Glasdach erneuern  -  Verbundglas oder Drahtglas? Abdichtung?
BAU-Forum: Wintergarten

Glasdach erneuern  -  Verbundglas oder Drahtglas? Abdichtung?

Guten Tag und Hallo,
ich hoffe, dass ich im richtigen Forum bin. Mein Problem:
Unsere Garage hat ein Glasdach aus 6 mm starkem Drahtglas, das komplett mit Efeu zugewachsen war. Nach Entfernung des Efeus sieht es nicht nur schäbig aus, sondern es waren auch die meisten Scheiben gesprungen. Außerdem ist es an der rechten Seite am Wandanschluss undicht. Die Glasscheiben  -  pro Bahn jeweils 2 (200x55/180x55 cm)  -  liegen auf T-Trägern (Foto), wobei die obere Scheibe die untere überlappt. Die etwa 3,30 m langen T-Träger werden von unten durch 3 Querträger gestützt. Sie sind jetzt etwas rostig, aber nicht durchgerostet und werden natürlich entrostet und gestrichen.
Abgedichtet sind die Scheiben auf den T-Trägern durch eine Bitumen-ähnliche Masse (schwarz, lässt sich in 20-30 cm langen Stücken entfernen und bricht dann ganz leicht. Was es genau ist, weiß ich nicht.). Längs über die T-Träger und die Dichtungsmasse war so eine Art Aluminiumfolie geklebt.
Nun meine Fragen:
  • Kann ich die 6 mm Drahtglasscheiben durch 6 mm Verbundglasscheiben (VSG 6 mm 0,38 Folie klar) ersetzen?
  • Wenn die neuen Scheiben auf den T-Trägern liegen, mit welchen Dichtmittel kann ich sie gegen die Träger abdichten? Ich möchte die Träger nicht ohne Not gegen neue, mit Dichtprofil verschraubbare Träger austauschen.
  • Wie kann ich das ganze an der rechten Wand abdichten. Funktioniert es, ein Wandanschlussprofil mit Dichtlippe an die Wand zu dübeln?

PS: Ich habe auch überlegt, Stegplatten aus Polycarbonat oder Acryl statt VSG zu nehmen, fürchte aber, dass ich die auf den alten T-Trägern nicht richtig dicht bekomme. Außerdem weiß ich nicht, ob sich diese Platten mit den Dichtmitteln vertragen?
Für jeden Tipp und jeden RAt bin ich sehr dankbar.
Freundliche Grüße
J. Link

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Glasdach erneuern  -  Verbundglas oder Drahtglas? Abdichtung?" im BAU-Forum "Wintergarten"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • J. Link
  1. Nur eine vollständige Erneuerung ...

    Foto von Josef Schrage

    ist dauerhaft.
    Alles andere ist weggeworfenes Geld.
    Neues Glas in diese Profile, und dann mit einem "Dichtmittel" das wird leider nichts dauerhaftes werden.
    Egal welches Dichtmittel Sie verwenden, es bleibt eine Wartungsfuge.
    Wie es richtig gemacht wird, wissen Sie wie ich gelesen habe ...
    MfG
  2. noch offene Fragen

    Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
    Es ist mir schon klar, dass es besser ist, alles neu zu machen, sofern die Firma nicht pfuscht. Aber das ist dann etwa 4-5 mal so teuer, als wenn ich selber entroste, neue Glasplatten auflege und abdichte. Immerhin waren die Glasplatten mit dem oben beschriebenen, mir nicht näher bekannten Material über 20 Jahre gut abgedichtet (Foto). Die Dachkonstruktion ist stabil. Wenn also doch jemand eine Möglichkeit/eine Dichtmasse kennt, die aufgelegten Glasplatten abzudichten, wäre ich dankbar.
    • Sind Verbundglasscheiben (s.o.) zulässig?
    • Wie mache ich den Wandanschluss rechts?

    PS: Das Dach hat übrigens ein Gefälle von 7 cm/1 m
    freundlichen Gruß
    J. Link

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "noch offene Fragen" auf die Frage "Glasdach erneuern  -  Verbundglas oder Drahtglas? Abdichtung?" im BAU-Forum "Wintergarten"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN