Geschosstreppe
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Geschosstreppe

Hallo
ich wollte mal fragen wie so die Maße einer Treppe sind! Meine geplante Treppe hat folgende Maße:
Laufbreite: 90 cm
Antritte: 340 cm
Austritt: 134 cm
Auftrittsbreite: 25,74 cm
Steigungen: 15
Steigung 18,8 cm
Schrittmaß: 63,3 cm
Sind diese Maße OK oder eher nicht? Könnte ich die Antrittslänge noch verkürzen oder ist das nicht möglich?
Gruß
  • Name:
  • Heiner
  1. Wenn es sich machen lässt:

    Auftritt vergrößern und Steigung verringern ...
    Gruß
  2. Glaubensfrage ...

    Glaubensfrage wir hatten seinerzeit im Studium das "Idealmaß" von 17,3 / 28,5 geredigt bekommen.
    Ich persönlich finde das zu flach!
    Die Menschen werden tendenziell größer und können durchaus auch "steilere" Treppen erklimmen.
    Klar: Im Alter mag dies wieder anders aussehen.
    Ich plane regelmäßig Treppen mit Steigungen, die im Bereich von 18,5 / 26-27 cm. Diese lass ich dann auch spätere BH steigen. Haut hin! Im Kellerbereich kann es sogar noch steiler sein ...
    Einfach mal "Problelaufen".
    Gruß
    Thomas
  3. Hallo, das heißt so wie die Maße jetzt ...

    Hallo,
    das heißt so wie die Maße jetzt sind wäre es im Bereich des begehbaren? Die Lauflänge ist leider das Maximum und deshalb frage ich ja ob es vielleicht sogar noch kürzer gehen würde?
    Wenn nicht würde ich sie so lassen wenn ihr sagt das es so möglich wäre!
    Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN