Haustür zu klein: Wer ist verantwortlich? Durchgangsbreite, Maße & rechtliche Aspekte
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Haustür zu klein: Wer ist verantwortlich? Durchgangsbreite, Maße & rechtliche Aspekte
ich habe folgendes Problem:
Habe mir beim Schreiner für meinen Neubau eine Haustüre bestellt. Bei der Bestellung habe ich darauf hingewiesen das ich eine Durchgangsbreite von 1 Meter haben will. Die Größe der Seitenteile spielte für mich dabei keine Rolle. Mir war wichtig das ich 1 m Durchgang habe und sonst nix.
So jetzt kommt es, als die Tür bei mir ankam und eingebaut wurde stellte ich fest, dass es kein Meter Durchgang ist, sondern nur 82 cm. Der Schreiner sagte mir das bei Haustüren immer das Stockmaß angegeben würde und niemals das Durchgangsmaß.
Als ich zu Hause dann im Angebot nachgeschaut hatte Stand da wirklich 98 cm x 221 cm. das ist angeblich das Stockmaß
Mir stellt sich nun die Frage wer hat Recht?
Ist die Tür falsch oder richtig?
Was sagt die DINAbk. bzw. die anerkannten Regeln der Technik darüber wie die Angaben von Türen sein müssen.
Danke
im Voraus
Florian
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie eine Haustür bestellt haben, bei der die Durchgangsbreite nicht Ihren Anforderungen entspricht. Da Sie dem Schreiner die gewünschte Durchgangsbreite von 1 Meter mitgeteilt haben, ist dies ein wichtiger Aspekt.
Rechtliche Situation: Grundsätzlich ist der Schreiner verpflichtet, die bestellte Leistung (Haustür mit der vereinbarten Durchgangsbreite) zu erbringen. Weicht die gelieferte Tür von der Bestellung ab, liegt ein Mangel vor.
Was Sie tun können:
- Mangelrüge: Setzen Sie den Schreiner schriftlich über den Mangel in Kenntnis (am besten per Einschreiben mit Rückschein).
- Nacherfüllung: Fordern Sie den Schreiner auf, den Mangel zu beheben, d.h. entweder die Tür entsprechend anzupassen oder eine neue Tür mit der korrekten Durchgangsbreite zu liefern.
- Fristsetzung: Setzen Sie dem Schreiner eine angemessene Frist zur Nacherfüllung.
- Rechtsbeistand: Wenn der Schreiner die Nacherfüllung verweigert oder die Frist verstreicht, sollten Sie sich rechtlichen Rat einholen.
Normen und Richtlinien: Die DINAbk. 18065 regelt Türöffnungen und Durchgangsbreiten. Es ist wichtig zu prüfen, ob die gelieferte Tür diesen Normen entspricht, insbesondere wenn es um Barrierefreiheit geht.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie den Mangel (Fotos, Maße) und kontaktieren Sie den Schreiner umgehend schriftlich. Klären Sie, ob die Abweichung auf einem Fehler in der Bestellung oder in der Ausführung beruht.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Durchgangsbreite
- Die Durchgangsbreite ist das freie Maß einer Türöffnung, das für den Durchgang von Personen und Gegenständen zur Verfügung steht. Sie wird zwischen den Türblättern im geöffneten Zustand gemessen. Eine ausreichende Durchgangsbreite ist wichtig für Barrierefreiheit und Komfort.
Verwandte Begriffe: Türöffnung, Türbreite, lichte Breite. - Mangelrüge
- Die Mangelrüge ist eine formelle Beanstandung einer fehlerhaften Leistung durch den Auftraggeber gegenüber dem Auftragnehmer. Sie muss den Mangel genau beschreiben und eine Frist zur Behebung setzen. Die Mangelrüge ist Voraussetzung für weitere Gewährleistungsansprüche.
Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Nacherfüllung, Sachmangel. - Nacherfüllung
- Die Nacherfüllung ist das Recht des Auftraggebers, vom Auftragnehmer die Beseitigung eines Mangels an der erbrachten Leistung zu verlangen. Der Auftragnehmer hat die Wahl, ob er den Mangel beseitigt oder eine neue, mangelfreie Leistung erbringt.
Verwandte Begriffe: Mangelrüge, Gewährleistung, Reparatur. - DIN 18065
- Die DIN 18065 ist eine deutsche Norm, die Anforderungen an Türöffnungen und Durchgangsbreiten festlegt. Sie dient als Grundlage für die Planung und Ausführung von Türen in Gebäuden und berücksichtigt Aspekte wie Barrierefreiheit und Sicherheit.
Verwandte Begriffe: Türnorm, Barrierefreiheit, Türabmessungen. - Gewährleistung
- Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Auftragnehmers, für Mängel an seiner Leistung einzustehen. Sie beträgt in der Regel zwei Jahre ab Abnahme der Leistung. Innerhalb der Gewährleistungsfrist hat der Auftraggeber Anspruch auf Nacherfüllung.
Verwandte Begriffe: Mangelrüge, Nacherfüllung, Garantie. - Schreiner
- Ein Schreiner ist ein Handwerker, der Holz bearbeitet und daraus Möbel, Türen, Fenster und andere Bauelemente herstellt. Schreinerarbeiten erfordern Präzision und Fachkenntnisse im Umgang mit Holz und verschiedenen Werkzeugen.
Verwandte Begriffe: Tischler, Handwerker, Holzbearbeitung. - Baurecht
- Das Baurecht umfasst alle Gesetze und Verordnungen, die das Bauen regeln. Es beinhaltet sowohl das öffentliche Baurecht (z.B. Bauordnungen der Länder) als auch das private Baurecht (z.B. Werkvertragsrecht). Das Baurecht dient dem Schutz der öffentlichen Sicherheit und Ordnung sowie der Rechte der Bauherren und Nachbarn.
Verwandte Begriffe: Bauordnung, Werkvertrag, Baugenehmigung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Normen regeln die Durchgangsbreite von Türen?
Die DIN 18065 regelt Türöffnungen und Durchgangsbreiten. Diese Norm ist besonders relevant, wenn es um Barrierefreiheit geht. Die Norm legt fest, welche Mindestmaße für Türen in verschiedenen Gebäudetypen gelten, um eine komfortable und sichere Nutzung zu gewährleisten. - Was ist eine Mangelrüge?
Eine Mangelrüge ist eine schriftliche Mitteilung an den Handwerker, in der Sie den Mangel an der erbrachten Leistung (z.B. die zu kleine Haustür) beanstanden. Sie sollten den Mangel genau beschreiben und dem Handwerker eine Frist zur Behebung setzen. Die Mangelrüge dient als Grundlage für weitere rechtliche Schritte, falls der Handwerker den Mangel nicht behebt. - Was bedeutet Nacherfüllung?
Nacherfüllung bedeutet, dass der Handwerker verpflichtet ist, den mangelhaften Zustand zu beseitigen. Im Falle einer zu kleinen Haustür kann dies bedeuten, dass der Handwerker die Tür anpasst oder eine neue, passende Tür liefert. Sie haben als Auftraggeber das Recht auf Nacherfüllung, um die vertraglich vereinbarte Leistung zu erhalten. - Welche Rechte habe ich, wenn der Schreiner die Nacherfüllung verweigert?
Wenn der Schreiner die Nacherfüllung verweigert oder die gesetzte Frist verstreicht, haben Sie verschiedene Möglichkeiten. Sie können einen anderen Handwerker mit der Mängelbeseitigung beauftragen und die Kosten dem ursprünglichen Schreiner in Rechnung stellen. Alternativ können Sie vom Vertrag zurücktreten oder den Kaufpreis mindern. Es ist ratsam, sich in diesem Fall rechtlich beraten zu lassen. - Was ist der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie?
Die Gewährleistung ist eine gesetzliche Verpflichtung des Handwerkers, für Mängel an seiner Leistung einzustehen. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel zwei Jahre. Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers oder Händlers, die über die gesetzliche Gewährleistung hinausgeht. Die Garantiebedingungen können variieren und sind im Garantieschein festgelegt. - Wie dokumentiere ich den Mangel richtig?
Dokumentieren Sie den Mangel so detailliert wie möglich. Machen Sie Fotos von der zu kleinen Tür und messen Sie die Durchgangsbreite. Notieren Sie sich alle relevanten Daten, wie z.B. das Datum der Bestellung, das Datum der Lieferung und die vereinbarte Durchgangsbreite. Diese Dokumentation dient als Beweismittel, falls es zu einem Rechtsstreit kommt. - Was ist bei einer Bestellung nach Maß zu beachten?
Bei einer Bestellung nach Maß ist es besonders wichtig, die Anforderungen und Maße genau zu definieren und schriftlich festzuhalten. Klären Sie alle Details mit dem Handwerker ab und lassen Sie sich die Maße bestätigen. So vermeiden Sie Missverständnisse und stellen sicher, dass die bestellte Leistung Ihren Vorstellungen entspricht. - Kann ich Schadenersatz fordern?
Unter Umständen können Sie Schadenersatz fordern, wenn Ihnen durch den Mangel ein Schaden entstanden ist. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn Sie aufgrund der zu kleinen Tür zusätzliche Kosten für Umbaumaßnahmen haben. Der Schadenersatz muss jedoch nachgewiesen werden.
🔗 Verwandte Themen
- Mangelhafte Handwerkerleistung
Was tun bei Pfusch am Bau? Rechte und Pflichten von Bauherren. - Werkvertrag
Inhalte, Rechte und Pflichten im Werkvertragsrecht. - Abnahme der Bauleistung
Worauf Sie bei der Abnahme achten müssen. - Gewährleistungsansprüche
Ihre Rechte bei Mängeln nach der Abnahme. - Barrierefreies Bauen
Normen und Richtlinien für barrierefreie Türöffnungen.
-
OT: Glücklich im Bauwesen – Eine persönliche Anmerkung
OT: Wenn ich so ein Scheiß lese ...
OT: Wenn ich so ein Scheiß lese bin ich mit jedem Tag glücklicher ... 🙂 ) -
Planung im Neubau: Das A und O für erfolgreiche Projekte
Ich habe es grad schon mal gesagt ...
Planung spielt die erste Geige im Streichkonzert.
;-((. -
Kommunikation im Bau: Laien vs. Fachleute – Ein Problem?
Moment ...
Moment wenn beide dieselbe Sprache sprechen, da haste recht Ralf. Aber hier will ein Laie mitspielen, der nicht weiß was was heißt. Und jetzt sollen wir ihm aus der Bredouille helfen ... -
Baumängel durch fehlende Planung: Die Folgen im Jammertal
Sach ich doch ...
Planung wurde gestrichen, dass sind die Folgen und nun ist Jammertal.
Oder wie hieß das früher in der Werbung: Vielleicht hätte er jemanden fragen sollen, der sich damit auskennt. -
Einigkeit bei Haustür-Problemen: Planung ist entscheidend!
Jepp! ...
Jepp! und das mit Ausrufezeichen! Ich sehe, wir sind uns wieder einig ... 🙂 ) -
Gibt es hier außer blöden Antworten ...
auch was sinnvolles? -
Haustür-Bestellung: Durchgangsbreite nachweisen – So geht's!
Lassen
Sie sich vom Schreiner nicht ins Bockshorn jagen. Wenn Sie eindeutig/zweifelsfrei und nachweisbar 1,0 m Durchgangsbreite verlangt/bestellt haben, dann ist es seine Sache, die Tür so anzufertigen, dass diese Breite verbleibt. Gibt's was schriftliches? Auftrag/Auftragsbestätigung mit Skizze etc. -
Außenmaße bei Fenstern: Standard im Fensterbau – Info für Laien
Also, wenn ich wieder mal ein Fenster austausche
geb' ich immer das Außenmaß an 😉
& ich denke das ist überall so, alldieweil die Bestellforulare dementsprechend ausgebildet sind ...
> Bei der Bestellung habe ich darauf hingewiesen das ich eine Durchgangsbreite von 1 Meter haben will
keine Zeugen, und
> Als ich zu Hause dann im Angebot nachgeschaut hatte Stand da wirklich 98 cm x 221 cm
Angebot nicht durchgelesen
= keine Chance.
teuer, teuer, so 'ne Holztür vom örtlichen "Schreiner, so kann's keiner" -besonders wenn sie einem nicht in den Kram passt 😉
Vielleicht kann er - natürlich gg. Aufpreis - das Seitenteil so ändern, dass es ebenfalls zu öffnen ist
= so 'ne Art 2flg. Türe. -
Haustür zu klein: Laienfalle und mögliche Lösungen
Eine typische Laienfalle
Aber was nun, falls Sie Ihren Standpunkt nicht durch Beweise absichern können? Können Sie mit den 82 cm nicht leben? Soll es rollstuhlgerecht sein? Wenn ja, dann muss eine andere Tür rein. Vielleicht bekommen Sie die wenigstens zum Kulanzpreis. -
Schreiner vor Ort: Vermeidung von Missverständnissen beim Einbau
Bei mir ...
kommt der Schreiner persönlich vorbei, misst, baut, kommt wieder und baut ein. Da gehen wir beide allen Missverständnissen aus dem Weg ... -
Kundenwunsch als Basis: Einbaumaße bei Schwedentüren
Kundenwunsch als Ausgangsdatum
Mal ein Beispiel aus meiner Praxis: Bei den Schwedentüren kann man zwischen schwedischen (metrischen) und deutschen Normmaßen wählen. Da ist dann klar, dass die gewünschten Maße als Einbaumaße im Grundriss stehen müssen (als Zahlen), und der ist Vertragsbestandteil sowohl zwischen dem Bauherren und uns als auch zwischen uns und dem Haushersteller. Wir hatten mal den Fall, dass ein Bauherr in der Haustür Durchgang für einen Rollstuhl benötigte. Ich bestellte die Tür entsprechend breiter. Was passierte? Es kam ein Standardmaß. Da das eindeutig der Fehler des Türenherstellers war, lieferte er aber sofort passenden Ersatz, und die Standardtür konnte ich behalten, da sich der Rücktransport nicht lohnte.
Aber die Ausgangslage war dabei eindeutig, es konnte niemand etwas behaupten, was nicht vertraglich dokumentiert gewesen wäre. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Haustür zu klein: Verantwortlichkeit, Maße und Baurecht
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um eine zu klein gelieferte Haustür. Verantwortlichkeit liegt beim Schreiner, wenn die Durchgangsbreite von 1 Meter nachweislich bestellt wurde. Fehlende Planung und unklare Kommunikation sind Hauptursachen für das Problem. Eine schriftliche Auftragsbestätigung mit Skizze ist entscheidend. Im schlimmsten Fall muss die Tür ausgetauscht werden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Haustür-Bestellung: Durchgangsbreite nachweisen – So geht's! betont, ist die Nachweisbarkeit der Bestellung entscheidend. Ohne schriftliche Vereinbarung wird es schwierig, den Mangel geltend zu machen.
✅ Zusatzinfo: Die korrekte Angabe von Maßen ist essentiell, wie im Beitrag Außenmaße bei Fenstern: Standard im Fensterbau – Info für Laien erläutert wird. Missverständnisse entstehen oft durch unterschiedliche Maßangaben (z.B. Außenmaß vs. Durchgangsmaß).
🔧 Praktische Umsetzung: Klären Sie vor der Bestellung alle Details schriftlich ab, idealerweise mit einer Skizze. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Schreiner vor Ort: Vermeidung von Missverständnissen beim Einbau, um Fehler zu vermeiden. Bei Unsicherheiten sollte ein Fachmann hinzugezogen werden.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie Ihre Auftragsbestätigung genau. Falls die bestellte Durchgangsbreite nicht eingehalten wurde, setzen Sie sich umgehend mit dem Schreiner in Verbindung. Der Beitrag Haustür zu klein: Laienfalle und mögliche Lösungen gibt Aufschluss über mögliche Vorgehensweisen.
Die Diskussion zeigt, wie wichtig eine detaillierte Planung und klare Kommunikation im Neubau sind, um Baumängel und teure Fehlbestellungen zu vermeiden. Die Einhaltung von DINAbk.-Normen und Baurecht ist dabei unerlässlich. Fachbegriffe wie Durchgangsmaß und Stockmaß sollten bekannt sein, um Missverständnisse zu vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Haustür, Durchgangsbreite". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 11291: Haustür zu klein: Wer ist verantwortlich? Durchgangsbreite, Maße & rechtliche Aspekte
- … Haustür zu klein: Wer haftet? …
- … Haustür zu klein bestellt? Wer trägt die Schuld? Rechte, Pflichten und was Sie jetzt tun müssen. Jetzt informieren! …
- … Haustür, Durchgangsbreite, Fehlbestellung, Schreiner, Neubau, Baurecht, Mangel, Gewährleistung, Türöffnung, …
- … Haustür zu klein: Wer ist verantwortlich? Durchgangsbreite, Maße & rechtliche Aspekte …
- … Habe mir beim Schreiner für meinen Neubau eine Haustüre bestellt. Bei der Bestellung habe ich darauf hingewiesen das ich eine Durchgangsbreite von 1 Meter haben will. Die Größe der Seitenteile spielte …
- … ist, sondern nur 82 cm. Der Schreiner sagte mir das bei Haustüren immer das Stockmaß angegeben würde und niemals das Durchgangsmaß. …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Haustür bestellt haben, bei der die Durchgangsbreite nicht Ihren Anforderungen entspricht. Da …
- … Sie dem Schreiner die gewünschte Durchgangsbreite von 1 Meter mitgeteilt haben, ist dies ein wichtiger Aspekt. …
- … Rechtliche Situation: Grundsätzlich ist der Schreiner verpflichtet, die bestellte Leistung (Haustür mit der vereinbarten Durchgangsbreite) zu erbringen. Weicht die gelieferte …
- … die Tür entsprechend anzupassen oder eine neue Tür mit der korrekten Durchgangsbreite zu liefern. …
- … Normen und Richtlinien: Die DINAbk. 18065 regelt Türöffnungen und Durchgangsbreiten. Es ist wichtig zu prüfen, ob die gelieferte Tür diesen …
- … Durchgangsbreite …
- … Die Durchgangsbreite ist das freie Maß einer Türöffnung, das für den Durchgang …
- … Sie wird zwischen den Türblättern im geöffneten Zustand gemessen. Eine ausreichende Durchgangsbreite ist wichtig für Barrierefreiheit und Komfort.Verwandte Begriffe: Türöffnung, Türbreite, lichte Breite. …
- … DIN 18065 ist eine deutsche Norm, die Anforderungen an Türöffnungen und Durchgangsbreiten festlegt. Sie dient als Grundlage für die Planung und Ausführung von …
- … Welche Normen regeln die Durchgangsbreite von Türen?Die DINAbk. 18065 regelt Türöffnungen und Durchgangsbreiten. Diese …
- … Sie den Mangel an der erbrachten Leistung (z.B. die zu kleine Haustür) beanstanden. Sie sollten den Mangel genau beschreiben und dem Handwerker eine …
- … ist, den mangelhaften Zustand zu beseitigen. Im Falle einer zu kleinen Haustür kann dies bedeuten, dass der Handwerker die Tür anpasst oder eine …
- … Sie Fotos von der zu kleinen Tür und messen Sie die Durchgangsbreite. Notieren Sie sich alle relevanten Daten, wie z.B. das Datum der …
- … Bestellung, das Datum der Lieferung und die vereinbarte Durchgangsbreite. Diese Dokumentation dient als Beweismittel, falls es zu einem Rechtsstreit kommt. …
- … Einigkeit bei Haustür-Problemen: Planung ist entscheidend! …
- … Haustür-Bestellung: Durchgangsbreite nachweisen – So geht& …
- … ins Bockshorn jagen. Wenn Sie eindeutig/zweifelsfrei und nachweisbar 1,0 m Durchgangsbreite verlangt/bestellt haben, dann ist es seine Sache, die Tür so …
- … > Bei der Bestellung habe ich darauf hingewiesen das ich eine Durchgangsbreite von 1 Meter haben will …
- … Haustür zu klein: Laienfalle und mögliche Lösungen …
- … Mal ein Beispiel aus meiner Praxis: Bei den Schwedentüren kann man zwischen schwedischen (metrischen) und deutschen Normmaßen wählen. Da ist dann klar, dass die gewünschten Maße als Einbaumaße im Grundriss stehen müssen (als Zahlen), und der ist Vertragsbestandteil sowohl zwischen dem Bauherren und uns als auch zwischen uns und dem Haushersteller. Wir hatten mal den Fall, dass ein Bauherr in der Haustür Durchgang für einen Rollstuhl benötigte. Ich bestellte die Tür entsprechend …
- … Haustür zu klein: Verantwortlichkeit, Maße und Baurecht …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um eine zu klein gelieferte Haustür. Verantwortlichkeit liegt beim Schreiner, wenn die Durchgangsbreite von 1 …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Haustür-Bestellung: Durchgangsbreite nachweisen – So geht's! betont, ist die Nachweisbarkeit der …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie Ihre Auftragsbestätigung genau. Falls die bestellte Durchgangsbreite nicht eingehalten wurde, setzen Sie sich umgehend mit dem Schreiner in …
- … Verbindung. Der Beitrag Haustür zu klein: Laienfalle und mögliche Lösungen gibt Aufschluss über mögliche Vorgehensweisen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Haustürbreite zu gering? Normen, Durchgangsbreite & Architektenhaftung prüfen!
- … Haustürbreite prüfen: Normen & Durchgang …
- … Haustür zu schmal? Prüfen Sie die Einhaltung der Normen für Durchgangsbreite …
- … Haustürbreite zu gering? Normen, Durchgangsbreite & Architektenhaftung prüfen! …
- … Breite des Türblattes ist 83 cm, sodass nach dem Öffnen die Durchgangsbreite ca. 77 cm bleibt, weil nach dem Öffnen (90 °) der …
- … Die Durchgangsbreite einer Haustür ist ein wichtiger Aspekt, der sowohl Komfort als auch …
- … DINAbk. 18065 regelt Türbreiten und Durchgangsbreiten. Für Wohnhäuser ist eine lichte Durchgangsbreite von mindestens 80 cm …
- … Wenn die tatsächliche Durchgangsbreite nach Einbau der Tür nur 77 cm beträgt, könnte dies ein …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Messen Sie die tatsächliche Durchgangsbreite genau nach und vergleichen Sie diese mit den geltenden Normen. Dokumentieren …
- … DINAbk. 18065Deutsche Industrienorm, die Türbreiten und Durchgangsbreiten regelt. Sie legt Mindestmaße für Türen in verschiedenen Gebäudetypen fest.Verwandte Begriffe: …
- … Türblatt, Zarge, lichte Durchgangsbreite …
- … Lichte DurchgangsbreiteDie tatsächliche Breite, die beim Durchgehen durch die geöffnete Tür zur Verfügung steht, abzüglich der Türblattstärke.Verwandte Begriffe: Türbreite, Rohbauöffnung, Zargenmaß …
- … Welche Normen regeln die Haustürbreite?Die DINAbk. 18065 regelt Türbreiten und Durchgangsbreiten. Sie …
- … Welche Durchgangsbreite ist bei einer Haustür üblich?Für Wohnhäuser ist eine lichte Durchgangsbreite …
- … Kann man eine zu schmale Haustür nachträglich verbreitern?Eine nachträgliche Verbreiterung der Haustüröffnung ist oft aufwendig …
- … Wer haftet für eine fehlerhafte Haustürbreite?In der Regel haftet der Architekt oder der Handwerksbetrieb, der …
- … Was bedeutet "lichte Durchgangsbreite"?Die lichte Durchgangsbreite ist die tatsächliche Breite, die beim Durchgehen durch …
- … Warum ist die Haustürbreite so wichtig?Eine ausreichende Haustürbreite ist wichtig für den …
- … Was ist bei der Planung einer neuen Haustür zu beachten?Bei der Planung einer neuen Haustür sollte man die …
- … geltenden Normen für Durchgangsbreiten berücksichtigen und sich von einem Fachmann beraten lassen. …
- … Schallschutz bei HaustürenTipps und Informationen zur Verbesserung des Schallschutzes bei Haustüren, …
- … Einbruchschutz bei HaustürenMaßnahmen zur Erhöhung des Einbruchschutzes bei Haustüren, wie z.B. der Einsatz von Sicherheitsschlössern und verstärkten Türblättern. …
- … Haustürbreite: Keine Norm für Nebeneingangstüren bekannt …
- … Haustürbreite: Normen, Durchgangsbreite & Architektenhaftung …
- … von Normen für die Durchgangsbreite von Hauseingangstüren. Ein Nutzer berichtet von einer zu geringen Haustürbreite nach dem Einbau und fragt nach relevanten Normen und …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Haustürbreite: Keine Norm für Nebeneingangstüren bekannt wird darauf hingewiesen, dass es …
- … relevant sein, insbesondere wenn dies im Bauantrag gefordert wurde. Die tatsächliche Durchgangsbreite nach Einbau von Türblatt und Zargen ist entscheidend. …
- … bezüglich der Einhaltung von Normen und Barrierefreiheit. Messen Sie die tatsächliche Durchgangsbreite nach dem Einbau und vergleichen Sie diese mit den Anforderungen. Ziehen …
- BAU-Forum - Alten- und behindertengerechtes Planen und Bauen - Schwellenloser Türeingang für Rollstuhlfahrer: Anforderungen, Abdichtung & Kosten
- … Eigenheim zu bauen, stellt sich nun die Problematik eines schwellenlosen Türeingangs (Haustür, Terrasse-Schiebetür etc.). …
- … verfügen, um die Bedienung zu erleichtern. Achten Sie auf eine ausreichende Durchgangsbreite und eine sichere Verriegelung. …
- … sein?Die Durchgangsbreite muss mindestens 90 cm betragen, um eine problemlose Nutzung mit dem Rollstuhl zu gewährleisten. …
- … Da ich gerade dabei bin ein Eigenheim zu bauen, stellt sich nun die Problematik eines schwellenlosen Türeingangs (Haustür, Terrasse-Schiebetür etc.). …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Altersruhesitz planen: Grundriss, Aufzug, Barrierefreiheit – Machbarkeit prüfen?
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Podesttreppe vs. halbgewendelte Treppe: Vor- & Nachteile, Platzbedarf & Kosten?
- … Durchgangsbreite: 1,10 Meter neben Treppe – ausreichend? …
- … eigentlich keine viertelgewendelte oder gewinkelte Treppe mit Zwischenpodest mit Antritt neben der Haustür. …
- … meinen Sie mit viertelgewendelter Treppe mit Zwischenpodest mit Antritt neben der Haustür? Denken Sie, dass dafür der Platz reichen würde? …
- … als angenehmer zu begehen angesehen, während Zwischenstufen Stolperfallen bergen können. Die Durchgangsbreite neben der Treppe sollte ausreichend sein und die Geländerführung beachtet werden. …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Eine Durchgangsbreite von 1,10 Metern neben der Treppe wird als ausreichend erachtet, wie …
- … in Durchgangsbreite: 1,10 Meter neben Treppe – ausreichend? diskutiert. Dennoch sollte die optische Wirkung und die Führung des Geländers berücksichtigt werden, um die Sicherheit zu gewährleisten. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die verschiedenen Treppenvarianten (Podesttreppe, gewendelte Treppe, viertelgewendelte Treppe) hinsichtlich Platzbedarf, Komfort und Sicherheit. Beachten Sie die Hinweise zur Durchgangsbreite und Geländerführung. Ziehen Sie im Zweifelsfall einen Fachmann für Treppenbau …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fenster Aufmaß selbst nehmen: Anleitung, Tipps & Werkzeug für Sanierung?
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Haustür Öffnungswinkel: Gibt es eine Vorschrift für den Mindestwinkel im Neubau?
- … Haustür: Mindest-Öffnungswinkel laut Vorschrift? …
- … Haustür öffnet nicht weit genug? Gibt es eine Vorschrift für den Öffnungswinkel im Neubau? Jetzt informieren und Probleme vermeiden! …
- … Haustür, Öffnungswinkel, Vorschrift, Neubau, Mindestwinkel, Barrierefreiheit, Brandschutz, Fluchtweg …
- … Haustür Öffnungswinkel: Gibt es eine Vorschrift für den Mindestwinkel im Neubau? …
- … unsere Haustür im Neubau geht nicht mal 90 Grad auf. Jetzt soll …
- … Gibt es eine Vorschrift, wie weit eine Haustür aufgehen muss? …
- … Obwohl es keine explizite, allgemeingültige Vorschrift für den minimalen Öffnungswinkel einer Haustür gibt, sind verschiedene Aspekte zu berücksichtigen. …
- … Fluchtwege: Im Sinne des Brandschutzes muss die Haustür als Fluchtweg ausreichend breit und leicht passierbar sein. Die genauen Anforderungen …
- … Personen mit eingeschränkter Mobilität oder beim Transport sperriger Gegenstände.Verwandte Begriffe: Türbreite, Durchgangsbreite, Barrierefreiheit. …
- … Gibt es eine allgemeine Vorschrift für den Öffnungswinkel einer Haustür?Nein, eine allgemeingültige Vorschrift gibt es nicht. Allerdings sind Aspekte wie …
- … Warum ist der Öffnungswinkel im Zusammenhang mit Fluchtwegen wichtig?Die Haustür kann als Fluchtweg dienen und muss daher im Notfall schnell und …
- … Was sollte ich tun, wenn meine Haustür nicht weit genug öffnet?Prüfen Sie zunächst, ob die Tür den …
- … Kann ich den Öffnungswinkel meiner Haustür nachträglich verändern?In einigen Fällen ist es möglich, den Öffnungswinkel durch …
- … Spielt die Landesbauordnung eine Rolle beim Öffnungswinkel der Haustür?Ja, die Landesbauordnung kann indirekt Einfluss auf den Öffnungswinkel haben, insbesondere …
- … Brandschutzanforderungen an HaustürenWelche Kriterien Haustüren als Teil des Brandschutzkonzepts erfüllen müssen. …
- … Einbruchschutz bei HaustürenMaßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit gegen Einbrüche. …
- … Dämmwerte von HaustürenWelche …
- … Haustür Öffnungswinkel: 90° ausreichend für freie Öffnung? …
- … Haustür Einbau: Laibung mit Fliese als mögliche Lösung? …
- … Haustür: Keine Vorschrift für Mindest-Öffnungswinkel (90°) …
- … Haustür: < 90° Öffnungswinkel inakzeptabel für Bauherren! …
- … Haustür: Rollstuhlgerechtigkeit & Türbreite im Neubau beachten! …
- … Haustür Öffnungswinkel im Neubau: Vorschriften und Empfehlungen …
- … um die Frage, ob es eine Vorschrift für den Mindestöffnungswinkel von Haustüren im Neubau gibt. Expertenmeinungen zufolge existiert keine explizite Regelung, die …
- … als 90° Öffnungswinkel sind aus Bauherrensicht oft inakzeptabel, wie im Beitrag Haustür: betont wird. Dies kann auf Planungsfehler hinweisen. …
- … direkte Vorschrift existiert, sollte bei der Planung von Haustüren im Neubau die zukünftige Nutzung, einschließlich möglicher Barrierefreiheit, berücksichtigt werden. Der Beitrag Haustür: Rollstuhlgerechtigkeit & Türbreite im Neubau beachten! unterstreicht die Wichtigkeit …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten den gewünschten Öffnungswinkel der Haustür frühzeitig mit Architekten und Handwerkern besprechen und sicherstellen, dass dieser den eigenen Bedürfnissen und potenziellen zukünftigen Anforderungen entspricht. Prüfen Sie, ob bauliche Gegebenheiten wie Laibungen oder Sockelleisten den Öffnungswinkel beeinträchtigen könnten, wie im Beitrag Haustür Einbau: Laibung mit Fliese als mögliche Lösung? angesprochen. …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Nebeneingangstür statt Haustür: Unterschiede, Einbruchschutz & Kosten im Altbau?
- … Nebeneingangstür als Haustür-Ersatz? …
- … Nebeneingangstür statt Haustür im Altbau? Worauf Sie bei Einbruchschutz, Maßen und Kosten achten müssen. …
- … Nebeneingangstür, Haustür, Einbruchschutz, Altbau, Türbreite, Kunststofftür, Glasausschnitt …
- … Haustüren, Einbruchschutz, Altbausanierung …
- … Nebeneingangstür statt Haustür: Unterschiede, Einbruchschutz & Kosten im Altbau? …
- … Haustüre (altes Haus) erneuern, die Durchgangsbreite ist schmäler als die Standardmaße bei …
- … Haustüren. Nun sind wir auf die Idee gekommen, eine Nebeneingangstüre aus …
- … In den Geschäften wurden wir gleich ausgelacht ... das sei keine Haustüre. Auf die Frage, wo denn nun die Unterschiede lägen (außer …
- … große, alte Fenster, die jederzeit leichter zu öffnen wären als eine Haustüre ... …
- … für Ihr altes Haus suchen und überlegen, eine Nebeneingangstür anstelle einer Haustür zu verwenden. Hier sind einige Punkte, die Sie beachten sollten: …
- … zwischen Haustüren und Nebeneingangstüren: …
- … Einbruchschutz: Haustüren sind in der Regel einbruchsicherer konstruiert als Nebeneingangstüren. Achten Sie auf Widerstandsklasse (RC) nach DINAbk. EN 1627. …
- … Wärmedämmung: Haustüren haben oft bessere Dämmwerte (U-Wert) als Nebeneingangstüren. Dies ist …
- … Material: Haustüren sind oft aus hochwertigeren Materialien gefertigt (z.B. Aluminium, Holz), während Nebeneingangstüren häufig aus Kunststoff sind. …
- … Meine Empfehlung: Wenn Sie eine Nebeneingangstür als Haustür verwenden möchten, achten Sie besonders auf: …
- … Welchen U-Wert sollte eine Haustür mindestens haben?Ein guter U-Wert für eine Haustür liegt unter 1,3 …
- … Welche Materialien sind für Haustüren besonders einbruchsicher?Aluminium und Stahl sind besonders einbruchsichere Materialien für …
- … Haustüren. Auch Holztüren können durch spezielle Konstruktionen und Beschläge einbruchsicher gemacht …
- … Wie finde ich einen qualifizierten Fachmann für den Einbau einer Haustür?Sie können im Internet nach Fachbetrieben in Ihrer Nähe suchen oder …
- … Was kostet der Einbau einer neuen Haustür?Die Kosten für den Einbau einer neuen Haustür hängen von verschiedenen …
- … Gibt es Fördermöglichkeiten für den Einbau einer neuen Haustür?Ja, es gibt Fördermöglichkeiten für den Einbau einer neuen, energieeffizienten Haustür …
- … Haustüren. …
- … Die richtige Wahl des HaustürmaterialsVergleich von Aluminium, Holz und …
- … Einbau einer Haustür in EigenleistungWas Sie beachten müssen, wenn Sie eine Haustür selbst einbauen möchten. …
- … PVC-Nebeneingangstür: Qualitätsunterschiede zu Haustüren …
- … und einen Hersteller finden der die Nebeneingangstüren genauso herstellt wie eine Haustüre - aber gerade bei PVC Türen gibt es enorme Unterschiede. Bei …
- … einer Haustüre werden in den Ecken sehr gute Eckenverstärkungen (gibt es speziell für PVC) verwendet, die aber bei Nebeneingangstüren nicht genommen werden. Das Ergebnis ist ein wappeliges Türblatt - was bei Nebeneingängen nicht so wichtig ist. Des Weiteren werden bei Nebeneingangstüren dünnere Stahlprofile verwenden was allgemein die Stabilität vermindert. Oft werden bei der Nebentüre auch nur 2 Bänder genommen während bei der Haustüre in der Regel 3 Stück genommen werden müssen (bei …
- … die Sicherheit ist was anderes, man kann jede Türe die mit Haustürprofilen hergestellt wird, mit den selben Sicherheitsmechanismen ausstatten. Also das ist …
- … Ich kann keinem Kunden raten eine Nebeneingangstüre als Haustüre zu verwenden. …
- … Nebeneingangstür statt Haustür im Altbau: Unterschiede & Einbruchschutz …
- … Diskussion dreht sich um die Eignung von Nebeneingangstüren als Ersatz für Haustüren im Altbau, insbesondere hinsichtlich Einbruchschutz, Stabilität und Kosten. Es wird …
- … betont, dass PVC-Nebeneingangstüren oft geringere Qualitätsstandards aufweisen als Haustüren. Die Unterschiede liegen vor allem in der Eckverstärkung, den Stahlprofilen und den verwendeten Sicherheitsmechanismen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie beim Kauf einer PVC-Nebeneingangstür auf ausreichende Stabilität und hochwertige Eckverstärkungen, wie im Beitrag PVC-Nebeneingangstür: Qualitätsunterschiede zu Haustüren erläutert wird. Diese sind entscheidend für die Langlebigkeit und …
- … und fragen Sie gezielt nach den Unterschieden in der Bauweise von Haustüren und Nebeneingangstüren. Vergleichen Sie Angebote verschiedener Hersteller, um ein optimales …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Nebeneingangstür 90 cm breit: Standardmaße, Alternativen & Kosten für Kunststofftüren?
- … die günstigen Sonderangebote immer nur 100 cm breit sind (bei richtigen Haustüren 100 und 110 cm), alles andere ist Maßanfertigung und entsprechend …
- … einem Keller führt. Sie ist oft einfacher und kostengünstiger als eine Haustür.Verwandte Begriffe: Haustür, Hintertür, Kellertür …
- … Am liebsten wär mir Aluminium wie bei der Haustüre, weil es verzugsstabiler ist als Plastik und nicht arbeitet wie …
- … sind und damit für Einbrecher potentiell interessanter sind als z.B. die Haustür. Wenn ihnen das wichtig erscheint würde sich der Blick vielleicht doch …
- … kam eine Nebeneingangstür raus, die nun Qualitativ deutlich besser als die Haustür ist :-) …
- … Sicherer als die Weru Aluhaustüre muss sie aber nicht sein. …
- … Nebeneingangstür: Balkontür-Option & Durchgangsbreite beachten …
- … bedenke, die hat unten eine höhere Schwelle als so eine normale Haustüre und wie gesagt achte auch darauf das durch die Türe (Lichter …
- … Durchgangsbreite) noch dein Rasenmäher und deine anderen Utensilien durchpassen. …
- … Sie die Angebote für MZ-Türen und berücksichtigen Sie die Hinweise zur Durchgangsbreite, insbesondere wenn Gartengeräte durch die Tür transportiert werden müssen. Sollte keine …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Viebrock Haustür 2-flügelig: Hersteller finden & Alternativen für Ihr Haus?
- … Viebrock Haustür Hersteller gesucht? Infos & Alternativen …
- … 2-flügelige Viebrock Haustür gesucht? ➤ Hersteller unbekannt? Wir helfen Ihnen, ähnliche Modelle zu finden. …
- … Viebrock Haustür, 2-flügelig, Hersteller, Alternativen, Haustür finden, Haustür kaufen, Haustür Modelle …
- … Haustüren, Bauwesen, Sanierung …
- … Viebrock Haustür 2-flügelig: Hersteller finden …
- … Hallo, wir sind zurzeit auf der Suche nach einer 2flg. Haustür. Uns sprechen die Modelle an, die in den Viebrock-Häusern eingebaut werden. …
- … Ich verstehe, dass Sie den Hersteller der 2-flügeligen Haustüren in Viebrock-Häusern suchen. Da Viebrockhaus den Hersteller nicht preisgibt, empfehle …
- … ich Ihnen, sich an regionale Haustür-Anbieter zu wenden. Diese können Ihnen ähnliche Modelle anbieten. …
- … Wichtige Kriterien bei der Auswahl einer neuen Haustür: …
- … 2-flügelige Haustür …
- … Eine Haustür, die aus zwei Türflügeln besteht, die sich unabhängig …
- … voneinander öffnen lassen. Dies ermöglicht eine größere Durchgangsbreite und kann optisch ansprechend sein.Verwandte Begriffe: Einflügelige Haustür, Nebeneingangstür, Doppeltür …
- … Aluminium Haustür …
- … Eine Haustür, deren Rahmen und Flügel aus Aluminium gefertigt sind. …
- … Aluminiumtüren sind robust, langlebig und wartungsarm.Verwandte Begriffe: Haustür Materialien, Metallhaustür, Außentür …
- … Holz Haustür …
- … Eine Haustür, deren Rahmen und Flügel aus Holz gefertigt …
- … eine natürliche Optik und gute Wärmedämmung, erfordern aber regelmäßige Pflege.Verwandte Begriffe: Haustür Materialien, Naturmaterialien, Außentür …
- … Kunststoff Haustür …
- … Eine Haustür, deren Rahmen und …
- … gefertigt sind. Kunststofftüren sind preiswert, pflegeleicht und bieten gute Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Haustür Materialien, PVC, Außentür …
- … Was bedeutet 2-flügelig bei einer Haustür?Eine 2-flügelige Haustür besteht aus zwei Türflügeln, die sich öffnen lassen. …
- … Dies ermöglicht eine größere Durchgangsbreite, was besonders bei breiten Hauseingängen oder beim Transport sperriger Gegenstände vorteilhaft ist. …
- … Welche Materialien eignen sich für eine Haustür?Gängige Materialien sind Aluminium, Holz, Kunststoff und Kombinationen daraus. Aluminium …
- … Was ist der U-Wert bei einer Haustür?Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie gut die Wärmedämmung der Tür …
- … Was bedeutet RC2 oder RC3 bei Haustüren?RC2 und RC3 sind Widerstandsklassen, die den Einbruchschutz einer Haustür …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für neue Haustüren?Für den Einbau energieeffizienter Haustüren gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten, …
- … Was kostet eine 2-flügelige Haustür?Die Kosten für eine 2-flügelige Haustür variieren je nach Material, Größe, …
- … Haustür-Materialien im VergleichVor- und Nachteile von Holz, Aluminium und Kunststoff für Haustüren. …
- … Einbruchschutz bei HaustürenTipps und Maßnahmen zur Erhöhung der …
- … Sicherheit Ihrer Haustür. …
- … Haustür-FörderprogrammeÜberblick über aktuelle Fördermöglichkeiten für energieeffiziente Haustüren. …
- … Haustür-MontageWorauf Sie bei der Montage einer neuen Haustür achten …
- … Pflege von HaustürenTipps zur Reinigung und Wartung verschiedener Haustür-Materialien. …
- … Viebrock Haustür: Behrens Fensterbau als möglicher Hersteller …
- … Haustür Optik: Lokaler Tischler/Händler für Viebrock Alternative …
- … machen Sie doch einfach mal ein Foto von ihrer Haustür und gehen Sie damit zu Ihrem nächsten ortsansässigen Tischler, Bauelementehändler …
- … Viebrock Haustür 2-flügelig: Hersteller finden & Alternativen …
- … von 2-flügeligen Viebrock Haustüren gestaltet sich schwierig, da Viebrock selbst keine Auskunft gibt. Als Alternative wird die Kontaktaufnahme mit Behrens Fensterbau vorgeschlagen, da diese Firma ähnliche Modelle im Programm hatte. Eine weitere Option ist, mit einem Foto der gewünschten Haustür einen lokalen Tischler oder Bauelementehändler zu kontaktieren, um eine individuelle …
- … ✅ Empfehlung: Im Beitrag Viebrock Haustür: Behrens Fensterbau als möglicher Hersteller wird die Firma Behrens Fensterbau als potenzieller Ansprechpartner genannt, da diese in der Vergangenheit ähnliche Haustüren wie Viebrock angeboten haben. Dies könnte ein erster Schritt …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Haustür Optik: Lokaler Tischler/Händler für Viebrock Alternative schlägt vor, ein Foto …
- … der Viebrock Haustür zu machen und damit einen lokalen Tischler, Bauelementehändler oder Fenster- und Türenhersteller aufzusuchen. Da viele Hersteller Modellfüllungen von denselben Anbietern beziehen, kann ein Fachbetrieb möglicherweise eine ähnliche Optik realisieren. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Um eine passende 2-flügelige Haustür als Alternative zur Viebrock Haustür zu finden, empfiehlt es sich, …
- … mit der gewünschten Optik und Qualität zu finden. Achten Sie beim Haustür kaufen auf Service, Montage und Wartung. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Haustür, Durchgangsbreite" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Haustür, Durchgangsbreite" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Haustür, Durchgangsbreite" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Haustür, Durchgangsbreite" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Haustür zu klein: Wer ist verantwortlich? Durchgangsbreite, Maße & rechtliche Aspekte
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Haustür zu klein: Wer haftet?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Haustür, Durchgangsbreite, Fehlbestellung, Schreiner, Neubau, Baurecht, Mangel, Gewährleistung, Türöffnung, Türbreite
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!