Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Mittelpfette

Ringanker tiefer unter der Firstpfette als vom Statiker vorgegeben
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Ringanker tiefer unter der Firstpfette als vom Statiker vorgegeben

Bei einer meiner Besuche auf der Baustelle zum Neubau unseres Reihenendhauses habe ich festgestellt, dass zwischen Ringanker und Firstpfette noch 3 Reihen Porentbetonsteine SFK 2  -  0.5 verklebt wurden und die Kehlbalken auf der Mittelpfette aufliegen, die wiederum unterhalb des Ringankers befestigt ist.
In der Statik heißt es: "Zur Aussteifung der Giebelwände wird der Ringanker in der Dachschräge bis zum First geführt, mit einem Querriegel unterhalb der Kehlbalkenlage, der gleichzeitig als Fenstersturz dient. "
1. Ist die tatsächliche Ausführung ok?
2. Falls nicht: Das Dach ist bereits eingedeckt. Welche (technischen) Maßnahmen können ergriffen werden.
3. Muss ein Statiker in jedem Falle den fertigen Rohbau abnehmen kontrollieren?
Wir bauen mit einem Generalunternehmer / Bauträger, der alles an Subunternehmer vergibt. Architekt und Bauleiter sind festangestellt. Statiker ist "unabhängig" tätig. Ich habe den Eindruck, das bei dieser Konstellation eine echte Kontrolle nicht stattfindet.
  • Name:
  • Volker
  1. Antworten

Foto von Norbert Basqué

1.) eher nicht  -  sie sollten den Statiker informieren und um Abnahme bitten.
    2.) Maßnahmen zur Verstärkung des Auflagers können auch mit eingedecktem Dach vorgenommen werden.
    3.) nein. Es gibt allenfalls eine behördliche Rohbauabnahme; diese überprüft aber lediglich die Ausführung im Hinblick auf Einhaltung der Landesbauordnung, sowie der Genehmigungsplanung.
  2. Danke!

Vielen Dank für die schnelle Antwort, werde ich tun!
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Statiker, Ringanker". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Betonarbeiten
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statik für die Bodenplatte
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Auslegung Holzbalkendecke
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kann ich den Architekten jetzt noch haftbar machen?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt hat sich um ca. 100000 € verschätzt
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Ringanker
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lastabtragung und Aussteifung bei Beton- und Mauerwerkswänden
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statik für Garagentorsturz?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wann hat ein Architekt die Bauaufsicht?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - KSS Wände nicht in 2.0 und Fugenbreite bis 5 cm

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Statiker, Ringanker" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Statiker, Ringanker" oder verwandten Themen zu finden.