Terrasse zu hoch angepflastert - Suche Putz-Anstrich, der abdichtet
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
-
Deitermann
Hallo,
wir haben die Terrasse zu hoch angeplastert, um die Terrasse ohne Stufe betreten zu können. Der Sockel liegt jetzt komplett unter den Terrassenplatten. Nun wollen wir schnellstmöglich dafür sorgen, dass die Wand (Putz) im Spitzwasserbereich nicht durchfeuchtet.
Ich habe gehört, dass es diffusionsoffene Anstriche gibt, die man auf den Putz auftragen kann, damit dieser nicht durchfeuchtet (geplanter Anstrich Höhe 20 cm). Kann mir jemand einen Produkt-Tipp geben?
Danke im Voraus! Deitermann DS und DS Flex sowie noch einige andere Produkte der der Marke Deitermann (Heidelberger Bauchemie).
Mit freundlichen Grüßen
ReiMa-Baudienstleistungen
PS. Unsere Beiträge hier in diesem Forum stellen lediglich unsere eigene Meinung und somit keine Beratung dar. Vielfach ist es so, dass ohne eine vorausgegangene Augenscheinseinnahme vor Ort am Objekt und ohne Sichtung der Bau- oder Planungsunterlagen (Bauunterlagen, Planungsunterlagen) nicht alle tatsächlichen Fakten und örtlich vorherrschenden Gegebenheiten präsent und bekannt sind, weswegen wir aus diesem Grund in dieser Hinsicht keinerlei Haftung und keinerlei Gewährleistung für die Korrektheit des hier von uns eingestellten Beitrages übernehmen können. -
Doch nicht diffusionsoffen?
Doch nicht diffusionsoffen?
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Terrasse, Putz-Anstrich". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Spengler-/Flaschner-/Dachklempnerarbeiten
- … ob alle Bleche Wärmebewegungen ausführen können, ohne Risse (z.B. im angrenzenden Putz) zu verursachen. …
- … sind Fliesen in Estrich verlegt keine gute Wahl bei Balknoen und Terrassen, bei denen mit Zink gearbeitet wurde. …
- … Im Zeifel das Zink durch einen Anstrich schützen. Vorher aber entfetten oder anwittern lassen. …
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - kein Spritzwasserschutz rund ums Haus (nur Putzkante)
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Über 60.000 € Mehrkosten - ist in unserem Fall Schadenersatzforderung möglich?
- … m², einen Keller und EGAbk., 1. OGAbk. und DGAbk. mit Dachterrasse. Die Baukostenschätzung fand ohne Bodengutachten statt, das die Architektin dann erst …
- … Sollte das Verputzen (innen) der Styroporsteine durch ein Unternehmen erfolgen oder durch Sie …
- … Der Innenputz der Styroporwände wurde von einem Innenputzer gemacht, er ist …
- … nichtssagend: z.B. Mithilfe bei der Aufstellung der Styroporschalungssteine 6000.-- ! , Innenputz 1500,- (fürs Streichen der Styroporinnenwände mit Haftgrund lt Bauherr) usw. …
- … 18-20 cm Perimeterdämmung in 2 Lagen angebracht, davor noch der Bitumenanstrich, ca. 1 m hoch. Das wäre alles bei dem Isorast-Keller nicht …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - großflächige Fassadenverschimmelung des WDVS
- … Südwestseite. Wandaufbau: 17,5 cm Wand als Tragkonstruktion 12 cm WDVSAbk. Dünnputz. …
- … Ich habe nämlich eine solche nebst Terrassenummauerung. Die Oberfläche ist absolut identisch (Farbe) aber ein Schaden (Verschimmelung) …
- … stellt sich dort keineswegs ein, obwohl von der Innenseite der Terrasse auch keiner heizt . …
- … Der Schadensfall, die Luftzirkulation aufgreifend, findet bei uns keineswes an der Nord oder Ostfassade statt es ist die Südwestfassade. Hier ist durch die abendlich aufgeheizen Terrasse die Luft längsten in der Lage zu zirkulieren und ihre …
- … Wir haben selber ein 10 cm dickes WDVSAbk. mit gefärbtem Putz und nach 3,5 Jahren sieht es noch so aus wie am …
- … durch gestiegenes Umweltbewusstsein, durch den Verzicht auf giftige Stoffe in den Anstrichstoffen (und damit meine ich nicht den Verzicht auf Biozide Zusätze, …
- … Algenbewuchs zuverlässig verhindert werden? Meine Antwort war kurzgefasst: Unter den Außenputz ein Wandheizungssystem installieren. So als theoretischer Denkansatz. Eine andere dauerhafte Lösung …
- … Also Dünnputz auf WDVSAbk. ... …
- … sonst nichts? Irgendwelche Farbanstriche? …
- … irgendwie auch ein Nährgrund vorhanden, oder? Nur weil ein (mineralischer?) Putz ab und zu feucht und warm wird, soll dort ein unerwünschtes …
- … reicht völlig aus. Egal, ob es sich um eine Klinkerfassade oder Putz handelt. …
- … von mir interpretiert) wird von Einbau von Phasenwechselmaterialien in den Außenputz berichtet. Phasenwechselmaterialien (z.B. bestimmte Wachse) ändern ihren Aggregatzustand zwischen fest und …
- … -://www.hoki.ibp.fhg.de/ibp/publikationen/berichte/RK-ES_05-Fassadenanstrich-sw.pdf …
- … @ebel Fassadenanstrich und Klinkerkosten …
- … anschauen. Vorab danke für diese Info und die Kostengegenüberstellung Klinker vs. Anstrich! …
- … verfügbare Energie an der Oberfläche ist höher als ohne den besagten Anstrich!) Etwa auch von Innen? Kann ich mir nicht vorstellen! So …
- … >Also Dünnputz auf WDVSAbk. 29 01 04 gt;sonst ... …
- … >Also Dünnputz auf …
- … > sonst nichts? Irgendwelche Farbanstriche? …
- … Gelb, die gleiche wie die Garage davor und die Terrassenummauerung (17,5 cm HLZ) …
- … wäre schon erheblich weniger, aber sicher nicht mehr als bei der Terrassenummauerung. Zu allererst wird sie gespeichert, sofern Speicher vorhanden, (s. HLZ) …
- … mehr und nicht weniger Nährboden, weil der selbe, wie bei der Terrassenummauerung …
- … >Nur weil ein (mineralischer?) Putz ab und zu feucht …
- … setzen wir mal am gegebenen Wandaufbau auf. Sie haben auf dem Putz mikrobiologischen Bewuchs. Ohne Laboruntersuchung würde ich mich hier nicht weiter festlegen. …
- … Generell kann gesagt werden: Schimmelpilze kommen auf Putzflächen fast nie vor. Im Außenbereich findet man Schimmelpilze eher in geschützten Bereichen. Zum Beispiel unter Dachuntersichten, zumal sie hier auch einen Nährboden in Form von Acryllacken finden. Auf Putzflächen findet man überwiegend Veralgungen. Im Gegensatz zu Pilzen, die …
- … eingestuft. Wenn Ihnen der Bauträger also nach drei Jahren einen neuen Anstrich kostenfrei ausführen will, dann ist es Ihre Entscheidung, diesen Vorschlag anzunehmen. …
- … Zur Sanierung dieses optischen Mangels ist der Fassadenanstrich mit fungiziden Mitteln Regel der Technik. Es gibt Farben, mit denen …
- … Wünschen Sie einen Anstrich ohne fungizide Zusätze, weil Sie Bedenken hinsichtlich der Giftstoffe haben, dann …
- … in der Richtung einigen, dass Sie sagen: Ich bin mit einem Anstrich einverstanden, aber ich hätte gern die Lotusan ohne fungiziden Zusätze und …
- … sind, aber die Temperatur nicht so stark fällt. Deswegen neigt die Terrassenmauer weniger zum Veralgen. Veralgen ist ein natürlicher Prozess - sehen …
- … Folien, die ihr Dach abdichten auf die Wände überlappend und eingeputzt? Sicher nicht! , sind die Fenster mit Dichtungsband eingebaut? Wie alt …
- … an der Außenfassade gibt, bleibt das Mittel der Wahl der Wärmedämmputz der üblicherweise in Stärken von 3-6 cm aufgetragen wird. Die Firmen, …
- … Dass ausgerechnet diese Schwarzschimmel-Spezies auf dem Außenputz einer kalten Außenwand wachsen sollen ist - obschon nicht ausgeschlossen - …
- … sogar ebenfalls in dem EMPA-Bericht. In Kombination mit lokalem Klima und Anstricheigenschaften kann ich mir gut vorstellen, dass diese zu vermehrtem Bewuchs …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Selbstgemaltes Wandbild auf der Terrasse
- … Selbstgemaltes Wandbild auf der Terrasse …
- … ich möchte meine teilüberdachte Terrassenbegrenzungswand, zur Terrasse hin, auf ca. 2 m² mit einem …
- … experimentieren - Fassadenfarben sind ja genau für diesen Fall entwickelt worden (Anstriche im Außenbereich auf Putz). Ich würde allerdings mit einem Eimer …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenplatten als Alternative für bröckelnden Putz an Terrassenbrüstung?
- … Fassadenplatten statt Putz: Lösung für feuchte Terrassenbrüstung? …
- … feuchte, bröckelnde Terrassenbrüstung sein können. Tipps zu Material und Ausführung inklusive! …
- … Terrassenbrüstung, Fassadenplatten, Feuchtigkeitsschutz, Renovierung, HPL-Platten, Akrylplatten, Mauerwerksanierung, Außengestaltung …
- … Terrassengestaltung, Feuchteschutz …
- … fassadenplatten-terrassenbruestung-feuchtigkeitsschutz …
- … an Terrassenbrüstung? …
- … Brüstung. Richtung Terrasse und oben ist sie gefliest, Richtung Garten geputzt und gestrichen. Trotz mehrfacher Erneuerung auf Gewährleistung (Abdichtung, Putz und Anstrich …
- … Terrasse eine gemauerte Brüstung. Richtung Terrasse und auch oben drauf ist gefliest. …
- … Richtung Garten ist geputzt und gestrichen, s. angehängtes Bild. …
- … Wir haben das schon mehrfach auf Gewährleistung erneuern lassen (Abdichtung sowie Putz und Anstrich), aber nach ein paar Jahren (diesmal hat …
- … Relevante Fachbereiche: Bauwesen, Renovierung, Terrassengestaltung, Feuchteschutz …
- … Relevante Keywords: Terrassenbrüstung, Fassadenplatten, Feuchtigkeitsschutz, Renovierung, HPL-Platten, Akrylplatten, …
- … Die Problematik der wiederkehrenden Feuchteschäden an der Terrassenbrüstung ist ein häufiges Problem bei Außenmauern. Die bisherigen Sanierungsversuche mit …
- … erneuerten Abdichtungen, Putz und Anstrich haben offenbar keine dauerhafte Lösung gebracht. Der Vorschlag, Fassadenplatten als Alternative zu verwenden, ist durchaus überlegenswert. …
- … Der vorliegende Sachverhalt beschreibt ein häufiges Problem bei gemauerten Brüstungen, insbesondere in feuchten Umgebungen. Die wiederholte Schädigung des Putzes trotz ordnungsgemäßer Abdichtung deutet darauf hin, dass die Ursachen …
- … Die Verwendung von Fassadenplatten als Alternative für den bröckelnden Putz an einer Terrassenbrüstung könnte eine durchaus sinnvolle Lösung darstellen, insbesondere …
- … Die DINAbk. 18531 und DIN 18533, die sich mit Abdichtungen und Putzarbeiten befassen, könnten hier relevante Anhaltspunkte bieten. Es ist auch zu …
- … Die Installation von Fassadenplatten kann initial teurer sein als eine erneute Putz- und Anstrichsanierung. Langfristig könnte sich die Investition jedoch durch geringeren …
- … Fassadenplatten verändern das Erscheinungsbild der Terrassenbrüstung deutlich. Dies könnte möglicherweise nicht zum restlichen Gebäudedesign passen oder persönlichen Geschmacksvorstellungen widersprechen. …
- … Fassadenplatten bieten bei korrekter Installation einen effektiven Schutz vor Witterungseinflüssen und können die Lebensdauer der Terrassenbrüstung erheblich verlängern. …
- … Im Vergleich zu Putz und …
- … Anstrich erfordern Fassadenplatten in der Regel weniger Pflege und Instandhaltung, was Zeit …
- … Materialien, Farben und Texturen erhältlich, was neue gestalterische Optionen für die Terrassengestaltung eröffnet. …
- … eine Kombination aus Feuchtesanierung und Fassadenplatteninstallation die optimale Langzeitlösung für Ihre Terrassenbrüstung darstellt. …
- … Warum hält der Putz an der Terrassenbrüstung nicht? …
- … Welche Arten von Fassadenplatten eignen sich für eine Terrassenbrüstung? …
- … Wie werden Fassadenplatten an einer Terrassenbrüstung befestigt? …
- … Wie pflegt man Fassadenplatten an einer Terrassenbrüstung? …
- … Drainage-Systeme für Terrassen …
- … Effektive Wasserableitung kann helfen, Feuchtigkeit von der Terrassenbrüstung fernzuhalten und …
- … Moderne Terrassengestaltung mit Sichtschutz …
- … Fassadenplatten können nicht nur funktional, sondern auch als gestalterisches Element für Privatsphäre auf der Terrasse dienen. …
- … die Fliesen geliebt werden, die könnten das Problem sein. Mit vernünftigem Putz und fachgerechter Abdeckung der Brüstung sollte das zukünftig halten. …
- … reicht aber jetzt schon nicht. Somit läuft das Regenwasser auf den Putz, wenn die Platten die richtige Gefällerichtung haben ;-) …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innenisolierung - welches System? Holzfaserplatten oder Mineralplatten?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Isolationspflicht bei angrenzender Garagenwand (Grenzbebauung 1970) und nachträglich (1977) angeschütteten Erdreich
- … wurde, welches nicht zur Garage, sondern vielmehr von dem Niveau der Terrasse meiner Schwiegermutter entlang der Garage zum Garten hin abfällt. …
- … möchte (Das Dach der Garage wurde wegen Undichtigkeit bereits abgetragen, der Putz der zum Grundstück der A angrenzenden Garagenmauer ist direkt unterhalb des …
- … abgetragen, und nach vollständiger Austrocknung der Mauer diese gegen Feuchtigkeit (Bitumenanstrich und Isolationswellplatten) isoliert wird. Nachdem er seine Mauer dann neu ver …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz waagrecht (!) entfernen und nachträglich Sockelputz anbringen
- … Außenputz waagrecht (!) entfernen und nachträglich Sockelputz anbringen …
- … An unserer Terrassentrennmauer zum Nachbarn wurde der Putz …
- … Durch die starken Regenfälle im Winter wurde der Putz im Sockelbereich durch aufsteigende Feuchtigkeit regelmäßig nass. …
- … Die Platten liegen zu nah am Putz/an der Wand und die kleine Fuge wurde auch noch mit feinem Material (Einkehrsand) aufgefüllt. …
- … 2. Schwarzanstrich bis ca. 50 cm über Plattenbelag …
- … 4. weißer Außenputz …
- … Allerdings ist der Putz nun abgeplatz und teilweise hohl. …
- … auf der sicheren Seite sein wollen tendieren wir zudem dazu Sockelputz wie am Haus zu verwenden. …
- … Wie entferne ich den weißen Außenputz waagrecht ohne die Gewebeverspachtelung unnötig zu beschädigen? …
- … nehmen Sie die Terrassenplatten und den Splitdarunter raus, bis Sie zur Unterkante kommen. …
- … abziehen. Am nächsten Tag einen Strich in der Höhe der Oberkante Terrassenplatten ziehen. Zur Sicherheit vielleicht einen Zentimeter höher. Oberhalb wieder abkleben. …
- … Baumit Haft- und SchweißPutz HSP 60 …
- … ://www.baumit.de/upload/Produkte/Lieferprogramm_allg/PDF/05_Handputze_Feinputze.pdf …
- … die elastifizierte Zementdichtschlämme kann problemlos überstrichen werden, die meisten lassen sich auch so beifilzen, dass der Übergang zum Sockelputz kaum auffällt. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrasse, Putz-Anstrich" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Terrasse, Putz-Anstrich" oder verwandten Themen zu finden.