BAU.DE - hier sind Sie:

Treppen, Rampen, Leitern

welche Treppe innerhalb einer Wohnung erlaubt?

Hallo zusammen,

ich möchte eine Treppe innerhalb einer Wohnung ersetzen. Muss die neue Treppe dann die DINA für einer Haupttreppe erfüllen?
Der Standort ist in NRW. Den Artikel in der LBOA zu Treppen habe ich zwar gefunden, konnte mir meine Frage aber nicht beantworten ;-)

Vielen Dank!

Name:

  • Kai
  1. innerhalb einer Wohnung...

    ist vieles möglich bzw. erlaubt. Eine genauere Beschreibung der alten Treppe und der Einbausituation für die neue Treppe könnte für die Beantwortung ihrer Frage durchaus nützlich sein. Gruss

  2. Vielen Dank für die Antwort! Die alte ...

    ... Vielen Dank für die Antwort!
    Die alte Treppe ist sehr steil und enspricht bestimmt keiner aktuellen DINA. Insofern ist jede neue Treppe da ein Gewinn ;-)
    Die Wohnung wird allerdings vermietet werden, so dass eine neue Lösung schon baurechtlich in Ordnung sein muss. Einbausituation: es ist die einzige Treppe, um die Räume im OGA zu erreichen. Das Haus hat nur die beiden Etagen EGA und OG (Flachdach). Den Deckenausschnitt momentan rechteckig. Wird vermutlich vergrößert werden müssen, wenn die Treppe weniger steil sein wird. Mehr fällt mir nicht ein, was ist noch von Belang?

    Name:

    • Kai
  3. Bei Vermietung

    sollten Sie tatsächlich auf die Verbesserung der Verkehrssicherheit achten.

    https://www.hausbau2...n_im_einfamilienhaus

  4. DIN 18065

    im Zweifel, seriöse Treppenbauer oder Architekten wissen das...

    Anhang:

    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  5. Vielen Dank für die Anworten! Zusammenfassend kann ...

    ... Vielen Dank für die Anworten!
    Zusammenfassend kann man also sagen, dass eine neue Treppe die Vorgaben der DINA, Zeile 1: Treppenlaufbreite >= 80 cm, Treppensteigung <= 20 cm, Auftritt >= 23 cm entsprechen muss?

  6. Hoppla

    WOHNUNG!!!
    Also wenn es sich um eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus handelt, deren beide Etagen jeweils über eine Wohnungstür an ein Fluchttreppenhaus angeschlossen sind, dann muss die Maisonettetreppe nicht die Anforderungen an eine notwendige Treppe erfüllen, wie sie für Fluchtwege vorgeschrieben ist.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten kann der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.
  • Kennwort