Küchenarbeitsplatte Stoßkante: Toleranzen, Abdichtung & Risiken bei Feuchtigkeit?
BAU-Forum: Wohnen und Einrichten
Küchenarbeitsplatte Stoßkante: Toleranzen, Abdichtung & Risiken bei Feuchtigkeit?
Wir haben in unserer neuen Küche (L-Form) eine beschichtete Holzarbeitsplatte einbauen lassen. Diese Platte besteht aus drei Teilen (zwei gerade und eine Eckverbindung). Nun hat sich der Schreiner beim einpassen der einen geraden Arbeitsplatte versägt und musste eine neue bestellen. Diese wurde auch geliefert und nachträglich eingebaut. Nun befindet sich aber am Übergang zwischen Eckteil und gerader Arbeitsplatte eine deutlich spürbare Kante. Nun zur Frage: Gibt es auch in diesem Bereich Toleranzen die ich Akzeptieren muss oder kann ich auf eine absolut ebene Arbeitsfläche bestehen? Die Stoßkanten wurden anscheinend mit einem Wasserfesten Leim verbunden damit keine Feuchtigkeit eindringen kann. Deshalb kann man auch anscheinend die Platten nicht mehr trennen.
Vielen Dank
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unzureichend abgedichtete Stoßkanten in Küchenarbeitsplatten können zu Schimmelbildung und Aufquellen des Holzes führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Bedenken bezüglich der Stoßkante Ihrer neuen Küchenarbeitsplatte haben. Eine sicht- oder fühlbare Kante an der Verbindung von Arbeitsplatten ist nicht ideal, da sie anfällig für Feuchtigkeitsschäden ist.
Toleranzen: Im Allgemeinen sollten Stoßkanten von Küchenarbeitsplatten möglichst bündig sein. Geringfügige Unebenheiten (weniger als 0,5 mm) können vorkommen, sollten aber kaum spürbar sein. Größere Abweichungen sind inakzeptabel.
Abdichtung: Die Stoßkante muss unbedingt wasserfest versiegelt sein, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Hierfür werden spezielle wasserfeste Leime oder Dichtstoffe verwendet. Eine unzureichende Abdichtung kann dazu führen, dass das Holz aufquillt und sich Schimmel bildet. 🔴
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Stoßkante sorgfältig auf Unebenheiten und eine vollständige Abdichtung. Bei Mängeln sollten Sie den Schreiner um Nachbesserung bitten. Bestehen Sie auf eine fachgerechte Ausführung, um spätere Schäden zu vermeiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Stoßkante
- Die Stoßkante ist die Verbindungsstelle zwischen zwei aneinandergrenzenden Werkstücken, in diesem Fall Küchenarbeitsplatten. Eine fachgerechte Ausführung ist entscheidend für die Stabilität und Dichtigkeit der Verbindung.
Verwandte Begriffe: Fuge, Nut, Feder - Abdichtung
- Die Abdichtung dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit in die Stoßkante zu verhindern. Hierfür werden spezielle wasserfeste Materialien verwendet.
Verwandte Begriffe: Versiegelung, Imprägnierung, Dichtstoff - Wasserfester Leim
- Wasserfester Leim ist ein Klebstoff, der auch bei Kontakt mit Wasser seine Klebekraft behält. Er wird verwendet, um die Stoßkante dauerhaft zu verbinden und abzudichten.
Verwandte Begriffe: PU-Leim, Epoxidharz, Montagekleber - Toleranz
- Die Toleranz bezeichnet die zulässige Abweichung von einem Sollwert. Bei Stoßkanten bezieht sich die Toleranz auf die zulässige Unebenheit der Verbindung.
Verwandte Begriffe: Maßhaltigkeit, Passgenauigkeit, Abweichung - Schimmelbildung
- Schimmelbildung entsteht durch Feuchtigkeit und organische Materialien. An Stoßkanten von Küchenarbeitsplatten kann Schimmel entstehen, wenn Feuchtigkeit eindringt und nicht abtrocknen kann. 🔴
Verwandte Begriffe: Stockflecken, Modergeruch, Sporen - Holzquellung
- Holzquellung bezeichnet die Volumenvergrößerung von Holz durch die Aufnahme von Feuchtigkeit. Dies kann zu Verformungen und Schäden an der Arbeitsplatte führen.
Verwandte Begriffe: Holzverzug, Dimensionsstabilität, Feuchtigkeitsgehalt - Arbeitsplatte
- Eine Arbeitsplatte ist eine horizontale Fläche in der Küche, die zum Zubereiten von Speisen und Abstellen von Küchenutensilien dient. Sie muss robust, pflegeleicht und hygienisch sein.
Verwandte Begriffe: Küchenzeile, Spüle, Kochfeld
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Toleranzen sind bei Stoßkanten von Küchenarbeitsplatten akzeptabel?
Geringfügige Unebenheiten von weniger als 0,5 mm sind tolerierbar, sollten aber kaum spürbar sein. Größere Abweichungen sind nicht akzeptabel und müssen nachgebessert werden. - Wie kann ich die Stoßkante meiner Arbeitsplatte selbst abdichten?
Ich rate davon ab, die Abdichtung selbst vorzunehmen, da dies Fachkenntnisse und spezielle Materialien erfordert. Beauftragen Sie einen Fachmann, um eine dauerhafte und wasserfeste Abdichtung zu gewährleisten. - Was passiert, wenn Feuchtigkeit in die Stoßkante eindringt?
Eindringende Feuchtigkeit kann dazu führen, dass das Holz aufquillt, sich verformt und Schimmel bildet. Dies kann die Stabilität der Arbeitsplatte beeinträchtigen und gesundheitsschädlich sein. 🔴 - Wie erkenne ich eine mangelhafte Abdichtung der Stoßkante?
Achten Sie auf sichtbare Risse oder Spalten in der Abdichtung. Feuchtigkeit, die sich an der Stoßkante sammelt, ist ebenfalls ein Warnzeichen. - Kann ich eine beschädigte Stoßkante reparieren?
Ob eine Reparatur möglich ist, hängt vom Ausmaß des Schadens ab. Bei geringfügigen Schäden kann eine Nachbesserung der Abdichtung ausreichend sein. Bei größeren Schäden muss die Arbeitsplatte möglicherweise ausgetauscht werden. - Welche Materialien eignen sich am besten für die Abdichtung von Stoßkanten?
Für die Abdichtung von Stoßkanten eignen sich spezielle wasserfeste Leime oder Dichtstoffe auf Silikon- oder Acrylbasis. Diese Materialien müssen für den Einsatz im Küchenbereich geeignet sein und eine hohe Beständigkeit gegen Feuchtigkeit aufweisen. - Wie oft sollte die Abdichtung der Stoßkante überprüft werden?
Ich empfehle, die Abdichtung der Stoßkante regelmäßig, mindestens einmal jährlich, zu überprüfen. Achten Sie dabei auf Risse, Spalten oder andere Beschädigungen. - Was kostet die Reparatur einer beschädigten Stoßkante?
Die Kosten für die Reparatur einer beschädigten Stoßkante hängen vom Ausmaß des Schadens und den verwendeten Materialien ab. Ein Fachmann kann Ihnen einen Kostenvoranschlag erstellen.
🔗 Verwandte Themen
- Küchenarbeitsplatte austauschen
Anleitung und Tipps zum Austausch einer alten Küchenarbeitsplatte. - Schimmel in der Küche entfernen
Wie man Schimmelbildung in der Küche erkennt und beseitigt. - Holzarbeitsplatte pflegen
Tipps zur richtigen Pflege und Reinigung von Holzarbeitsplatten. - Arbeitsplattenmaterialien im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Materialien für Küchenarbeitsplatten. - Küchenrenovierung planen
Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Planung einer Küchenrenovierung.
-
Stoßkante Arbeitsplatte: Bericht zu Toleranzen & Abdichtung
-
Stoßkante Spüle: Akzeptanz, Risiken & Alternativen
Danke
Vielen Dank für diese tolle Ausführung!
Da sich die deutlich spürbare Stoßkante in unmittelbarer nähe der Spüle befindet gehe ich davon aus das ich diese Ausführung so nicht akzeptieren muss! Nun stellt sich das Problem: Was tun?
Soll ich auf eine neue Arbeitsplatte bestehen oder soll ich 100 € einbehalten und Riskieren das in einigen Jahren die Oberfläche beschädigt ist? Mir persönlich wäre eine einwandfreie Ausführung der Arbeitsplatte am liebsten, da wohl nur so eine dauerhafte Funktion der Arbeitsplatte sichergestellt ist.
Mit Ihrer Erlaubnis würde ich Ihre Ausführungen gerne unserem Küchenbauer vorlegen!
Vielen Dank -
nix dagegen
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Küchenarbeitsplatte Stoßkante: Toleranzen, Abdichtung & Feuchtigkeit
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die zulässigen Toleranzen bei Stoßkanten von Küchenarbeitsplatten, insbesondere im Hinblick auf Abdichtung und Feuchtigkeitsschutz. Es wird erörtert, ob eine spürbare Stoßkante akzeptabel ist und welche Risiken bei mangelhafter Ausführung bestehen. Zudem werden mögliche Vorgehensweisen bei Beanstandungen und Alternativen zur Mängelbeseitigung diskutiert.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Eine mangelhafte Stoßkante in unmittelbarer Nähe der Spüle birgt ein hohes Risiko für Feuchtigkeitsschäden. Dies sollte nicht akzeptiert werden, wie im Beitrag Stoßkante Spüle: Akzeptanz, Risiken & Alternativen hervorgehoben wird.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Stoßkante Arbeitsplatte: Bericht zu Toleranzen & Abdichtung verweist auf weiterführende Informationen zu Toleranzen und Abdichtung von Stoßkanten auf einer externen Webseite. Diese Informationen können bei der Beurteilung der Qualität der Ausführung hilfreich sein.
🔴 Risiko: Eine unzureichende Abdichtung der Stoßkante kann langfristig zu Feuchtigkeitsschäden und somit zu einer Beeinträchtigung der Funktion und Optik der Küchenarbeitsplatte führen. Dies gilt insbesondere bei Arbeitsplatten aus Holz oder Holzwerkstoffen.
👉 Handlungsempfehlung: Bei einer spürbaren Stoßkante in der Nähe der Spüle sollte auf eine Nachbesserung durch den Küchenbauer bestanden werden. Alternativ kann eine Minderung des Kaufpreises in Betracht gezogen werden, wobei die langfristigen Risiken von Feuchtigkeitsschäden berücksichtigt werden sollten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Küchenarbeitsplatte, Stoßkante, Toleranz, Abdichtung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Wohnen und Einrichten - Arbeitsplatte Küche quillt auf: Ursachen, Reparatur & Gewährleistungsansprüche?
- … versiegelt werden, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.Verwandte Begriffe: Kante, Stoßkante, Stirnseite …
- … Materialien sind für Arbeitsplatten in der Küche am besten geeignet?Für Küchenarbeitsplatten eignen sich besonders robuste und wasserresistente Materialien wie Naturstein (Granit), Quarzkomposit, …
- … Materialien für Küchenarbeitsplatten im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Materialien hinsichtlich Haltbarkeit, Pflege und Kosten. …
- BAU-Forum - Wohnen und Einrichten - 10106: Küchenarbeitsplatte Stoßkante: Toleranzen, Abdichtung & Risiken bei Feuchtigkeit?
- … Küchenarbeitsplatte Stoßkante: Was tun? …
- … Küchenarbeitsplatte Stoßkante mangelhaft? Infos zu Toleranzen, Abdichtung und Feuchtigkeitsschäden. Jetzt informieren …
- … Küchenarbeitsplatte, Stoßkante, Toleranzen, Abdichtung, Feuchtigkeit, Schreiner, Holz, Küche …
- … Küchenarbeitsplatte Stoßkante: Toleranzen, Abdichtung & Risiken bei Feuchtigkeit? …
- … Wir haben in unserer neuen Küche (L-Form) eine beschichtete Holzarbeitsplatte einbauen lassen. Diese Platte besteht aus drei Teilen (zwei gerade und eine Eckverbindung). Nun hat sich der Schreiner beim einpassen der einen geraden Arbeitsplatte versägt und musste eine neue bestellen. Diese wurde auch geliefert und nachträglich eingebaut. Nun befindet sich aber am Übergang zwischen Eckteil und gerader Arbeitsplatte eine deutlich spürbare Kante. Nun zur Frage: Gibt es auch in diesem Bereich Toleranzen die ich Akzeptieren muss oder kann ich auf eine …
- … absolut ebene Arbeitsfläche bestehen? Die Stoßkanten wurden anscheinend mit einem Wasserfesten Leim verbunden damit keine Feuchtigkeit eindringen kann. Deshalb kann man auch anscheinend die Platten nicht mehr trennen. …
- … Ich verstehe, dass Sie Bedenken bezüglich der Stoßkante Ihrer neuen Küchenarbeitsplatte haben. Eine sicht- oder fühlbare Kante an …
- … Toleranzen: Im Allgemeinen sollten Stoßkanten von Küchenarbeitsplatten möglichst bündig sein. Geringfügige Unebenheiten (weniger …
- … Abdichtung: Die Stoßkante muss unbedingt wasserfest versiegelt sein, um das Eindringen von Feuchtigkeit …
- … verhindern. Hierfür werden spezielle wasserfeste Leime oder Dichtstoffe verwendet. Eine unzureichende Abdichtung kann dazu führen, dass das Holz aufquillt und sich Schimmel bildet. …
- … Stoßkante …
- … Die Stoßkante ist die Verbindungsstelle zwischen zwei aneinandergrenzenden Werkstücken, in diesem Fall Küchenarbeitsplatten. Eine fachgerechte Ausführung ist entscheidend für die Stabilität und …
- … Abdichtung …
- … Die Abdichtung dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit in die Stoßkante zu verhindern. Hierfür werden spezielle wasserfeste Materialien verwendet.Verwandte Begriffe: Versiegelung, …
- … Kontakt mit Wasser seine Klebekraft behält. Er wird verwendet, um die Stoßkante dauerhaft zu verbinden und abzudichten.Verwandte Begriffe: PU-Leim, Epoxidharz, Montagekleber …
- … Toleranz …
- … Toleranz bezeichnet die zulässige Abweichung von einem Sollwert. Bei Stoßkanten bezieht …
- … sich die Toleranz auf die zulässige Unebenheit der Verbindung.Verwandte Begriffe: Maßhaltigkeit, Passgenauigkeit, Abweichung …
- … Schimmelbildung entsteht durch Feuchtigkeit und organische Materialien. An Stoßkanten von Küchenarbeitsplatten kann Schimmel entstehen, wenn Feuchtigkeit eindringt …
- … Welche Toleranzen sind bei Stoßkanten von Küchenarbeitsplatten akzeptabel?Geringfügige Unebenheiten …
- … Wie kann ich die Stoßkante meiner Arbeitsplatte selbst abdichten?Ich rate davon ab, die Abdichtung selbst …
- … Materialien erfordert. Beauftragen Sie einen Fachmann, um eine dauerhafte und wasserfeste Abdichtung zu gewährleisten. …
- … Was passiert, wenn Feuchtigkeit in die Stoßkante eindringt?Eindringende …
- … Wie erkenne ich eine mangelhafte Abdichtung der Stoßkante?Achten Sie auf sichtbare Risse oder Spalten in der …
- … Abdichtung. Feuchtigkeit, die sich an der Stoßkante sammelt, ist ebenfalls ein Warnzeichen. …
- … Kann ich eine beschädigte Stoßkante reparieren?Ob eine Reparatur möglich ist, hängt vom Ausmaß des Schadens ab. Bei geringfügigen Schäden kann eine Nachbesserung der Abdichtung ausreichend sein. Bei größeren Schäden muss die Arbeitsplatte möglicherweise ausgetauscht …
- … Welche Materialien eignen sich am besten für die Abdichtung von Stoßkanten?Für die Abdichtung von Stoßkanten eignen sich spezielle wasserfeste Leime …
- … Wie oft sollte die Abdichtung der Stoßkante überprüft werden?Ich empfehle, die Abdichtung der Stoßkante regelmäßig, …
- … Was kostet die Reparatur einer beschädigten Stoßkante?Die Kosten für die Reparatur einer beschädigten Stoßkante hängen vom Ausmaß …
- … Küchenarbeitsplatte austauschenAnleitung und Tipps zum Austausch einer alten Küchenarbeitsplatte. …
- … Arbeitsplattenmaterialien im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Materialien für Küchenarbeitsplatten. …
- … Stoßkante Arbeitsplatte: Bericht zu …
- … Toleranzen & Abdichtung …
- … Stoßkante Spüle: Akzeptanz, Risiken & Alternativen …
- … Da sich die deutlich spürbare Stoßkante in unmittelbarer nähe der Spüle befindet gehe ich davon aus …
- … Küchenarbeitsplatte Stoßkante: Toleranzen, Abdichtung & Feuchtigkeit …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Q3 Spachtelung nachträglich: Sinnvoll? Kosten, Aufwand & Ergebnis für Fertighaus-Wände?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Küchenarbeitsplatte Beschichtung abgeplatzt: Reparatur, Abdichtung & Schutz vor Wasser?
- … Beschichtung der Küchenarbeitsplatte beschädigt? Tipps zur Reparatur, Abdichtung und zum Schutz vor Feuchtigkeit. Jetzt informieren! …
- … Küchenarbeitsplatte, Beschichtung, …
- … Reparatur, Abdichtung, Holz, Wasser, Feuchtigkeit, Schaden, Ausplatzer …
- … Küchenarbeitsplatte Beschichtung abgeplatzt: Reparatur, Abdichtung & Schutz vor Wasser? …
- … musste im Laufe eines Umbaus den Teil einer Küchenarbeitsplatte entfernen. Beim Wiedereinlegen der Platte (ist der kurze Teil eines L ) sind mir duch verkanten leider an beiden Seiten Teile der Beschichtung abgeplatzt, sodass jetzt Holz freiliegt. Wie kann man das optisch und funtionell (wg. Wasser) vernünftig wieder herstellen? Vielen Dank für die Hilfe. …
- … Wenn die Beschichtung Ihrer Küchenarbeitsplatte abgeplatzt ist und Holz freiliegt, ist schnelles Handeln wichtig, um …
- … Welche Arten von Füllstoffen eignen sich für die Reparatur von Küchenarbeitsplatten?Für die Reparatur von Küchenarbeitsplatten eignen sich wasserfeste Holzfüller oder …
- … Was kostet die Reparatur einer Küchenarbeitsplatte?Die Kosten für die Reparatur einer Küchenarbeitsplatte variieren je nach Art …
- … Arbeitsplatte reinigen und pflegenTipps zur richtigen Reinigung und Pflege von Küchenarbeitsplatten, um ihre Lebensdauer zu verlängern. …
- … Küchenrenovierung: Arbeitsplatte austauschenInformationen zum Austausch einer Küchenarbeitsplatte, inklusive Materialauswahl und Montage. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Deckenabschluss im gefliesten Bad: 1cm Spalt mit Leisten, Silikon oder Gips schließen?
- … Bad, Fliesen, Deckenarbeiten, Abdichtung, Sanierung …
- … sich jemand aus, ob es dafür Abschlussleisten ähnlich wie an einer Küchenarbeitsplatte gibt, die an der Decke (Gipsdecke, Struckturanstrich) und/oder den Fliesen …
- … Badezimmer abdichtenInformationen zur Abdichtung von kritischen Bereichen im Bad, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Küchenfarben wählen: Welche Wandfarbe passt zu altweiß & Nussbaum? Beispiele & Tipps
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Furnierte Treppenstufen: Laminat als Holz in Baubeschreibung zulässig?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Multiplex Ahorn Küchenfronten & Arbeitsplatten behandeln: Ölen, Hersteller & Tipps?
- … im Rahmen einer Küchenmodernisierung sollen die alten Schrankfronten und die Küchenarbeitsplatte gegen neue aus Multiplex Ahorn (Fronten 19 mm Arbeitsplatte 38 mm) …
- … von Gegenständen dient. Sie muss robust, pflegeleicht und hygienisch sein.Verwandte Begriffe: Küchenarbeitsplatte, Tischplatte, Thekenplatte …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenschiene für Dusche: Winkel, Montage & Alternativen für 5-Eck Dusche?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Decke tapezieren: Überlappung oder bündiger Schnitt in der Ecke – Was ist besser?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Küchenarbeitsplatte, Stoßkante, Toleranz, Abdichtung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Küchenarbeitsplatte, Stoßkante, Toleranz, Abdichtung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Küchenarbeitsplatte, Stoßkante, Toleranz, Abdichtung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Küchenarbeitsplatte, Stoßkante, Toleranz, Abdichtung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Küchenarbeitsplatte Stoßkante: Toleranzen, Abdichtung & Risiken bei Feuchtigkeit?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Küchenarbeitsplatte Stoßkante: Was tun?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Küchenarbeitsplatte, Stoßkante, Toleranzen, Abdichtung, Feuchtigkeit, Schreiner, Holz, Küche
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!