Glas 400x85 cm auf Vollholzsparren 18x8 cm in 45 Grad?
BAU-Forum: Wintergarten

Glas 400x85 cm auf Vollholzsparren 18x8 cm in 45 Grad?

Hallo,
wir haben ein 20 Jahre altes Haus mit einem Wintergarten gekauft, der folgendermaßen aufgebaut ist: An die 45 °-Dachsparren wurden "Verlängerungen" aus 18x8 cm Vollholz geschraubt, dazwischen in der vollen Höhe Doppelglasscheiben befestigt. Die unteren Sparrenenden ruhen auf einem Betonfundament knapp über dem Boden. (Bild hier:

Die ganze Konstruktion wirkt zwar auf den ersten Blick stabil (und hat immerhin 20 Jahre lang gehalten), aber es gibt einige Schwachstellen, die ich überarbeiten muss.
1. Die Sparrenköpfe unten sind morsch, da sie Wind und Wetter ausgesetzt und schlecht belüftet sind.
2. Alle Scheiben sind gerissen (vermutlich durch die unter dem Glas sitzenden Sonnenschutz-Rollos  -  Hitzestau)
3. Die Balken, auf denen die Seitenscheiben ruhen, sind durchgegammelt, da sie nur knapp über dem Boden sitzen (Rasen).
Bevor ich jetzt Stück für Stück die Sparren auswechsle  -  ist die gesamte Konstruktion überhaupt so zulässig bzw. sinnvoll? Die Sparrenköpfe werden immer Problemstellen bleiben, außerdem habe ich Sorge, dass das enorme Gewicht der riesigen Scheiben zu hoch für die relativ schwachen Sparren ist.
Eine Idee wäre: Einziehen von waagerechten Balken zur Unterteilung und dann neue Gläser mit einem Drittel der Größe. Die untersten Scheiben könnten dann evtl. ESG sein, da sie nicht über Kopf sind.
Hat jemand noch Vorschläge oder Bedenken?
Danke!

  • Name:
  • Raimund

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN