise Festsetzungen über die Art und das Maß der baulichen Nutzung, die überbaubaren Grundstücksflächen und die Gestaltung der Gebäude.
🔗 Verwandte Themen
- Terrassenbau: Planung und Ausführung
Alles über Materialien, Unterkonstruktion und Gestaltung von Terrassen. - Baugenehmigungspflichtige Vorhaben
Welche Bauvorhaben eine Baugenehmigung benötigen und wie das Verfahren abläuft. - Nachbarrechtliche Streitigkeiten
Wie man Konflikte mit Nachbarn vermeidet und welche Rechte man hat. - Sichtschutz im Garten: Ideen und Vorschriften
Verschiedene Möglichkeiten für einen effektiven Sichtschutz und die geltenden Regeln. - Grenzabstände: Was ist erlaubt?
Die wichtigsten Bestimmungen zu Grenzabständen im Baurecht.
-
Nachbarzustimmung: Terrasse mit Sichtschutz – Wichtiger Aspekt!
Mal ganz abgesehen vom rechtlichen Aspekt:
Was sagt denn Ihr Nachbar dazu? Immerhin werden Sie noch eine Weile Wand an Wand wohnen, und eine 3 m hohe Wand mit dem dazugehörigen Schatten kann wohl kaum als freundlicher Akt angesehen werden.
Oder gibte es noch andere Gründe für die Neuerrichtung der "Mauer"? -
Terrassenplanung: Nachbarfrieden wahren – Tipps & Hinweise
keine Kriegserklärung an die Nachbarn
Natürlich werde ich noch mit unseren Nachbarn reden, aber ich hätte eben vorher gerne gewusst was überhaupt möglich ist. Ich will nicht etwas planen, was rechtlich sowieso nicht zulässig ist. Das ganze soll auch eine "luftige" Konstruktion werden und nicht eine massive Backstein Mauer die einem Grund zum ärgern gibt. Der Einwand ist berechtigt, aber ich habe nicht die Absicht Krieg zuspielen. Leider gibt es das wohl viel zu oft. -
BW Nachbarschaftsrecht: Link zu relevanten Infos!
Na denn, ...
Na denn, evtl. hilft ja der folgende Link zum BW-Nachbarschaftsrecht weiter. -
Terrassenumbau: Bilder zur Planung – Fragen zu Sichtschutz!
leider noch nichts gefunden; jetzt mit Bildern
ich habe mal zum besseren Verständnis ein paar Bilder von dem geplanten Umbau ins Netz gestellt.
leider hilft das nachbarschaftsrecht nicht weiter. die Grenzabstände beziehen sich alle auf massive Häuser und nicht auf ein lichtdurchlässiges Dach. Ist mir auch unklar ob ich einen Sichtschutz bauen muss oder ob ich darf. welche höhen muss/darf ich einhalten?
stefan -
Sichtschutzwand: Grenzabstand & Baugenehmigung – Infos!
Sichtschutzwand *auf* der Grenze 1,5 m hoch
... steht im Nachbarrechtsgesetz unter § 11 - Tote Einfriedungen - darüber ist Abstand zur Grenze einzuhalten. Soll der Sichtschutz 3 m hoch werden eben 1,5 m Abstand.
Zur überdachten Terrasse stellt sich die Frage, ob das überhaupt als Genehmigungspflichtiges Bauteil gilt? Eine Pergola ist dies z.B. nicht.
Wobei da schon viel diskutiert wurde ... -
Nachbarrechtsgesetz *Abschnitt 4* § 11
... Abschnitt 4 ... -
LBO Anhänge: Wo finde ich Infos zu Pergolen (§ 50)?
langsam bin ich im Bilde vielen Dank wo ...
langsam bin ich im Bilde, vielen Dank. wo bekomm ich denn die Anhänge zur LBOAbk. her? ich möchte gerne den LBO Anhang zu § 50 "Pergolen" mal nachlesen, auf den in einem der anderen Beiträge verwiesen wird, habe aber nur die LBO selbst gefunden.
danke für interessante links. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Terrasse mit Überdachung: Grenzabstand, Sichtschutz & Baugenehmigung
💡 Kernaussagen: Bei der Planung einer Terrasse mit Überdachung an der Grundstücksgrenze sind neben dem Grenzabstand auch die Höhe des Sichtschutzes und die Notwendigkeit einer Baugenehmigung zu beachten. Die Zustimmung des Nachbarn ist entscheidend für ein gutes Verhältnis. Das Nachbarschaftsrecht Baden-Württemberg und die Landesbauordnung (LBOAbk.) sind wichtige Informationsquellen. Die Frage, ob die Überdachung als genehmigungspflichtiges Bauteil gilt, sollte geklärt werden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass eine 3 m hohe Sichtschutzwand den Nachbarn beeinträchtigen kann, wie im Beitrag Nachbarzustimmung: Terrasse mit Sichtschutz – Wichtiger Aspekt! hervorgehoben wird. Klären Sie die Details vorab, um Konflikte zu vermeiden.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag BW Nachbarschaftsrecht: Link zu relevanten Infos! verweist auf das Nachbarschaftsrecht Baden-Württemberg, das wichtige Informationen zum Thema Grenzabstand enthält. Prüfen Sie die relevanten Paragraphen.
📊 Fakten/Zahlen: Gemäß § 11 des Nachbarrechtsgesetzes ist bei einer 3 m hohen toten Einfriedung (Sichtschutz) ein Grenzabstand von 1,5 m einzuhalten, wie im Beitrag Sichtschutzwand: Grenzabstand & Baugenehmigung – Infos! erläutert wird.
🔧 Praktische Umsetzung: Um Klarheit über die Genehmigungspflicht der Überdachung zu erhalten, empfiehlt es sich, die Anhänge zur LBO, insbesondere § 50 zu Pergolen, zu prüfen. Der Beitrag LBO Anhänge: Wo finde ich Infos zu Pergolen (§ 50)? gibt Hinweise zur Suche nach diesen Informationen.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die rechtlichen Rahmenbedingungen (Grenzabstand, Sichtschutzhöhe, Baugenehmigung) und suchen Sie das Gespräch mit Ihrem Nachbarn, bevor Sie mit dem Bau der Terrasse beginnen. Die im Beitrag Terrassenumbau: Bilder zur Planung – Fragen zu Sichtschutz! gezeigten Bilder können helfen, die Planung zu visualisieren und mit dem Nachbarn zu besprechen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Terrasse, Überdachung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baulast Wertminderung Reihenhaus: Ansprüche bei verweigerter Eintragung der Terrassenüberdachung?
- … Baulast-Eintragung für Terrassenüberdachung verweigert? Welche Ansprüche auf Wertminderung der Immobilie bestehen? Jetzt informieren …
- … Baulast, Wertminderung, Terrassenüberdachung, Reihenhaus, Eintragung, Immobilienrecht, Baurecht, Grundstücksrecht …
- … Baulast Wertminderung Reihenhaus: Ansprüche bei verweigerter Eintragung der Terrassenüberdachung? …
- … genehmigungsfreien Terassenüberdachung. …
- … Nach 2 mündlichen Zusagen des jetzigen Eigentümers, zuvor mündliche Zusage des voreigentümers zur Baulasteintragung der Terassenüberdachung, weigert er sich jetzt die Unterschrift zu leisten. (Terassen …
- … überdachung mittlerweile gekauft). …
- … gerne erfahren wie wertmindernd so eine genehmigungsfreie Terassenüberdachung wohl seien könnte. …
- … Die Verweigerung der Unterschrift zur Baulasteintragung einer Terrassenüberdachung kann zu einer Wertminderung Ihrer Immobilie führen. Da …
- … TerrassenüberdachungEine Terrassenüberdachung ist eine bauliche Anlage, die eine …
- … Terrasse vor Witterungseinflüssen schützt. Sie kann genehmigungspflichtig sein oder unter bestimmten Voraussetzungen …
- … Terrassenüberdachung Baugenehmigung: Was ist zu beachten?Informationen zu den Baugenehmigungspflichten für …
- … Terrassenüberdachungen. …
- … Terrassenüberdachung: Verfahrensfrei ohne Baulasteintragung? …
- … Vordächer sind in der Anlage zwar nicht explizit ausfgeführt, dafür aber Terrassenüberdachung bis 30 m². …
- … die Grenzabstände nach § 5 NBauO eingehalten werden, ist die Eingangsüberdachung verfahrensfrei zulässig und geht die Nachbarn einen feuchten an. …
- … Reihenhaus: Grenzabstand bei Terrassenüberdachung problematisch? …
- … die Grenzabstände nach § 5 NBauO eingehalten werden, ist die Eingangsüberdachung verfahrensfrei zulässig und geht die Nachbarn einen feuchten an. …
- … hilft, oder? Die Terrassenüberdachung soll bei dem schmalen Reihenmittelhaus sicher über die gesamte Hausbreite gehen. …
- … @Volker Stöckel: Zugegeben, die Informationen zum Bauvorhaben sind sehr dünn, dennoch weiß ich nicht, warum Sie aus einer Terrassenüberdachung ein Vordach bzw. eine Eingangsüberdachung machen und …
- … es sich um ein Reihenhaus auf einem eigenen Grundstück handelt, dessen Terrasse breiter als 1/3 des Hauses ist und mehr als nur …
- … Baulast, Wertminderung & Reihenhaus: Terrassenüberdachung eintragen? …
- … eine Baulasteintragung für eine Terrassenüberdachung bei einem Reihenhaus notwendig ist und welche Auswirkungen dies auf die Wertminderung der Immobilie hat. Es wird erörtert, ob die Terrassenüberdachung als verfahrensfrei gemäß NBauO eingestuft werden kann und …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Terrassenüberdachung: Verfahrensfrei ohne Baulasteintragung? verweist auf § 60 NBauO und die …
- … Möglichkeit, dass Terrassenüberdachungen bis 30 m² verfahrensfrei sein können, sofern die Grenzabstände nach § 5 NBauO eingehalten werden. Die Gestaltungssatzung und der B-PlanAbk. sind ebenfalls zu beachten. …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Wie im Beitrag Reihenhaus: Grenzabstand bei Terrassenüberdachung problematisch? hervorgehoben wird, kann der Grenzabstand bei einem …
- … Reihenmittelhaus ein Problem darstellen, da die Terrassenüberdachung oft über die gesamte Hausbreite geht. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lichtschacht Abdichtungsprobleme: Ursachen, Risiken & Lösungen für korrekten Einbau?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vollgeschoss Definition Bayern: Was zählt wirklich? Raumhöhe, Wintergarten & Dachterrasse?
- … Vollgeschoss Definition in Bayern: Raumhöhe, Wintergarten, Dachterrasse – was zählt? Jetzt Klarheit gewinnen und Baukosten optimieren! …
- … Bayern, Raumhöhe, Wintergarten, Dachterrasse, Bebauungsplan, Wohnfläche, Baugebiet …
- … Vollgeschoss Definition Bayern: Was zählt wirklich? Raumhöhe, Wintergarten & Dachterrasse? …
- … Vollgeschossen mit Flachdach. Unser Traum wäre jetzt ein Penthouse mit Dachterrasse oben drauf zu setzen. Im Bebauungsplan ist allerdings nur I+II …
- … 3. Würde es ausreichen an den Raum eine Überdachung (günstiger als ein Wintergarten) dranzuhängen um die Grundfläche zu vergrößern und …
- … 4. Zählt eine Dachterrasse (mit fester ca. 1 m hoher Umrandung aus Mauersteinen) ebenfalls zur Grundfläche und fällt dann unter die 2,3 m? Zur Wohnfläche würde sie ja mit 25 % dazugerechnet werden. …
- … Dachterrasse/Penthouse: Eine Dachterrasse, insbesondere im Penthouse-Stil, kann die …
- … von der Raumhöhe unter dem Flachdach und der Größe der Dachterrasse ab. …
- … Dachterrasse …
- … Frage: Was ist bei einer Dachterrasse in Bezug auf Vollgeschosse zu beachten? …
- … Eine Dachterrasse selbst ist …
- … kein Vollgeschoss. Allerdings kann die Gestaltung des Dachgeschosses mit einer Dachterrasse dazu führen, dass das Geschoss als Vollgeschoss gewertet wird, wenn bestimmte …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garagenvordach Stahl: Freitragend 6m, 30m² VSG Glas – Statik, Kosten & Montage?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Glasdach Umbau: Baugenehmigung nötig? Kosten, Materialien & Vorschriften in Frankfurt/Hessen
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wintergarten Anbau: Äußere Gestalt verändert? Bauantrag nötig? Genehmigungspflicht?
- … Wintergarten, Anbau, äußere Gestalt, Bauantrag, Genehmigung, Baugenehmigung, Wohnnutzung, Terrasse …
- … das per Bauantrag für die Wohnnutzung freigegeben wurde, soll eine bestehende Terrasse von knapp 25 m² (3,5 x 7 m) mit einem Wintergarten …
- … Terrassenüberdachung genehmigungsfreiWann eine Terrassenüberdachung ohne Baugenehmigung errichtet werden darf. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Festverglasung Eckfenster: Architekt uneins? Kosten, Reinigung & Alternativen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mediterranes Haus bauen: Echte Fotos & Beispiele für Inspiration & Gestaltung?
- … Die Gestaltung des Grundstücks rund um ein Gebäude, einschließlich Garten, Terrasse, Wege und Zäune. Die Außenanlage sollte harmonisch mit dem Gebäude und …
- … Ein offener Laubengang oder eine Überdachung, die aus senkrechten Stützen und waagerechten Trägern besteht. Pergolen werden oft …
- … sich durch helle Farben, natürliche Materialien wie Stein und Holz, großzügige Terrassen und Balkone, sowie eine Integration in die umgebende Landschaft aus. Typische …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Pultdach vs. Satteldach: Argumente für Pultdach beim Hausbau im Innenbereich?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Balkon vergrößern: Baugenehmigung, Statik & Kosten für Anbau in RLP?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrasse, Überdachung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Terrasse, Überdachung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrasse, Überdachung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Terrasse, Überdachung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Terrasse mit Überdachung am Grenzabstand: Sichtschutzhöhe, Baugenehmigung & Regeln?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Terrasse am Grenzabstand: Regeln
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Terrasse, Überdachung, Grenzabstand, Sichtschutz, Baugenehmigung, Nachbarrecht, Holzterrasse, Baden-Württemberg
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!