Wir haben eine Rohbauabnahme mit dem Bauunternehmer und Architektin. Auf dem Abnahmeprotokoll sind 3 Unterschriften, meine, die vom BU, die von der Architektin. Es ist ein Hanghaus, die Abdichtung ist mit Bitumenbahnen und Drainage.
Jetzt habe ich Probleme mit der Feuchtigkeit im Haus, in einer Ecke. Und Probleme mit der Architektin (meine Architektin, selbst beauftragt), die nichts vom Mangel hören will.
1. Haftet die Architektin auch für ein Mangel? wenn sie die Bauüberwachung UND Bauabnahme durchgeführt hat?
2. Muss die Drainage auf Funktionstauglichkeit geprüft werden, bevor sie zugeschüttet wird?
Danke Christa
Bauabnahme
BAU-Forum: Architekt / Architektur
Bauabnahme
-
Die Überwachung ...
der Abdichtung gehört zu den WESENTLICHEN Aufgaben von Architekten, also ist Ihre Architektin ggf. mit im Boot. Dito bei Planungsfehlern.
Teilen Sie beiden (BU und Arch) BEWEISBAR den Mangel mit und fordern Sie Mangelbehebung.
Wenn sich da nichts tut - ab zum RA -
90 Prozent
90 Prozent aller Gebäudedränungen werden in Deutschland falsch ausgeführt und in der Regel auch nicht im Detail (richtig) geplant. So habe ich das zumindest in einer Fachzeitschrift gelesen.
Trotzdem können die Feuchtigkeitserscheinungen auch andere Ursachen haben, z.B. durch Baufeuchte oder Kondensation von Luftfeuchtigkeit an Oberflächen von kühlen Kellerwänden (sog. Kellerschwitzen).
Gruß
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bauabnahme, Architektin". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - 10964: Bauabnahme
- … Bauabnahme …
- … Wir haben eine Rohbauabnahme mit dem Bauunternehmer und Architektin. Auf dem Abnahmeprotokoll sind 3 Unterschriften, meine, die vom …
- … BU, die von der Architektin. Es ist ein Hanghaus, die Abdichtung ist mit Bitumenbahnen und Drainage. …
- … Jetzt habe ich Probleme mit der Feuchtigkeit im Haus, in einer Ecke. Und Probleme mit der Architektin (meine Architektin, selbst beauftragt), die nichts vom Mangel hören …
- … 1. Haftet die Architektin auch für ein Mangel? wenn sie die Bauüberwachung UND Bauabnahme durchgeführt hat? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt verweigert Arbeit
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - 2 Abnahmeprotokolle
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rohbauabnahme
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Sicherheitseinbehalt/mündl. Auftrag/Vollmacht
- … für alle OK und billiger. Vergabe erfolgte durch unsere geschätzte bevollmächtigte Architektin, und zwar mündlich. Grundlage der Angebote waren die Zimmermannsarbeiten im ursprünglichen …
- … Die Architektin schrieb heute (auf die Bitte, die Vertragsbedingungen Zimmermann uns zuzuschicken), ein …
- … Ihre Architektin hätte bei der Angebotsprüfung auf die abweichende Leistungsbeschreibung des Zimmerers hinweisen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Welches System?
- … Thema Löcher in den Bauch fragen, aber von unserer (!) Architektin bekommen wir nur noch Kurzmitteilungen im Alibi-Stil ('wenn Sie das …
- … das muss sofort beauftragt werden.. '). Wir versprechen auch, zur Rohbauabnahme einen Gutachter mitzunehmen :-)! …
- … Und eure Architektin soll euch mal Ihre Haftpflichtversicherung nennen, damit die euch einen Beitrag …
- … nicht die Architektin mit dem Diabetis Kind? Vertehe ich Ihren Text richtig, und Sie …
- … noch eine Planerin, die scheinbar ähnlich kompetent und engagiert wie Ihre Architektin ist? In welchem VHS-Kurs haben sich die beiden denn kennen gelernt …
- … dem Untergrund wird das ein langer Spaß mit ausschreibender Stelle (eure Architektin) und nicht schriftlich bedenken angemeldetem Anwender. …
- … nur bei diesem Durcheinander nicht die Architekten hier mit der Bezeichnung Architektin beleidigen ... …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - nackte Fensterbrüstung
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Dachflächenfenster in Fertighaus nicht ganz zu öffnen
- BAU-Forum - Neubau - Eingedrückte Kellerwand und die Bauabnahme
- … Eingedrückte Kellerwand und die Bauabnahme …
- … ich habe wie viele hier ein Problem. Es ist nach der Bauabnahme Rohbau, Hanghaus. Dabei wurde im Keller in Außenwand hangseitig eine …
- … Kosten für Innenputz 1 cm angeboten. Protokoll wurde so unterschrieben, eine Architektin war dabei. …
- … 4. Ich habe mit der Architektin Meinungsverschiedenheit. Sie meint, es komm vom Mauern (bis jetzt Klebetechnik), wir …
- BAU-Forum - Neubau - Gutachter für Bauvorhaben mit Bauträger
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauabnahme, Architektin" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bauabnahme, Architektin" oder verwandten Themen zu finden.