Treppengrundriss mangelhaft: Geländermontage erschwert – Was tun bei Fehlplanung?
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen

Treppengrundriss mangelhaft: Geländermontage erschwert – Was tun bei Fehlplanung?

Ich Stelle als Geländerbauer immer öfter fest, dass die Grundrisse von Treppen so schlecht sind, dass eine vernünftige Geländermontage nicht möglich ist.
Die Frage ob das Geländer auf der Treppe oder seitlich an der Treppe befestigt werden soll, wird oft zu spät beantwortet.
Oft muss wegen des fehlenden Treppenauges das Geländer auf der Treppe montiert werden. Ist dies geschehen, wir häufig bemängelt, dass nun die Treppenlaufbreite zu klein ist.
(Die Treppengeländerbefestigung an der Seite ist häufig auch nicht zulässig, weil Rand und Achsabstände der Dübel nicht eingehalten werden können.)
Besser ist also, wenn man vorher einen Plan des Treppenhauses anlegt. Die genaue Gestaltung des Geländer kann natürlich später erfolgen.
Aufgrund der vielen Probleme die wir damit haben, planen wir für unsere Kunden die Treppen vor dem gießen. Das ist zwar im ersten Moment nicht die Aufgabe eines Metallbauers, aber viele Architekten scheint das nicht zu kümmern.
Mit dem Computer können wir auf CAD Basis Einschalpläne für den Betonkern und 1/1 Stufenschablonen für den Belag herstellen.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Als Geländerbauer stelle ich fest, dass mangelhafte Treppengrundrisse die Geländermontage erheblich erschweren können. Oftmals wird die Entscheidung, ob das Geländer auf der Treppe oder seitlich befestigt werden soll, zu spät getroffen. Dies führt zu Problemen bei der Montage, da beispielsweise Achsabstände nicht passen oder Dübel nicht korrekt gesetzt werden können.

Ich empfehle, bereits in der Planungsphase des Treppenhauses die Geländerbefestigung zu berücksichtigen. Eine frühzeitige Abstimmung zwischen Architekten und Metallbauern ist essenziell, um spätere Probleme zu vermeiden. Moderne Software und computergestützte Planung können helfen, Fehler zu minimieren und eine reibungslose Montage zu gewährleisten.

👉 Handlungsempfehlung: Sprechen Sie frühzeitig mit Architekten und Planern, um die Geländerbefestigung im Treppengrundriss zu berücksichtigen und potenzielle Probleme zu vermeiden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Treppengrundriss
    Eine technische Zeichnung, die die Maße und Details einer Treppe darstellt. Er beinhaltet Informationen wie Treppenlaufbreite, Steigungshöhe und Podestgröße.
    Verwandte Begriffe: Treppenhaus, Treppenlauf, Treppenauge.
    Geländermontage
    Der Prozess der Befestigung eines Geländers an einer Treppe oder einem Podest. Dies erfordert präzise Messungen und die Verwendung geeigneter Befestigungstechniken.
    Verwandte Begriffe: Geländerpfosten, Handlauf, Befestigungstechnik.
    Treppenauge
    Der freie Raum zwischen den Treppenläufen in einem Treppenhaus. Die Größe des Treppenauges beeinflusst die Gestaltung und die Sicherheit der Treppe.
    Verwandte Begriffe: Treppenlauf, Podest, Treppenhaus.
    Treppenlaufbreite
    Die Breite der Treppe, gemessen zwischen den inneren Begrenzungen (z.B. Wand und Geländer). Die Treppenlaufbreite muss den geltenden Bauvorschriften entsprechen.
    Verwandte Begriffe: Treppensteigung, Auftrittstiefe, Treppenhaus.
    Geländerbefestigung
    Die Art und Weise, wie das Geländer an der Treppe oder dem Podest befestigt wird. Es gibt verschiedene Befestigungsmethoden, wie z.B. Dübel, Schrauben oder Schweißen.
    Verwandte Begriffe: Geländerpfosten, Handlauf, Befestigungstechnik.
    Achsabstände
    Die Abstände zwischen den Befestigungspunkten des Geländers. Korrekte Achsabstände sind wichtig für die Stabilität und Sicherheit des Geländers.
    Verwandte Begriffe: Geländerpfosten, Befestigungspunkt, Statik.
    Dübel
    Ein Befestigungselement, das in ein Bohrloch eingesetzt wird, um Schrauben oder andere Befestigungsmittel zu halten. Die Auswahl des richtigen Dübels ist entscheidend für die Tragfähigkeit der Verbindung.
    Verwandte Begriffe: Schraube, Befestigungstechnik, Tragfähigkeit.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum ist ein guter Treppengrundriss für die Geländermontage wichtig?
      Ein präziser Treppengrundriss stellt sicher, dass die Geländerbefestigungspunkte korrekt positioniert sind und die Montage reibungslos erfolgen kann. Fehlerhafte Grundrisse können zu Problemen wie unpassenden Achsabständen oder fehlenden Dübelpunkten führen.
    2. Welche Informationen sollte ein Treppengrundriss für die Geländermontage enthalten?
      Der Grundriss sollte detaillierte Angaben zu den Treppenmaßen, der Treppenlaufbreite, dem Treppenauge und den geplanten Befestigungspunkten für das Geländer enthalten. Auch die Art der Befestigung (auf der Treppe oder seitlich) sollte klar erkennbar sein.
    3. Was tun, wenn der Treppengrundriss fehlerhaft ist?
      Bei fehlerhaften Grundrissen ist eine enge Abstimmung mit dem Architekten und dem Metallbauer erforderlich. Gegebenenfalls müssen Anpassungen am Grundriss oder an der Geländerkonstruktion vorgenommen werden, um eine sichere und stabile Montage zu gewährleisten.
    4. Welche Rolle spielt die Treppenhausgestaltung bei der Geländermontage?
      Die Treppenhausgestaltung beeinflusst die Art und Weise, wie das Geländer befestigt werden kann. Eine durchdachte Gestaltung berücksichtigt die technischen Anforderungen der Geländermontage und sorgt für ein harmonisches Gesamtbild.
    5. Wie können moderne Technologien bei der Treppenplanung helfen?
      Moderne Software und computergestützte Planung ermöglichen eine präzise Darstellung der Treppe und des Geländers. Sie helfen, Fehler frühzeitig zu erkennen und die Montage zu optimieren.
    6. Was ist bei der Befestigung von Geländern auf Treppen mit Betonkern zu beachten?
      Bei Treppen mit Betonkern ist die Auswahl der richtigen Dübel und Befestigungstechniken entscheidend. Es ist wichtig, die Tragfähigkeit des Betons zu berücksichtigen und geeignete Befestigungsmittel zu verwenden.
    7. Wie beeinflusst der Treppenbelag die Geländermontage?
      Der Treppenbelag kann die Geländermontage beeinflussen, insbesondere wenn er nachträglich aufgebracht wird. Es ist wichtig, die Dicke und Beschaffenheit des Belags bei der Planung der Geländerbefestigung zu berücksichtigen.
    8. Warum ist die Abstimmung zwischen Architekt und Metallbauer so wichtig?
      Eine enge Zusammenarbeit zwischen Architekt und Metallbauer stellt sicher, dass alle Aspekte der Treppenplanung und Geländermontage berücksichtigt werden. Dies minimiert das Risiko von Fehlern und Problemen bei der Ausführung.

🔗 Verwandte Themen

• Treppenplanung mit CAD-Software
      Einsatz von CAD-Software zur präzisen Planung von Treppen und Geländern.
    • Normen und Richtlinien für Treppengeländer
      Überblick über die relevanten Normen und Richtlinien für die Konstruktion und Montage von Treppengeländern.
    • Materialauswahl für Treppengeländer
      Informationen zu verschiedenen Materialien für Treppengeländer, wie Stahl, Edelstahl, Holz oder Glas.
    • Barrierefreie Treppengestaltung
      Aspekte der barrierefreien Gestaltung von Treppen und Geländern.
    • Statische Berechnung von Treppengeländern
      Grundlagen der statischen Berechnung von Treppengeländern zur Gewährleistung der Sicherheit.
  2. Forum-Netiquette: Fokus auf Bauherren-Fragen

Foto von Stefan Ibold

wenn es auch Werbungscharakter hat ...
    Moin Herr Stickling,
    ... die Probleme gibt es in der Tat. Gerade bei Balkongeländern ist das oftmals schwierig.
    Also, lassen wir die Eigenwerbung weg, konzentrieren wir uns auf die Fragen der Bauherren und helfen gemeinsam.
    Willkommen hier im Forum.
    MfG
    Stefan Ibold
  3. Diskussion: Werbung gehört in die Werbeabteilung

Foto von Klaus-Hermann Ries

toll, was Sie alles können!
    Aber die Werbeabteilung befindet sich woanders.
  4. Treppengeländer: Architekten-Unterstützung für sichere Montage

Foto von Herbert Fahrenkrog

Vernünftige Idee
    ala "kommt der Berg nicht zum Propheten, dann.. " Habe mit dem Herrn geredet und er hat recht. Meistens ist das Geländer "vergessen" worden. Dadurch, dass er bei der Planung / Guss der Treppe den Architekten unterstützt, hat er als Geländerbauer die Gewähr, dass er seine Stahlteile auch statisch sicher einbauen kann. Das als Abfallprodukt noch die Schablonenfertigung für den Steinhansel oder den Holzwurm möglich ist, halte ich für eine sehr sinnvolle Möglichkeit. Mein Wertung: sehr empfehlenswert.
    • Name:
  5. Forum-Regeln: Keine reine Werbung, bitte!

Foto von

kommt der Knochen zum Hund?
    ist ja gut, aber Werbung wollten wir hier doch lassen. Wo kommen wir hier hin, wenn jeder schreibt was er alles kann, auch wenn es noch so sinnvoll sein mag.
  6. Forum-Konsequenzen: Strafe = Heimwerkerforum Selbst.de

Foto von

wo wir hinkommen
    ins Heimwerkerforum von Selbst.de als Strafe
    • Name:
  7. Handwerkskunst: Wert einer handgefertigten Holztreppe

Wie glücklich ...
    können sich die Häuslebauer schätzen, die sich vom Zimmermann eine ordentliche Handverzogene und Handwerklich hergestellte Treppe ins Haus bauen lassen. Leider fehlt immer mehr den Leuten in dieser Bauphase das Münz für ein ordentliches Stockwerksüberwindungsmöbelstück. Schade ... dabei war das für uns übern Winter immer eine wunderbare Arbeit in unserer beheizbaren Werkstatt die inzwischen immer öfters kalt bleibt.
    • Trotzdem versuche keine Werbung zu machen*
    • http:
  8. Geländer-Sicherheit: Waagerechte Stäbe – Klettergefahr für Kinder?

Foto von Thorsten Bulka

Werbung ist schön, aber wie verhält es sich mit dem gezeigten Geländer
    auf der Home Page! Es zeigt wagerechte Stäbe an.
    Gab es da nicht mal Urteile und Regeln die dieses als Leiter ansehen, somit können Kinder hier leicht hochklettern, ist das eine Verletzung der Sorgfaltspflicht!
    Ich möchte dann nicht in der Haut von dem Planer (und Fachfirma) stecken wenn es hier zu einem Körperschaden deswegen kommt!
  9. Anregung statt Werbung: Tipps zum Treppenbau

Werben für mich wollte ich nicht
    Also Herr Ries regt sich ja an allen nur möglichen Stellen über andere Leute auf. Also auch hier. Aber Werbung wollte ich hier nicht machen. Wenn das so aussieht tut es mir Leid. Es sollte viel mehr eine Anregung für andere sein. Jeder der Treppen baut und etwas vom verziehen der Treppen versteht ist in der Lage dies zu tun. Ich würde viel lieber als Werbung zu machen, anderen einen Tipp geben, wie man sich dem Problem annehmen kann. Aus unserer Region habe ich hier noch wenige wenn nicht keine potentiellen Kunden gesehen. Aber ich habe die Kritik verstanden und werde beim nächsten Mal ohne "Werbungscharakter" schreiben.
    Herr Bulka schreibt richtig, dass es eigentlich nicht richtig ist, die Stäbe waagerecht laufen zu lassen. Es ist richtig, dass ein klettern für Kinder nicht erschwert wird. Es handelt sich bei diesem Haus allerdings um ein Bauvorhaben wo zunächst nicht mit der Anwesenheit von Kindern zu rechnen ist. Über die Gefahren habe ich den Bauherrn schriftlich hingewiesen. Er hat das Unterschrieben. Ich denke damit habe ich mein möglichstes getan. Aber grundsätzlich ist es richtig. Man sollte Geländer anders bauen.
    Also ich hoffe man verzeiht mir meinen "Werbungscharakter"
    • Name:
    • Stephan Stickling
  10. Klarstellung: Keine Aufregung meinerseits!

Foto von

wer regt sich auf?
    das haben SIE noch nicht erlebt, das ich mich aufrege. Was soll die Unterstellung?
  11. Zwischen den Zeilen: Ein leicht aggressiver Ton?

einen leicht aggressiven Ton
    kann man zwischen Ihren Zeilen allerdings öfter lesen, Herr Ries!
    • Name:
    • Möller, L.
  12. Praxis-Problem: Lösungsansätze für Treppengrundrisse OK!

Foto von Helmuth Plecker

Ich kann Sie auch nicht verstehen, Herr Ries!
    Sie springen auf den Beitrag an, ohne was zu der fachlichen Feststellung des Problems zu sagen und kritisieren Die Art und Weise des Textes. Wem hilft's! Ich finde es OK, wenn ein Unternehmer, der in der Praxis allgemeine Probleme feststellt, sich Gedanken dazu macht und Lösungen anbietet. Die Schnittstelle zur eigenen Dienstleistung ist nun mal schwer zu verhindern. Die Idee hat doch Nachahmungschrakter. Werbung hin oder her! Es ist wirklich ein Problem, dass dort festgestellt wurde, da sich nur wenige schon in der Genehmigungsplanung über Die genauen Detailmaße von Treppen Gedanken machen und nicht nur bei Treppen! Ich toleriere es, wenn hier im Forum Die Fachleute (nicht Die Bauherren eigentlich!) anspricht und auf den Missstand hinweist.
  13. Ironie-Detektor defekt? PC-Reklamation folgt!

Foto von

bin beeindruckt
    was Sie alles zwischen den Zeilen, die ich schreibe, lesen und vor allem auch hören können. Habe mal ein paar meiner Beiträge durchgesehen: ich sehe (außer Tippfehlern) und höre nix. Muss wohl an meinem PC liegen. Gut, dass noch Garantie drauf ist. Gehe ich mal direkt reklamieren morgen.
  14. Kritik: Themenbezug statt Werbe-Unterstellung

Foto von

Fühlen Sie sich jetzt auf dem Schlips getreten, oder wie?
    Das war gar nicht meine Absicht. Ich kritisiere lediglich Ihre Beiträge zu Dieser Fragestellung. Die haben eigentlich gar nichts mit dem Thema zu tun, sondern Sie unterstellen hier jemanden, er wolle bloß Werbung machen.
  15. Forum-Frieden: Nicht streiten wegen Werbung!

Foto von Stefan Ibold

na kommt, ...
    moin zusammen,
    ... ich habe es ja auch geschrieben, einen Werbecharakter hat der Beitrag schon, auch wenn es ein häufiges Problem aufgreift.
    Nur streitet Euch doch nicht wegen sowas, denn dann hat es ja erst recht sein Ziel erreicht 😉
    KHR, bevor Du Deinen Compi reklamierst, ich brauche dringend eine neuen.
    Grüße
    • Name:
  16. Missverständnis: Computer braucht neuen User!

Falsch verstanden, Herr Ibold
    Der Computer braucht einen neuen User 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  17. Hintergrund: Klärung von Unterstellungen im Forum

Foto von

isch aaabe gaa keine Schlipse, Kollege!
    Natürlich fühle ich mich nicht auf den Schlips getreten, würde mich nur interessieren, was Herr Möller und Herr Stickling meinen, wenn sie "ja an allen nur möglichen Stellen über andere Leute " und "andauernd" schreiben. Wegen dem habe ich ja alle angemailt, mir mal auf die Sprünge zu helfen, leider ohne Reaktion. Daher obiger Beitrag.
    Herr Stickling hat ja recht, das streite ich ja gar nicht ab.
    Wenn ich aber lese: "Aufgrund der vielen Probleme die wir damit haben, planen wir für unsere Kunden die Treppen vor dem gießen. Das ist zwar im ersten Moment nicht die Aufgabe eines Metallbauers, aber viele Architekten scheint das nicht zu kümmern.
    Mit dem Computer können wir auf CAD Basis Einschalpläne für den Betonkern und 1/1 Stufenschablonen für den Belag herstellen ... "
    Ist das denn keine Eigenwerbung?
    Und wollten wir alle nicht auf Eigenwerbung verzichten?
    Und ob Sie's nun glauben oder nicht: ich finde es wirklich toll, was er kann mit seinem Programm, und auch die Treppen sehen Klasse aus, gar keine Frage.
    Dennoch gehört der Beitrag so, wie er da steht, per email an ... geschickt.
  18. Compi-Tausch: Ich bin der neue User!

Foto von

sach ich doch
    dem compi von KHR ist das doch egal wo er steht. Und ich bin dann sein neuer user 😉
    • Name:
  19. :-)

Foto von

hihi
  20. Compi-Witz: Anspielung auf FTP-Zugriff

Er möge in Frieden ruhen
    Der Compi von KHR, wenn der user SI davor sitzt *breitgrins* (auf FTP anspiel).
    Übrigens, immer noch keine anständige Firewall?
    • Name:
    • Martin Beisse
  21. Firewall-Empfehlung: Rauchmelder oder Feuermelder?

Foto von

feuermelder
    wen meinst du, mir? Die haste mir doch selber empfholen.
    Oder habe ich versehendlich nen Rauchmelder installiert? *verzweifeltguck*
    • Name:
  22. Firewall-Update: Norton Personal Firewall empfohlen

Tja, veraltet 🙂
    Ich habe gerade mal so geguckt ... Norton Personal Firewall ist empfehlenswert.
    • Name:
    • Martin Beisse
  23. E-Mail-Flut: Benachrichtigungsserver überlastet!

ausnahmsweise ...
    aber echt nur ausnahmsweise mal wieder die e E-Mail Benachrichtigung aktiviert hatte ... und schon piepst dauernd mein Handy bezüglich neuer e E-Mails ... fruchtbar ... ähhh furchtbar*g*
    bei den letzten 5 kam sogar der Benachrichtigungsserver nimmer mit*lol*
    • Name:
    • FK
  24. Brandschutz: Feuerlöscher statt F90-Wand?

Foto von

shit
    und ich dachte, dass das mit einem Feuerlöscher getan wäre. War extra beim TÜV mit dem Ding.
    Aba, wieso soll ich das Personal, welches eigentlich, mit einer F90 Wand einmauern? Gibt es Alternativen?
    • Name:
  25. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Treppengrundriss-Mängel: Geländermontage und Planung optimieren

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um mangelhafte Treppengrundrisse, die die Geländermontage erschweren. Es wird die Notwendigkeit einer frühzeitigen Planung der Geländerbefestigung (seitlich oder auf der Treppe) betont. Ein wichtiger Punkt ist die Sicherheit von Geländern mit waagerechten Stäben hinsichtlich der Klettergefahr für Kinder. Zudem wird die Einhaltung der Forenregeln bezüglich Werbung thematisiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Geländer-Sicherheit: Waagerechte Stäbe – Klettergefahr für Kinder? wird auf mögliche rechtliche Konsequenzen bei Unfällen durch mangelhafte Geländerkonstruktionen hingewiesen. Planer und Fachfirmen sollten die Sorgfaltspflicht beachten.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Treppengeländer: Architekten-Unterstützung für sichere Montage schlägt vor, dass Geländerbauer Architekten bereits in der Planungsphase unterstützen, um eine statisch sichere Montage der Stahlteile zu gewährleisten. Dies kann auch die Schablonenfertigung für den Steinhandel erleichtern.

👉 Handlungsempfehlung: Geländerbauer sollten frühzeitig in die Treppenplanung einbezogen werden, um Probleme bei der Geländermontage zu vermeiden. Architekten und Bauherren sollten die Sicherheitsaspekte von Treppengeländern, insbesondere bei Familien mit Kindern, berücksichtigen. Beachten Sie die Hinweise zur Forum-Netiquette im Beitrag Forum-Netiquette: Fokus auf Bauherren-Fragen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Treppengrundriss, Geländermontage". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - 10034: Treppengrundriss mangelhaft: Geländermontage erschwert – Was tun bei Fehlplanung?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Furnierte Treppenstufen: Laminat als Holz in Baubeschreibung zulässig?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Edelstahlgeländer Montage: Probleme mit Stäben, Handlauf & Treppe? Fachmann fragen!
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Alten Putz entfernen: Anleitung, Werkzeug & Risiken beim Abtragen von Scheunenputz?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Poroton T9 Ziegel vs. Kalksandstein mit WDVS: Kosten, Dämmwerte & Erfahrungen?
  6. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonsanierung: Estrich erneuern? Kosten, Abdichtung & Risiken im Altbau MFH
  7. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkongeländer Montage: Vor oder nach dem Außenputz? Zeitpunkt, Vor- & Nachteile
  8. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkongeländer Montage bei Gefälle: Gesetze, Höhenunterschiede & sichere Ausführung?
  9. BAU-Forum - Dach - Mauerabdeckung Aluminium: Blechstärke, Verbindungstechnik & Montage-Tipps?
  10. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Minihaus Grundriss 9x6m: Optimale Raumaufteilung für 2 Personen im Ruhestand?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Treppengrundriss, Geländermontage" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Treppengrundriss, Geländermontage" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Treppengrundriss, Geländermontage" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Treppengrundriss, Geländermontage" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Treppengrundriss mangelhaft: Geländermontage erschwert – Was tun bei Fehlplanung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Treppengrundriss: Probleme bei Geländermontage

Suche nach: Treppengrundriss, Geländermontage, Treppengeländer, Treppenplanung, Treppenhausgestaltung, Treppenauge, Treppenlaufbreite, Geländerbefestigung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼