Poroton T9 Verarbeitung: Worauf achten? Erfahrungen, Details & Know-how für Bauherren
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Poroton T9 Verarbeitung: Worauf achten? Erfahrungen, Details & Know-how für Bauherren
Nachdem ich nun annähernd sämtliche Beiträge zum Thema Poroton T9 gelesen habe sind immer noch einige Fragen offen.
Ist die Verarbeitung des T9 einer Firma die damit noch keine Erfahrung hat zuzumuten? In einigen Beiträgen wurde u.a. von Hr. Thalhammer darauf hingewiesen, dass die Verarbeitung im Detail Know-How erfordert bzw. schierig ist. Welche Details sind das? Wie kann ich als Bauherr wissen ob das ganze richtig verarbeitet ist/wird?
Ich baue leider nicht in Bayer, sondern in Berlin. Insofern wird es hier eh schwieriger eine entsprechende Firma zu finden.
Letztendlich will die Baufirma von mir 4000 € mehr für die T9 Verarbeitung bei einer Außenwandfläche von rund 180 m².
Interessant ist noch die Aussage meines Beraters vom Verbandsp rivater Bauherren e.V. Der sagt mal soll doch damit bauen womit die Firma sich auskennt. Naja offenbar hat der selber noch keine Erfahrung damit.
Wie hoch mag wohl der Temperaturunterschied der Innenwand bei -5 Grad sein wenn ich den T9 mit k-Wert 0,29 verbaue anstelle eines Ziegel mit k-Wert 0,35?
Das ganze Thema ist schon recht schwierig zu berurteilen ...
Dank schon mal im Voraus ...
Martin Linke
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Verarbeitung von Poroton T9 kann die Dämmwirkung beeinträchtigen und zu Schimmelbildung führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Fragen zur Verarbeitung von Poroton T9 Ziegeln haben. Hier sind einige Punkte, die ich für wichtig halte:
- Erfahrung: Die Verarbeitung von Poroton T9 erfordert Erfahrung. Ich empfehle, eine Baufirma zu wählen, die bereits Erfahrung mit diesem Material hat.
- Details: Achten Sie auf Details wie die korrekte Lagerung der Ziegel, die Verwendung des richtigen Mauermörtels und die Einhaltung der Herstellervorgaben.
- Know-how: Informieren Sie sich gründlich über die Verarbeitung von Poroton T9. Fachbeiträge und Beratungen können hier hilfreich sein.
🔴 Gefahr: Fehler bei der Verarbeitung können zu Wärmebrücken und Feuchtigkeitsschäden führen.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen erfahrenen Bauleiter oder Energieberater hinzu, um die Verarbeitung zu überwachen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Poroton T9
- Poroton T9 ist ein hochwärmedämmender Ziegel, der für den Bau von Außenwänden verwendet wird. Er zeichnet sich durch seine hohe Dämmleistung und seine guten bauphysikalischen Eigenschaften aus.
Verwandte Begriffe: Mauerziegel, Wärmedämmziegel, Hintermauerziegel - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Feuchtigkeitsschäden führen.
Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Dämmung, EnEVAbk. - Mauermörtel
- Mauermörtel ist ein Bindemittel, das zum Verbinden von Mauersteinen verwendet wird. Er besteht aus Zement, Kalk, Sand und Wasser und muss auf die jeweiligen Mauersteine abgestimmt sein.
Verwandte Begriffe: Zementmörtel, Kalkmörtel, Dünnbettmörtel - Diffusionsoffenheit
- Diffusionsoffenheit bezeichnet die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Baustoffe tragen zu einem angenehmen Raumklima bei und verhindern Feuchtigkeitsschäden.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdiffusion, Raumklima, Feuchtigkeitsschutz - Wärmedämmung
- Wärmedämmung bezeichnet Maßnahmen, die den Wärmeverlust eines Gebäudes reduzieren. Eine gute Wärmedämmung trägt zu niedrigeren Heizkosten und einem angenehmen Raumklima bei.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmedämmwert, EnEV - Blower-Door-Test
- Der Blower-Door-Test ist ein Verfahren zur Überprüfung der Luftdichtheit eines Gebäudes. Dabei wird ein Ventilator in eine Tür oder ein Fenster eingesetzt, um einen Unterdruck im Gebäude zu erzeugen. Anschließend wird gemessen, wie viel Luft durch Undichtigkeiten eindringt.
Verwandte Begriffe: Luftdichtheit, Gebäudehülle, EnEV - EnEV
- Die Energieeinsparverordnung (EnEV) ist eine deutsche Verordnung, die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellt. Sie regelt unter anderem die Wärmedämmung, die Heizungsanlage und die Lüftung.
Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Wärmeschutz, Gebäudeenergiegesetz (GEG)
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist bei der Lagerung von Poroton T9 Ziegeln zu beachten?
Poroton T9 Ziegel sollten trocken und vor Witterungseinflüssen geschützt gelagert werden, um ihre Eigenschaften nicht zu beeinträchtigen. Eine unsachgemäße Lagerung kann zu Feuchtigkeitsschäden und somit zu einer verminderten Dämmleistung führen. - Welchen Mauermörtel soll ich für Poroton T9 verwenden?
Verwenden Sie ausschließlich Mauermörtel, der vom Ziegelhersteller für Poroton T9 empfohlen wird. Dieser Mörtel ist auf die speziellen Eigenschaften der Ziegel abgestimmt und gewährleistet eine optimale Verbindung und Dämmwirkung. - Wie wichtig ist die Einhaltung der Herstellervorgaben bei der Verarbeitung?
Die Einhaltung der Herstellervorgaben ist entscheidend für die Qualität und die bauphysikalischen Eigenschaften des Mauerwerks. Abweichungen können zu Wärmebrücken, Feuchtigkeitsschäden und einer verminderten Stabilität führen. - Was sind Wärmebrücken und wie kann ich sie vermeiden?
Wärmebrücken sind Bereiche in der Gebäudehülle, durch die Wärme schneller nach außen abgeleitet wird. Sie entstehen oft durch unsachgemäße Verarbeitung oder falsche Materialwahl. Eine sorgfältige Planung und Ausführung, sowie die Verwendung von geeigneten Dämmstoffen, helfen, Wärmebrücken zu vermeiden. - Wie finde ich eine Baufirma mit Erfahrung in der Verarbeitung von Poroton T9?
Fragen Sie bei verschiedenen Baufirmen nach Referenzprojekten, bei denen Poroton T9 Ziegel verbaut wurden. Achten Sie auf Zertifizierungen und Qualifikationen der Mitarbeiter. Bewertungen und Erfahrungsberichte anderer Bauherren können ebenfalls hilfreich sein. - Welche Rolle spielt die Winddichtigkeit bei Poroton T9 Mauerwerk?
Eine hohe Winddichtigkeit ist wichtig, um Zugluft und Wärmeverluste zu vermeiden. Achten Sie auf eine sorgfältige Ausführung der Anschlüsse und Durchdringungen, um eine luftdichte Gebäudehülle zu gewährleisten. - Kann ich Poroton T9 auch selbst verarbeiten?
Die Verarbeitung von Poroton T9 erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Ich empfehle, die Arbeiten von einer qualifizierten Baufirma durchführen zu lassen, um Fehler und spätere Schäden zu vermeiden. - Welche Vorteile bietet die Verarbeitung von Poroton T9 Ziegeln?
Poroton T9 Ziegel bieten eine hohe Wärmedämmung, eine gute Schallschutzwirkung und eine hohe Stabilität. Sie sind zudem diffusionsoffen und tragen zu einem angenehmen Raumklima bei.
🔗 Verwandte Themen
- Poroton Ziegelarten im Vergleich
Unterschiede zwischen verschiedenen Poroton Ziegeln hinsichtlich Dämmwert, Wandstärke und Anwendungsbereich. - Rissbildung im Mauerwerk vermeiden
Ursachen und Vorbeugung von Rissen im Mauerwerk, insbesondere bei Verwendung von Poroton Ziegeln. - Dämmung von Außenwänden: Materialien und Methoden
Überblick über verschiedene Dämmmaterialien und -methoden für Außenwände, inklusive Vor- und Nachteile. - Feuchtigkeitsschäden im Mauerwerk erkennen und beheben
Anzeichen von Feuchtigkeitsschäden im Mauerwerk, Ursachenforschung und Sanierungsmöglichkeiten. - Bauplanung mit Poroton: Tipps für Bauherren
Wichtige Aspekte bei der Bauplanung mit Poroton Ziegeln, von der Materialauswahl bis zur Ausführung.
-
Poroton T9: Schallschutz vs. Verarbeitungskosten
o) wie ich die technischen Datenblätter liebe
WENN keine Schallschutzwerte angegeben werden ... stellt sich da nicht zwangsläufig die Frage ...?
Lange Rede kurzer Sinn ...4000,- € mehr NUR für die Verarbeitung ... des iss schon ein Hit für gewöhnlich gibt es keine Cent Aufpreis für den Mehraufwand für die T9 Verarbeitung DENN eigentlich ist der T12 und der T9 das selbe Verarbeitungssystem (!)
Dann der Preis ich habe des im alten Außenwändetread nachgelesen *tztz* Aufpreis vom normalen T12 (Ohne V-Plus gibt es dort eh nicht) wäre bei einer 30 cm Außenwand 21.60 € pro m² zuzüglich evtl. mehraufwände bei der Fracht seitens Schlagmann? ...
Plus MwSt. natürlich (!)
30 cm T12 + LM21 bringt immer einen U-Wert von 0,37 ... ich lass mich gerne eines besseren belehren ABER dann möcht ich dazu auch das Prüfzeugnis sehn (!)
30 cm T9 = U-Wert 0.28 W/ (m2 K)
MfG
PS: mal den Link verfolgen da wir einiges an Detail vorgestellt -
Poroton T9: Preisdifferenz Z12 vs. T9 – Realistische Kosten?
Wenn ich mir die Poroton Preisliste so ansehe ...
Wenn ich mir die Poroton Preisliste so ansehe ...
komme ich auf eine Preisdifferenz vom Z12 (ohne v-plus) zum T9 von rund 18,-EUR/m². Insofern hört sich für mich der Wert von 21.60,- realistisch an.
Ihre Seite zum Thema T9 Verarbeitung habe ich bereits gelesen (großes Lob dazu!). Allerdings ist immer noch unklar ob ich der Firma soetwas zutrauen kann. Wenn das mit dem T9 schlecht verarbeitet wird hat man wahrscheinlich mehr davon den Standard Z12 Ziegel zu nehmen => weniger Probleme. Ist es den ein so großer Unterschied ob T9 oder ein anderer Planziegel verwendet wird?
Was meinen Sie den mit Schallschutz? (es wird ja von Seiten einiger Leute behauptet der T9 hätte einen recht schlechten Schallschutz. -
Poroton T9: Qualität vs. Preis – Schallschutz Alternativen
preislisten ...
sind immer nur ein Teil der Wahrheit 😉
letztlich zählt ein Vergleich der mit verschiedenen Systemen erzielbaren Qualität und der
jeweiligen Preise.
das ein "ultraleicht"Ziegel nicht an den Schallschutz von Beton 'rankommt, ist klar?!
ist aber auch meistens nicht erforderlich..
wenn's ein einschaliges, sehr gut gedämmtes mw sein soll, gibt's eh nicht viele alternativen.
ob das aber die Verarbeitung durch ein "t9-startup"-unternehmen rechtfertigt, muss
letztlich jeder selbst entscheiden - auf meinen Baustellen brauche ich keine Pizzabäcker,
da brauche ich g'standene Handwerker! -
Poroton T9/T14: Empfehlung für massive Bauweise
Genau entscheiden tut das "immer" der Bauherr mit ...
Genau entscheiden tut das "immer" der Bauherr ... mit der Verarbeitung ist das so eine Sache für mich gibt es NUR den T 14 bzw. den T 9 dazwischen ist NICHTS was ich empfehlen würde ... 50-60 % meiner Baustellen sind im übrigen T14 Baustellen der Stein hat noch ein bisschen was massives ... ganz im Gegensatz zu den marktübliche Exoten (!)
Das mit dem Schallschutz des T9 ist auch so eine Sache ... zuerst ging man an's Perlit das rausrieseln soll ... dann war's der Taupunkt nachdem die Prüfzeugnise bzw. die Erfahrungsberichte das Gegenteil berichten geht man auf den Schallschutz los *tztztz* ich habe ein Prüfzeugnis (Schallschutzgutachten) vorliegen worin der Wert von 57.4 dbAbk. bei der Schallängsleitung mit den Thalhammer Deckenauflager gemessen wurde ... UND nun? ... soll ich jetzt lachen oder weinen das der Schallschutz des T9 in dem Bereich ca. 100 % (bei gleicher Frequenz) besser ist wie beim T14? ... Alles Hunbug was da vom Stabel gelassen wird (!) ... mittlerweile habe ich den 11 ten. T9 Auftrag und die ersten Erfahrungsberichte zusammen die ich in der staden Winterzeit ins Netz stellen werde ... unter anderen gibt es da folgendes zu vermelden:
a.) Der erste T9 Bauherr behauptet im ersten Jahr NUR 750 ltr. Heizöl bei 210 m² Wohnfläche bebraucht zu haben ... wo man doch nachweislich sagen kann das der Verbrauch im ersten Jahr infolge Baufeuchtigkeit höher liegt als in den folgenden Jahren ... Zufall?
b.) Ein Bauherr von mir ist vor kurzen eingezogen ... sein Bauwerk hat die schlimmsten Regenfälle im Sommer mitgemacht ... der Dachstuhl wurde auch 2 Wochen zu spät geliefert ... Vor 2 Monaten wurde innen- und außen gleichzeitig geputzt und gleich noch der Estrich eingebracht ... normalerweise bei herkömmlicher Bauweise würde innen das Kondenz/Schwitzwasser den Scheiben runterlaufen ... ABER momentan hat man dort eher den Eindruck das Bauwerk hätte NIE Baufeuchte durchlaufen ... ich habe dort gleich mal ein Luftfeuchtenmessung beantragt und bin mir sicher das die unter 40 % liegen müsste und das nach 2 Monaten ... auch ein Zufall?
Es gibt neue Prüfzeugnisse seitens Schlagmann z.B. wurde die vertikale Wärmeleitzahl mit dem Traumwert von 0.14 W/mK gemssen!
Mehr zu solchen Neuerkenntnissen im 2 ten. T9 Bericht (!)
Mein Daumen zeigt weiterhin hoch für den T9 ... bei allen was ich in den letzten Jahren ausprobiert habe war ich von KEINEN Material SO überzeugt (!) ... klar das NICHT jeder Gratler (bayerischer Ausdruck für Pfeifen/Nieten etc.) diesen Stein in die Finger bekommen sollten ... ich glaub wir sind dem Stein schon gewachsen denn lauter zufriedene T9 Bauherrn sprechen da für sich ... ABER ich empfehle genauso gern den T14 ... Auch mit diesem Stein habe ich die "besten" Erfahrungen gemacht ... ABER dann BITTE nur mit dem V-Plus-System denn alles andere kannst du knicken! ... im übrigen haben wir vor ein paar Jahren mit dem T14 jede Menge Niedrigenergiehäuser (25 % unter Wärmeschutzverordnung) gebaut ... AUCH diese Kunden sind rundum zufrieden zumal KEINE Putzfassaden mit den üblichen Macken drunter sind!
Fazit:
den T14 im V-Plus-System wenn günstig (aber trotzdem gut!) werden soll
oder den T9 im V-Plus-System wenn man sich was gutes geben will (!)
ABER bei beiden spielt der Verarbeiter die größte Rolle ... schauen Sie sich die Baustellen der Verarbeiter an und dann entscheiden SIE wär für Sie in Frage kommt denn oftmals sind's NUR ein paar Cent's die den Spreu vom Weizen trennen (!)
MfG -
Poroton T9: Preisunterschiede & Rabatte – Industrie-Standards
ahja
zu den Preislisten ... bei den verschiedenen Steinen gibt es unterschiedliche Rabatte ... des wird seitens der Industrie so bestimmt ... die 21.60,- € Mehrkosten pro m² beim 30er T9 gegenüber den normalen T12 passen schon ... vertraun Sie mir (!) -
Poroton T9 Alternative: Z12/T12 – Schwächen & Porosität?
Danke für die schnellen Antworten Werde morgen mal ...
Danke für die schnellen Antworten. Werde morgen mal mit der Firma sprechen + hören was die zu unserer Preisvorstellung sagen.
Herr Thalhammer:
Im übrigen, was ist denn gegen den Z12/T12 als Alterative zum T9 einzuweden? Sie sagen ja entweder T9 oder T14. Ist der T12 zu schwach in den Außenstegen oder zu porös (ich meine da was auf Ihrer T9 Seite gelesen zu haben)?
Martin Linke -
Poroton T12: Kritik & Erfahrungen – Alternativen bevorzugt!
Das darf
ich NICHT laut ausprechen sonst drehen mir die Ziegelwerke die Gurgel um ... ABER eins darf ich "LAUT" sagen mit meiner letzten Baustelle habe ich mir geschworen KEINE T12 Ausführung mehr mitzumachen 😉 -
Poroton T9 Verarbeitung: Qualitätskontrolle durch Inaugenscheinnahme
ganz einfach ...
jeden der steine "angucken" - zum angucken benutzt man ja üblicherweise auch die Hände 😉 -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Poroton T9 Verarbeitung: Tipps & Erfahrungen für Bauherren
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Verarbeitung des Poroton T9 Ziegels, Preisunterschiede zu Alternativen wie dem Z12, Schallschutzaspekte und die Empfehlung, erfahrenen Handwerkern den Vorzug zu geben. Bauherren sollten die Qualität der Ziegel vor der Verarbeitung prüfen und die Kosten verschiedener Systeme vergleichen. Die Wahl zwischen T9 und T14 wird von einigen Experten bevorzugt, während der T12 kritisiert wird.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie auf die Verarbeitungskosten und Preisunterschiede zwischen Ziegeln. Laut Poroton T9: Schallschutz vs. Verarbeitungskosten können die Verarbeitungskosten einen erheblichen Faktor darstellen.
💰 Zusatzinfo: Die Preisdifferenz zwischen Z12 und T9 kann ca. 18,- EUR/m² betragen, wie im Beitrag Poroton T9: Preisdifferenz Z12 vs. T9 – Realistische Kosten? erwähnt. Rabatte können je nach Stein variieren (siehe Poroton T9: Preisunterschiede & Rabatte – Industrie-Standards).
✅ Empfehlung: Einige Experten bevorzugen den T9 oder T14 gegenüber dem T12, wie in Poroton T9/T14: Empfehlung für massive Bauweise erläutert. Die Qualität der Ziegel sollte vor der Verarbeitung geprüft werden, wie im Beitrag Poroton T9 Verarbeitung: Qualitätskontrolle durch Inaugenscheinnahme betont wird.
Die Diskussion beleuchtet die Vor- und Nachteile der Poroton T9 Verarbeitung im Vergleich zu anderen Ziegelarten. Dabei spielen sowohl die Kosten als auch die technischen Eigenschaften eine wichtige Rolle. Bauherren sollten sich umfassend informieren und Angebote vergleichen, um die beste Entscheidung für ihr Bauvorhaben zu treffen. Die Expertise von Fachleuten wie Herrn Thalhammer wird dabei als wertvoll erachtet.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie Angebote verschiedener Baufirmen und achten Sie auf deren Erfahrung mit der Poroton T9 Verarbeitung. Beachten Sie die Hinweise zur Qualitätskontrolle (Poroton T9 Verarbeitung: Qualitätskontrolle durch Inaugenscheinnahme) und prüfen Sie alternative Ziegeltypen (siehe Poroton T9 Alternative: Z12/T12 – Schwächen & Porosität?).
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Poroton, Verarbeitung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mauerstein Auswahl: Kalksandstein mit Dämmung vs. Poroton T-8-P – Kosten & Vergleich?
- … Mauerstein: Kalksandstein oder Poroton? …
- … Kalksandstein mit Dämmung oder Poroton T-8-P? Vergleich der Kosten und Eigenschaften. Jetzt informieren und die …
- … Mauerstein, Kalksandstein, Poroton, T-8-P, Dämmung, Kosten, Vergleich, Bauen, Mauerwerk …
- … Mauerstein Auswahl: Kalksandstein mit Dämmung vs. Poroton T-8-P – Kosten & Vergleich? …
- … Maurer 2: Poroton T-8-P ohne Dämmung …
- … Wärmedämmung: Poroton T-8-P bietet in der Regel eine bessere Wärmedämmung ohne zusätzliche Dämmung. …
- … Verarbeitung: Beide Steine lassen sich gut verarbeiten, jedoch kann die Verarbeitung von Kalksandstein mit Dämmung etwas aufwendiger sein. …
- … in der Regel einen besseren Schallschutz als Poroton. …
- … ? Gefahr: Unsachgemäße Verarbeitung oder Materialauswahl kann zu Wärmebrücken und Feuchtigkeitsschäden führen. …
- … PorotonEin porosierter Ziegelstein mit integrierter Wärmedämmung. Er wird aus Ton hergestellt und bietet gute Wärmedämmeigenschaften.Verwandte Begriffe: Ziegel, Wärmedämmung, EnEVAbk. …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen Kalksandstein und Poroton?Antwort: Kalksandstein ist ein dichter Stein mit guten Schallschutzeigenschaften, benötigt …
- … aber meist zusätzliche Dämmung. Poroton ist ein porosierter Ziegelstein mit integrierter Wärmedämmung. …
- … Frage: Sind Kalksandstein und Poroton gleichermaßen für alle Bauvorhaben geeignet?Antwort: Nicht unbedingt. Kalksandstein eignet …
- … sich gut für Gebäude mit hohen Schallschutzanforderungen, während Poroton ideal für energieeffiziente Gebäude ist. Die Eignung hängt von den spezifischen Anforderungen des Bauvorhabens ab. …
- … Frage: Gibt es ökologische Unterschiede zwischen Kalksandstein und Poroton?Antwort: Beide Materialien haben unterschiedliche ökologische Auswirkungen. Poroton wird aus …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenfehler beim Hausbau: Honorar zurückfordern? Verantwortung & Folgen für KfW60 Haus?
- … Architektenfehler, Honorar, Verantwortung, KfW60, Poroton T12, Bauvertrag, Leistungsphasen, Schadensersatz …
- … uns auch auf das Fachwissen des Architekt verlassen. Haus KfW60 mit Poroton T12. Heute kenne ich T9, V-Plus. System usw. Ich könnte vom …
- … ein Haus im Jahr 2008 mit einem Architekten (LPAbk. 1-8) und Poroton T12 Steinen gebaut wurde, während modernere Standards wie T9 oder V-Plus …
- … Bauweisen und deren Vor- und Nachteile aufgeklärt hat. Ein KfW60-Haus mit Poroton T12 zu bauen, war möglicherweise zum Zeitpunkt des Baus Stand der …
- … PorotonPoroton ist ein Ziegelstein mit integrierten Dämmeigenschaften, der im Hausbau verwendet wird. …
- … Unterschiedliche Poroton-Typen (z.B. T12, T9, V-Plus) haben unterschiedliche Dämmwerte.Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Wärmedämmung, Baustoffe …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen Poroton T12, T9 und V-Plus? …
- … Antwort: Poroton sind Ziegelsteine mit integrierter …
- … vorgeschlagen, keine Aufklärung über dünne Stege, über andere Steine oder andere Verarbeitungsmethoden als kleben. T12 hat halt in die Statik und Energiepass …
- … Poroton T9 Risiko? Putzrisse bei weichen Ziegeln vermeiden! …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob ein Architekt seinen Bauherrn ausreichend über alternative Bauweisen und Materialien für ein KfW60-Haus informiert hat. Insbesondere geht es um den Vorwurf, dass der Architekt nur einen Poroton T12-Ziegel vorgeschlagen hat, ohne auf modernere und möglicherweise effizientere Systeme …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Poroton T9 Risiko? Putzrisse bei weichen Ziegeln vermeiden! wird darauf hingewiesen, dass …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag kündigen: Honorar verweigern? Rechte, Mängel & Vorgehen
- … wenn z.B. nach 2 Jahren Setzungsrisse im Fensterbereich durch unsauber verarbeitete Porotonsteine entstehen: Erstmal wird der putze verdächtigt, dann kommt vielleicht irgendwann …
- … wenn der Architekt seiner vertraglichen Verpflichtung nachgekommen wäre und die unsaubere Verarbeitung gleich gerügt hätte, was ja der Sinn des Auftrags war. Der …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Poroton vs. Hebel: Vor- & Nachteile, Stabilität, Wärmedämmung & Kosten im Vergleich?
- … Poroton oder Hebel? Vergleich …
- … Poroton oder Hebel? Unterschiede bei Stabilität, Wärmedämmung & Kosten. Vor- & Nachteile im Vergleich + Experten-Tipps für die richtige Wahl! …
- … Poroton, Hebel, Porenbeton, Ziegel, Mauerwerk, Stabilität, Wärmedämmung, Kosten, Vergleich, Bauen …
- … Poroton vs. Hebel: Vor- & Nachteile, Stabilität, Wärmedämmung & Kosten im Vergleich? …
- … Ich habe eine gewisse Vorliebe für die Ziegelsteine Poroton, u.U. …
- … ? Gefahr: Bei der Verarbeitung von mineralischen Baustoffen wie Poroton und Hebel kann es zu Staubentwicklung …
- … Ich verstehe, dass Sie zwischen Poroton-Ziegeln und Hebel-Steinen (Porenbeton) für Ihr Bauvorhaben abwägen. Beide Materialien haben …
- … Poroton (Ziegel): …
- … Nachteile: Geringere Wärmedämmung im Vergleich zu Hebel, höhere Verarbeitungskosten. …
- … Verarbeitung. …
- … Nachteile: Geringere Stabilität und Druckfestigkeit als Poroton, anfälliger für Risse …
- … bei unsachgemäßer Verarbeitung. …
- … Die Entscheidung hängt stark von Ihren individuellen Prioritäten ab. Wenn Ihnen Stabilität besonders wichtig ist, sind Poroton-Ziegel eine gute Wahl. Wenn Sie Wert auf eine hohe …
- … ? Gefahr: Unsachgemäße Verarbeitung von Hebel-Steinen kann zu Rissen und Feuchtigkeitsproblemen führen. …
- … Poroton …
- … Poroton sind Ziegelsteine mit hoher Wärmedämmung durch Poren. Sie bestehen …
- … aus Ton, Lehm und Zuschlägen, die gebrannt werden. Poroton zeichnet sich durch gute Stabilität und Schallschutz aus.Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerziegel, Tonziegel. …
- … Hebel, auch Porenbeton genannt, ist ein leichter Baustoff mit hoher Wärmedämmung. Er wird aus Kalk, Zement, Sand und Wasser hergestellt und durch Zugabe von Treibmittel aufgeschäumt. Hebel ist leicht zu verarbeiten, aber weniger stabil als Poroton.Verwandte Begriffe: Porenbeton, Ytong, Gasbeton. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Poroton und Hebel?Poroton sind Ziegelsteine mit hoher Stabilität, während Hebel Porenbetonsteine …
- … mit guter Wärmedämmung sind. Poroton bietet besseren Schallschutz, Hebel ist leichter zu verarbeiten. …
- … Welches Material ist stabiler, Poroton oder Hebel?Poroton-Ziegel sind in der Regel stabiler und …
- … Welches Material hat eine bessere Wärmedämmung, Poroton oder Hebel?Hebel-Steine haben eine deutlich bessere Wärmedämmung als Poroton-Ziegel. …
- … Hebel-Steine anfälliger für Risse?Ja, Hebel-Steine sind anfälliger für Risse als Poroton-Ziegel, insbesondere bei unsachgemäßer Verarbeitung oder bei starken Temperaturschwankungen. Eine fachgerechte …
- … Welches Material ist teurer, Poroton oder Hebel?Die Kosten können je nach Region und Anbieter variieren. Im Allgemeinen sind die Materialkosten für Hebel-Steine etwas geringer, aber die Verarbeitungskosten können höher sein, da eine präzisere Ausführung erforderlich ist. …
- … Kann man beide Materialien kombinieren?Ja, es ist möglich, Poroton und Hebel zu kombinieren, z.B. für die Außenwände Hebel zur Wärmedämmung und für tragende Innenwände Poroton zur Stabilität. Dies erfordert jedoch eine sorgfältige Planung und Abstimmung. …
- … Materials?Die Rohdichte beeinflusst sowohl die Stabilität als auch die Wärmedämmung. Poroton hat eine höhere Rohdichte, was zu einer höheren Stabilität führt, während …
- … Was muss ich bei der Verarbeitung von Hebel-Steinen beachten?Bei der Verarbeitung von Hebel-Steinen ist besonders auf …
- … Materialmix: Risiken bei Poroton & Hebel – Kalksandstein-Alternative …
- … Poroton & Hebel: Trennung durch Dehnungsfugen für Innenwände! …
- … Poroton oder Hebel, zwei völlig unterschiedliche Materialien …
- … Poroton oder Hebel, das …
- … unkompliziert in der Verarbeitung wie Porenbeton. Alleine das Gewicht ist etwas höher. …
- … Poroton vs. Hebel: Stabilität, Wärmedämmung und Materialwahl …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Poroton (Ziegel) und Hebel (Porenbeton) im Mauerwerksbau. Ein wichtiger Aspekt ist …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Materialmix: Risiken bei Poroton & Hebel – Kalksandstein-Alternative erwähnt, kann die Verwendung stark unterschiedlicher Materialien zu …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bei der Kombination von Poroton und Hebel sollte auf eine entsprechende Trennung der Materialien, beispielsweise durch …
- … Dehnungsfugen, geachtet werden, wie im Beitrag Poroton & Hebel: Trennung durch Dehnungsfugen für Innenwände! erläutert. Dies ist entscheidend für die Vermeidung von Schäden am Mauerwerk. …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Die Wahl zwischen Poroton und Hebel beeinflusst die Wärmedämmung und die Kosten des Bauprojekts. …
- … Hebel-Steine zeichnen sich durch eine leichte Verarbeitbarkeit aus, während Poroton-Ziegel für ihre Stabilität bekannt sind. Die Entscheidung sollte auf einer sorgfältigen Abwägung der jeweiligen Vor- und Nachteile basieren. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Bauherren sollten sich von Experten beraten lassen, um die optimale Materialkombination für ihr Bauvorhaben zu finden. Die Berücksichtigung der spezifischen Eigenschaften von Poroton, Hebel und Kalksandstein ist entscheidend für ein langlebiges und …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betonstürze ohne Gittertex: Risiko für Risse im Putz? Ursachen, Sanierung & Gewährleistung
- … 2. Wer kennt Verarbeitungsvorschriften oder ähnliches, die meine Auffassung belegen, nämlich dass unterschiedliche Materialien …
- … Verarbeitungsvorschriften: Entspricht die Ausführung den aktuellen Verarbeitungsvorschriften für Gipsputz auf Beton? …
- … Armierungsgewebe richtig einsetzenAnleitung zur korrekten Verarbeitung von Armierungsgewebe im Putz. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Geschosstreppe sackt ab: Ursachen, Risiken & Kosten für Sanierung der Wandanker?
- … Typentreppe: Verarbeitungsrichtlinie des Herstellers nötig? …
- … und Bolzen eine bauaufsichtliche Zulassung haben gibt es denn auch eine Verarbeitungsrichtlinie des Treppenherstellers? Es handelt sich hierbei offenbar um eine Typentreppe. …
- … Baubeschreibung/Vertrag mit Ihrem Bauträger geschuldet: Porenbeton oder Hochlochziegel (oft auch Poroton genannt - dies ist eine Herstellerbezeichnung). Was wurde eingebaut - welche …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchtigkeit in Porotonziegel: Ursachen, Sanierung & Kosten für monolithisches Mauerwerk?
- … Feuchtigkeit in Porotonziegel: Sanierung …
- … Feuchtigkeit im Porotonziegel-Mauerwerk? ➤ Ursachen erkennen, Schäden beheben & Sanierungskosten minimieren. Jetzt Maßnahmen …
- … Porotonziegel, Feuchtigkeit, Mauerwerk, Sanierung, Ursachenforschung, Bausubstanz, Gutachter, Fassade, Flachdach, Attika …
- … Feuchtigkeit in Porotonziegel: Ursachen, Sanierung & Kosten für monolithisches Mauerwerk? …
- … * monolithischer Wandaufbau mit Porotonziegel …
- … Ich beurteile die Situation als komplex, da Feuchtigkeit in Porotonziegel-Mauerwerk verschiedene Ursachen haben kann. Ein Riss in der Attika, besonders …
- … PorotonziegelPorotonziegel sind Mauerziegel mit hoher Wärmedämmung, hergestellt aus Ton und …
- … Frage: Welche Ursachen kann Feuchtigkeit im Porotonziegel-Mauerwerk haben?Antwort: Mögliche Ursachen sind Risse im Außenputz oder der …
- … Risse im Putz: Ursache für Feuchtigkeit im Porotonziegel? …
- … Feuchtigkeit in Porotonziegel …
- … Schadhaftes WVS: Ursache für Feuchtigkeit im Porotonziegel? …
- … - Fehler in der Materialauswahl / Verarbeitung / Vorarbeiten des Putzes, da die Risse für das Baujahr nicht zu wenig sind. …
- … Feuchtigkeit im Porotonziegel: Ursachenforschung & Sanierung …
- … die Ursachen von Feuchtigkeit in einem Flachdachbungalow mit monolithischem Mauerwerk aus Porotonziegeln. Ein horizontaler Riss im Außenputz am Übergang von Attika zum …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz ohne Gewebe: Risse, Feuchtigkeit & Nachbesserung bei Hausbau 2010?
- … Außenputz, Gewebearmierung, Risse, Feuchtigkeitsschäden, Nachbesserung, Baurecht, Poroton, Hausbau 2010, Bayern, Stand der Technik …
- … Hallo, unser Haus BJ 2010 (in Bayern) mit Poroton-Ziegel wurde ohne Gewebearmierung aussen verputzt. Nun zeigen sich vor allem …
- … Es wird diskutiert, welche Putzsysteme verwendet wurden und ob Herstellerangaben zur Verarbeitung vorliegen. Die Notwendigkeit einer Nachbesserung aufgrund von Rissen wird thematisiert. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Risse im Außenputz auf Poroton: Ursachen, Reparatur & Kosten für T12 Mauerwerk?
- … Risse im Außenputz auf Poroton-Mauerwerk? Erfahren Sie Ursachen, Reparaturmethoden und Kostenschätzungen. Jetzt informieren! …
- … Poroton Mauerwerk, Fassadenrisse, Putzrisse, Fassadensanierung, Putzreparatur, T12 Poroton, Leichtfaserputz, Fassadenprobleme, Bausubstanz …
- … Risse im Außenputz auf Poroton: Ursachen, Reparatur & Kosten für T12 Mauerwerk? …
- … ) scheint die Ursache am falschen Putz zu liegen. Bei uns wurden damals T12-Porotonsteine ohne WDVSAbk. verbaut, und wenn ich das richtig verstehe, …
- … sehe, dass Sie Risse im Außenputz Ihres Hauses (Baujahr 2007) auf Poroton-Mauerwerk feststellen. Diese Risse treten auf allen Seiten des Hauses auf …
- … Falsche Putzart: Ungeeigneter Putz für Porotonsteine. …
- … PorotonPoroton ist ein Markenname für Ziegelsteine mit hoher Wärmedämmung, die aus Ton …
- … die Verwendung eines geeigneten Putzes für das jeweilige Mauerwerk, eine fachgerechte Verarbeitung des Putzes und die Vermeidung von Feuchtigkeitseintritt in das Mauerwerk. …
- … Frage: Warum entstehen Risse häufig bei Poroton-Mauerwerk?Antwort: Poroton-Mauerwerk hat eine hohe Wärmedämmung, was zu größeren …
- … Außenputz-Sanierung: Vor-Ort-Diagnose für T12 Poroton …
- … Die Porotonsteine selbst, sind als gebrannte Steine weitgehend unveränderlich. Porenbeton und (Kalksandstein) …
- … Poroton-Fassade: Ursachen, Reparatur & Kosten bei Rissen im Außenputz …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachen von Rissen im Außenputz auf einem Haus mit T12 Poroton Mauerwerk aus dem Baujahr 2007. Mögliche Ursachen sind falscher Putz, …
- … können nur vor Ort bestimmt werden (siehe Außenputz-Sanierung: Vor-Ort-Diagnose für T12 Poroton). …
- … als Lösung? – Fachmann-Einschätzung). Es ist wichtig, die richtigen Materialien für das Poroton Mauerwerk zu verwenden, um weitere Schäden zu vermeiden. …
- … auf die Verwendung geeigneter Materialien, wie z.B. Leichtfaserputz, für das T12 Poroton Mauerwerk. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Monolithischer Wandaufbau: Poroton, Alternativen, U-Wert, Kosten & Vor-/Nachteile?
- … Wandaufbau: Poroton vs. Alternativen im Vergleich …
- … Monolithischer Wandaufbau: Poroton, Alternativen & U-Werte im Check. Infos zu Kosten, Vor- …
- … Wandaufbau, monolithisch, Poroton, U-Wert, Dämmstoff, Alternativen, Kosten, Vor-Nachteile, Bauphysik, Energieeffizienz …
- … Monolithischer Wandaufbau: Poroton, Alternativen, U-Wert, Kosten & Vor-/Nachteile? …
- … zwei geschossigen Einfamilienhauses. Der Architekt hat eine monolithische Wand aus gefülltem Poroton von 36,5 cm Dicke vorgeschlagen, die meiner Recherche nach bei aktuell …
- … Vorgeschlagene Variante: Poroton Hochlochziegel gefüllt …
- … Poroton Hochlochziegel ohne Füllung …
- … Meine Frage ist, ob eine Außenwand aus Porenbeton oder Bimsbeton mit 24 cm Dicke und Druckfestigkeitsklasse 2 oder eine Wand aus Poroton mit 24 cm Dicke und Druckfestigkeitsklasse 8 oder eine Wand …
- … Ich beurteile den vorgeschlagenen monolithischen Wandaufbau aus gefülltem Poroton als eine gängige Lösung für Einfamilienhäuser. Ein U-Wert von 0,19 W …
- … Verarbeitung: Berücksichtigen Sie den Aufwand und die Kosten für die Verarbeitung. …
- … Mögliche Alternativen zu Poroton sind: …
- … Poroton …
- … Poroton ist ein gebrannter Tonziegel mit hoher Wärmedämmung. Er wird häufig …
- … (z.B. Ytong) ist ein leichter Baustoff mit guter Wärmedämmung und einfacher Verarbeitung.Verwandte Begriffe: Leichtbeton, Wärmedämmung, Baustoff. …
- … geringer sein, was durch die Wahl des richtigen Materials (z.B. gefüllter Poroton) ausgeglichen werden kann. …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zu Poroton für den Wandaufbau? …
- … Es gibt verschiedene Alternativen zu Poroton, wie …
- … Monolithischer Wandaufbau: Poroton, Alternativen & U-Wert …
- … Wandaufbau mit Poroton, Alternativen hinsichtlich U-Wert und Kosten. Wichtige Aspekte sind die Berücksichtigung des Gesamtsystems bei der Wandbaustoff-Auswahl, die Einhaltung von Anforderungen an Standsicherheit, Wärme-, Brand- und Schallschutz sowie die Nachhaltigkeit der Baustoffe. …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Ein monolithischer Wandaufbau mit Poroton kann eine energieeffiziente Lösung darstellen, die den Anforderungen des Gebäudeenergiegesetzes …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Poroton, Verarbeitung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Poroton, Verarbeitung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Poroton, Verarbeitung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Poroton, Verarbeitung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Poroton T9 Verarbeitung: Worauf achten? Erfahrungen, Details & Know-how für Bauherren
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Poroton T9 Verarbeitung: Tipps & Know-how
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Poroton T9, Verarbeitung, Ziegel, Mauerwerk, Bauherr, Thalhammer, Detail, Know-how, Außenwand, Erfahrung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!