Furnierte Treppenstufen: Laminat als Holz in Baubeschreibung zulässig?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
In unserer Baubeschreibung steht:
Stahltreppe mit Holzstufen (nach Wahl des Architekten).
Jetzt wurde mitgeteilt, dass die Treppenstufen Buche furniert sein sollen. Auf der Trittseite (oben) ist furniertes Holz, an der Seite der Stufe aber Laminat. Kann man Laminat als Holz bezeichnen (entsprechend der Baubeschreibung)?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) SchutzAutomatisch generierte KI-Ergänzungen
Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ob Laminat als Holz im Sinne der Baubeschreibung gilt, ist interpretationsbedürftig. Furniertes Holz besteht aus einer dünnen Holzschicht auf einem Trägermaterial, während Laminat ein mehrschichtiger Kunststoffverbund ist, dessen oberste Schicht eine Holzoptik aufweisen kann.
Die Verwendung von Laminat an den Seiten der Treppenstufen könnte als Kompromisslösung betrachtet werden, solange die Trittseite (oben) tatsächlich mit einem Buchenfurnier versehen ist. Entscheidend ist, ob die Baubeschreibung eine klare Definition von "Holzstufen" vorgibt.
Ich empfehle, die Baubeschreibung genau zu prüfen und gegebenenfalls den Architekten oder Bauträger um eine Klarstellung zu bitten. Es sollte geklärt werden, ob die Verwendung von Laminat an den Seiten der Stufen den Anforderungen der Baubeschreibung entspricht.
👉 Handlungsempfehlung: Fordern Sie eine schriftliche Bestätigung des Architekten oder Bauträgers an, dass die Ausführung mit Laminat den Vorgaben der Baubeschreibung entspricht.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Furnier
- Eine dünne Schicht Echtholz, die auf ein Trägermaterial aufgebracht wird. Es dient der optischen Aufwertung und ermöglicht die Verwendung edler Hölzer bei geringem Materialeinsatz.
Verwandte Begriffe: Echtholz, Holzwerkstoff, Beschichtung - Laminat
- Ein mehrschichtiger Kunststoffverbund, der eine Holzoptik imitieren kann. Es besteht aus einer Trägerplatte, einer Dekorschicht und einer Schutzschicht.
Verwandte Begriffe: Holzdekor, Kunststoff, Bodenbelag - Baubeschreibung
- Eine detaillierte Beschreibung der Bauleistungen, die im Rahmen eines Bauvorhabens erbracht werden sollen. Sie ist Bestandteil des Bauvertrags und dient als Grundlage für die Ausführung der Arbeiten.
Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Leistungsverzeichnis, Architektenplanung - Holzwerkstoff
- Ein Werkstoff, der aus Holz hergestellt wird, aber nicht aus massivem Holz besteht. Beispiele sind Spanplatten, MDF-Platten und Furnierplatten.
Verwandte Begriffe: Massivholz, Furnier, Spanplatte - Trägermaterial
- Das Material, auf das Furnier oder Laminat aufgebracht wird. Es dient als Basis und sorgt für Stabilität.
Verwandte Begriffe: Untergrund, Kernmaterial, Beschichtung - Architekt
- Ein Fachmann, der Gebäude entwirft und plant. Er ist auch für die Überwachung der Bauausführung zuständig.
Verwandte Begriffe: Bauplaner, Bauleiter, Innenarchitekt - Buche
- Eine Laubbaumart, deren Holz für Möbel, Fußböden und Treppen verwendet wird. Buchenholz ist hart, zäh und gut bearbeitbar.
Verwandte Begriffe: Holzart, Laubholz, Hartholz
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Unterschied zwischen Furnier und Laminat?
Furnier ist eine dünne Schicht Echtholz, die auf ein Trägermaterial aufgebracht wird. Laminat hingegen ist ein mehrschichtiger Kunststoffverbund, der eine Holzoptik imitieren kann. - Darf Laminat als Holz bezeichnet werden?
Nein, Laminat ist kein Holz, sondern ein Holzwerkstoff bzw. Kunststoffverbund mit einer Dekorschicht. Es kann jedoch eine Holzoptik aufweisen. - Was bedeutet "Holzstufen nach Wahl des Architekten" in der Baubeschreibung?
Dies bedeutet, dass der Architekt die Freiheit hat, die Art des Holzes oder des Holzwerkstoffs für die Treppenstufen auszuwählen, solange es den technischen und gestalterischen Anforderungen entspricht. - Was ist eine Stahltreppe mit Holzstufen?
Eine Stahltreppe mit Holzstufen ist eine Treppe, deren tragende Konstruktion aus Stahl besteht und deren Trittstufen aus Holz oder einem Holzwerkstoff gefertigt sind. - Welche Vorteile hat Furnier gegenüber Massivholz?
Furnier ist kostengünstiger als Massivholz und ermöglicht die Verwendung von edlen Holzarten auch bei geringer Materialstärke. Es ist zudem formstabiler als Massivholz und weniger anfällig für Verformungen. - Was sollte ich bei der Auswahl von Treppenstufen beachten?
Bei der Auswahl von Treppenstufen sollten Sie auf die Materialqualität, die Rutschfestigkeit, die Belastbarkeit und die Optik achten. Auch die Eignung für den jeweiligen Einsatzbereich (innen oder außen) ist wichtig. - Wie pflege ich furnierte Treppenstufen?
Furnierte Treppenstufen sollten regelmäßig mit einem feuchten Tuch gereinigt und bei Bedarf mit einem speziellen Pflegemittel für Holzoberflächen behandelt werden. Vermeiden Sie aggressive Reinigungsmittel und scheuernde Schwämme. - Was ist der Unterschied zwischen Echtholz und Holzoptik?
Echtholz ist ein natürlicher Werkstoff, der aus dem Stamm eines Baumes gewonnen wird. Holzoptik hingegen ist eine Nachbildung von Holz, die auf verschiedenen Materialien wie Laminat oder Kunststoff aufgebracht werden kann.
🔗 Verwandte Themen
- Unterschiedliche Holzarten für Treppen
Welche Holzarten eignen sich am besten für Treppenstufen und welche Eigenschaften haben sie? - Baurechtliche Aspekte bei Treppen
Welche Vorschriften und Normen sind beim Bau von Treppen zu beachten? - Pflege und Reinigung von Holztreppen
Wie reinigt und pflegt man Holztreppen richtig, um ihre Lebensdauer zu verlängern? - Trittschalldämmung bei Treppen
Welche Möglichkeiten gibt es, den Trittschall bei Treppen zu reduzieren? - Sicherheit von Treppen
Welche Maßnahmen können ergriffen werden, um die Sicherheit von Treppen zu erhöhen?
-
wenn nicht Vollholz steht
ja
Gruß -
Laminat vs. Furnier: Kein Holz laut Baubeschreibung!
-
Bestätigung: Laminat entspricht nicht 'Holz' in Baubeschreibung
stimmt tu
da haben sie recht.
MfG
jens -
Furnier/Laminat-Kombination: Sinnhaftigkeit bei Treppenstufen?
Laminat, warum?
Hallo!
Danke für die Info.
Macht dies eigentlich Sinn, die Stufe auf der Trittseite mit Holzfurnier zu versehen und an der Seite mit Laminat? Hat dies bautechnische Vorteile? Ich würde als Laie alle Seiten der Stufe mit dem gleichen Material furnieren. -
Klärung: Was bedeutet 'Seite' der furnierten Treppenstufe?
was meinen sie eigentlich mit Seite?
die setzstufe?
Gruß
jens -
Zusatzinfo: Treppenbegriffe und Holzarten im Überblick
der Name der Treppe
sowie ein bisschen Treppeninfo
-
Details: Trittfläche der Treppenstufe ist Holz-furniert
Hallo! Die Trittfläche der Trittstufe ist in Holz ...
Hallo!
Die Trittfläche der Trittstufe ist in Holz furniert. Die Unterseite der Trittstufe ebenfalls.
Mit Seite meine ich die Seiten der Trittstufe. -
Verständnisfrage: 'Seite' der Trittstufe bei Stahltreppe
Danke TU
für die Seite.
Ich konnte mir bei einer Stahltreppe auch nicht wirklich die Setzstufen vorstellen
Aber ob sich bei der Darstellung jeder die Seite einer Trittstufe vorstellen kann?
Gruß -
Experten-Sicht vs. Laien-Auskünfte im Baubereich
-
Ergänzung: Setzstufen auch bei Stahltreppen möglich
setzstufen gibt es auch
bei stahltreppen Herr fitz.
egal
Gruß
jens -
Empfehlung: Architekt sollte Vollholz für Holzstufen wählen
ich denke
der Architekt sucht die stufen aus? ich würde dann Vollholz nehmen
-
mal abgesehen davon, dass ich bei "holzstufen" sowieso Vollholz erwarten würde (was denn sonst?).
schöne Grüße -
Klarstellung: Furnier ist Holz, Laminat jedoch nicht
Hallo Herr Nielsen
ist denn furnier kein Holz?
Laminat nicht - da hat tu recht.
MfG
jens -
Holzstufe vs. Furnier: Lebenserwartung und Mehrpreis Massivholz
Auch auf die Gefahr hin ...
jetzt von allen gehauen zu werden, versuche ich mal Laiisch (Schönes Wort, TU)
) ) zu denken. Holzstufe gleich massive Stufe war beim Lesen der Baubeschreibung für den Laien nach treu und Glauben zu erwarten, da auf Furnier nicht hingewiesen wird.
Und Furnier hat eine deutlich kürzere Lebenserwartung als Vollholz.
Mal den Mehrpreis von Massivholzstufen erfragen und dann überlegen, ob der Mehrpreis (mal geschätzt 300 - 500 €) einen Streit Wert ist. -
Baubeschreibung: Holz vs. Vollholz – Preisunterschiede beachten!
genau da liegt doch immer das Problem
da steht also Holz drin - nicht Vollholz. Das zieht sich dann durch die Baubeschreibung wie ein roter faden - und- man muss sich nicht wundern wenn die einen Häuser anbieten und preiswerter (oder billiger) sind als die anderen. da mal 500 (eher 1000) und dort und dort - schon sind ein paar tausend € Unterschied da. woran liegt es? weil nicht wirklich tiefgreifend verglichen wird - Punkt für Punkt - Wort für Wort!
ansonsten finde ich für diesen Fall den Lösungsansatz von Herrn Dühlmeyer gut.
MfG
jens -
Vermutung: Nadelholz mit Buche Furnier für edle Optik?
vielleicht
sind die Stufen ja auch aus Nadelvollholz - Buche funiert, um das Ganze "edler" erscheinen zu lassen?
Wer weiß das schon außer der Fragesteller.
"Holzstufe" soll sicher Vollholz suggerieren - hat es ja auch, wenn vielleicht auch das Funiermaterial nicht gleich das Stufenmaterial ist.
Fällt Spanplatte - zu über 90 % aus Holz - eigentlich auch unter den Begriff Holzstufe? -
Erfahrung: Buche Furnier auf Kiefer Leimholz-Treppe
Die Treppe in meinem Haus:
Unsere Treppe kam damals von einem kleinen Tischler, der den Fertighaushersteller beliefert hatte. Sie ist aus nordischer Kiefer oder Leimholz (jedenfalls kein Span), aber mit dickem (mehrere mm) Buchenfurnier belegt. Aber auch unten sind die Stufen mit Buche furniert, und die Abschlüsse an der Vorder- und Hinterseite (Vorderseite, Hinterseite) bestehen aus massiven (ca. 15 mm dicken), an den Oberkanten abgerundeten Buchenleisten. Darunter sitzen noch schmale Setzleisten aus Buche, die in Schweden Vorschrift sind, damit kein Kinderkopf hindurchpasst. Die Wangen und das Geländer sind aus Kiefer, alles klarlackiert. Die beiden Holzarten harmonieren optisch tatsächlich miteinander, was ich anfänglich nicht glauben wollte.
Wenn ich nun lese, dass die Kanten im Grunde nur einen Laminatumleimer erhalten sollen, dann werde ich aber schwer skeptisch! Wie lange kann man den wohl mit den Füßen bearbeiten, bis er sich löst? Also: Dünne Vorderkanten, auch als Furnier, würde ich bei Treppenstufen nicht haben wollen! Nur dicke Massivleisten. -
Info: Treppenstufen aus Pressspan mit Buche Furnier
Hallo! Zur allgemeinen Info: Die Stufen sind aus ...
Hallo!
Zur allgemeinen Info:
Die Stufen sind aus Pressspan (also kein Vollholz). Ich habe als Laie leider nie daran gedacht, dass man aus diesem Material auch Treppenstufen bauen kann (aber mit Furnier ist anscheinend alles zu überdecken und möglich). Infolgedessen kam ich natürlich auch nicht auf die Idee danach zu fragen.
Ja es gibt auch ein Angebot für Massivholzstufen (je nach Holzart) von 550,- bis 2.500,- €. -
Nachtrag: Furnierleisten dünner als 15 mm
Nachtrag zu 17:
Sorry
Unterschrift fehlt: Alexander
PS: Diese Furnierleisten sind mit Sicherheit dünner als die vorgenannten 15 mm. Nach dem vorgelegten Prospekt vielleicht ein paar mm. -
Kosten: 2500 € Mehrpreis für Massivholzstufen unrealistisch?
2500 € Mehrpreis ...
Ich glaub der hat den Sch.. nicht gehört.
Oder Bongosi innenvergoldet ;-((.
Eine Zweiholmtreppe mit Stufen Buche bunt Massiv keilgezinkt gibt es inkl. Montage für den privaten Bauherrn ab rd. 3500 € incl Gestell, Baustufen und Montage. Da macht einer grad das Messer stumpf, damit es noch lauter schabt, wenn er Sie rasiert.
AUA -
Preis: 2.995 € Mehrpreis für Eiche Massivholztreppe (4 Etagen)
genauer Mehrpreis 2.955,-
Hallo!
Der genaue Preis für Eiche massiv ist 2.995,- €. Die Treppe geht vom Keller über Erdgeschoss, Obergeschoss ins Dachgeschoss (vielleicht erklärt das den Preis?).
Dazu gibt es noch einen runden Handlauf auf Wunsch für 590,- € ... -
Korrektur: Mehrpreis für Eiche Massivholz über 3 Treppenläufe
2.995,- € Mehrpreis
also nicht für eine Treppe, sondern für drei Treppen. Mehrpreis auch nicht für Buche Vollholz statt Buche furniert, sondern für Eiche massiv ... Vielleicht hat der den Schuss doch gehört? -
Preisvergleich: Furnierte vs. Massive Holztreppen – Kostenanalyse
Treppenpreise
Also eine funierte Buchenholztreppe (nur Trittstufen) auf Stahlunterkonstruktion einschl Stahlharfe, Brüstungsgeländer, Stufenleisten und Handlauf Buche massiv kostet fix und fertig montiert (einschl. Baustufen) für 3 Läufe ca. 4500,- €. Der Mehrpreis von knapp 3000,- €, nur für massive Eichenholzstufen ohne Handlauf scheint mit reichlich überzogen. Würde etwa 500,- € pro Lauf für angemessen halten. -
Zusatzfrage: Handläufe, Geländer oder geschlossene Wände?
Da der Fragesteller schon einiges nachgeliefert hat
die Frage: Haben die Treppen nur Handläufe, oder auch Geländer? Oder liegen alle 3 Treppen zwischen geschlossenen Wänden? -
Kosten: Preise für drei Treppenläufe realistisch
Na dann ...
sieht s etwas anders us. Sind ja wirklich drei Treppen. Dann könnten die Preise wirklich hinkommen. -
Warnung: Keine Stahlharfentreppe!
jens Peter
bitte bitte - keine stahlharfentreppe!
Gruß
raabe -
Angebot: Stahltreppe Buche furniert für 4500 € gesucht!
möcht ich haben
4500,- € für 3 halbgewendelte Stahltreppenläufe mit Stufen in Buche furniert etc. - Herr Volquardsen die möchte ich auch haben.
Für 500,- € Mehrpreis pro Lauf nehme ich die auch in Eiche massiv.
Vielleicht fehlt noch die eine oder andere Info um weiter rumzudoktorn.? -
Details: Stahlharfentreppe mit Edelstahlhandlauf (1.800 €)
Stahlharfentreppe
Doch, es ist eine Stahlharfentreppe. Genau genommen 3 Treppen zwischen verschiedenen Etagen in einem Treppenhaus.
Dazu kann man auch einen Edelstahlhandlauf für 1.800,- € haben ...
Übrigens: die furnierten Standardhandläufe haben Kunststoffendkappen. Das so etwas überhaupt angeboten wird. -
Begründung: Kunststoffendkappen wegen geringer Kosten
Alexander
warum wohl - weil es billig ist.
Gruß
jens -
Kritik: Architekt vertritt Bauträger – Laminat inakzeptabel!
da hat sie jemand
richtig übern Tisch gezogen. zumindest ist er dabei. die Wahl des Architekten, nach der es gehen soll.. Bauträgerbeistellung, dieser Architekt, oder? prost Mahlzeit. der Architekt sollte IHRE Interessen vertreten! SIE zahlen den! also. mannmannmann, Laminat! ... puuhh ... furnier auf der stufe, warum nicht: starkschnitt, etwa 3 mm, das treten sie so schnell nicht durch - die Spanplatte eher (kopfschüttel).. allerdings sind die Details dann SO aufwendig, dass jeder Handwerker die massivstufe bevorzugt. es sei denn er will sie abledern. und das haben wir hier: etwas fürchterliches anbieten, -"der wird das schon von allein upgraden"- und dann die fette rückhand..
ist das ein supermarktfertighaus?
meines Erachtens: der Architekt soll ein vernünftiges Holz aussuchen, der Bauträger soll sich den Unterschied zw. starkfurnier und Massivholz selbst ausrechnen, und sie verzichten auf die verkleidete wange (?), suchen sich eine lackfarbe für den Stahl aus, und haben durch die minderkosten den Edelstahlhandlauf drin.
oder?
vg -
Anfrage: Vollständige Baubeschreibung zur Treppe erforderlich
hilfreich wäre
der genaue Text (gesamte) der Bauleistungsbeschreibung bzl. Treppe. so ist das alles nicht zusammen zu bringen.
Gruß
jens -
Korrektur: Treppenpreis beträgt 7500 €
Treppengrundriss
@Jens hast ja recht, alles pure Spekulation.
@ Hr Düwel, Danke für den Hinweis, Preis richtig 7500,- €. Sorry!
@ Bauherr, in Ergänzung zu Hr. Raabe, bitte Treppengrundriss zu Verfügung stellen. -
Definition: Holzwerkstoffstufen vs. Holzstufen laut VOB
Pappkarton
Auch in Pappkarton ist Holz
Herr Dühlmeyer hat's doch schon geschrieben:
"Holzstufe gleich massive Stufe war beim Lesen der Baubeschreibung für den Laien nach treu und Glauben zu erwarten, da auf Furnier nicht hingewiesen wird. "
Das sind Holzwerkstoffstufen und keine Holzstufen, egal ob furniert oder Laminat.
Ohne Beratung, detaillierte Beschreibung und entsprechende Beauftragung müssen furnierte Stufen außerdem so hergestellt werden:
VOB Teil C:
Allgemeine Technische Vertragsbedingungen für Bauleistungen (ATV)
Zimmer- und Holzbauarbeiten - DINAbk. 18334
3.13.6 Bei furnierten Trittstufen (Verbundstufen) muss die Dicke der Decklage auf den
Trittflächen nach erfolgtem Abschliff bei Verwendung von Hartholz mindestens 2,3 mm
und bei Verwendung von Weichholz mindestens 5 mm betragen. An den Stoßkanten
muss die Dicke der Decklage für beide Holzarten mindestens 6 mm betragen.
Dieser Aufwand rechnet sich natürlich nicht und i.d.R. sind Holzstufen (Massivholz) günstiger. -
Problem: Ärger durch Minimal-Baubeschreibungen und Architekten
Solche Treppenwitze
resultieren aus Minimal-Baubeschreibungen. In diesem Fall unter Beteiligung eines Architekten. Derartige Baubeschreibungen überlassen es der Vorstellungskraft der Bauherren sich ein Bild von dem zu machen was geschuldet wird. Die Bilder des Einzelnen fallen eben verschieden aus. Abhilfe schaffen nur genaue Vorgaben. Wenn's aber schon daran mangelt gibt es eben nachher Ärger. -
Baubeschreibung: Stahlharfentreppe mit Holzstufen – Kern aus Hartfaser
Baubeschreibung sehr dürftig
Hallo!
Erstmal Danke für die regen Beiträge. Eine Zeichnung des Treppenhauses kann ich leider mangels Technik (habe keinen Scanner) nicht ins Netz stellen.
In der Baubeschreibung steht:
Stahlharfentreppe mit Holzstufen. Sonst nichts!
Aus dem Prospekt des Treppenherstellers geht hervor:
Das Kernmaterial der Treppenstufe besteht aus einem feuerhemmenden Holzwerkstoff (Hartfaser). Darum ummantelt ist Pressspan (gemäß des Schnittbildes nur einige mm). Darauf ist das Furnier angebracht. -
Forderung: Keine Pressspanstufen – Vollholz verlangen!
das
ist keine Minimalbaubeschreibung Herr Peters - das ist Minimalstbaubeschreibung. - nö Alexander - lassen sie sich auf diese stufen nicht ein und verlangen Vollholz und zahlen keinen cent mehr. zur harfentreppe sag ich besser nix.
MfG
jens -
Erfahrung: Massive Buchenstufen auf Stahlharfentreppe (geleimt)
Trost
Falls es sie tröstet:
wir haben auf unserer Stahlharfentreppe massive Buchenstufen, natürlich nicht aus dem massiven Stamm (das kann sicherlich keiner bezahlen), sondern aus aneinandergeleimten, vielleicht acht Zentimeter breiten Stäben. War angeblich durch Versehen des Treppenlieferanten sogar höherwertiger als die, die unser Bauträger sonst anbietet.
Aber nach zwei Jahren Benutzung ist die Oberfläche mancher Stufen nicht mehr plan, die einzelnen Stäbe haben sich um Millimeter-Bruchteile gegeneinander verschoben - keine Ahnung, ob andere Treppenhersteller die Stäbe mit Nut und Feder verbinden oder ob der Leim einfach nicht seinen besten Tag hatte. Ist natürlich ein Gewährleistungsfall: bei den Nachbarn sind manche Stufen schon drei Mal neu belegt worden.
Also mit nach DINAbk. Echtholz-furnierten Stufen oder erst recht mit den Edel-Stufen von Herrn Stodenberg würde ich durchaus tauschen, und sogar Ihre Pressspan-Ausführung mit Fototapete und Plastikabdeckung könnte mich dazu in Versuchung führen ...
Na ja, aber die paar Jahre, bis die Stahlharfentreppe altersbedingt durch einen Aufzug ersetzt wird
, muss ich wohl mit dem Vorhandenen leben
-
Ursache: Breite Riegel bei verleimten Treppenstufen
In dem Fall ...
In dem Fall liegt das Problem an den relativ breiten Riegeln, aus denen die Stufen zusammen geleimt wurden. Halbwegs hochwertige Treppenstufenplatten (aus dem Holzhandel) haben Riegelbreiten von ca. 40 mm und werden mit einem Keilzinkenfräser gefügt. Wenn aber einer 80 mm breite Riegel glatt miteinander verleimt und die Holzmaserung (und ggf. die Holzfeuchte) nicht ausreichend berücksichtigt, kommt es zu Ihrem Problem der Schüsselung. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026 Diesen Beitrag noch 8 Stunden bearbeiten
Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob Laminat in einer Baubeschreibung, die "Holzstufen" vorsieht, zulässig ist. Expertenmeinungen gehen klar dahin, dass Laminat nicht als Holz bezeichnet werden kann. Der Mehrpreis für Massivholzstufen wurde diskutiert, wobei Angebote stark variieren. Die Qualität der Baubeschreibung und die Rolle des Architekten wurden kritisch hinterfragt.
⚠️ Wichtig/Achtung: Laut dem Beitrag Kritik: Architekt vertritt Bauträger – Laminat inakzeptabel! sollte der Architekt die Interessen des Bauherrn vertreten und nicht Laminat akzeptieren, wenn Massivholz erwartet wird.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Beitrag Empfehlung: Architekt sollte Vollholz für Holzstufen wählen empfiehlt, dass der Architekt Vollholz für die Treppenstufen auswählen sollte, da dies dem üblichen Verständnis von "Holzstufen" entspricht.
💰 Kosten: Die Diskussionsteilnehmer tauschen sich über die Kosten für furnierte und massive Holztreppen aus. Der Beitrag Preisvergleich: Furnierte vs. Massive Holztreppen – Kostenanalyse liefert einen detaillierten Preisvergleich und hält einen Mehrpreis von knapp 3000,- € für massive Eichenholzstufen für überzogen.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Baubeschreibung genau zu prüfen und gegebenenfalls auf eine detailliertere Beschreibung zu bestehen (siehe Anfrage: Vollständige Baubeschreibung zur Treppe erforderlich). Bei Unklarheiten sollte man auf Vollholz bestehen und den Architekten zur Rechenschaft ziehen.
Die Diskussion zeigt deutlich, dass eine präzise Baubeschreibung unerlässlich ist, um Missverständnisse und Streitigkeiten zu vermeiden. Der Unterschied zwischen Holz, Furnier und Laminat sollte klar definiert sein, um den Erwartungen des Bauherrn gerecht zu werden. Die Expertise der Community hilft dem Fragesteller, die Situation besser einzuschätzen und fundierte Entscheidungen zu treffen. Die Beiträge Definition: Holzwerkstoffstufen vs. Holzstufen laut VOB und Problem: Ärger durch Minimal-Baubeschreibungen und Architekten unterstreichen die Bedeutung klarer Definitionen und Vorgaben in der Baubeschreibung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Treppenstufe, Laminat". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - OSB-Treppen streichen: Farbe, Untergrund & Haltbarkeit nach Glasfasertapete? Kosten?
- … OSB-Treppenstufen mit Glasfasertapete streichen? Erfahre, welche Farbe hält, wie du den Untergrund …
- … OSBAbk. Treppe streichen, Glasfasertapete, Treppenrenovierung, Treppenfarbe, OSB Platten, Treppenstufen, Holztreppe, Innenausbau …
- … ich hatte damals während der Bauphase für unsere Holmtreppe die Treppenstufen aus 2 zusammen geleimten und verschraubten OSBAbk.-Platten herstellt (2x22 mm). Jetzt …
- … ist der Bau abgeschlossen und ich möchte nun schöne Treppenstufen montieren. …
- … Ich habe die Stufenunterseite und die Flanken mit einer Glasfasertapete tapeziert, auf die Auftrittsfläche soll dann der selbe Laminat montiert werden, wie in den Wohnräumen. …
- … 🔴 Gefahr: Durchbiegung der Treppenstufen kann zu Instabilität führen. Überprüfen Sie die Tragfähigkeit der Konstruktion. …
- … Ich helfe Ihnen gerne bei der Gestaltung Ihrer OSBAbk.-Treppenstufen. Da die Stufen bereits mit Glasfasertapete versehen sind, ist eine …
- … HolmtreppeEine Holmtreppe ist eine Treppenkonstruktion, bei der die Treppenstufen auf einem oder zwei seitlichen Holmen aufliegen. Die Holme tragen das …
- … Welche Farbe eignet sich am besten für OSBAbk.-Treppenstufen mit Glasfasertapete?Ich empfehle einen robusten Acryllack oder speziellen Treppenlack, der …
- … Kann ich auch Laminat auf die OSBAbk.-Treppenstufen verlegen?Ja, das ist möglich. Achten …
- … Wie kann ich die Unterseite der Treppenstufen gestalten?Die Unterseite kann ebenfalls gestrichen oder mit Holz verkleidet werden. …
- … Was kostet das Streichen von OSBAbk.-Treppenstufen?Die Kosten hängen von der Größe der Treppe, der Art der …
- … Wie kann ich die Treppenstufen rutschfest machen?Sie können spezielle Anti-Rutsch-Farben oder -Lacke verwenden. Alternativ können …
- … Treppenstufen verkleiden: Materialien und MethodenEntdecken Sie verschiedene Möglichkeiten, Ihre Treppenstufen zu verkleiden und optisch aufzuwerten. …
- … Jetzt trauen sie den Laminatplättchen auch noch statische Eigenschaften zu! …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit, OSBAbk.-Treppenstufen mit Glasfasertapete zu verkleiden und zu streichen. Ein Hauptpunkt ist die …
- … Farbwahl betont, dass neben der reinen Tragfähigkeit auch die Steifigkeit der Treppenstufen eine wichtige Rolle spielt. Holz ist weniger steif als Stein, was …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Harfentreppe sanieren: Befestigung, Schallschutz & moderne Gestaltungsideen?
- … die Stufen: Anstelle von Meranti können Sie moderne Materialien wie Massivholz, Laminat, Vinyl oder Stein verwenden. Achten Sie auf eine rutschfeste Oberfläche und …
- … Welche Materialien eignen sich für die Modernisierung von Harfentreppenstufen?Geeignete Materialien sind Massivholz, Laminat, Vinyl, Stein oder auch Glas. …
- … Was muss ich bei der Auswahl der neuen Treppenstufen beachten?Achten Sie auf die Rutschfestigkeit, die Belastbarkeit und die Optik …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Treppenstufen Lücken schließen: Methoden, Materialien & Kosten für Renovierung?
- … Treppenstufen: Lücken schließen – So geht& …
- … Lücken in Treppenstufen schließen? Entdecken Sie Methoden, Materialien & Kosten für eine …
- … Treppenstufen, Lücken schließen, Treppenrenovierung, Stufenrücken, Laminat, Innenausbau …
- … Treppenstufen Lücken schließen: Methoden, …
- … das am bessten zu bewerkstelligen wäre. Meine Idee ist bisher, zugeschnittenes Laminat von hinten gegen die Stufenrücken zu schrauben oder besser zu kleben. …
- … Um die Lücken zwischen Treppenstufen zu schließen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ich empfehle Ihnen, folgende Optionen …
- … Stufenrücken: Im Handel sind vorgefertigte Stufenrücken aus verschiedenen Materialien (z.B. Holz, Laminat, Kunststoff) erhältlich. Diese werden in die Lücke eingesetzt und verklebt oder …
- … sollten Sie auf die Optik, die Haltbarkeit und die Begehbarkeit achten. Laminat ist eine kostengünstige Option, kann aber bei starker Beanspruchung schneller verschleißen. …
- … TreppenstufeEine Treppenstufe ist eine horizontale Trittfläche einer Treppe, die dazu dient, Höhenunterschiede …
- … StufenrückenEin Stufenrücken ist ein Bauelement, das an der Rückseite einer Treppenstufe angebracht wird, um die Lücke zwischen den Stufen zu schließen oder …
- … zu verkleiden. Er kann aus verschiedenen Materialien wie Holz, Laminat oder Kunststoff bestehen.Verwandte Begriffe: Setzstufe, Trittstufe, Treppenverkleidung …
- … LaminatLaminat ist ein mehrschichtiger, synthetischer Bodenbelag, der aus einer Trägerplatte, …
- … Welche Materialien eignen sich am besten, um Lücken in Treppenstufen zu schließen?Holz, Laminat und Kunststoff sind gängige Materialien. Holz bietet …
- … eine natürliche Optik und ist langlebig, erfordert aber mehr Pflege. Laminat ist kostengünstiger, während Kunststoff besonders pflegeleicht ist. Die Wahl hängt von Ihrem Budget, dem gewünschten Aussehen und der Beanspruchung der Treppe ab. …
- … Welche Werkzeuge benötige ich, um die Lücken in Treppenstufen zu schließen?Sie benötigen in der Regel ein Maßband, …
- … Wie lange dauert es, die Lücken in Treppenstufen zu schließen?Die Dauer hängt von der Anzahl der Lücken, der …
- … Was kostet es, die Lücken in Treppenstufen zu schließen?Die Kosten variieren je nach Material, Methode und ob …
- … Kann ich auch Laminat verwenden, um die Lücken zu schließen?Ja, Laminat kann verwendet werden, …
- … besonders wenn die restlichen Stufen auch mit Laminat verkleidet sind. Achten Sie darauf, dass das Laminat passgenau zugeschnitten ist und sicher befestigt wird. Verwenden Sie idealerweise …
- … spezielle Laminat-Stufenrücken, die für diesen Zweck entwickelt wurden. …
- … Treppenstufen erneuernAustausch alter oder beschädigter Treppenstufen durch neue. …
- … Setzstufen für Treppen: Tischler-Lösung vs. Laminat …
- … Lücken in Treppenstufen erfordert eine sorgfältige Materialauswahl und handwerkliches Geschick. Laminat ist ungeeignet, da die Rückseite sichtbar bleibt. Fachmännisch gefertigte Setzstufen aus …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Im Beitrag Setzstufen für Treppen: Tischler-Lösung vs. Laminat wird darauf hingewiesen, dass Laminat aufgrund der sichtbaren Rückseite keine ideale …
- … Lösung für das Schließen von Treppenstufen-Lücken darstellt. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Für eine professionelle Treppenrenovierung sollte ein Tischler mit der Anfertigung und Montage von Setzstufen beauftragt werden. Dies gewährleistet eine saubere und stabile Lösung zum Schließen der Lücken zwischen den Treppenstufen. Die Stufen sollten angeschraubt und nicht geklebt werden. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Treppe: Holz oder Beton? Kosten, Vor- & Nachteile für Neubau mit Keller?
- … TrittstufeDie horizontale Fläche einer Treppenstufe, auf die man tritt. Die Trittstufe sollte ausreichend tief sein, um …
- … Die Tiefe der Trittstufe wird als Auftritt bezeichnet.Verwandte Begriffe: Auftritt, Steigung, Treppenstufe …
- … Geschlossene Setzstufen verhindern, dass man durch die Treppe hindurchsehen kann.Verwandte Begriffe: Treppenstufe, Auftritt, Steigung …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 10988: Furnierte Treppenstufen: Laminat als Holz in Baubeschreibung zulässig?
- … Treppenstufen furniert: Darf Laminat laut Baubeschreibung als Holz bezeichnet werden? Jetzt informieren! …
- … furnierte Treppenstufen, Laminat, Holz, Baubeschreibung, Architekt, Buche Furnier, Stahltreppe …
- … Furnierte Treppenstufen: Laminat als Holz in Baubeschreibung zulässig? …
- … Jetzt wurde mitgeteilt, dass die Treppenstufen Buche furniert sein sollen. Auf der Trittseite (oben) ist …
- … furniertes Holz, an der Seite der Stufe aber Laminat. Kann man Laminat als Holz bezeichnen (entsprechend der Baubeschreibung)? …
- … Ob Laminat als Holz im Sinne der Baubeschreibung gilt, ist interpretationsbedürftig. Furniertes Holz besteht aus einer dünnen Holzschicht auf einem Trägermaterial, während Laminat ein mehrschichtiger Kunststoffverbund ist, dessen oberste Schicht eine Holzoptik aufweisen …
- … Die Verwendung von Laminat an den Seiten der Treppenstufen könnte als Kompromisslösung betrachtet werden, solange die Trittseite (oben) tatsächlich mit einem Buchenfurnier versehen ist. Entscheidend ist, ob die Baubeschreibung eine klare Definition von "Holzstufen" vorgibt. …
- … Ich empfehle, die Baubeschreibung genau zu prüfen und gegebenenfalls den Architekten oder Bauträger um eine Klarstellung zu bitten. Es sollte geklärt werden, ob die Verwendung von Laminat an den Seiten der Stufen den Anforderungen der Baubeschreibung entspricht. …
- … schriftliche Bestätigung des Architekten oder Bauträgers an, dass die Ausführung mit Laminat den Vorgaben der Baubeschreibung entspricht. …
- … LaminatEin mehrschichtiger Kunststoffverbund, der eine Holzoptik imitieren kann. Es besteht aus einer Trägerplatte, einer Dekorschicht und einer Schutzschicht.Verwandte Begriffe: Holzdekor, Kunststoff, Bodenbelag …
- … TrägermaterialDas Material, auf das Furnier oder Laminat aufgebracht wird. Es dient als Basis und sorgt für Stabilität.Verwandte …
- … Was ist der Unterschied zwischen Furnier und Laminat?Furnier ist eine dünne Schicht Echtholz, die auf ein Trägermaterial aufgebracht …
- … wird. Laminat hingegen ist ein mehrschichtiger Kunststoffverbund, der eine Holzoptik imitieren kann. …
- … Darf Laminat als Holz bezeichnet werden?Nein, Laminat ist kein Holz, sondern …
- … Freiheit hat, die Art des Holzes oder des Holzwerkstoffs für die Treppenstufen auszuwählen, solange es den technischen und gestalterischen Anforderungen entspricht. …
- … Was sollte ich bei der Auswahl von Treppenstufen beachten?Bei der Auswahl von Treppenstufen sollten Sie auf die …
- … Wie pflege ich furnierte Treppenstufen?Furnierte Treppenstufen sollten regelmäßig mit einem feuchten Tuch gereinigt und …
- … hingegen ist eine Nachbildung von Holz, die auf verschiedenen Materialien wie Laminat oder Kunststoff aufgebracht werden kann. …
- … Holzarten eignen sich am besten für Treppenstufen und welche Eigenschaften haben sie? …
- … Laminat vs. Furnier: Kein Holz laut Baubeschreibung! …
- … Aber Laminat hat mit Holz nichts zu tun, höchstens mit (Foto) Tapete. …
- … hat Laminat nach Ihrer Beschreibung, Alexander, dort nichts zu suchen. …
- … Bestätigung: Laminat entspricht nicht & …
- … Furnier/Laminat-Kombination: Sinnhaftigkeit bei Treppenstufen? …
- … Laminat, warum? …
- … Macht dies eigentlich Sinn, die Stufe auf der Trittseite mit Holzfurnier zu versehen und an der Seite mit Laminat? Hat dies bautechnische Vorteile? Ich würde als Laie alle Seiten …
- … Details: Trittfläche der Treppenstufe ist Holz-furniert …
- … Klarstellung: Furnier ist Holz, Laminat jedoch nicht …
- … sich löst? Also: Dünne Vorderkanten, auch als Furnier, würde ich bei Treppenstufen nicht haben wollen! Nur dicke Massivleisten. …
- … Info: Treppenstufen aus Pressspan …
- … Laie leider nie daran gedacht, dass man aus diesem Material auch Treppenstufen bauen kann (aber mit Furnier ist anscheinend alles zu überdecken und …
- … Kritik: Architekt vertritt Bauträger – Laminat inakzeptabel! …
- … der Architekt sollte IHRE Interessen vertreten! SIE zahlen den! also. mannmannmann, Laminat! ... puuhh ... furnier auf der stufe, warum nicht: starkschnitt, etwa …
- … Das sind Holzwerkstoffstufen und keine Holzstufen, egal ob furniert oder Laminat. …
- … Das Kernmaterial der Treppenstufe besteht aus einem feuerhemmenden Holzwerkstoff (Hartfaser). Darum ummantelt ist Pressspan (gemäß …
- … Ursache: Breite Riegel bei verleimten Treppenstufen …
- … breiten Riegeln, aus denen die Stufen zusammen geleimt wurden. Halbwegs hochwertige Treppenstufenplatten (aus dem Holzhandel) haben Riegelbreiten von ca. 40 mm und …
- … Furnierte Treppenstufen: Laminat als Holz in Baubeschreibung zulässig? …
- … sich um die Frage, ob Laminat in einer Baubeschreibung, die "Holzstufen" vorsieht, zulässig ist. Expertenmeinungen gehen klar dahin, dass Laminat nicht als Holz bezeichnet werden kann. Der Mehrpreis für Massivholzstufen …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Laut dem Beitrag Kritik: Architekt vertritt Bauträger – Laminat inakzeptabel! sollte der Architekt die Interessen des Bauherrn vertreten und nicht Laminat akzeptieren, wenn Massivholz erwartet wird. …
- … Vollholz für Holzstufen wählen empfiehlt, dass der Architekt Vollholz für die Treppenstufen auswählen sollte, da dies dem üblichen Verständnis von "Holzstufen" entspricht. …
- … Missverständnisse und Streitigkeiten zu vermeiden. Der Unterschied zwischen Holz, Furnier und Laminat sollte klar definiert sein, um den Erwartungen des Bauherrn gerecht zu …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Treppenauflagen: Holz vs. Fliese – Kosten, Vor- & Nachteile für gemauerte Treppe?
- … erneuern. Sie können aus verschiedenen Materialien wie Holz, Fliesen, Vinyl oder Laminat bestehen. Treppenrenovierung, Trittstufen, Setzstufen. …
- … andere Materialien, die für Treppenauflagen verwendet werden können, wie z.B. Vinyl, Laminat oder Naturstein. Vinyl und Laminat sind kostengünstige Alternativen, die in verschiedenen …
- … Treppenstufen erneuernSchritt-für-Schritt-Anleitung zum Erneuern von Treppenstufen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holztreppen-Renovierung: Kosten, Ablauf & geeignete Renovierungssysteme für Parkett?
- … Holztreppe renovieren, Treppenrenovierung, Parkett, Renovierungssystem, Holzart, Doussie, Treppenstufen, Kosten, Ablauf …
- … Passgenauigkeit: Das System sollte eine hohe Passgenauigkeit für Ihre Treppenstufen gewährleisten. …
- … Holz und ist in verschiedenen Holzarten und Mustern erhältlich.Verwandte Begriffe: Dielen, Laminat, Holzboden …
- … AufsetzstufeEine Aufsetzstufe ist eine vorgefertigte Stufe, die auf die vorhandene Treppenstufe geklebt oder geschraubt wird. Sie dient dazu, eine alte oder beschädigte …
- … Treppe schnell und einfach zu renovieren.Verwandte Begriffe: Treppenstufe, Trittstufe, Setzstufe …
- … Treppenstufen austauschenAnleitung zum Austausch einzelner Treppenstufen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Alte Holztreppe renovieren: Tipps zu Teppich entfernen, Lack abschleifen & Alternativen?
- … Holzblenden sind dünne Holzplatten, die auf vorhandene Treppenstufen aufgeklebt oder geschraubt werden, um das Aussehen der Treppe zu verändern …
- … Treppenaufsätze sind vorgefertigte Elemente, die auf die vorhandenen Treppenstufen montiert werden, um das Aussehen der Treppe zu verändern oder zu …
- … verbessern. Sie können aus verschiedenen Materialien wie Holz, Laminat oder Vinyl bestehen.Verwandte Begriffe: Treppenrenovierung, Stufenbelag, Treppenverkleidung …
- … Treppenlack ist ein spezieller Lack, der für die Beschichtung von Treppenstufen entwickelt wurde. Er ist besonders widerstandsfähig gegen Abrieb und …
- … auf die richtige Größe und Form, damit sie optimal auf Ihre Treppenstufen passen. Das Material sollte robust und pflegeleicht sein. Rutschfeste Oberflächen sind …
- … Treppenrenovierung mit LaminatInformationen zur Renovierung einer Treppe mit Laminatbelägen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betontreppe mit Parkett belegen: Kosten, Material & Montage-Anleitung?
- … Betontreppe, Parkett, Treppenstufen, Holzstufen, Treppenrenovierung, Innenausbau, Montage, Kosten …
- … Mehrschichtparkett aus einer Nutzschicht aus Holz und einer Trägerschicht besteht.Verwandte Begriffe: Laminat, Vinyl, Dielen …
- … FertigstufenVorgefertigte Treppenstufen, die in verschiedenen Materialien und Designs erhältlich sind. Fertigstufen erleichtern …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassensanierung mit Flüssigkunststoff: Ursachen für Risse, Blasen & Kosten der Reparatur?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Treppenstufe, Laminat" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Treppenstufe, Laminat" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Furnierte Treppenstufen: Laminat als Holz in Baubeschreibung zulässig?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Furnierte Treppe: Laminat = Holz? | Baubeschreibung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: furnierte Treppenstufen, Laminat, Holz, Baubeschreibung, Architekt, Buche Furnier, Stahltreppe
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!