Bei einer meiner Besuche auf der Baustelle zum Neubau unseres Reihenendhauses habe ich festgestellt, dass zwischen Ringanker und Firstpfette noch 3 Reihen Porentbetonsteine SFK 2 - 0.5 verklebt wurden und die Kehlbalken auf der Mittelpfette aufliegen, die wiederum unterhalb des Ringankers befestigt ist.
In der Statik heißt es: "Zur Aussteifung der Giebelwände wird der Ringanker in der Dachschräge bis zum First geführt, mit einem Querriegel unterhalb der Kehlbalkenlage, der gleichzeitig als Fenstersturz dient. "
1. Ist die tatsächliche Ausführung ok?
2. Falls nicht: Das Dach ist bereits eingedeckt. Welche (technischen) Maßnahmen können ergriffen werden.
3. Muss ein Statiker in jedem Falle den fertigen Rohbau abnehmen kontrollieren?
Wir bauen mit einem Generalunternehmer / Bauträger, der alles an Subunternehmer vergibt. Architekt und Bauleiter sind festangestellt. Statiker ist "unabhängig" tätig. Ich habe den Eindruck, das bei dieser Konstellation eine echte Kontrolle nicht stattfindet.
Ringanker tiefer unter der Firstpfette als vom Statiker vorgegeben
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Ringanker tiefer unter der Firstpfette als vom Statiker vorgegeben
-
Antworten
1.) eher nicht - sie sollten den Statiker informieren und um Abnahme bitten.
2.) Maßnahmen zur Verstärkung des Auflagers können auch mit eingedecktem Dach vorgenommen werden.
3.) nein. Es gibt allenfalls eine behördliche Rohbauabnahme; diese überprüft aber lediglich die Ausführung im Hinblick auf Einhaltung der Landesbauordnung, sowie der Genehmigungsplanung. -
Danke!
Vielen Dank für die schnelle Antwort, werde ich tun!
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Statiker, Ringanker". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Betonarbeiten
- … * Die Bewehrung (Stahleinlagen) müssen vor dem Betonieren von einem Statiker abgenommen werden. Falsch oder ungenügend eingelegt Bewehrung kann zu großen Schäden …
- … * Sind Ringanker erforderlich, dann prüfen Sie auch, ob eine zugelassene Gleitfolie zwischen Decke …
- … und Ringanker eingebaut wurde. Oftmals werden nur zwei Lagen Dachpappe eingebaut - dies …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statik für die Bodenplatte
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Auslegung Holzbalkendecke
- … Die Garage hat eine Höhe von 275 cm (Mauerwerk inkl. Ringanker) und Außenabmaße von 6x9 m wobei bei ca. 3 m eine …
- … verbindlich kann dies sicher nur ein Statiker beantworten. Man kann aber einen Holzbalken sicher auch ausgeklinkt auf den …
- … Ringanker legen, damit ist ein größerer Querschnitt möglich. Oder an der Innenwand …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kann ich den Architekten jetzt noch haftbar machen?
- … Inden genehmigten Bauzeichnungen sind zwei! Ringanker geplant worden, jedoch ist nur einer gebaut worden und dieser eine erfüllt das Eigentliche System nicht da er an 5! Stellen unterbrochen ist. Nun bewegt sich unser Haus. Der Baukörper neigt und dreht sich völlig aus dem Lot. …
- … Statiker, die nur Vertikallasten im Blick haben und die Weiterverfolgung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt hat sich um ca. 100000 € verschätzt
- … wie wichtig eine gute Zusammenarbeit schon in den frühen Planungsphasen zwischen Statiker und Architekt ist. Nimmt man allein nur 100.000 anrechenbare Baukosten für …
- … auch dort die HOAIAbk. gilt? Genau wegen solcher Angebote sind die Statikerhonorar im Kleinhäuschenbau kaputt. Da brauchen sich Architekten nicht wundern, wenn …
- … Dafür wollte er einnen Ringanker erstellen auf dem die Balken für den Aufbau der 2 ten …
- … Honorare muss man ja auch noch hinzurechnen. Und den Statiker, der die Genehmigungsstatik für 900 für dieses relativ aufwendige Konstruktion macht, …
- … Den Vertrag des Statikers haben wir auch schon unter Dach und Fach. …
- … dem Internet ein ganz normaler Statiker halt soweit wir das beurteilen können. …
- … Es gibt halt selbstlose Statiker. …
- … Ich habe da ein Fehler mit der Berechnung des Statikers gemacht. …
- … Den original Vertrag hatte meine Mutter mit dem Statiker gemacht und mir gerade eben rüber geschickt. …
- … Wir würden morgen mit dem Statiker sprechen ob er seine Arbeit vorübergehend einstellen könnte da es zu …
- … Kann man das so machen, denn viel kann der Statiker dem Architekten noch nicht zugearbeitet haben da die Pläne erst kommende …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Ringanker
- … Ringanker …
- … Die Architektin sagt, die Fensterlöcher können max. 150 cm betragen, da ich unter meiner Holzbalkendecke einen Ringanker benötige, der mindestens 20 cm hoch ist. …
- … denn früher hatte man doch auch keine Ringanker. …
- … Brauche ich außer dem Ringanker auf dem Drempel tatsächlich zwingend noch einen Ringanker unter den …
- … Der umlaufende Ringanker ist für die Aussteifung des Gebäudes notwendig, weil es keine Betondecke geben soll. …
- … Eventuell bestimmt der Statiker sogar noch weitergehende Maßnahmen. …
- … überlassen, die Auflagebalken können bei entsprechender Dimensionierung sogar mitten durch den Ringanker gehen. …
- … Befestigung der Balken am Ringanker …
- … cm hohen Balken auf gleicher Höhe (sodass sie nicht auf dem Ringanker aufliegen) an dem 20 oder 25 cm hohen Ringanker zu befestigen …
- … Auflagerkonstruktion aus Winkelstahl (Walzstahl) und einiges mehr. Jetzt muss unbedingt ein Statiker mit ins Boot! Die Aussagen der Architektin wären mir auch zu …
- … Die DINAbk. 1053-1 schreibt übrigens Ringanker nicht zwingend vor. Es gibt den Abschnitt 8.1.4.2 - Anschluss durch …
- … Zuganker. Selbst wenn ein Ringanker erforderlich wäre, steht im Abschn. 8.2.1 der salomonische Satz (sinngemäß), dass bei fehlendem Ringanker die Ringankerwirkung auf andere Weise sicherzustellen ist. Also, ran …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lastabtragung und Aussteifung bei Beton- und Mauerwerkswänden
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statik für Garagentorsturz?
- … Ich habe laut Statikangaben eine Garage gemauert und einen Ringanker betoniert. Jedoch möchte ich einen anderen Dachaufbau als ursprünlich geplant. Ich …
- … habe jetzt den Ringanker betoniert und der Sturz kommt mir etwas dünn vor. Ich kann meinen Architekten/Statiker nicht mehr fragen, weil er leider gestorben ist. Kann mir …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wann hat ein Architekt die Bauaufsicht?
- … Stahlbetonstützen. Beim Dach fehlen zwar nur die in der Statik vorgesehenen Ringanker, aber an sonsten ist es nur schief. …
- … eines Beweissicherungsverfahrens sein. Ich hätte erwartet, dass der Architekt bzw. der Statiker für die Ausführung der von Ihnen gemachten Pläne und Berechnungen (Sie …
- … das wird im Vertragsverhältnis zwischen Architekt/Statiker . /. Bauträger geregelt. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - KSS Wände nicht in 2.0 und Fugenbreite bis 5 cm
- … Ein Statiker, den wir beauftragt hatten, hatte die Statik für unsere Doppelhaushälfte mit …
- … Er hat dann seinen Statiker mit einer Schallschutzberechnung beauftragt und danach (17,5 cm Wände, großformatige Steine …
- … aber die waren ja angeblich nicht möglich und die Schallschutzberechnungen unseres Statikers angeblich falsch (sogar schriftlich bestätigt, als die Bauherrin nochmals nach Poroton …
- … Wie wir jetzt erfahren haben ist der Statiker des Architekten. …
- … Auch wurde in der Schallschutzberechnung des Statikers der Architekten (Vertriebschef für KSS) vergessen, dass das WDVSAbk.-System …
- … wurde für Haus in Poroton erstellt (von dem von uns beauftragten Statiker) und auch so beim Bauamt vom Architekten mit entsprechender Bestätigung der …
- … Planung überarbeitet und in ein einschaliges Mauerwerk geändert (nachdem wir einen Statiker beauftragt hatten, den der Architekt nicht kannte und nicht den Statiker …
- … noch nur zugestimmt, weil der Architekt behauptet hatte die Berechnungen unseres Statikers wären falsch und nur mit KSS (und den Berechnungen seines Statiker …
- … der Bilder in der Bauphase, die ich erstellt hatte, unbedingt ein Statiker die Treppe prüfen müsste. …
- … z.B. Das Schallschutzgutachten ihres Statikers ist falsch, obwohl sich jetzt nach Überprüfung rausgestellt hat, dass wir …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Statiker, Ringanker" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Statiker, Ringanker" oder verwandten Themen zu finden.