Architektenvertrag kündigen: Honorar verweigern? Rechte, Mängel & Vorgehen
BAU-Forum: Architekt / Architektur
Architektenvertrag kündigen: Honorar verweigern? Rechte, Mängel & Vorgehen
ich baue zurzeit ein Reihenhaus. Mit der Leistung des betreuenden Architekten bin ich mehr als unzufrieden und möchte den Vertrag kündigen bzw. das noch ausstehende Honorar nicht mehr bezahlen. Welche Möglichkeiten habe ich?
Ich weiß, dass dieses Thema auch schon an anderer Stelle in diesem Forum behandelt wurde, allerdings habe ich keine konkrete Antwort auf meine Frage gefunden.
Nach § 1 des abgeschlossenen Architektenvertrages hat sich der Architekt verpflichtet, die Grundleistungen nach § 15 HOAIAbk., Pos. 5-8 (Ausführungsplanung bis Objektüberwachung) durchzuführen. Das vereinbarte Honorar ist festgeschrieben. Es ist nach meiner Beurteilung nicht nach HOAI berechnet, sondern liegt darunter. Es ist aber immer noch hoch genug, sodass ich der Meinung bin, dass ich durchaus die Einhaltung des Vertrages und die damit verbundenen Leistungen nach § 15 HOAI, Pos. 5-8 erwarten darf. Ich denke, bei einem "Standard-Reihenhaus" sind die Anforderungen an die planerischen Arbeiten nicht besonders hoch. Der gleiche Haustyp wurde schon x-mal gebaut - die kleinen Änderungen sind für jeden Architekten ein Klacks.
Was mich ärgert ist die Qualität der Bauleitung, von der ich mir einfach viel mehr versprochen habe. Eigentlich brauche ich keinen Architekten, da ich mich um alles selbst kümmern muss. Ich hatte mir außerdem vorgestellt, dass der Architekt alle Gewerke sorgfältig prüft und gegenzeichnet. Es ist aber bei uns schon passiert, dass ich eine Rechnung über den Bauabschnitt "Erdgeschossdecke" bekommen habe, die vom Architekten abgezeichnet war und das Gewerk "Erdgeschossdecke" wurde erst fünf Tage später vollendet. Von Prüfung durch den Architekten kann ja in einem solchen Fall wohl keine Rede sein. Außerdem beschäftigt mein Architekt (2-Mann-Betrieb) noch einen Mitarbeiter, der nachweislich kein Architekt ist. Dieser Mitarbeiter taucht dann bei uns auf der Baustelle auf und überprüft die Arbeiten. Ist das rechtmäßig oder habe ich einen Anspruch darauf, dass die Bauleitung auch ausschließlich durch einen staatlich geprüften Architekten ausgeführt wird.
Im Laufe der Bauphase haben sich die Fehler des Architekten immer mehr gesteigert. Rechnungen wurden als geprüft abgezeichnet und freigegeben, die sachlich falsch waren. Die Arbeiten wurden immer schlechter koordiniert. Jetzt hat sich herausgestellt, dass die ermittelten Kosten für einen Lichtgraben mehr als doppelt so hoch sind, wie ursprünglich vom Architekten ermittelt. Wenn der Architekt überhaupt etwas veranlasst, dann nur auf mehrmalige Aufforderung. Die Liste lässt sich beliebig weiter fortsetzen.
Mittlerweile stehen noch rund 1800 € aus, die der Architekt von uns bekommen müsste. Ich bin aber angesichts der mehr als schlechten Leistungen nicht bereit, auch nur noch einen Cent zu bezahlen. Ich habe den Architekten übrigens seit Wochen ständig schriftlich und auch telefonisch aufgefordert, die Verpflichtungen, die sich aus dem Architektenvertrag ergeben, zu erfüllen. Wie verhalte ich mich jetzt richtig. Soll ich den Vertrag kündigen? Oder einfach nicht mehr bezahlen und abwarten, was passiert? Kennt jemand entsprechende Musterschreiben für eine Kündigung? Was ist mit der Architektenhaftung, wenn ich jetzt nicht mehr bezahle oder kündige? An wen kann ich mich wenden, gibt es entsprechende Beratungsstellen? Denn Gang zum Rechtsanwalt würde ich aus Kostengründen gerne vermeiden. Wäre nett, wenn ich hier einen Tipp bekommen könnte. Danke im Voraus.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie mit der Leistung Ihres Architekten unzufrieden sind und den Vertrag kündigen möchten. Hier sind einige Punkte, die Sie beachten sollten:
- Prüfung des Architektenvertrags: Überprüfen Sie Ihren Architektenvertrag auf Kündigungsbedingungen und Leistungsumfang.
- Mängel dokumentieren: Dokumentieren Sie alle Mängel und Versäumnisse des Architekten detailliert mit Fotos und Protokollen. 🔴 Dies ist wichtig für eine mögliche Beweisführung.
- Fristsetzung zur Mängelbeseitigung: Setzen Sie dem Architekten schriftlich eine angemessene Frist zur Beseitigung der Mängel.
- Kündigung aus wichtigem Grund: Eine Kündigung aus wichtigem Grund ist möglich, wenn der Architekt seine vertraglichen Pflichten erheblich verletzt hat.
- Honorar: Sie können das Honorar mindern oder verweigern, wenn die Leistungen des Architekten mangelhaft sind.
🔴 Gefahr: Eine unberechtigte Kündigung kann zu Schadensersatzforderungen des Architekten führen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, sich von einem Fachanwalt für Baurecht beraten zu lassen, um Ihre Rechte und Pflichten zu klären und das weitere Vorgehen abzustimmen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Architektenvertrag
- Ein Architektenvertrag ist ein Werkvertrag, der die Leistungen eines Architekten für ein Bauvorhaben regelt. Er umfasst in der Regel Planung, Bauleitung und Objektüberwachung.
Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Bauvertrag, Leistungsphasen. - Mangel
- Ein Mangel liegt vor, wenn die Leistung des Architekten nicht den vertraglich vereinbarten oder den üblichen Anforderungen entspricht. Dies kann sich auf Planungsfehler, Bauaufsichtsfehler oder sonstige Pflichtverletzungen beziehen.
Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Schadensersatz, Nachbesserung. - Honorar
- Das Honorar ist die Vergütung, die der Architekt für seine Leistungen erhält. Die Höhe des Honorars richtet sich in der Regel nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) oder nach einer individuellen Vereinbarung.
Verwandte Begriffe: HOAI, Vergütung, Abrechnung. - Kündigung aus wichtigem Grund
- Eine Kündigung aus wichtigem Grund ist möglich, wenn dem Auftraggeber die Fortsetzung des Vertragsverhältnisses aufgrund schwerwiegender Vertragsverletzungen des Architekten nicht mehr zugemutet werden kann.
Verwandte Begriffe: Vertragsbruch, Schadensersatz, Rücktritt. - BGB
- Das Bürgerliche Gesetzbuch (BGBAbk.) ist die zentrale Gesetzesgrundlage des deutschen Zivilrechts. Es regelt unter anderem Vertragsrecht, Sachenrecht und Schadensersatzrecht.
Verwandte Begriffe: Zivilrecht, Vertragsrecht, Schuldrecht. - VOB
- Die Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOBAbk.) ist ein Regelwerk, das die Vergabe und Ausführung von Bauleistungen regelt. Sie besteht aus drei Teilen: VOB/A, VOB/B und VOB/C.
Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Bauleistungen, Ausschreibung. - Bauleitung
- Die Bauleitung umfasst die Überwachung und Koordination der Bauarbeiten. Der Bauleiter ist dafür verantwortlich, dass die Bauarbeiten fachgerecht und gemäß den Plänen und Vorschriften ausgeführt werden.
Verwandte Begriffe: Objektüberwachung, Bauaufsicht, Koordination.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Gründe berechtigen zur Kündigung eines Architektenvertrags?
Eine Kündigung ist möglich, wenn der Architekt seine vertraglichen Pflichten verletzt, beispielsweise durch mangelhafte Planung, Bauaufsicht oder Überschreitung von Kosten und Terminen. Die Mängel müssen erheblich sein und trotz Fristsetzung nicht behoben werden. - Wie dokumentiere ich Mängel richtig?
Erstellen Sie eine detaillierte Mängelliste mit Datum, Beschreibung des Mangels, Fotos und eventuellen Zeugenaussagen. Senden Sie diese Liste dem Architekten schriftlich zu und fordern Sie ihn zur Mängelbeseitigung innerhalb einer angemessenen Frist auf. - Kann ich das Honorar des Architekten einfach einbehalten?
Nein, Sie sollten das Honorar nicht einfach einbehalten. Wenn Sie Mängel feststellen, sollten Sie dem Architekten dies schriftlich mitteilen und ihn zur Mängelbeseitigung auffordern. Sie können dann einen Teil des Honorars zurückbehalten, der dem Wert der Mängelbeseitigung entspricht. - Was ist ein wichtiger Grund zur Kündigung?
Ein wichtiger Grund zur Kündigung liegt vor, wenn dem Auftraggeber die Fortsetzung des Vertragsverhältnisses aufgrund schwerwiegender Vertragsverletzungen des Architekten nicht mehr zugemutet werden kann. Dies kann beispielsweise bei grober Fahrlässigkeit, Vertrauensbruch oder erheblichen Planungsfehlern der Fall sein. - Welche Fristen muss ich bei einer Kündigung beachten?
Die Kündigungsfristen sind im Architektenvertrag geregelt. Wenn keine Fristen vereinbart wurden, gelten die gesetzlichen Bestimmungen. Bei einer Kündigung aus wichtigem Grund ist in der Regel keine Frist einzuhalten. - Was passiert, wenn ich den Architektenvertrag unberechtigt kündige?
Wenn Sie den Architektenvertrag unberechtigt kündigen, kann der Architekt Schadensersatzansprüche gegen Sie geltend machen. Diese können beispielsweise entgangenen Gewinn oder Aufwendungen für bereits erbrachte Leistungen umfassen. - Benötige ich einen Anwalt, um den Architektenvertrag zu kündigen?
Es ist ratsam, sich von einem Fachanwalt für Baurecht beraten zu lassen, bevor Sie einen Architektenvertrag kündigen. Der Anwalt kann Ihre Rechte und Pflichten prüfen, die Erfolgsaussichten einer Kündigung einschätzen und Sie bei der Durchsetzung Ihrer Ansprüche unterstützen. - Welche Alternativen gibt es zur Kündigung?
Bevor Sie den Architektenvertrag kündigen, können Sie versuchen, eine einvernehmliche Lösung mit dem Architekten zu finden. Dies kann beispielsweise eine Anpassung des Leistungsumfangs, eine Reduzierung des Honorars oder die Beauftragung eines anderen Architekten für bestimmte Leistungen sein.
🔗 Verwandte Themen
- Architektenhaftung bei Baumängeln
Wer haftet für Fehler in der Planung oder Ausführung? - Die HOAI: Architektenhonorare richtig berechnen
Grundlagen und Tipps zur Abrechnung von Architektenleistungen. - Bauvertrag: Rechte und Pflichten von Bauherren
Was Sie bei Abschluss eines Bauvertrags beachten sollten. - Mediation im Baurecht: Konflikte außergerichtlich lösen
Eine Alternative zum Rechtsstreit bei Bauproblemen. - Sachverständigengutachten im Bauwesen
Wann ist ein Gutachten sinnvoll und wie finde ich den richtigen Sachverständigen?
-
Architektenvertrag: Keine Rechtsberatung im Forum!
Architekt Leistung
Sie erwarten hier eine Rechtsberatung, die Ihnen niemand geben wird.
Es ist richtig, dass man wegen 1800 € nicht mehr gerne zum Anwalt geht, dann machen Sie es eben "ungern".
MfG Raimund Förg -
Architektenvertrag: Kündigung – Gewährleistung & Vergütung
Architekt schuldet Erfolg, nicht Aufwand
Die kurzen Antworten zuerst:- Bei einer Kündigung gehen keine Gewährleistungsansprüche für erbrachte Leistungen verloren.
- Kündigen Sie ohne wichtigen Grund, handelt es sich um eine freie Kündigung. Die freie Kündigung löst evtl. Gegenansprüche und Nachteile aus (komplette Vergütung abzAbk.. ersparter Aufwendungen, keine Gewährleistung für nicht erbrachte Leistungen, evtl. eingeschränkte Gewährleistung wenn der Architekt keine Nachbesserungsmöglichkeit mehr hatte). Ob die von Ihnen beanstandete Arbeitsweise einen wichtigen Kündigungsgrund darstellt, ist zu klären.M.E. liegt kein wichtiger Grund vor, wenn das Bauwerk selbst mangelfrei entsteht.
- Eine Minderung des Honorars ist nicht ohne weiteres möglich. Hierzu der BGH:
Führt ein Architekt einzelne Teilleistungen - hier die Objektüberwachung - nur unvollständig aus, so verringert sich sein Vergütungsanspruch nicht. Der Architektenvertrag ist ein Werkvertrag, dessen Ziel vor allem darin besteht, das Bauwerk mangelfrei entstehen zu lassen. Der Architekt schuldet nicht die Einzeltätigkeit, sondern die einwandfreie Gesamtleistung. In der Art seiner Aufgabenerfüllung, insbesondere im Umfang der ihm obliegenden Aufsichtsleistungen, ist er frei. Für den Bauherren ist es i.d.R. ohne Interesse, wie der Architekt den angestrebten Werkerfolg herbeiführt und welchen Arbeitseinsatz er hierfür für erforderlich hält. Hieraus ist zu schließen, dass sich der Vergütungsanspruch des Architekten nicht mindert, wenn er einzelne Teilleistungen nur unvollständig ausführt, das Architektenwerk aber insgesamt mangelfrei erbringt.
(frei nach einem Urteil vom 11.03.1982, VII ZR 128/82) -
Architektenhaftung: Baumängel durch mangelhafte Bauleitung
@stubenrauch: Freibrief zum verarschen von (doofen) Bauherren,
was passiert denn, wenn z.B. nach 2 Jahren Setzungsrisse im Fensterbereich durch unsauber verarbeitete Porotonsteine entstehen: Erstmal wird der putze verdächtigt, dann kommt vielleicht irgendwann der Maurerbetrieb dran (wie belangen wir den Architekten?) - Gutachten und Ärger ohne Ende und das ganze wäre vermieden worden, wenn der Architekt seiner vertraglichen Verpflichtung nachgekommen wäre und die unsaubere Verarbeitung gleich gerügt hätte, was ja der Sinn des Auftrags war. Der Dumme ist doch immer der Bauherr. In Memorial an Rossi: Wer bei der Planung drauflegt, kann sich hinterher doppelt ärgern! Und bei Architekt-Verträgen kann man ja noch nicht mal aussteigen ohne goldenen Fallschirm für diese Architekturstümper!?! (Holausundschlagzu, auf einzelscheusale kann keine Rücksicht genommen werden) -
Architektenhaftung: Gesamtschuldnerische Haftung bei Mängeln
@Kuner
Ich habe das Urteil des BGH nicht erfunden. Unsere Postings widersprechen sich aber nicht. Der Architekt schuldet Erfolg, und der drückt sich im mangelfreien Bauwerk aus, so steht es auch im BGH-Urteil. Sind Mängel da, ist der Architekt immer gesamtschuldnerisch im Boot. Der Bauherr kann also den Architekten allein in Anspruch nehmen, dieser muss intern die Mitschuldigen finden, wenn sie noch nicht insolvent sind. Bei der Schuldverteilung kommt es sehr wohl auf seine Leistung an. Der Architekt geht ein hohes Risiko ein, wenn er Baustellen "schleifen" lässt und Überwachungsmängel vorhanden sind: Haftung persönlich und unbegrenzt.
Das Urteil stellt auch klar, dass es nicht genügt, möglichst viele Quadratmeter Pläne zu liefern und 100 Baustellenbesuche runterzureißen, was vom Bauherrn vielleicht als Leistung empfunden wird, sondern eine insgesamt mängelfreie Leistung abzuliefern. Zeit spielt dabei keine Rolle. Selbst 24 Stunden Anwesenheit am Tag nützen dem Architekten nichts, wenn das Gebäude Mängel hat: Leistung nicht erbracht, kein Honorar. Oder beim Bauantrag: Genehmigung nicht erteilt, nochmal von vorn und zwar umsonst. Er hat einen Werkvertrag, keinen Dienstvertrag (der Dienstleister bekommt Geld gegen Zeit, schuldet aber keinen Erfolg und haftet nicht dafür, klassisches Beispiel: der Angestellte). Umgekehrt gilt das aber auch: entsteht das mängelfreie Werk mit wenig Aufwand, ist voller Honoraranspruch da. Betonung auf mängelfrei.
Mit dem Hinweis, klären zu lassen welche Art von Kündigung vorliegt, wollte ich den Fragesteller vor übereilten Schritten bewahren. Ich lese nämlich nur Unzufriedenheit über die Präsenz, aber nichts über Mängel am Bauwerk und eingetretene Schäden. Und darauf kommt es an.
Eines habe ich noch vergessen: natürlich darf der Architekt Mitarbeiter einsetzen, die keine Architekten sind. Beim Meisterbetrieb macht der Meister auch nicht alles selbst. -
Baurecht: Verantwortlichkeit & Gesamtschuld bei Baumängeln
Gesamtschuldner
Der entsprechende Verantwortliche schuldet ein mängelfreies Werk. Wie er das macht ist zunächst seine Sache. Wenn ein Schaden auftritt werden viele versuchen, den BH auf den eigentlichen Verursacher abzuweisen. In den meisten Fällen dürfte dem aber nicht so sein. Der Verantwortliche und der eigentliche Verursacher sind Gesamtschuldner, dem BH steht es frei, an wen er sich hält: an beide, nur an den Verantwortlichen oder nur an den eigentliche Verursacher.Wer den Schaden dann endgültig trägt müssen beide untereinander im sogenannten Innenverhältnis klären - das braucht den BH nicht zu interessieren.
-
Architektenvertrag: Architekt als erster Ansprechpartner?
@stubenrauch
Das bedeutet also, der Architekt ist erster Ansprechpartner in Sachen Schaden, hat sich drum zu kümmern, dass der Schaden behoben wird und der Bauherr kann sich im Sessel zurücklehnen? Dann ist es ja doch eine feine Sache. (KeuleEinsteckenUndVorsichtigInsDunkelZurückSchleichen) -
Bauleitung: Architekt als erste Anlaufstelle für Bauherren
@ Herrn Kuner
Hallo Herr Kuner,
ich kann das nur in einem Beispiel darstellen:
als wir kürzlich unseren fehlerhaften Baugenehmigunsbescheid erhielten, habe ich mich nicht direkt an die Baubehörden gewandt, sondern an meine Architekten zur weiteren Klärung.
Aus Bauherrensicht ist die erste Kontaktperson der Architekt und ich denke, das wird nach der Genehmigungsphase auch in der Ausführungsphase genauso sein. Ich werde mich hüten, direkt einzugreifen (und Mist zu bauen 😉. Die Kommunikation läuft, wenn mir etwas auffällt auf alle Fälle über die Architekten.
Viele Grüße -
Architektenleistung: Bauherr-Engagement vs. Architekten-Verdienst
Ergänzung zur Ausgangsfrage 273
Ich möchte noch etwas zur Diskussion beitragen. Wenn das Haus als Gesamtergebnis - und das will ich hoffen - am Ende stimmt, dann ist das aber in erster Linie nicht ein Verdienst des Architekten, sondern nur meinem ganz persönlichen Engagement zu verdanken. Fehler und Mängel wurden nach der Architektenfreigabe von mir selbst bei den Handwerkern bemängelt. Wenn ich den Architekten damit beauftragt habe, dann hat der sich nur selten darum gekümmert. Viele Absprachen habe ich mit Handwerkern selbst getroffen. Der Aufwand war für mich viel höher als erwartet - und es hat mich jede Menge Zeit gekostet. Und diesen Aufwand möchte ich vom Architekten ersetzt haben. Denn wenn er sich vernünftig um die Dinge gekümmert hätte, wären meine Aufwände gering geblieben. Außerdem sehe mich auch bei einem Architekten als Kunde. Und wenn die eine Vertragspartei nicht vertragsmäßig korrekt arbeitet, warum soll ich dann korrekt das vereinbarte Honorar bezahlen, wenn ich mit der Leistung unszufrieden bin? Wenn ich einen Maler beauftrage, eine Wand zu streichen und der das nur halb oder schlecht macht, ich die Wand anschließend selber noch einmal streiche, dann ist das Gesamtergebnis auch OK. Aber ich werde den Maler doch wohl nicht voll bezahlen, oder? Ich möchte noch etwas zur Diskussion beitragen. Wenn das Haus als Gesamtergebnis - und das will ich hoffen - am Ende stimmt, dann ist das aber in erster Linie nicht ein Verdienst des Architekten, sondern nur meinem ganz persönlichen Engagement zu verdanken. Fehler und Mängel wurden nach der Architektenfreigabe von mir selbst bei den Handwerkern bemängelt. Wenn ich den Architekten damit beauftragt habe, dann hat der sich nur selten darum gekümmert. Viele Absprachen habe ich mit Handwerkern selbst getroffen. Der Aufwand war für viel höher als erwartet - und es hat mich jede Menge Zeit gekostet. Und diesen Aufwand möchte ich vom Architekten ersetzt haben. Denn wenn er sich vernünftig um die Dinge gekümmert hätte, wären meine Aufwände gering geblieben. Außerdem sehe mich auch bei einem Architekten als Kunde. Und wenn die eine Vertragspartei nicht vertragsmäßig korrekt arbeitet, warum soll ich dann korrekt das vereinbarte Honorar bezahlen. Wenn ich einen Maler beauftrage, eine Wand zu streichen und der das nur halb macht, ich die Wand anschließend selber streiche, dann ist das Gesamtergebnis auch OK. Aber ich werde den Maler doch wohl nicht voll bezahlen, oder? -
Baumängel: Architekt haftet trotz Bauherr-Intervention?
guter Einwand
Die Formaljuristerei bringt uns bei Ihrem Beispiel natürlich nicht weiter. Sie bezog sich auf den Fall dass ohne Ihr Zutun am Ende alles in Ordnung ist. Dann ist es nachrangig, wieviel Aufwand der Architekt verwendet hat. Wenn Sie konkret darlegen können, dass ein Ausführungsmangel vom Architekten (noch dazu trotz Ihrer Aufforderung) nicht abgestellt wurde und nur durch Ihr Eingreifen gehandelt wurde, dann sollten Sie mit ihm über Ihren Aufwand und über seine Schlechtleistung reden.
Ich habe allerdings an mir selbst schon festgestellt, dass man als Bauherr bei der Wahrnehmung von Mängeln überempfindlich wird und an Handwerksleistungen Toleranzen anlegt, die aus dem Automobilbau kommen. Schlampereien muss man sich zwar nicht gefallen lassen, aber vieles liegt innerhalb der Toleranz, auch wenn man es zunächst nicht wahrhaben will. Nach einer Woche relativiert sich manches wieder. Also gelassen bleiben, die Sache etwas ablagern lassen und dann ein vernünftiges Wort mit dem Architekten wechseln. -
Architektenpflichten: Bauherr übernimmt Architektenaufgaben
Pflicht
Sie haben ganz offensichtlich die Pflichten des Architekten übernommen, um Ihr Gebäude in einem magelfreine Zustand zu erhalten. Da Sie die Dringlichkeit erkannt haben, hatten Sie nicht auf die Tätigkeit des Architekten gewartet (der saß ja offensichtlich untätig herum, ist ja bequemer Gebührenrechnungen zu schreiben ) und die daraus entstandene Kosten wollen Sie jetzt geltend machen.
Daher nochmals mein Rat: wenn auch ungern, gehen Sie zum Anwalt.
Ich meine, dass die rechtliche Situation schon etwas kompliziert ist und Sie ohne anwaltliche Hilfe nicht weiterkommen werden.
Gruß
Raimund Förg -
Architektenvertrag: Bauherr-Einmischung – Honoraransprüche?
Geschäftsführung
Wenn Sie die Geschäfte des Architekten führen, können Sie nicht automatisch Ihren Zeitaufwand in Rechnung stellen. Der Architekt kann z.B. folgendermaßen diskutieren: "Die ständige Einmischung des BH war schlimm. Um die Fehlleistungen des BH zu kompensieren hatte ich einen zusätzlichen Aufwand. Deswegen müssen diese Leistungen als zusätzlicher Aufwand nach HOAIAbk. extra honoriert werden und deshalb ist meine Schlussrechnung höher. "Das sich das aus Ihrer Sicht anders darstellt ist zunächst erst mal ohne Bedeutung. Anders sieht es aus, wenn Sie beweisen könnten, dass Ihre Geschäftsführung notwendig war. Und wenn das so wäre, auch dann können Sie das nur in Rechnung stellen, wenn Sie das vorher angezeigt haben. Siehe §§ 677 bis 687 BGBAbk. (Geschäftsführung ohne Auftrag).
Deswegen evtl. nicht den Vertrag kündigen, sondern beweiskräftig! dem Architekten mitteilen, dass Sie einen Teil seiner Geschäftsführung übernehmen müssen und ihm das mit 20 € (z.B. ) pro Stunde in Rechnung stellen - und müssen über Ihren Zeitaufwand Buch führen.
Nun sind verschiedene Reaktionen denkbar. Ohne Rückantwort dürfte das als stillschweigendes Anerkenntnis gelten. Bei Protest müsste darin stehen, was protestiert wird und dann evtl. mal bei der Schlichtungsstelle der Architektenkammer (existiert wahrscheinlich) vorsprechen.
Aber ist alles keine Rechtsberatung, sondern nur meine Meinung. Evtl. schon jetzt einen RA ins Boot holen.
-
Bauleitung: Probleme durch direkte Kommunikation mit Handwerkern
ich sehe das Problem
Wenn Sie als Bauherr am Architekten vorbei mit den Handwerkern Dinge regeln, kann das ins Auge gehen. Normalerweise sollte ja alles über den Architekt laufen, denn den haben Sie ja dafür beauftragt. Tja, Problem ist eben, wenn der Architekt seinen Job nur unzureichend ausführt. Ähnliche Probleme hatten wir auch mit unserem Bauleiter. Wir haben mal etwas direkt mit den Handwerkern koordiniert, weil er im Urlaub war und ansonsten der abgesprochene Zeitplan gefährdet war. Hinterher wurde der Bauleiter pampig, weil wir ihm "ins Handwerk gepfuscht" hätten. Auf unsere Gegenfrage, wie er denn den Zeitplan hätte einhalten wollen, wenn wir nicht die zu dem Zeitpunkt notwendigen Maßnahmen eingeleitet hätten, hatte er allerdings auch keine Antwort. Wahrscheinlich hätten wir es einfach krachen lassen sollen, damit die Mangelhaftigkeit seiner Leistung offenbar geworden wäre.
Präventiv als Bauherr einzugreifen wenn ein Mangel sich anbahnt bzw. noch ganz frisch ist, scheint bei den bauleitenden Experten nicht auf Gegenliebe zu stoßen. Und andererseits sind dann die dabei gerade noch abgebogenen oder direkt behobenen Mängel hinterher nicht mehr beweisbar, wenn's darum geht, für die eigenen Bemühungen bzw. zusätzlichen kosten Geld zurückzubekommen.
Es muss eben immer erst richtig schiefgegangen sein, bevor man als Bauherr überhaupt eine Handhabe hat. Dem Vertragspartner (in Ihrem Fall der Architekt) muss immer erst die Möglichkeit zur Korrektur/Mangelbehebung gegeben werden. Bloß wann er das zu tun hat, das steht nirgends. Wenn der Architekt sich querstellt muss man wohl notfalls bis zur Abnahme warten, weil man erst dann ein Druckmittel hat (Abnahme verweigern). Leider ist in diesem Stadium eine Mangelbeseitigung meist viel aufwendiger und zeitraubender, vor allem bei versteckten Mängeln. -
Architektenhaftung: Freigabe nicht erbrachter Leistungen – Betrug?
Nochmalige Ergänzung zur Ausgangsfrage
Wie sieht es denn aber mit der Freigabe von Gewerken aus, die nachweislich noch gar nicht erbracht wurden? Ich hatte in meiner Ausgangsfrage darauf hingewiesen, dass wir vom Bauunternehmer eine Rechnung "Fertigstellung der Erdgeschossdecke" erhalten haben, die vom Architekten freigegben war. Die Erdgeschosssdecke wurde aber erst fünf Tage nach Rechungs- und Freigabedatum fertiggestellt. Das ist doch schlicht und ergreifend kriminell. Hier kann der Architekt doch gar nicht geprüft haben, ob dieser Bauabschnitt ordnungsgemäß ausgeführt wurde. Ich finde, dass grenzt an Betrug, denn mit seiner Unterschrift hat der Architekt bestätigt, dass das entsprechende Gewerk mängelfrei ausgeführt wurde. Wie aber, wenn es zum Zeitpunkt der Unterschrift noch gar nicht fertig war.
Im Übrigen: An der These, dass man als Bauherr bei der Wahrnehmung von Mängeln überempfindlich wird und an Handwerksleistungen Toleranzen anlegt, die aus dem Automobilbau kommen, ist tatsächlich etwas dran. Das liegt aber auch an den Handwerksbetrieben. Wenn zum Beispiel das Auftragsvolumen bei einem Unternehmen für Heizung, Elektro und Sanitär knapp 25.000 € umfasst und trotzdem von der Firma jedes noch so kleine Schräubchen extra berechnet wird und jeder noch so banale zusätzliche Handgriff mit einem Aufpreis versehen wird, dann verlange ich auch, dass bis zu dem kleinsten Detail alles ordnungsgemäß ausgeführt wird. Schließlich muss ich auch alles bezahlen. Würde man mir ein wenig mehr entgegenkommen, dann wäre ich sicherlich bei der ein oder anderen Sache auch großzügiger. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Architektenvertrag kündigen: Honorar, Mängel & Rechte
💡 Kernaussagen: Bei Unzufriedenheit mit dem Architektenvertrag ist eine Kündigung möglich, aber an Bedingungen geknüpft. Die Honorarzahlung kann bei Mängeln verweigert oder gemindert werden. Die Architektenhaftung greift bei Planungs- und Bauleitungsfehlern. Bauherren sollten ihre Rechte und Pflichten genau kennen und dokumentieren. Eine frühzeitige rechtliche Beratung ist empfehlenswert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Architektenvertrag: Kündigung – Gewährleistung & Vergütung wird darauf hingewiesen, dass eine Kündigung des Architektenvertrags ohne wichtigen Grund zu Gegenansprüchen führen kann. Es ist ratsam, vor einer Kündigung die Erfolgsaussichten und möglichen Konsequenzen abzuwägen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Architektenhaftung: Gesamtschuldnerische Haftung bei Mängeln erläutert, dass der Architekt bei Mängeln am Bauwerk gesamtschuldnerisch haftet. Der Bauherr kann den Architekten in Anspruch nehmen, auch wenn andere Gewerke ebenfalls für den Mangel verantwortlich sind. Dies vereinfacht die Durchsetzung von Ansprüchen.
Die Diskussionsteilnehmer betonen, dass Bauherren oft ein hohes persönliches Engagement zeigen müssen, um Mängel zu erkennen und zu beheben, wie im Beitrag Architektenleistung: Bauherr-Engagement vs. Architekten-Verdienst beschrieben. Dies wirft die Frage auf, inwieweit der Architekt seiner Überwachungspflicht nachkommt und ob das Honorar angemessen ist.
Die Frage der Verantwortlichkeit bei Baumängeln wird im Thread intensiv diskutiert. Der Beitrag Architektenhaftung: Baumängel durch mangelhafte Bauleitung thematisiert, dass mangelhafte Bauleitung zu Setzungsrissen und anderen Schäden führen kann. Es wird empfohlen, die Leistungen des Architekten kritisch zu hinterfragen und gegebenenfalls rechtliche Schritte einzuleiten.
👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten bei Problemen mit ihrem Architektenvertrag frühzeitig einen Anwalt für Baurecht konsultieren. Eine Dokumentation aller Mängel und Absprachen ist unerlässlich. Der Beitrag Architektenhaftung: Freigabe nicht erbrachter Leistungen – Betrug? zeigt, wie wichtig es ist, Rechnungen und Baufortschritt genau zu prüfen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Architektenvertrag, Kündigung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachgeschossausbau: Bauantrag zurückgezogen – Was tun? Kosten, Vertrag & Alternativen
- … Architektenvertrag: Überprüfen Sie den Vertrag mit dem Architekten. Welche Leistungen wurden vereinbart, und welche sind bereits erbracht? Welche Regelungen gibt es für den Fall, dass der Bauantrag nicht genehmigt wird oder zurückgezogen wird? …
- … Kostenvoranschläge und Verträge mit Handwerkern: Haben Sie bereits Verträge mit Handwerkern geschlossen? Wenn ja, prüfen Sie die Kündigungsbedingungen und eventuell anfallende Stornogebühren. …
- … Architektenvertrag …
- … Ein Architektenvertrag ist ein Vertrag zwischen einem Bauherrn und einem Architekten, der …
- … bin?Ja, Sie können den Architekten wechseln. Beachten Sie jedoch die Kündigungsfristen und -bedingungen im Architektenvertrag. Es ist ratsam, sich vorab …
- … Architektenvertrag kündigenInformationen zu Kündigungsfristen und -bedingungen im Architektenvertrag. …
- … Architektenvertrag: Konkludentes Verhalten bei Planung …
- … Architektenvertrag: Konkludent vs. schriftlich – Rechtslage …
- … und Pläne erstellt wurden, bevor der Bauantrag zurückgezogen wurde. Im Beitrag Architektenvertrag: Konkludentes Verhalten bei Planung wird dies näher erläutert. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt als Immobilienberater: Modernisierungsberatung – Kosten, Ablauf & Vorteile?
- … erbringen sind und wie diese zu honorieren sind.Verwandte Begriffe: Honorar, Leistungsphasen, Architektenvertrag. …
- … Frage: Was sollte ich bei der Auswahl eines Architektenvertrags beachten?Antwort: Achten Sie darauf, dass der Architektenvertrag alle Leistungen und …
- … Kosten detailliert aufführt. Klären Sie die Haftungsfragen und die Kündigungsbedingungen. Lassen Sie den Vertrag im Zweifelsfall von einem Anwalt prüfen. …
- … ArchitektenvertragWichtige Punkte bei der Beauftragung eines Architekten. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt kündigen: Gründe, Vorgehen & Kosten bei Bauverzögerung?
- … Architekt kündigen, Bauverzögerung, Architektenvertrag, Kündigungsgrund, Honorar, Baubetreuung, Bauleitung, Mängel …
- … Anrufe, noch auf Fax oder Brief. Wir haben ihm schon eine Kündigung angedroht, werden aber ignoriert. Ist das normal? Sind wir einfach zu …
- … Die Kündigung eines Architektenvertrags ist ein komplexer Schritt, der gut überlegt sein …
- … Bevor Sie die Kündigung aussprechen, empfehle ich Ihnen: …
- … Prüfen Sie den Architektenvertrag: Welche Kündigung …
- … der Architekt seine Pflichten grob verletzt hat. Andernfalls ist eine ordentliche Kündigung unter Einhaltung der Fristen möglich. Die Kosten für die bisher erbrachten …
- … ? Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Architektenvertrag und die Dokumentation der Mängel von einem Anwalt für Baurecht prüfen, …
- … bevor Sie die Kündigung aussprechen. …
- … Architektenvertrag …
- … Ein Architektenvertrag ist ein Werkvertrag, der die Leistungen des Architekten und die Pflichten …
- … detaillierte Angaben zu den Planungsleistungen, der Bauleitung, den Honoraren und den Kündigungsbedingungen enthalten.Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Bauvertrag, HOAIAbk. …
- … Kündigung aus wichtigem Grund …
- … Eine Kündigung aus wichtigem Grund ist eine fristlose Kündigung, die nur …
- … schwerwiegend sein, dass eine Fortsetzung des Vertrags unzumutbar ist.Verwandte Begriffe: Fristlose Kündigung, außerordentliche Kündigung, Vertragsbruch …
- … Frage: Welche Gründe rechtfertigen die Kündigung eines Architekten?Antwort: Wesentliche Gründe sind Bauverzögerungen, Planungsfehler, mangelhafte Bauleitung, Kommunikationsprobleme …
- … Frage: Welche Fristen muss ich bei der Kündigung eines Architektenvertrags beachten?Antwort: Die Kündigungsfristen sind im Architektenvertrag …
- … Kosten entstehen bei der Kündigung eines Architektenvertrags?Antwort: In der Regel müssen die bis zum Kündigungszeitpunkt erbrachten Leistungen des Architekten bezahlt werden. Bei einer Kündigung …
- … Frage: Was passiert, wenn der Architekt die Kündigung nicht akzeptiert?Antwort: Wenn der Architekt die Kündigung nicht akzeptiert, sollten …
- … Frage: Welche Rolle spielt die HOAIAbk. bei der Kündigung eines Architektenvertrags?Antwort: Die HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) …
- … regelt die Honorare für Architektenleistungen. Bei einer Kündigung kann die HOAIAbk. zur Berechnung der bis dahin erbrachten Leistungen herangezogen werden. …
- … Architektenvertrag prüfenWorauf Sie bei der Prüfung eines Architektenvertrags achten sollten. …
- … für Baurecht tragen und dieser sagt Ihnen dann mit welcher Art Kündigung sie den Architekten loswerden und wie Sie überflüssige Honoraransprüche anwehren. …
- … Architektensuche: Überlastung & Alternativen bei Kündigung …
- … 💡 Kernaussagen: Bei Bauverzögerung durch den Architekten ist eine Kündigung des Architektenvertrags unter Umständen möglich. Die Prüfung des Vertrags durch …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Details im Architektenvertrag sind entscheidend für die Kündigung. Lassen Sie den Vertrag von …
- … empfohlen wird. Dies hilft, überflüssige Honoraransprüche abzuwehren und die Art der Kündigung festzulegen. …
- … einbezogen werden, um die potenziellen finanziellen Auswirkungen einer Kündigung des Architektenvertrags und die Abwehr von Honoraransprüchen zu bewerten. Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) regelt die Honorare, aber Abweichungen im Vertrag sind möglich. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Anwalt für Baurecht, um den Architektenvertrag prüfen zu lassen und die Kündigung vorzubereiten. Berücksichtigen Sie die …
- … einem neuen Architekten, wie im Beitrag Architektensuche: Überlastung & Alternativen bei Kündigung beschrieben, und suchen Sie frühzeitig nach Alternativen. Prüfen Sie, ob eine …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt vernachlässigt Bauprojekt: Was tun? Tipps zu Rechten, Pflichten & Vorgehen
- … Architekt, Bauprojekt, Bauvertrag, HOAIAbk., Leistungsphasen, Bauzeit, Mängel, Anwalt, Baurecht, Gewährleistung, Bauleitung, Architektenvertrag …
- … Summe bezahlen, obwohl er uns so hängen lässt? Leider wurde im Architektenvertrag keine Bauzeit festgehalten, er sagte damals nur, dass er von etwa …
- … Leistungsphasen und legt fest, wie diese zu vergüten sind.Verwandte Begriffe: Leistungsphasen, Architektenvertrag, Honorar …
- … Recht auf Vertragserfüllung, Nacherfüllung, Schadensersatz und unter Umständen das Recht zur Kündigung des Architektenvertrags. Die genauen Ansprüche hängen von den Umständen des …
- … Kann ich den Architektenvertrag einfach so kündigen? …
- … Eine Kündigung des Architektenvertrags ist grundsätzlich möglich, aber an bestimmte Voraussetzungen geknüpft. Eine …
- … fristlose Kündigung ist nur bei Vorliegen eines wichtigen Grundes möglich, beispielsweise wenn der Architekt seine Pflichten grob verletzt. …
- … Was ist die HOAIAbk. und welche Bedeutung hat sie für meinen Architektenvertrag? …
- … Architektenvertrag kündigen …
- … Informationen zu den Voraussetzungen und Folgen einer Kündigung des Architektenvertrags. …
- … bestimmten, nach dem Kalender betimmten, Termin und drohen Sie jeweils eine Kündigung ihres Vertrages und die Forderung nach Schadensersatz schriftlich an, wenn die …
- … Wenn Sie genügend Material zusammengetragen haben, können Sie die angedrohte Kündigung aussprechen und Schadensersatzforderungen stellen. Damit entgehen Sie seinen Honorarforderungen. …
- … sinnvoll gewesen immer nur einzelne Leistungsphasen zu vereinbaren. Das erspart die Kündigung. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie den Architektenvertrag und die erbrachten Leistungen. Setzen Sie dem Architekten eine angemessene Frist …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt berechnet zu viele Entwürfe: Kosten, Rechte & Vorgehen bei Planungsänderungen?
- … Architekt, Entwurf, Honorar, Bauplanung, Architektenvertrag, Leistungsphasen, Planungsänderung, Baukosten, Bauantrag …
- … Prüfen Sie Ihren Architektenvertrag: Welche Leistungen wurden vereinbart? Gibt es Regelungen zu zusätzlichen Entwürfen und …
- … Verwandte Begriffe: Leistungsphasen, Honorar, Architektenvertrag …
- … Verwandte Begriffe: HOAIAbk., Architektenvertrag, Honorar …
- … Architektenvertrag …
- … Ein Architektenvertrag ist ein Vertrag zwischen Bauherr und Architekt, …
- … und die Rechte und Pflichten beider Parteien geregelt sind. Ein detaillierter Architektenvertrag ist wichtig, um Missverständnisse und Streitigkeiten zu vermeiden. …
- … HOAI und dem vereinbarten Leistungsumfang. Es ist wichtig, das Honorar im Architektenvertrag klar zu definieren. …
- … Verwandte Begriffe: HOAIAbk., Leistungsphasen, Architektenvertrag …
- … Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baugenehmigung, Architektenvertrag …
- … und nachvollziehbare Abrechnung der Architektenleistungen. Sie haben auch das Recht, den Architektenvertrag zu kündigen, wenn Sie mit den Leistungen nicht zufrieden sind. Es …
- … ist wichtig, Ihre Rechte und Pflichten im Architektenvertrag festzuhalten. …
- … Antwort: Schließen Sie einen detaillierten Architektenvertrag ab, in dem alle Leistungen und Honorare klar definiert sind. …
- … Frage: Was ist ein Architektenvertrag? …
- … Antwort: Ein Architektenvertrag ist ein Vertrag zwischen Bauherr und Architekt, in …
- … und die Rechte und Pflichten beider Parteien geregelt sind. Ein detaillierter Architektenvertrag ist wichtig, um Missverständnisse und Streitigkeiten zu vermeiden. …
- … Architektenvertrag prüfen …
- … Worauf Sie bei einem Architektenvertrag achten sollten. …
- … haben will ist wohl das Vertrauensverhältnis nachhaltig gestört. Das wäre ein Kündigungsgrund. …
- … 💡 Kernaussagen: Bauherren müssen nur die Architekten-Entwürfe bezahlen, die im Architektenvertrag vereinbart wurden. Unbestellte Präsentationen und Akquise-Entwürfe sind in der Regel kostenfrei. …
- … Architekt: Nur bestellte Entwürfe bezahlen! wird betont, dass nur die im Architektenvertrag vereinbarten Leistungen zu bezahlen sind. Klären Sie vorab, welche Entwürfe im …
- … Architekten und Ingenieure) definieren die einzelnen Schritte der Bauplanung. Ein detaillierter Architektenvertrag sollte die erbrachten Leistungsphasen und das entsprechende Honorar klar auflisten. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenfehler beim Dach: Was tun bei Planungsfehlern, Bauverzug & Kosten?
- … ArchitektenvertragEin Vertrag zwischen Bauherr und Architekt, der die Leistungen des Architekten (Planung, Bauleitung etc.) und das Honorar regelt.Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Bauvertrag, Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) …
- … Antwort: Ja, Sie können den Architektenvertrag kündigen. Beachten Sie jedoch die Kündigungsfristen und -bedingungen im …
- … Architektenvertrag: Leistungsumfang & Eigenverschulden prüfen …
- … 💡 Kernaussagen: Bei Problemen mit der Dachplanung durch Architekten ist die Einschaltung eines Baurechtsanwalts ratsam. Bauantragszeichnungen sind keine Ausführungsgrundlage. Die Rechtsschutzversicherung deckt Bausachen oft nicht ab. Der Architektenvertrag muss auf den Leistungsumfang geprüft werden. …
- … mit Ihrer Versicherung, ob Bausachen abgedeckt sind, wie im Beitrag Architektenvertrag: Leistungsumfang & Eigenverschulden prüfen erläutert wird. Bauliche Angelegenheiten sind selten versichert, vertragliche Angelegenheiten hingegen oft. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie den Architektenvertrag auf den geschuldeten Leistungsumfang und gleichen Sie diesen mit den …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt hat Sanierung ruiniert: Kostenexplosion, Pfusch & Regress – Was tun?
- … Architekt, Sanierung, Baukosten, Pfusch am Bau, Regress, Mängel, Gutachter, Baurecht, Architektenvertrag, Honorar …
- … Angebot für die Fassadendämmung über 63.000 bekommen haben, habe ich den Architektenvertrag gekündigt. …
- … Dokumentation: Sammeln Sie alle relevanten Dokumente, wie z.B. den Architektenvertrag, Rechnungen, E-Mails, Fotos von Baumängeln und Regiezettel. …
- … Prüfung des Architektenvertrags: Lassen Sie den Architektenvertrag von einem Anwalt für Baurecht prüfen. …
- … Architektenvertrag …
- … Ein Architektenvertrag ist ein Vertrag zwischen einem Bauherrn und einem Architekten, der …
- … Frage: Was ist ein Architektenvertrag und welche Bedeutung hat er?Der Architektenvertrag regelt die Leistungen, die …
- … Frage: Kann ich den Architektenvertrag kündigen?Ja, unter bestimmten Voraussetzungen können Sie den Architektenvertrag kündigen, z.B. …
- … der Architekt seine Pflichten verletzt oder das Vertrauensverhältnis gestört ist. Die Kündigung sollte schriftlich erfolgen und die Gründe für die Kündigung darlegen. …
- … Architektenvertrag kündigen – Honoraranspruch & Anwaltspflicht! …
- … Die Änderungen die wir vorgenommen haben, haben Gott sei Dank keine Auswirkung auf die Fördergelder. Im Gegenteil, ich habe erfahren, dass wir gar nicht so aufwändig dämmen müssen, und somit viel Geld sparen. Von 30 cm Steinwolle runter auf 16 cm Styropor. Und auch die Holzfaserplatten auf dem Dach sind mit 8,5 cm ausreichend. Damit sind wir aber immer noch weit über den geplanten 210.000 (Summe nur im Architektenvertrag festgehalten), kann er einfach so den finanziellen Rahmen sprengen? Das …
- … etwas zu unterschreiben hat er von uns nie bekommen. Und die Kündigung war eine Kurzschlussreaktion die ich aber nicht bereue. Aber besser überdenken …
- … 💡 Kernaussagen: Die Kündigung des Architekten ohne rechtliche Beratung kann teuer werden. Eine Dämmungsoptimierung kann …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Architektenvertrag kündigen – Honoraranspruch & Anwaltspflicht! erwähnt, ist die sofortige Kündigung eines Architekten …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag Auflösen: Kosten, Risiken & Alternativen bei Planungsfehlern?
- … Architektenvertrag, Auflösung, Kündigung, Planungsfehler, Baukosten, Honorar, Schadensersatz, Bauleitung …
- … Architektenvertrag Auflösen: Kosten, Risiken & Alternativen bei Planungsfehlern? …
- … 1. Vertragsprüfung: Prüfen Sie Ihren Architektenvertrag genau. Welche Leistungen sind vereinbart? Gibt es Klauseln zur Kündigung oder …
- … 4. Alternativen zur Kündigung: Bevor Sie den Vertrag kündigen, sollten Sie prüfen, ob eine einvernehmliche …
- … ? Gefahr: Eine unüberlegte Kündigung des Architektenvertrags kann zu erheblichen Mehrkosten und Verzögerungen führen. …
- … Architektenvertrag …
- … Ein Architektenvertrag ist ein Werkvertrag, der die Leistungen des Architekten für ein …
- … Frage: Welche Gründe berechtigen zur Kündigung eines Architektenvertrags? …
- … Bauverzögerungen führen, können eine Kündigung rechtfertigen. Auch wenn der Architekt seine vertraglichen Pflichten nicht erfüllt oder das Vertrauensverhältnis zerstört ist, kann eine Kündigung in Betracht gezogen werden. …
- … Kündigung eines Architektenvertrags? …
- … Antwort: Bei einer Kündigung können Kosten für bereits …
- … entstehen. Zudem können Schadensersatzansprüche des Architekten geltend gemacht werden, wenn die Kündigung unberechtigt ist. Es ist wichtig, die finanziellen Folgen einer Kündigung im …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen Kündigung und Rücktritt vom Architektenvertrag? …
- … Antwort: Die Kündigung beendet den Vertrag für …
- … Rücktritt ist in der Regel nur bei schwerwiegenden Vertragsverletzungen möglich. Die Kündigung ist die häufigere Form der Vertragsbeendigung. …
- … Architektenvertrag: Anwalt einschalten bei Planungsfehlern! …
- … Architektenvertrag: Aufzwingen bei Inkompatibilität? …
- … Architektenvertrag: Diplomatische Lösung mit Werkplänen & LVs …
- … Architektenvertrag Auflösen: Planungsfehler & Alternativen …
- … die Auflösung eines Architektenvertrags aufgrund von Planungsfehlern und Kostenüberschreitungen. Einigkeit besteht darin, dass eine einvernehmliche Lösung angestrebt werden sollte, bevor rechtliche Schritte eingeleitet werden. Die Bedeutung von Werkplänen und Leistungsverzeichnissen (LVs) für die weitere Planung wird hervorgehoben. Es wird diskutiert, ob der Architekt zur Fertigstellung gezwungen werden kann und welche Alternativen zur Verfügung stehen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Architektenvertrag: Anwalt einschalten bei Planungsfehlern! wird empfohlen, bei schwerwiegenden Planungsfehlern …
- … 🔧 Zusatzinfo: Der Beitrag Architektenvertrag: Diplomatische Lösung mit Werkplänen & LVs betont die Notwendigkeit von Werkplänen …
- … Honorarfrage und die Verantwortlichkeiten für die Planungsfehler. Prüfen Sie Alternativen zur Kündigung des Architektenvertrags, wie z.B. eine Anpassung des Leistungsumfangs. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt kündigt Vertrag: Rechte, Pflichten & Alternativen bei Vertrauensverlust?
- … Architekt Kündigung, Architekt Vertrag, Vertrauensverlust Architekt, Architekt Honorar, Bauvertrag kündigen …
- … Zunächst ist zu klären, ob die Kündigung des Architekten berechtigt ist. Ein wichtiger Grund zur Kündigung liegt vor, …
- … Die Konsequenzen einer Kündigung hängen davon ab, ob sie berechtigt oder unberechtigt erfolgt ist. Bei …
- … einer berechtigten Kündigung hat der Architekt Anspruch auf Honorar für die bis dahin erbrachten Leistungen. Bei einer unberechtigten Kündigung kann der Bauherr Schadensersatzansprüche geltend machen. …
- … Kündigung von einem Anwalt für Baurecht prüfen zu lassen. Dieser kann die …
- … die Beschreibung der Bauleistung, den Preis und den Zeitplan.Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Architektenvertrag, Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) …
- … ArchitektenvertragEin Architektenvertrag ist ein Vertrag zwischen einem Bauherrn und einem Architekten, der …
- … der Besteller verpflichtet sich, die vereinbarte Vergütung zu zahlen.Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Architektenvertrag, Dienstvertrag …
- … Frage: Welche Gründe berechtigen einen Architekten zur Kündigung? …
- … Ja, bei einer unberechtigten Kündigung durch den Architekten können Sie Schadensersatzansprüche geltend machen. Die Höhe des …
- … Frage: Was passiert mit dem Honorar des Architekten bei einer Kündigung? …
- … Bei einer berechtigten Kündigung hat der Architekt Anspruch auf Honorar für …
- … die bis dahin erbrachten Leistungen. Bei einer unberechtigten Kündigung kann der Honoraranspruch reduziert oder ganz ausgeschlossen sein. …
- … Ja, es ist ratsam, einen Anwalt für Baurecht einzuschalten, um die Kündigung rechtlich prüfen zu lassen und Ihre Interessen zu vertreten. …
- … und dem Architekten mitteilen. Dies kann bei der rechtlichen Bewertung der Kündigung eine Rolle spielen. …
- … bestimmten Umständen können Sie den Architekten verklagen, beispielsweise bei einer unberechtigten Kündigung oder bei mangelhafter Leistung. …
- … einer Kündigung? …
- … Der Bauvertrag regelt die Rechte und Pflichten von Bauherr und Architekt. Die Kündigungsbedingungen sind im Bauvertrag festgelegt und sollten genau geprüft werden. …
- … Architektenvertrag kündigenInformationen zu den Gründen und Folgen einer Kündigung des Architektenvertrags durch den Bauherrn. …
- … Kündigung des Bauvertrags aus Sicht des Bauherrn. …
- … Architektvertrag Kündigung: Rechtliche Aspekte & Folgen …
- … Kündigung des Architektenvertrages …
- … Kündigung des Architektenvertrag …
- … eines Sachverständigen das Vertrauensverhältnis so stark gestört empfindet, dass er den Architektenvertrag gekündigt hat. Man muss dazu sagen, dass wir bisher keine Zweifel …
- … Hinzuziehung eines weiteren Fachmann zu unserer Sicherheit keinen wichtigen Grund zur Kündigung dar. Auch habe ich seine fachliche Kompetenz in keinem Falle in …
- … ein Architektenvertrag ist in der Regel ein Werkvertrag. Ein Werkvertrag kann vom Besteller …
- … Auch dürfte dies kein wichtiger Grund sein, der zu einer ordnungsgemäßen Kündigung ausreicht bzw. der eine Kündigung rechtfertigen würde. …
- … Architekt Kündigung: Dank für Antworten & weitere Vorgehensweise …
- … Architekt Kündigung: Umgang mit schwierigen Architekten …
- … Architekt Kündigung: Kritische Bedenken & nächste Schritte …
- … den Vertrag bei Vertrauensverlust kündigen, z.B. durch Hinzuziehung eines Sachverständigen. Die Kündigung des Architektenvertrags hat Auswirkungen auf Honoraransprüche und Bauzeit. Es ist …
- … wichtig, die Kündigung zu prüfen und Alternativen zu suchen. Die Kommunikation mit dem Architekten sollte transparent sein, um Missverständnisse zu vermeiden. Bei Problemen kann ein Mediator helfen, eine Lösung zu finden. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Vertrauensverlust Architekt: Sachverständiger als Kündigungsgrund? wird diskutiert, ob die Hinzuziehung eines Sachverständigen einen ausreichenden …
- … Grund für die Kündigung darstellt. Dies sollte im Einzelfall geprüft werden. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Architektvertrag Kündigung: Rechtliche Aspekte & Folgen verweist auf eine externe Quelle …
- … mit weiteren Informationen zur Kündigung von Architektenverträgen. Es ist ratsam, sich rechtlich beraten zu lassen, um die eigenen Rechte und Pflichten zu kennen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Kündigung des Architektenvertrags sorgfältig und suchen Sie gegebenenfalls rechtlichen Rat. …
- … holen Sie Angebote ein. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Architekt Kündigung: Kritische Bedenken & nächste Schritte bezüglich der weiteren Vorgehensweise. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenüberschreitung beim Hausumbau: Was tun bei 50% Aufpreis? Reißleine ziehen?
- … beider Parteien im Zusammenhang mit einem Bauprojekt regelt.Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Bauleistungsvertrag, Architektenvertrag. …
- … laufen oder andere schwerwiegende Probleme auftreten.Verwandte Begriffe: Baustopp, Kündigung, Rücktritt. …
- … ArchitektenrechtRechte und Pflichten von Architekten und Bauherren im Rahmen eines Architektenvertrags. …
- … Architektenvertrag: Kündigung bei unzureichender Budgetplanung? …
- … Ergebnis kam, das Budget wäre nicht ausreichend. Im Raum steht die Kündigung des Architektenvertrages und die Aufgabe des Bauprojektes. …
- … Architektenvertrag als Werkvertrag jederzeit vom Auftraggeber kündbar (§ 649BGB). Einzelne Phasen (Ausschreibung) …
- … Angebote 40% über Architekten-Berechnung!). Zudem sollte man die Möglichkeit einer Kündigung des Architektenvertrags in Betracht ziehen, falls die Budgetplanung unrealistisch ist …
- … (Architektenvertrag: Kündigung bei unzureichender Budgetplanung?). …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Architektenvertrag, Kündigung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Architektenvertrag, Kündigung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Architektenvertrag, Kündigung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Architektenvertrag, Kündigung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Architektenvertrag kündigen: Honorar verweigern? Rechte, Mängel & Vorgehen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Architektenvertrag kündigen: So geht's!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Architektenvertrag, Kündigung, Honorar, Mängel, Baurecht, Architektenhaftung, Bauleitung, Leistungsphasen, VOB, BGB
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!