Schwellenlose Türeingänge
BAU-Forum: Alten- und behindertengerechtes Planen und Bauen

Schwellenlose Türeingänge

Als Rollstuhlfahrer (Tetraplegiker) ist es mir nicht möglich über Schwellen, Erhöhungen etc. zu fahren. Da ich gerade dabei bin ein Eigenheim zu bauen, stellt sich nun die Problematik eines schwellenlosen Türeingangs (Haustür, Terrasse-Schiebetür etc.). Gibt es Möglichkeiten, Türschwellen eben zu machen? Die Abdichtung sollte dabei aber nicht verloren gehen.
  • Name:
  • Dumberger Andreas
  1. Behindertengerechtes Bauen

    Foto von Klaus-Hermann Ries

    heißt die Norm, dei genaue Nummer fällt mir gerade nicht ein. Hier gibt es Vorschriften, die Schwellen mit max. 20 mm Höhe vorschreiben. Jeder Hersteller kann Ihnen sowas bauen. Absolut schwellenlose Systeme gibt es von alumat, einer doppelten Magnetschiene, die bündig in den Boden eingearbeitet wird. Probleme hat die nur mit starkem schlagregen, das sollte man in der Planung ausschließen.
  2. Schwellenlose Türen

    Schwellenlose Türeingänge (23.01.01 GMT) Als Rollstuhlfahrer (Tetraplegiker) ist es mir nicht möglich über Schwellen, Erhöhungen etc. zu fahren. Da ich gerade dabei bin ein Eigenheim zu bauen, stellt sich nun die Problematik eines schwellenlosen Türeingangs (Haustür, Terrasse-Schiebetür etc.). Gibt es Möglichkeiten, Türschwellen eben zu machen? Die Abdichtung sollte dabei aber nicht verloren gehen.
    • Name:
    • Dumberger Andreas
  3. Behindertengerechtes Bauen

    Foto von Klaus-Hermann Ries

    Behindertengerechtes Bauen heißt die Norm, dei genaue Nummer fällt mir gerade nicht ein. Hier gibt es Vorschriften, die Schwellen mit max. 20 mm Höhe vorschreiben. Jeder Hersteller kann Ihnen sowas bauen. Absolut schwellenlose Systeme gibt es von alumat, einer doppelten Magnetschiene, die bündig in den Boden eingearbeitet wird. Probleme hat die nur mit starkem schlagregen, das sollte man in der Planung ausschließen.
  4. Schwellenlose Eingangstüren

    Die Tischlerkooperation "Barrierefrei Wohnen" hat sich auf individuelle Wohnraum- und Arbeitsplatzanpassung (Wohnraumanpassung, Arbeitsplatzanpassung) für ältere und behinderte Menschen spezialisiert. Zur Dokumentation der Leistungen wurde anlässlich der EXPO 2000 das erste barrierefreie Musterhaus, in Hannover Kronsberg, außerhalb des Messegeländes, komplett ausgebaut. Es wurden hierbei verschiedene Handicaps berücksichtigt: Rollstuhlfahrer, Rollator, Kleinwüchsige ... Die Eingangstür ist schwellenfrei und ohne Schlüssel zuver- und entriegeln und motorisch zu öffnen. Das Musterhaus ist täglich zu besichtigen und  -  auf Wunsch  -  ist ein Probewohnen möglich. Virtuelle Besichtigung unter

    , sowie Infomaterial und geschulte Betriebe in Ihrer Nähe


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Diese Website benutzt Cookies und Werbung. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Nutzung zu. => Zur Datenschutzseite

OK