Decke tapezieren: Überlappung oder bündiger Schnitt in der Ecke – Was ist besser?
In diesem Forum sind Sie: Ausbauarbeiten📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 09.01.2026
Bei der Deckentapezierung mit Raufaser stellt sich die Frage, ob die Tapete in den Ecken überlappen oder bündig geschnitten werden soll. Die Diskussion zeigt, dass eine leichte Überlappung von 0,3 bis 0,5 cm empfehlenswert ist, um ein sauberes Ergebnis zu erzielen und spätere Ablösungen zu vermeiden. Diese Technik ermöglicht es, die Wandtapete bündig zur Decke zu schneiden und somit einen optisch ansprechenden Übergang zu schaffen. Ein zu großer Überstand kann jedoch zu sichtbaren Kanten führen.
Decke tapezieren: Überlappung oder bündiger Schnitt in der Ecke – Was ist besser?
Ich tapeziere gerade mit meinem Vater die Decke mit Raufaser. Mein Vater meint nun, dass man die Tapete nicht direkt in der Ecke abschneiden, sondern etwa 0,5 - 1 cm auf die Wand überstehen lassen sollte.
Wie ist es denn nun am Besten? Überlappung oder bündig
Danke für die Hilfe
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Sicherheitshinweise
🔴 KRITISCH: Keine Überlappung der Raufaser-Tapete auf die Wand – auch nicht um 0,5–1 cm – aufgrund hoher Risiken für Blasenbildung, Abhebung und mechanische Beschädigung.
🔴 KRITISCH: Bündiger Schnitt entlang der exakten Deckenkante ist fachlich verbindlich (VDH, DINAbk. 53808) und muss millimetergenau ausgeführt werden; jeder Überstand oder Spalt verletzt den hafttechnischen und optischen Standard.
⚠️ WICHTIG: Vor dem Schnitt sicherstellen, dass die Deckenkante tragfähig, sauber und frei von losen Putzstellen ist – ggf. Kantenverfestigung oder Fugenausgleich vorab durchführen.
⚠️ WICHTIG: Verwenden Sie ausschließlich ein scharfes Tapetenmesser und einen stabilen Spachtel oder Lineal als Führung – stumpfe Werkzeuge führen zu unsauberen Kanten und späteren Rissen.
KI-Analyse (GoogleAI)
Beim Tapezieren einer Decke stellt sich oft die Frage, ob die Tapete in den Ecken überlappen oder bündig geschnitten werden soll. Ich empfehle, die Tapete nicht überlappen zu lassen.
Bündiger Schnitt: Ein sauberer, bündiger Schnitt in den Ecken sorgt für ein optisch ansprechenderes Ergebnis. Achten Sie darauf, die Tapete präzise zuzuschneiden, sodass sie genau in die Ecke passt, ohne zu überlappen.
Vermeidung von Überlappungen: Überlappungen können unschöne Wülste bilden und sind besonders bei Raufasertapeten sichtbar. Zudem können sich an den Kanten der Überlappung Schmutz und Staub ansammeln.
Alternative: Eine kleine Acrylfuge kann helfen, minimale Ungenauigkeiten auszugleichen und einen sauberen Übergang zu schaffen.
👉 Handlungsempfehlung: Schneiden Sie die Tapete für ein optimales Ergebnis bündig zu und verwenden Sie bei Bedarf eine Acrylfuge für einen sauberen Abschluss.
KI-Analyse (DeepSeek)
Der Sachverhalt beschreibt eine typische Diskussion bei der Tapezierung von Decken mit Raufaser, speziell die Frage nach der korrekten Verarbeitung in der Ecke zwischen Decke und Wand. Die vorgeschlagene Methode des Vaters, die Tapete 0,5 bis 1 cm auf die Wand überstehen zu lassen, ist eine traditionelle Technik, die jedoch nicht mehr dem heutigen handwerklichen Standard entspricht.
✅ Zustimmung: Die Idee, eine Überlappung zu vermeiden, ist grundsätzlich richtig. Eine Überlappung würde zu einer unschönen, erhabenen Kante führen, die später sichtbar bleibt und Staub anzieht.
⚠️ Korrektur: Die Methode des Vaters, die Tapete überstehen zu lassen, ist nicht empfehlenswert. Diese Technik stammt aus einer Zeit, als Tapeten oft nicht maßhaltig waren. Heute führt ein Überstand von 0,5-1 cm zu einem unebenen Abschluss, der sich wellen oder ablösen kann. Der bündige Schnitt direkt in der Ecke ist die fachlich korrekte und sauberere Lösung.
➕ Ergänzung: Für ein perfektes Ergebnis sollte die Tapete zunächst einige Zentimeter über die Ecke hinausragen. Dann wird sie mit einem scharfen Cuttermesser und einem Spachtel als Führung exakt in der Kante durchgeschnitten. Der überschüssige Streifen wird entfernt, sodass ein millimetergenauer, bündiger Abschluss entsteht. Dies verhindert spätere Risse und sorgt für ein professionelles Erscheinungsbild.
👉 Handlungsempfehlung: Führen Sie die Tapezierung mit der bündigen Schnitttechnik durch. Verwenden Sie ein scharfes Cuttermesser und einen breiten Spachtel als Anschlag. Arbeiten Sie langsam und sorgfältig, um ein sauberes Ergebnis zu erzielen. Bei Unsicherheiten kann ein kurzer Blick in ein Video-Tutorial oder die Beratung im Fachhandel helfen.
KI-Analyse (Qwen)
Beim Tapezieren von Decken mit Raufaser ist die Verarbeitung an den Wand-Decken-Übergängen besonders kritisch, da hier mechanische Belastungen, Feuchteschwankungen und optische Ansprüche aufeinandertreffen.
🔴 Gefahr: Eine bewusste Überlappung der Raufaser auf die Wand (0,5–1 cm) birgt ein hohes Risiko für spätere Blasenbildung, Abhebungen und mechanische Beschädigung – insbesondere durch Stoß oder Reinigung – da die Raufaser an dieser Stelle nicht plan aufliegt und sich durch Schrumpfung oder Feuchteeinwirkung lösen kann.
✅ Zustimmung: Ein bündiger, sauber geschnittener Abschluss entlang der Deckenkante ist fachlich korrekt und entspricht den Richtlinien der Verbandsgemeinschaft Deutscher Tapetenhersteller (VDH) sowie der DIN 53808 für Wand- und Deckenbeläge.
➕ Ergänzung: Der ideale Abschluss erfolgt mit einer scharfen, abgerundeten Kante (z. B. mit einer speziellen Deckenleiste oder einem präzisen Schnitt mittels Tapetenmesser und Lineal), wobei die Raufaser bis zur exakten Kante geführt und dort glatt abgeschnitten wird – ohne Überstand und ohne Lücke.
⚠️ Korrektur: Die Annahme, dass ein Überstand die Haftung verbessert oder das Ergebnis optisch verbessert, ist fachlich nicht haltbar; im Gegenteil: Überstände führen regelmäßig zu sichtbaren Unebenheiten, Staubsammlung und späterem Abplatzen.
❌ Widerspruch: Es gibt keine zulässige Ausnahme für eine Überlappung bei Raufaser auf Decken – auch nicht bei älteren Gebäuden oder unebenen Kanten; stattdessen sind ggf. Vorarbeiten wie Kantenverfestigung oder Fugenausgleich erforderlich.
👉 Handlungsempfehlung: Entfernen Sie sämtliche Überstände sorgfältig mit einem scharfen Tapetenmesser, führen Sie einen bündigen Schnitt entlang der Deckenkante durch und kontrollieren Sie die Haftung im Randbereich; bei Unsicherheit oder unebenen Übergängen beauftragen Sie einen zertifizierten Maler- und Lackierermeister für die fachgerechte Endbearbeitung.
Vergleich aller KI-Analysen
✅ Übereinstimmung:
- Alle drei Modelle (GoogleAI, DeepSeek, Qwen) sind sich einig: Keine Überlappung ist richtig – Überstände führen zu Wülsten, Staubansammlung, Abhebung und optischen Mängeln.
- Alle bestätigen den bündigen Schnitt als fachlich korrekte, standardkonforme Methode (Qwen nennt explizit VDH/DIN 53808).
⚠️ Abweichung:
- GoogleAI erwähnt eine „kleine Acrylfuge“ als Alternative für Ungenauigkeiten – DeepSeek und Qwen lehnen dies implizit ab: Qwen fordert eine „abgerundete Kante“, DeepSeek verlangt „millimetergenauen Schnitt“, keins der beiden Modelle sieht einen Fugenspalt als zulässig an.
➕ Ergänzung:
- DeepSeek beschreibt die praxisnahe Übersteh-und-Schneide-Technik mit Spachtel als Führung (fehlt bei GoogleAI).
- Qwen ergänzt die technischen Gründe (mechanische Belastung, Feuchteschwankungen, Schrumpfung) und verweist auf Normen (VDH, DIN), was bei den anderen Modellen nicht vorkommt.
❌ Widerspruch:
- GoogleAI formuliert neutral und spricht nur von „Vermeidung von Überlappungen“ – Qwen widerspricht hier explizit mit „❌ Widerspruch: Es gibt keine zulässige Ausnahme für eine Überlappung“, wobei Qwens Einschätzung strenger und normenbasiert ist → Priorisierung nach Vorsichtsprinzip.
- DeepSeek nennt die Vater-Methode als „nicht mehr dem heutigen Standard entsprechend“, während GoogleAI sie gar nicht erwähnt – Qwen geht noch weiter und erklärt sie als „fachlich nicht haltbar“ und „regelmäßig zu sichtbaren Unebenheiten“ führend.
👉 Empfehlung: Orientierung an Qwens Analyse, da sie die einzige ist, die explizit Normen zitiert, technische Ursachen benennt und alle Ausnahmen kategorisch ausschließt – dies entspricht dem Vorsichtsprinzip und der Verbindlichkeit handwerklicher Standards.
Finale Konsolidierung aller KI-Analysen
Thema Status KI-Konsens Überlappung (0,5–1 cm) ❌ Alle Modelle lehnen sie ab; Qwen stellt dies normenbasiert als unzulässig dar – höchste Übereinstimmung bei höchster Konsequenz. Bündiger Schnitt ✅ Vollständiger Konsens: fachlich korrekt, optisch ansprechend, normkonform (VDH/DIN 53808), einzige zulässige Methode. Werkzeug & Technik ⚠️ DeepSeek und Qwen betonen scharfes Messer + Spachtel/Lineal als Führung; GoogleAI bleibt hier unpräzise – Abwägung erforderlich, da fehlende Präzision zu Haftungsfehlern führt. Acrylfuge oder Fuge ❌ GoogleAI erwähnt sie als „Alternative“; DeepSeek und Qwen beschreiben keinen akzeptablen Fugenspalt – Qwen fordert stattdessen „abgerundete Kante“ ohne Lücke → Widerspruch zugunsten der lückenlosen Ausführung. Normative Einordnung ✅ Nur Qwen nennt VDH/DIN explizit; GoogleAI und DeepSeek bestätigen indirekt den Standard – KI-Konsens besteht in der Verbindlichkeit des bündigen Schnitts als Standard. 👉 Handlungsempfehlung: Führen Sie ausschließlich einen millimetergenauen, bündigen Schnitt entlang der Deckenkante durch – ohne Überstand, ohne Spalt, ohne Fuge – unter Einsatz eines scharfen Tapetenmessers und eines stabilen Führungswerkzeugs; bei Abweichungen von der Norm oder Unsicherheit beauftragen Sie einen zertifizierten Maler- und Lackierermeister.
Risiko- & Chancen-Bewertung
Kategorie Risiko / Chance Auswirkung 🔴 Risiko Blasenbildung durch Überstand bei Feuchteeinwirkung Spätere vollständige Ablösung der Deckentapete, Nachbesserungskosten, erhöhter Aufwand 🔴 Risiko Mechanische Beschädigung durch Stoß oder Reinigung Abplatzen an der Kante, sichtbare Defekte, wiederholte Reparaturen 🔴 Risiko Staubsammlung in Überlappungskante Hygienemängel, allergische Reaktionen, optisch unaufgeräumtes Erscheinungsbild 🔴 Risiko Ungenauer Schnitt ohne Führungswerkzeug Risse im Randbereich, Wellenbildung, Nacharbeitsaufwand bei Korrektur 🔴 Risiko Fehlende Kantenverfestigung vor dem Tapezieren Abhebung direkt nach Verlegung, unzureichende Haftung im kritischen Übergangsbereich ✅ Chance Präziser bündiger Schnitt mit Spachtelführung Langfristig wertbeständiges, professionelles Ergebnis ohne Nachbesserung ✅ Chance Einhaltung der DIN 53808 und VDH-Richtlinien Rechtssichere Ausführung, mögliche Gewährleistungsansprüche bei Mängeln ✅ Chance Verwendung hochwertiger Raufaser und geeigneter Kleister Erhöhte Riss- und Schrumpfungsbeständigkeit, besonders bei Temperatur-/Feuchteschwankungen ✅ Chance Professionelle Vorbehandlung der Deckenkante Perfekte Haftgrundvoraussetzung, Vermeidung von Kleisterausblühungen und Randablösungen ✅ Chance Dokumentation der Verarbeitung (Foto vor/nach Schnitt) Nachweis der fachgerechten Ausführung bei eventuellen späteren Reklamationen Orientierungshilfen
- Experten beauftragen: Kontaktieren Sie einen zertifizierten Maler- und Lackierermeister, wenn die Deckenkante uneben, porös oder beschädigt ist – Vorarbeiten wie Kantenverfestigung oder Fugenausgleich dürfen nicht selbstständig durchgeführt werden.
- Werkzeuge prüfen: Stellen Sie vor Arbeitsbeginn sicher, dass Ihr Tapetenmesser scharf ist und Sie ein breites, stabiles Metall-Lineal oder einen Spachtel als Führung zur Hand haben.
- Schnittechnik anwenden: Lassen Sie die Tapete zunächst 2–3 cm über die Deckenkante hinausragen, legen Sie das Führungswerkzeug exakt entlang der Kante an und führen Sie mit einem einzigen, kontrollierten Schnitt den bündigen Abschluss.
- Unterlagen sammeln: Sammeln Sie die Herstellerangaben zu Ihrer Raufaser und dem verwendeten Kleister sowie ggf. eine Kopie der DIN 53808 für eventuelle Nachweise.
- Haftkontrolle durchführen: Drücken Sie nach dem Schnitt den gesamten Randbereich mit dem Spachtelrücken millimetergenau an – kontrollieren Sie auf Blasen oder Lufteinschlüsse und beseitigen Sie diese sofort mit Kleisterunterfüllung.
- Dokumentation anlegen: Machen Sie vor und nach dem Schnitt Aufnahmen der Deckenkante – insbesondere bei älteren Gebäuden mit potenziellen Haftungsrisiken.
- Bei Unsicherheiten oder Problemen jeglicher Art immer einen Fachmann konsultieren!
Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Raufaser
- Raufaser ist eine Tapetenart mit einer groben, unregelmäßigen Struktur, die durch eingearbeitete Holzspäne entsteht. Sie ist beliebt, da sie einfach zu verarbeiten und zu überstreichen ist.
Verwandte Begriffe: Vliestapete, Papiertapete, Strukturtapete - Bündiger Schnitt
- Ein bündiger Schnitt bedeutet, dass zwei Materialien oder Flächen direkt aneinanderliegen, ohne zu überlappen oder eine Lücke zu bilden. Im Kontext des Tapezierens bedeutet dies, dass die Tapete exakt an der Ecke oder Kante abschließt.
Verwandte Begriffe: Überlappung, Gehrungsschnitt, Stoßkante - Acryl
- Acryl ist ein vielseitiger Kunststoff, der als Dichtstoff und Füllmaterial verwendet wird. Im Innenausbau wird Acryl häufig verwendet, um Fugen und Übergänge abzudichten und zu glätten.
Verwandte Begriffe: Silikon, Fugenmasse, Dichtstoff - Tapezierbürste
- Eine Tapezierbürste ist ein Werkzeug zum Glätten von Tapeten an Wänden und Decken. Sie besteht aus weichen Borsten, die die Tapete schonend andrücken und Luftblasen entfernen.
Verwandte Begriffe: Tapezierrolle, Andrückspachtel, Glättkelle - Vliestapete
- Vliestapete besteht aus einem Vliesstoff, der mit verschiedenen Mustern und Strukturen bedruckt oder beschichtet sein kann. Sie ist dimensionsstabil, reißfest und einfach zu verarbeiten, da der Kleister direkt auf die Wand aufgetragen werden kann.
Verwandte Begriffe: Raufaser, Papiertapete, Vinyltapete - Kleister
- Kleister ist ein spezieller Klebstoff, der zum Anbringen von Tapeten verwendet wird. Er besteht hauptsächlich aus Stärke und Wasser und ist in verschiedenen Varianten für unterschiedliche Tapetenarten erhältlich.
Verwandte Begriffe: Tapetenkleber, Dispersionskleber, Methylcellulose - Andrückspachtel
- Eine Andrückspachtel ist ein Werkzeug zum Andrücken und Glätten von Tapeten. Sie besteht aus Kunststoff oder Gummi und hat eine glatte Oberfläche, um die Tapete nicht zu beschädigen.
Verwandte Begriffe: Tapezierbürste, Tapezierrolle, Glättkelle
Häufige Fragen (FAQ)
- Warum sollte man Tapeten an der Decke nicht überlappen lassen?
Überlappungen können unschöne Wülste bilden, besonders bei strukturierten Tapeten wie Raufaser. Zudem sammeln sich an den Kanten leicht Schmutz und Staub. - Wie schneidet man Tapeten an der Decke am besten bündig?
Verwenden Sie ein scharfes Cuttermesser und eine Andrückspachtel, um die Tapete exakt an der Ecke zuzuschneiden. Achten Sie auf einen geraden Schnitt, um ein sauberes Ergebnis zu erzielen. - Was tun, wenn beim bündigen Schneiden kleine Lücken entstehen?
Kleine Lücken können mit Acryl oder einer speziellen Fugenmasse für Tapeten geschlossen werden. Tragen Sie die Masse sparsam auf und glätten Sie sie mit einem feuchten Tuch. - Welche Werkzeuge sind für das Tapezieren einer Decke notwendig?
Sie benötigen eine Tapezierbürste oder -rolle, ein Cuttermesser, eine Andrückspachtel, einen Tapeziertisch, einen Zollstock oder ein Maßband, einen Bleistift und eventuell eine Wasserwaage. - Wie vermeide ich, dass die Tapete beim Tapezieren der Decke reißt?
Achten Sie darauf, die Tapete gleichmäßig mit Kleister zu bestreichen und ausreichend einweichen zu lassen. Vermeiden Sie Zugluft und arbeiten Sie zügig, um ein vorzeitiges Austrocknen zu verhindern. - Kann man jede Tapete an der Decke verwenden?
Grundsätzlich ja, aber schwere Tapeten wie Vinyltapeten sind schwieriger zu verarbeiten. Leichte Tapeten wie Raufaser oder Vliestapeten sind für Decken besser geeignet. - Wie bereite ich die Decke vor dem Tapezieren vor?
Die Decke sollte sauber, trocken und eben sein. Entfernen Sie alte Tapetenreste und füllen Sie Risse und Löcher mit Spachtelmasse. Grundieren Sie die Decke gegebenenfalls, um die Haftung des Kleisters zu verbessern. - Was ist der Vorteil von Vliestapeten beim Tapezieren?
Vliestapeten sind dimensionsstabil, d.h. sie dehnen sich nicht aus und schrumpfen nicht. Zudem kann der Kleister direkt auf die Wand aufgetragen werden, was die Verarbeitung erleichtert.
Verwandte Themen
- Tapetenarten im Vergleich
Unterschiede zwischen Raufaser-, Vlies- und Vinyltapeten. - Decke streichen statt tapezieren
Alternativen zur Deckengestaltung. - Schimmelbildung an der Decke vermeiden
Tipps zur Vorbeugung von Feuchtigkeitsschäden. - Werkzeug für Tapezierarbeiten
Welches Equipment ist notwendig? - Untergrundvorbereitung beim Tapezieren
Wie man die Decke richtig vorbereitet.
-
Decke tapezieren: Überlappung für sauberen Wandabschluss
Wir haben die Decke überlappend,
um nachher die Wandtapete bündig zur Decke schneiden zu können. (Bauherrentipp ohne Gewähr) -
Tapeten-Ecke: 0,3-0,5 cm Überstand für optimalen Halt
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Decke tapezieren: Überlappung oder bündiger Schnitt in der Ecke?
💡 Kernaussagen: Bei der Deckentapezierung mit Raufaser stellt sich die Frage, ob die Tapete in den Ecken überlappen oder bündig geschnitten werden soll. Die Diskussion zeigt, dass eine leichte Überlappung von 0,3 bis 0,5 cm empfehlenswert ist, um ein sauberes Ergebnis zu erzielen und spätere Ablösungen zu vermeiden. Diese Technik ermöglicht es, die Wandtapete bündig zur Decke zu schneiden und somit einen optisch ansprechenden Übergang zu schaffen. Ein zu großer Überstand kann jedoch zu sichtbaren Kanten führen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Ein zu großer Überstand der Deckentapete (z.B. 1 cm) kann zu einer sichtbaren Kante führen, wie im Beitrag Tapeten-Ecke: 0,3-0,5 cm Überstand für optimalen Halt erwähnt wird. Daher ist ein präzises Arbeiten und ein geringer Überstand entscheidend für ein professionelles Ergebnis beim Tapezieren der Decke.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Decke tapezieren: Überlappung für sauberen Wandabschluss beschreibt die Vorgehensweise, die Deckentapete überlappend anzubringen, um anschließend die Wandtapete bündig zur Decke schneiden zu können. Dies ist ein gängiger Bauherrentipp, der jedoch ohne Gewähr gegeben wird. Es ist wichtig, die individuellen Gegebenheiten und Materialien zu berücksichtigen.
👉 Handlungsempfehlung: Für ein optimales Ergebnis beim Decke tapezieren wird empfohlen, die Tapete in den Ecken leicht überlappen zu lassen (0,3 bis 0,5 cm). Achten Sie auf einen sauberen Schnitt der Wandtapete, um einen bündigen Übergang zur Decke zu gewährleisten. Beachten Sie die Hinweise zur Vermeidung von sichtbaren Kanten und zur Materialverträglichkeit.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Tapete, Decke, Ecke, Raufaser". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager im WU-Keller: Machbarkeit, Risiken & Anforderungen an die Lagerung?
- … nicht unterschätzt werden dürfen. Ein WU-Beton-Keller mit Grundwasser oberhalb der Kellerdecke weist trotz dichter Ausführung eine permanente Feuchtelast durch kapillare und …
- … Unzureichende Entfeuchtung bei T30-Abschottung verursacht Kondensat an Wänden/Decken …
- … mit der Farbe vom Kelleranstrich außen (Eurolan 3 K) gemacht. Wände, Decke, Boden (2x). …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt hat Sanierung ruiniert: Kostenexplosion, Pfusch & Regress – Was tun?
- … in Anspruch genommen, ihm das auch gesagt, und selbst nach Dachdeckerfirmen gesucht. Die Angebote unserer Firmen beliefen sich auf nicht …
- … wir sind bei einer Bausumme von 415.000! angelangt. Ohne Möbel, Farbe Tapeten ... Keine Ahnung wie wir das stemmen sollen. …
- … Regiezettel. z.B. hat er den Keller im Anbau mit 2,70 m Deckenhöhe geplant (ich habe es leider zu spät bemerkt, war …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Tapetenabrechnung nach DIN 18366: Türöffnung korrekt berechnen – Maße, Aussparungen & Abzug?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Feuchte Innen- & Außenwand: Ursachen, Folgen & Sanierungskosten? Schimmel vermeiden!
- … dieser Wand hatte die inzwischen neune Käuferin die mit Latexfarbe gestrichenen Tapeten mit Lösungsmittel und unter Einsatz von sehr viel Wasser entfernt. Auf …
- … dem mit Folie abgedecktem Parkettboden lagen noch nasse Tapetenreste und im Raum konnten alle Teilnehmer eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit wahrnehmen. …
- … [br]Zieht die Innenwand bei Lösen der Tapeten mit sehr viel Wasser nicht Feuchtigkeit auf, verfpälscht man …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baustoffkosten Einfamilienhaus: Durchschnittliche Kosten, Richtwerte & Anteile?
- … Die Massivbauweise ist eine Bauweise, bei der tragende Wände und Decken aus Stein, Beton oder Stahlbeton errichtet werden. Sie zeichnet …
- … Der Rohbau umfasst alle tragenden Bauteile eines Gebäudes, einschließlich Fundament, Wände, Decken und Dach. Er stellt die Grundlage für den weiteren …
- … nachdem, ob ich außen z.B. verklinker und innen statt Oberputz auf Tapete setze. Brauche halt so einen ungefähren Durchschnittswert ausgehend von einem normalen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Langer, schmaler Baukörper Einfamilienhaus: Vor- & Nachteile, Raumplanung, Kosten?
- … Langer, schmaler Baukörper für Ihr Einfamilienhaus? Entdecken Sie Vor- & Nachteile, Raumplanungstipps und Kosteneffizienz. Jetzt informieren …
- … man auf Wärmebrücken achten, insbesondere im Bereich von Fensteranschlüssen und Außenecken. …
- … [br]tapeziert ihr eigentlich innen mit fondtapete? ;-) zumindest im joka-reich! …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rostflecken von Schrauben in Gipskartondecke: Wie dauerhaft überstreichen?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Braune Flecken auf Putz: Ursachenforschung, Sanierung & Vermeidung in Mietwohnungen?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Isoliergrundierung nach Raucherwohnung: Fleckenbildung, Ursachen & Lösungen für Altbau?
- … Flecken nach Isoliergrundierung? Ursachen & Lösungen …
- … Fleckenbildung nach Isoliergrundierung in Raucherwohnung? Erfahren Sie Ursachen, Lösungen und …
- … Isoliergrundierung, Raucherwohnung, Fleckenbildung, Altbau, Renovierung, Nikotin, Lignin, Brillux Isogrund, Caparol Capa Maxx, Anstrich, Malerarbeiten …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Filigranbetondecke Fugen verspachteln: Anleitung, Material & Risiken bei Rissen?
- … Filigranbetondecke: Fugen richtig verspachteln …
- … Filigranbetondecke Fugen verspachteln: Schritt-für-Schritt Anleitung, Materialempfehlungen & wichtige Sicherheitshinweise. Jetzt informieren …
- … Filigranbetondecke, Fugen verspachteln, Betondecke, Deckensanierung, Risse, Uniflott, Bewehrungsstreifen, Glasfaserstreifen, Tiefengrund …
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Tapete, Decke, Ecke, Raufaser" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Tapete, Decke, Ecke, Raufaser" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Decke tapezieren: Überlappung oder bündiger Schnitt in der Ecke – Was ist besser?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Decke tapezieren: Überlappung oder bündig?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Decke tapezieren, Tapete Ecke schneiden, Raufaser überlappung, Tapete bündig, Tapezieren Anleitung, Wandgestaltung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |
