Sehr geehrert Forumsmitglieder,
Aufgrund einer verringerten Höhe des Kniestocks (eigenes Problem) ist bei unserer Doppelhaushälfte die Mittelpfette sehr nahe an das Fenster des OGAbk. gerückt.
Meinungen? Funktioniert das mit dem eingemauerten Sturz über dem Rollladenkasten oder wäre hier schon ein Betonbalken angebracht.
Danke!
Lastabtrag Mittelpfette nahe an Fenster
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Lastabtrag Mittelpfette nahe an Fenster
-
Hilfee! Wo ist der Statiker? Wo ist mein Bauleiter?
Hallo,
wie es Aussieht handelt es sich um eine DIA-Sturz, die sind selbsttragen (tragen nur Ihre eigene Gewicht).
Der wurde mit halbe Giebelwand und noch mit der Mittelpfette ich nehme mal an 18/30 cm belastet.
Stoppen sie sämtliche Arbeiten auf der Baustelle, Hollen sie Ihren Bauleiter, Statiker! Fangen sie gar nicht an das Dach einzudecken, Es ist lebensgefährlich!
MfG
Yilmaz -
weiteres Detailbild
Danke Yilmaz für die Antwort, die aber heftiger als von mir befürchtet ausfällt.
Ich habe noch ein Detailfoto, an welchem sichtbar wird, dass die Pfette nur auf einem der beiden Stürze aufliegt. Da innen noch die Montageträger stehen, konnte ich die Fotos wohl ohne Lebensgefahr machen.
Nur so zur Info: Das Haus baut ein Bauträger, was ich derzeit eher beunruhigend denn entspannend empfinde. -
Hallo ...
Die Situation ist mehr als Heftig.
Wer das verursacht hat kann man später klären. Es muss auf jedenfall rückgängig gemacht und andere Maßnahmen getroffen werden.
Hat der Maurer, Zimmermann keine bedenken angemeldet? Wen sie nichts bemerkt hätten wäre darauf so weiter gebaut worden?
Es wurde nicht nach Statik ausgeführt. Wie gesagt ein Unabhängiger Statiker muss ran. Einmal die statische Berechnung überprüfen und Maßnahmen zur Tragfähigkeit der Gesamtkonstruktion ergreifen.
MfG
Yilmaz -
langsam!
erst mal den Objektstatiker ran holen.
1. aus Kostengründen
2. klärt der nicht die Verantwortlichkeiten und Folgen,
die im Zusammenhang mit
"Aufgrund einer verringerten Höhe des Kniestocks (eigenes Problem) "
insbesondere mit dem Zeitpunkt der Änderung in Verbindung stehen.
Grüße -
aber trotzdem schnell!
Das Problem ist so akut wie es Yilmaz dargestellt hat.
Grüße
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Mittelpfette, Fenster". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Belastung der Mauern im Pelletraum durch Einblasdruck
- … Außerdem hat der Raum noch ein Fenster (kein MEA, sondern ein echtes Kunststoff-Profilfenster mit Isolierglas). …
- … Wie steht es da mit dem Fenster? => Rausmachen und zumauern oder lassen? …
- … Fenster drinnenlassen und mit 30 mm Rauspund (Nut und Feder) vor den Pellets schützen. Links und rechts einen 30 mm breiten Schlitz bauen und da dann die Rauspund Bretter waagerecht von oben einschieben. So habe ich auch meine Tür zum Pelletslager gestaltet. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gehört die Planung des Dachstuhls zur Ausführungsplanung
- … aber wie will ich denn dem Zimmerer ein Dachflächenfenster (DFFAbk.) angeben, wenn ich mir vorher keine Gedanken zur Sparreneinteilung gemacht …
- … habe. uuuuppss - da steht eine Wand im Fenster? …
- … Oder wie stellen Sie sich das so vor: Der Zimmerer sagt wie das Dach eingeteilt wird und gibt die Details an (Dachüberstände an Ortgang und Traufe, Scahlungsart => N+F oder 3-Schicht-Platten oder oder oder), dann sagt wohl auch der Mauerer wie denn so gemauert wird und vor allem wo die Fenster und Türen hinkommen, während sich Fliesenleger nach Freuden in seinem …
- … Ausschreibungen bekomme mit Velux GGL 608 oder mit Bauholz Güteklasse II, Mittelpfetten in 30 x 33 aus NH Gkl. II, BSH als Melaminharzverleimt …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Definition Spitzbogen und die zulässige Tragkraft (DIN 1055)
- … Bauauftrag KG, EGAbk. und OGAbk. geplant. Der Spitzbogen (mit 4 normalen Fenstern und 2 Dachflächenfenster (DFFAbk.), Elektro und Heizungs-Vorbereitung) sollte begehbar, aber …
- … herauslesen ... Vor allem nicht beim Dachspitz. Hier ist nur von Mittelpfette die Rede und von …
- … ein Raum mit vier Fenstern und zwei Dachflächenfenstern …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Aufgerissenen Klinkersturz wie reparieren?
- … Dezember 2004 fertiggestelltes Haus ist verklinkert worden mit Stürzen über den Fenstern. …
- … Auch der Spitzbogen hat zwei kleine Fenster - ca. 40 …
- … 8 Klinkerreihen folgen. Vermutlich durch eine leichte Drehung der First- oder Mittelpfette (Firstpfette, Mittelpfette) haben sich zwei der senkrecht stehenden Klinker im …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 13112: Lastabtrag Mittelpfette nahe an Fenster
- … Lastabtrag Mittelpfette nahe an Fenster …
- … Aufgrund einer verringerten Höhe des Kniestocks (eigenes Problem) ist bei unserer Doppelhaushälfte die Mittelpfette sehr nahe an das Fenster des OGAbk. gerückt. …
- … -://home.augustakom.net/pfleidi/detail%20mittelpfette.jpg …
- … Der wurde mit halbe Giebelwand und noch mit der Mittelpfette ich nehme mal an 18/30 cm belastet. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ringanker tiefer unter der Firstpfette als vom Statiker vorgegeben
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Problem mit Ringanker in U - Schalen
- … einzelnen Schalen. (Das alles liegt direkt über einem 1,50 m breiten Fenster) Außen ist es nicht so extrem. Es müsste also durch zusätzlichen …
- … 3. Kann dieser Ringanker gleichzeitig die Stürze für Türen und Fenster bilden. (ist so gemacht worden, obwohl laut Zeichnung die Fenster- …
- … zu 3) Der RA kann gleichzeitig Fenstersturz sein, das steht in der Statik. …
- … Fenster niedriger gemacht werden? Damit die Sturzhöhe nach Zeichnung wieder passt, oder …
- … bekommen Sie jetzt höhere Fenster. …
- … Wo sitzt das Fenster? Mittig der Wand? An der Außenseite wohl kaum. …
- … Sobald das Fenster von außen gesehen nach innen rutscht sollte wohl eine unterseitige …
- … Die Fensterhöhen waren laut Zeichnung z.B. 1,26. Der Bauunternehmer hat ohne Rücksprache …
- … auf 1,50 erweitert, so das über dem Fenster der Ringanker sitzt und er den zusätzlichen Sturz einspart. (nehme an dies ist der Grund - Bauunternehmer sagt bessere Sonneneinstrahlung ) …
- … Die Fenster würden jetzt im neuen Maß eingebaut. …
- … Ich glaube die Fenster sollen ca. 11 cm nach innen gesetzt werden. Wie muss denn dann der RA gedämmt werden? …
- … Wenn die Fenster 11 cm von außen sitzen, dann haben Sie von außen …
- … Wenn die Fenster höher werden muss die Statik erstmal nicht geändert werden, allerdings sollte …
- … Wo liegt denn die Mittelpfette, direkt über dem Fenster? …
- … Kaufen Sie die Fenster oder der BU …
- … Der Bauunternehmer kann die Fenster natürlich auch höher setzen und noch eine Schicht in die Brüstung mauern, dann haben sie allerdings höhere Brüstungen. …
- … Dämmtechnisch ist ein Fenster anstelle vom MW schlechter+ …
- … ist, dann kann der ganze Nachweis hinfällig sein, wenn einfach die Fenster größer werden. …
- … kurz technisch zu erläutern wie man diese 4 cm dämmen kann. (Fenstereinbau? , Putz?) …
- … Der kann mir dann sicher auch sagen wo die Mittelpfette liegt. Aber sie könnte dort ungefähr sein. (Fenster ist 1.50 …
- … Die Brüstungshöhe soll nicht erhöht werden und die Fenster kauft der BU. Also es entstehen für mich jetzt keine unmittelbaren Mehrkosten. …
- … Unter den kompletten Sturz eine Dämmplatte kleben + dübeln. (Ohne Abschlagen der U-Schalen - Unterseite) Dann Fenster in der neuen Höhe bestellen und unter die Dämmplatte montieren. …
- … die Dämmplatte vorbehandeln um Putz auftragen zu können? Lässt sich das Fenster an so einer Dämmplatte ausreichend befestigen und abdichten? …
- … Anschlag, bis jetzt sieht es nicht so aus, wo man das Fenster hintersetzt? …
- … Fenster. …
- BAU-Forum - Dach - Funktion von Zangen im Sparrendach: Entfernen für mehr Raumhöhe möglich?
- … Sparrendach, Zangen, Statik, Dachkonstruktion, Renovierung, Raumhöhe, Firstpfette, Mittelpfette, Mauerbank, Dämmung …
- … ein Haus aus 1980 gekauft, in dem ein Sparrendach mit Firstpfette Mittelpfette Mauerbank noch im Originalzustand steht. …
- … und die Dachschrägen bis zur Firstpfette laufen lassen. Damit würden die Fensteröffnungen im Mauerwerk ganz bleiben und die obere Spitze der Trapez …
- BAU-Forum - Dach - Anbringung Dampfbremse an Gaube
- BAU-Forum - Dach - Luftzug hinter Drempel / Fehlende Drempeldämmung?
- … genau hinschaut, sieht man aber einen Balken längs laufen (wahrscheinlich die Mittelpfette?). Über dem längs laufenden Balken ist eine - ich denke, …
- … Eigenleistung kein Profi erbracht hat. Als wir kürzlich nachträglich zwei Dachflächenfenster haben einbauen lassen, machte uns die Firma darauf aufmerksam, dass wohl …
- … noch das - sehr einfache und daher schnell schwitzende - Ausstiegsfenster tauschen wollten, ziehen wir das nun vor und bitten die Zimmerei, …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Mittelpfette, Fenster" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Mittelpfette, Fenster" oder verwandten Themen zu finden.