welche Treppe innerhalb einer Wohnung erlaubt?
BAU-Forum: Treppen, Rampen, Leitern

welche Treppe innerhalb einer Wohnung erlaubt?

Hallo zusammen,

ich möchte eine Treppe innerhalb einer Wohnung ersetzen. Muss die neue Treppe dann die DINAbk. für einer Haupttreppe erfüllen? Der Standort ist in NRW. Den Artikel in der LBOAbk. zu Treppen habe ich zwar gefunden, konnte mir meine Frage aber nicht beantworten ;-)

Vielen Dank!

  • Name:
  • Kai
  1. innerhalb einer Wohnung ...

    Foto von Josef Schrage

    ist vieles möglich bzw. erlaubt. Eine genauere Beschreibung der alten Treppe und der Einbausituation für die neue Treppe könnte für die Beantwortung ihrer Frage durchaus nützlich sein. Gruß
  2. Vielen Dank für die Antwort! Die alte ...

    Vielen Dank für die Antwort! Die alte Vielen Dank für die Antwort! Die alte Treppe ist sehr steil und entspricht bestimmt keiner aktuellen DINAbk.. Insofern ist jede neue Treppe da ein Gewinn ;-) Die Wohnung wird allerdings vermietet werden, sodass eine neue Lösung schon baurechtlich in Ordnung sein muss. Einbausituation: es ist die einzige Treppe, um die Räume im OGAbk. zu erreichen. Das Haus hat nur die beiden Etagen EGAbk. und OG (Flachdach). Den Deckenausschnitt momentan rechteckig. Wird vermutlich vergrößert werden müssen, wenn die Treppe weniger steil sein wird. Mehr fällt mir nicht ein, was ist noch von Belang?
    • Name:
    • Kai
  3. Bei Vermietung

    sollten Sie tatsächlich auf die Verbesserung der Verkehrssicherheit achten.

  4. DIN 18065

    Foto von Josef Schrage

    im Zweifel, seriöse Treppenbauer oder Architekten wissen das ...

    Anhang:

    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  5. Vielen Dank für die Antworten! Zusammenfassend kann ...

    Vielen Dank für die Antworten! Zusammenfassend kann Vielen Dank für die Antworten! Zusammenfassend kann man also sagen, dass eine neue Treppe die Vorgaben der DINAbk., Zeile 1: Treppenlaufbreite >= 80 cm, Treppensteigung <= 20 cm, Auftritt >= 23 cm entsprechen muss?
  6. Hoppla

    Wohnung! Also wenn es sich um eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus handelt, deren beide Etagen jeweils über eine Wohnungstür an ein Fluchttreppenhaus angeschlossen sind, dann muss die Maisonettetreppe nicht die Anforderungen an eine notwendige Treppe erfüllen, wie sie für Fluchtwege vorgeschrieben ist.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN