Freitragendes Schiebetor: Erfahrungen, Antriebsempfehlungen & zuverlässige Systeme?
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit
Freitragendes Schiebetor: Erfahrungen, Antriebsempfehlungen & zuverlässige Systeme?
ich möchte demnächst meine komplette Zaunanlage bauen (Stahl, feuerverzinkt ) einschl. eines freitragenden Schiebetors.
Nun habe ich mich schon hier und da erkundigt, welcher Torantrieb wohl am zuverlässigsten arbeitet. Überall preist man seine eigenen Lieferanten an, es ist schwer, hier zu entscheiden, da diese Antriebe ja auch eher selten verbaut werden.
Wer besitzt einen solchen Antrieb und kann seine Erfahrungen schildern.
Ich freue mich über jede Antwort.
Grüße, Franz
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Erfahrungen mit freitragenden Schiebetoren und zuverlässigen Torantrieben suchen. Bei der Auswahl eines geeigneten Antriebs für ein freitragendes Schiebetor sind mehrere Faktoren zu berücksichtigen. Wichtig sind die Größe und das Gewicht des Tores, die Häufigkeit der Nutzung und die gewünschten Komfortfunktionen.
Ich empfehle, auf folgende Kriterien zu achten:
- Leistung des Antriebs: Der Antrieb muss ausreichend stark sein, um das Tor zuverlässig zu bewegen.
- Sicherheit: Integrierte Hinderniserkennung und Notentriegelung sind wichtig.
- Qualität und Zuverlässigkeit: Achten Sie auf hochwertige Materialien und eine robuste Bauweise.
- Wartungsfreundlichkeit: Ein einfacher Zugang zu den Komponenten erleichtert die Wartung.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von verschiedenen Anbietern ein und vergleichen Sie die technischen Daten und Preise. Lassen Sie sich von Fachbetrieben beraten, um den optimalen Antrieb für Ihr Schiebetor zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Freitragendes Schiebetor
- Ein Tor, das ohne Bodenkontakt geöffnet und geschlossen wird. Es läuft auf Rollen in einer Laufschiene. Verwandte Begriffe: Schiebetor, Zauntor, Toranlage.
- Torantrieb
- Ein Motor, der das Tor automatisch öffnet und schließt. Es gibt verschiedene Arten von Antrieben, die auf die Größe und das Gewicht des Tores abgestimmt sind. Verwandte Begriffe: Motorantrieb, Schiebetorantrieb, Drehtorantrieb.
- Zahnstangenantrieb
- Eine Art von Torantrieb, bei dem ein Zahnrad auf einer Zahnstange entlangläuft, um das Tor zu bewegen. Diese Antriebe sind robust und zuverlässig. Verwandte Begriffe: Torantrieb, Schiebetorantrieb, Antriebstechnik.
- Hinderniserkennung
- Eine Sicherheitsfunktion, die das Tor stoppt, wenn es auf ein Hindernis trifft. Dies verhindert Verletzungen und Schäden. Verwandte Begriffe: Sicherheitstechnik, Lichtschranke, Notstopp.
- Notentriegelung
- Eine Vorrichtung, die es ermöglicht, das Tor bei Stromausfall manuell zu öffnen. Dies ist wichtig, um im Notfall Zugang zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Sicherheitstechnik, manuelle Bedienung, Stromausfall.
- Feuerverzinkt
- Ein Verfahren, bei dem Stahl mit einer Zinkschicht überzogen wird, um ihn vor Korrosion zu schützen. Dies erhöht die Lebensdauer des Materials. Verwandte Begriffe: Korrosionsschutz, Verzinkung, Stahlbau.
- Laufschiene
- Eine Schiene, in der die Rollen des freitragenden Schiebetores laufen. Sie sorgt für eine stabile und reibungslose Bewegung des Tores. Verwandte Begriffe: Führungsschiene, Rollenschiene, Torführung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein freitragendes Schiebetor?
Ein freitragendes Schiebetor ist ein Tor, das ohne Bodenkontakt geöffnet und geschlossen wird. Es läuft auf Rollen, die in einer Laufschiene oberhalb des Tores angebracht sind. Dies ermöglicht einen barrierefreien Zugang und verhindert Probleme durch Schnee oder Eis. - Welche Vorteile bietet ein freitragendes Schiebetor?
Freitragende Schiebetore bieten mehrere Vorteile, darunter einen barrierefreien Zugang, geringen Wartungsaufwand, da keine Bodenschiene gereinigt werden muss, und eine hohe Zuverlässigkeit, da sie weniger anfällig für Störungen durch Schmutz oder Eis sind. - Welche Arten von Torantrieben gibt es für freitragende Schiebetore?
Es gibt verschiedene Arten von Torantrieben, darunter Zahnstangenantriebe, Spindelantriebe und hydraulische Antriebe. Die Wahl des Antriebs hängt von der Größe und dem Gewicht des Tores sowie den individuellen Anforderungen ab. - Wie finde ich den richtigen Torantrieb für mein Schiebetor?
Um den richtigen Torantrieb zu finden, sollten Sie die Größe und das Gewicht Ihres Tores, die Häufigkeit der Nutzung und die gewünschten Komfortfunktionen berücksichtigen. Lassen Sie sich von Fachbetrieben beraten, um den optimalen Antrieb zu finden. - Welche Sicherheitsvorkehrungen sind bei einem Schiebetorantrieb wichtig?
Wichtige Sicherheitsvorkehrungen sind eine Hinderniserkennung, die das Tor stoppt, wenn es auf ein Hindernis trifft, und eine Notentriegelung, die es ermöglicht, das Tor bei Stromausfall manuell zu öffnen. - Wie oft sollte ein Schiebetorantrieb gewartet werden?
Ein Schiebetorantrieb sollte regelmäßig gewartet werden, um eine zuverlässige Funktion zu gewährleisten. Die Häufigkeit der Wartung hängt von der Nutzung und den Umgebungsbedingungen ab. Ich empfehle, die Wartung mindestens einmal jährlich von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen. - Was kostet ein freitragendes Schiebetor mit Montage?
Die Kosten für ein freitragendes Schiebetor mit Montage variieren je nach Größe, Material und Ausstattung des Tores sowie den regionalen Preisunterschieden. Holen Sie Angebote von verschiedenen Anbietern ein, um die Preise zu vergleichen. - Kann ich ein freitragendes Schiebetor selbst montieren?
Die Montage eines freitragenden Schiebetores erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Ich empfehle, die Montage von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen, um eine sichere und zuverlässige Funktion zu gewährleisten.
🔗 Verwandte Themen
- Zaunbau Planung
Tipps zur Planung und Gestaltung einer Zaunanlage. - Torantriebe im Vergleich
Unterschiede zwischen verschiedenen Torantriebsarten. - Sicherheit von Schiebetoren
Wichtige Sicherheitsaspekte bei der Installation von Schiebetoren. - Wartung von Toranlagen
Hinweise zur regelmäßigen Wartung von Toranlagen. - Kosten Zaunanlage
Überblick über die Kosten beim Bau einer Zaunanlage.
-
Freitragendes Schiebetor: Rollen & Achsen Qualität
more Input, please!
welche lichte öffnungsweite?
Kostenrahmen?
oder andersrum: ganz einfach 😉 auf möglichst große rollen und solide achsen
achten - und nicht wundern, wenn der wunschantrieb dann aus Ösiland kommt 🙂 -
Erfahrung: 9m Freitragendes Schiebetor von Gunnebo-Wego
ohne
Input, dafür einfache Erfahrung:
9 m-Schiebetor, freitragend, Lieferung UND Montage komplett (einschl. Motorantrieb) von Gunnebo-Wego. Bin zufrieden! -
Schiebetorantrieb: Angebote & Budget bis 1.700 Euro
die Maße sind ...
ca. 3,90 m lichte Weite, Pfeilerhöhe ca. 1,20 m. Angebote für Komplettanlagen lagen von ca. 1.000,- bis 1.700,- € (Montage,
Fundamente usw. will ich in Eigenregie ausführen ), 1.700,- € wäre auch das Maximum, was ich investieren möchte. Es geht nur um den Antrieb und das entspr. Zubehör.
Grüße Franz -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Freitragendes Schiebetor: Antrieb, Systeme & Erfahrungen
💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die Auswahl des richtigen Antriebs für ein freitragendes Schiebetor. Wichtige Aspekte sind die Qualität der Rollen und Achsen, die lichte Weite des Tores und das verfügbare Budget. Erfahrungen mit Komplettanlagen von Gunnebo-Wego werden geteilt.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie auf hochwertige Rollen und Achsen, um die Zuverlässigkeit des freitragenden Schiebetors zu gewährleisten, wie in Freitragendes Schiebetor: Rollen & Achsen Qualität betont wird.
✅ Empfehlung: Eine positive Erfahrung mit einem 9m freitragenden Schiebetor von Gunnebo-Wego, inklusive Lieferung und Montage, wird im Beitrag Erfahrung: 9m Freitragendes Schiebetor von Gunnebo-Wego geschildert. Dies kann als Referenz für Komplettanlagen dienen.
💰 Kosten: Angebote für Komplettanlagen bewegen sich zwischen 1.000,- und 1.700,- Euro, wobei der Fokus auf dem Antrieb und Zubehör liegt. Das Budgetlimit liegt bei 1.700,- Euro, wie im Beitrag Schiebetorantrieb: Angebote & Budget bis 1.700 Euro erwähnt wird.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie Angebote verschiedener Hersteller und achten Sie auf die Qualität der Komponenten. Berücksichtigen Sie die lichte Weite und das Gewicht des Tores bei der Auswahl des Antriebs. Prüfen Sie die Möglichkeit der Eigenleistung bei Montage und Fundamentarbeiten, um Kosten zu sparen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schiebetor, Antrieb". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Hallen-Falttor: Verzinkung Alternativen, Kosten & Rostschutz im Vergleich?
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Drehtorantrieb Einbau: Enge Platzverhältnisse, Montage & Elektrik – Was beachten?
- … Drehtorantrieb Einbau: Tipps für enge Platzverhältnisse …
- … Drehtorantrieb nachträglich einbauen? ✓ Enge Platzverhältnisse? ✓ Elektrik-Anschluss? ✓ Expertenrat für optimale Montage & …
- … Drehtorantrieb, Torantrieb, Einbau, Montage, Elektrik, enge Platzverhältnisse, Torpfosten, Einbaumaße, Anschluss, Elektriker …
- … Torantriebe, Elektrotechnik, Zaunbau …
- … Drehtorantrieb Einbau: Enge Platzverhältnisse, Montage & …
- … Soweit, so gut. Jetzt wollte ich für diesen Zaun einen Drehtorantrieb beschaffen. …
- … eine Detailaufstellung mit Maßen gefertigt, der mir im Anschluss einen passenden Antrieb verkaufte. Den Einbau soll eine Elektrikerfirma vornehmen. Der Elektriker sah sich …
- … die Einbauanleitung an und ist der Überzeugung, dass der Antrieb so nicht montiert werden kann, da der Angelpunkt wegen des gekröpften Torbandes auf einer Linie mit dem Antrieb liegt. …
- … mir, dies sei egal, da das Tor lediglich parallel zum Antrieb stehen müsse. …
- … Mich würde interessiereen, wer jetzt richtig liegt. Mein Elektriker oder der Verkäufer? Wo ist der Angelpunkt und kann der Antrieb passen? …
- … Angst, mir Torpfosten und/oder Antrieb zu verhunzen. …
- … Ich verstehe, dass Sie einen Drehtorantrieb in beengten Platzverhältnissen installieren möchten. Hier sind einige Punkte, die …
- … Einbaumaße: Achten Sie genau auf die erforderlichen Einbaumaße des Antriebs. Vergleichen Sie diese mit den tatsächlichen Gegebenheiten vor Ort. …
- … entscheidend. Sie müssen dem zusätzlichen Gewicht und der Belastung durch den Antrieb standhalten. …
- … DrehtorantriebEin Drehtorantrieb ist ein elektromechanisches System, das ein Drehtor automatisch öffnet und schließt. Er besteht aus einem Motor, einem Getriebe und einer Steuerung. Verwandte Begriffe: Schiebetorantrieb, Torsteuerung, Lichtschranke. …
- … genug sein, um das Gewicht des Tores und die Kräfte des Antriebs aufzunehmen. Verwandte Begriffe: Zaunpfosten, Fundament, Statik. …
- … LichtschrankeEine Lichtschranke ist eine Sicherheitseinrichtung, die den Betrieb eines Drehtorantriebs unterbricht, wenn sich eine Person oder ein Gegenstand im Schwenkbereich des …
- … Welche Drehtorantriebe eignen sich für enge Platzverhältnisse?Es gibt spezielle Drehtorantriebe …
- … den elektrischen Anschluss selbst vornehmen?Nein, der elektrische Anschluss eines Drehtorantriebs sollte ausschließlich von einer qualifizierten Elektrikerfirma durchgeführt werden. Dies ist wichtig, …
- … um die Sicherheit zu gewährleisten und Schäden am Antrieb zu vermeiden. …
- … Was ist beim Einbau eines Drehtorantriebs zu beachten?Befolgen Sie die Einbauanleitung des Herstellers genau. …
- … Achten Sie auf die korrekte Ausrichtung des Antriebs und die sichere Befestigung aller Komponenten. …
- … Welche Sicherheitsvorkehrungen sind beim Betrieb eines Drehtorantriebs wichtig?Stellen Sie sicher, dass sich keine Personen oder …
- … Gegenstände im Schwenkbereich des Tores befinden, bevor Sie den Antrieb betätigen. Installieren Sie gegebenenfalls Lichtschranken oder andere Sicherheitseinrichtungen. …
- … Was tun, wenn der Drehtorantrieb nicht richtig funktioniert?Überprüfen Sie zunächst die Stromversorgung und die …
- … Muss ein Drehtorantrieb gewartet werden?Ja, ein Drehtorantrieb sollte regelmäßig gewartet werden, um …
- … Welche Normen gelten für Drehtorantriebe?Für Drehtorantriebe gelten verschiedene Normen, wie z.B. die EN …
- … Schiebetorantrieb nachrüstenAlternativen zum Drehtorantrieb bei wenig Platz. …
- … Torantrieb WartungRegelmäßige Pflege …
- … Sicherheitseinrichtungen für TorantriebeLichtschranken, Hinderniserkennung und Co. …
- … Fundament für TorpfostenDie Basis für einen stabilen Torantrieb. …
- … Elektrischer Anschluss von TorantriebenWas Sie beachten müssen. …
- … Torantrieb Montage: Angelpunkt-Position am Torpfosten …
- … Dank für Antwort: Drehtorantrieb-Einbau bei Enge …
- … Drehtorantrieb Einbau bei engen Platzverhältnissen: Tipps & Tricks …
- … eines Drehtorantriebs sind die korrekte Position des Angelpunkts am Torpfosten und die Einbaumaße entscheidend. Bei beengten Platzverhältnissen kann ein Hilfspfosten oder eine andere Motorversion erforderlich sein. Die Expertise eines Elektrikers ist für den korrekten Elektroanschluss unerlässlich. Eine detaillierte Planung und Abstimmung mit dem Anbieter sind vor dem Einbau empfehlenswert. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie beim Einbau des Drehtorantriebs die korrekte Position des Angelpunkts am Torpfosten, wie im …
- … Beitrag Torantrieb Montage: Angelpunkt-Position am Torpfosten erläutert. Eine falsche Positionierung kann die Funktionalität beeinträchtigen. …
- … 🔧 Zusatzinfo: Bei sehr engen Platzverhältnissen kann die Montage eines Hilfspfostens eine praktikable Lösung sein, um den benötigten Raum für den Drehtorantrieb zu schaffen. Alternativ sollte geprüft werden, ob eine andere Motorversion …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Einbau des Drehtorantriebs sollte eine detaillierte Abstimmung mit dem Anbieter erfolgen, um sicherzustellen, dass der gewählte Antrieb für die spezifischen Einbaumaße und Platzverhältnisse geeignet ist. Ziehen Sie …
- … gewährleisten. Weitere Informationen finden Sie im Beitrag Dank für Antwort: Drehtorantrieb-Einbau bei Enge. …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Elektrischer Torantrieb für breite Pfeiler: Empfehlungen, Montage & Kosten?
- … Torantrieb für breite Pfeiler: Tipps & Lösungen …
- … Elektrischen Torantrieb für breite Pfeiler finden? Erhalten Sie Empfehlungen, Tipps zur Montage …
- … Torantrieb, breite Pfeiler, elektrisch, Hoftor, Flügeltor, Montage, Kosten, Funk, Hörmann …
- … Torantriebe, Elektrotechnik, Zaunbau, Automatisierung …
- … Elektrischer Torantrieb für breite Pfeiler: …
- … wir tendenziell etwas faul sind, möchten wir gerne einen elektrischen Torantrieb, der im besten Falle mit dem Hörmann Funk-Antrieb der Garage …
- … zu setzen, allerdings sagte uns unser Schlosser, dass es dafür keinen Antrieb gäbe, und empfahl uns alles ca. 10 cm nach innen, also …
- … Ich verstehe, dass Sie einen elektrischen Torantrieb für ein Hoftor mit breiten Pfeilern suchen. Hier sind einige Punkte, …
- … Flügeltorantrieb: Bei breiten Pfeilern ist ein Flügeltorantrieb oft die beste Wahl. Achten Sie auf die maximale Flügelbreite …
- … und das Gewicht, das der Antrieb bewältigen kann. …
- … Funksteuerung: Ein Funkantrieb ermöglicht die bequeme Bedienung aus dem Auto. Achten Sie auf …
- … Flügeltorantrieb …
- … Ein Torantrieb für Tore, die sich wie Türen öffnen und …
- … breite Einfahrten und können an bestehende Tore angepasst werden.Verwandte Begriffe: Drehtorantrieb, Schiebetorantrieb, Torautomatik …
- … Funkantrieb …
- … Ein Torantrieb, der …
- … Eine Sicherheitsfunktion, die den Torantrieb stoppt, wenn das Tor auf ein Hindernis trifft. Dies verhindert Schäden …
- … Die Kraft, die der Torantrieb aufbringt, um das Tor zu bewegen. Ein höheres Drehmoment ist erforderlich …
- … Welche Torantriebsart ist für breite Pfeiler am besten geeignet?Für breite Pfeiler …
- … sind Flügeltorantriebe oft ideal, da sie sich an die Gegebenheiten anpassen lassen. Achten Sie auf die maximal zulässige Torflügelbreite und das Gewicht des Tores, um den passenden Antrieb auszuwählen. …
- … Was ist bei der Auswahl eines Funkantriebs zu beachten?Achten Sie auf eine sichere Funkfrequenz (z.B. 868 MHz) …
- … Wie wichtig ist die Hinderniserkennung bei einem Torantrieb?Die Hinderniserkennung ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sie sorgt dafür, dass das …
- … Kann ich einen Torantrieb selbst montieren?Die Montage eines Torantriebs erfordert Fachkenntnisse im …
- … Welche Wartungsarbeiten sind bei einem elektrischen Torantrieb erforderlich?Überprüfen Sie regelmäßig die Leichtgängigkeit des Tores, die Funktion der …
- … Sicherheitsabschaltung und die Befestigung des Antriebs. Schmieren Sie bewegliche Teile bei Bedarf und lassen Sie den Antrieb regelmäßig von einem Fachmann warten. …
- … antrieb für ein Hoftor?Die Kosten für einen elektrischen Torantrieb variieren …
- … je nach Art des Antriebs, der Größe des Tores und den Montagebedingungen. Holen Sie am besten Angebote von verschiedenen Anbietern ein, um einen Überblick über die Kosten zu erhalten. …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Montage eines Torantriebs?Fragen Sie im Bekanntenkreis nach Empfehlungen oder suchen Sie …
- … Schiebetorantrieb nachrüstenInformationen zum nachträglichen Einbau eines Schiebetorantriebs. …
- … Torantrieb KostenübersichtEine …
- … detaillierte Aufstellung der Kosten für verschiedene Torantriebe. …
- … Sicherheitseinrichtungen für TorantriebeÜberblick über verschiedene Sicherheitsvorkehrungen bei automatischen Toren. …
- … Garagentorantrieb VergleichVergleich …
- … verschiedener Garagentorantriebe hinsichtlich Preis, Leistung und Komfort. …
- … Funkfrequenzen für TorantriebeInformationen zu den verschiedenen Funkfrequenzen und deren Vor- und Nachteilen. …
- … Torantrieb: Öffnungswinkel bei Pfeilermontage beachten! …
- … Aber wenn es keinen Antrieb für die jeweilige Torflügelbreite gibt, ist die Frage eh müßig …
- … Alternative: Unterflurantrieb für Hoftor – DTU 250 …
- … Unterflurantrieb …
- … eine Möglichkeit wäre der Einsatz von Unterflurantrieben (z.B. …
- … Elektrischer Torantrieb für breite Pfeiler: Empfehlungen & Montage …
- … um die Auswahl und Montage eines elektrischen Torantriebs für ein Hoftor mit breiten Pfeilern. Es werden verschiedene Antriebsarten (Standard vs. Unterflur) und deren spezifische Herausforderungen (Öffnungswinkel, Fundamente) …
- … diskutiert. Die Torflügelbreite spielt eine entscheidende Rolle bei der Antriebsauswahl. Der Schlosser sollte bezüglich des Öffnungswinkels konsultiert werden. Hörmann Funk-Antriebe werden als mögliche Option genannt. …
- … der Öffnungswinkel der Torflügel eingeschränkt sein. Beachten Sie den Beitrag Torantrieb: Öffnungswinkel bei Pfeilermontage beachten!. …
- … Beitrag Alternative: Unterflurantrieb für Hoftor – DTU 250. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Prüfen Sie die Fundamente der Pfeiler und die Abmessungen der Gehäuse, insbesondere bei der Verwendung von Unterflurantrieben. Bei großen Torbreiten kann ein Stützrad erforderlich sein. …
- … bezüglich des Öffnungswinkels. Klären Sie, ob es einen passenden elektrischen Torantrieb für die jeweilige Torflügelbreite gibt. Berücksichtigen Sie die Beschaffenheit der Hofeinfahrt …
- … bei der Auswahl des Torantriebs. …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Zufahrtstor auf Schotter: Ideen, Kosten & Montage für Friesenzaun-Einfahrt?
- … könnten Sie ein einflügeliges oder zweiflügeliges Tor in Betracht ziehen. Ein Schiebetor wäre eine weitere Option, benötigt aber zusätzlichen Platz seitlich der Einfahrt. …
- … den Platzverhältnissen ab. Ein- oder zweiflügelige Tore sind klassische Optionen, während Schiebetore bei wenig Platz seitlich der Einfahrt eine gute Alternative darstellen. Achten …
- … Torantrieb nachrüstenInformationen über die Möglichkeiten und Kosten, ein vorhandenes Tor mit einem …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - 2-flügeliges Flügeltor elektrisch einbauen: Mindestabstand Pflaster, Normen & Kosten?
- … vertikale Achse drehen. Flügeltore können manuell oder elektrisch betrieben werden.Verwandte Begriffe: Schiebetor, Drehtor, Toranlage …
- … Eine komplette Installation, die ein Tor, einen Antrieb und die zugehörige Steuerung umfasst. Toranlagen dienen der Sicherung von Grundstücken …
- … Der elektrische Antrieb eines Tores, der das Öffnen und Schließen des Tores automatisiert. Die Kraftbetätigung muss sicherheitsrelevanten Normen entsprechen.Verwandte Begriffe: Antriebstechnik, Motorsteuerung, Automatisierung …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Somfy Drehtorantrieb: Erfahrungen, Kosten & Montage am Metallpfosten?
- … Somfy Drehtorantrieb: Erfahrungen & Montage …
- … Somfy Drehtorantriebe für Doppelstabmatten-Zäune: Welche Erfahrungen gibt es? Infos zu Kosten, …
- … Montage am Metallpfosten & Antrieb. …
- … Somfy Drehtorantrieb, Drehtorantrieb, Torantrieb, Doppelstabmattenzaun, Metallpfosten, Montage, Kosten, Erfahrungen …
- … Zaunbau, Antriebstechnik, …
- … Somfy Drehtorantrieb: Erfahrungen, Kosten & Montage am Metallpfosten? …
- … Dann noch eine Frage bezüglich der Anbringung des Antriebs an den Pfosten - diese sollen nur 8x8 bzw. …
- … 10x10 cm stark werden - der Antrieb braucht aber bis zu 25 cm. Wie wird das dann befestigt bzw. geht es überhaupt bei Metallpfosten? …
- … Ich empfehle, bei der Auswahl eines Drehtorantriebs für einen Doppelstabmattenzaun folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Sie sicher, dass der Antrieb für die Größe und das Gewicht Ihres Tores geeignet ist. …
- … Montage: Prüfen Sie, ob der Antrieb an Ihren Metallpfosten montiert werden kann oder ob zusätzliche Adapter …
- … Leistung: Achten Sie auf die maximale Öffnungsfrequenz und die Lebensdauer des Antriebs. …
- … Drehtorantrieb …
- … Ein Drehtorantrieb ist ein elektromechanisches System, das ein Drehtor automatisch …
- … aus einem Motor, einem Getriebe und einer Steuerungseinheit. Verwandte Begriffe: Torantrieb, Schiebetorantrieb, Automatisierung. …
- … Antrieb …
- … Ein Antrieb ist ein System, das eine Bewegung erzeugt. Im Zusammenhang mit …
- … Die Steuerungseinheit ist das elektronische Herzstück eines Drehtorantriebs. Sie steuert die Bewegung des Tores und überwacht die Sicherheitseinrichtungen. …
- … Welche Vorteile bietet ein automatischer Drehtorantrieb?Ein automatischer Drehtorantrieb erhöht den Komfort und die Sicherheit. Sie …
- … Kann ich einen Drehtorantrieb selbst montieren?Die Montage eines Drehtorantriebs ist grundsätzlich möglich, …
- … Welche Wartungsarbeiten sind bei einem Drehtorantrieb erforderlich?Ein Drehtorantrieb sollte regelmäßig auf Verschleiß und Beschädigungen überprüft …
- … Was kostet ein Drehtorantrieb?Die Kosten für einen Drehtorantrieb variieren je nach Hersteller, Modell …
- … und Ausstattung. Einfache Antriebe sind ab etwa 300 Euro erhältlich, während komplexere Systeme mit zusätzlichen Funktionen auch über 1000 Euro kosten können. Hinzu kommen die Kosten für die Montage. …
- … Wie finde ich den passenden Drehtorantrieb für mein Tor?Achten Sie auf die Größe und das …
- … Gewicht Ihres Tores. Der Antrieb muss ausreichend stark sein, um das Tor zuverlässig zu bewegen. Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb beraten, um den passenden Antrieb zu finden. …
- … Was ist beim Kauf eines Drehtorantriebs …
- … zu beachten?Achten Sie auf die Qualität des Antriebs, die Garantiebedingungen und den Kundenservice des Herstellers. Vergleichen Sie Preise und Leistungen verschiedener Anbieter, bevor Sie eine Entscheidung treffen. …
- … Welche Sicherheitsvorkehrungen sind bei einem Drehtorantrieb wichtig?Ein Drehtorantrieb sollte über eine Hinderniserkennung verfügen, die …
- … Tor stoppt, wenn es auf ein Hindernis trifft. Zudem sollte der Antrieb über eine Notentriegelung verfügen, um das Tor bei Stromausfall manuell öffnen …
- … Kann ich einen Drehtorantrieb nachträglich an meinem Zaun installieren?Ja, in den meisten Fällen ist es möglich, einen Drehtorantrieb nachträglich an einem bestehenden Zaun zu installieren. Prüfen Sie jedoch, …
- … ob die Pfosten und das Tor stabil genug sind, um den Antrieb zu tragen. …
- … SchiebetorantriebAlternativer Antrieb für Tore, besonders geeignet …
- … Sicherheitstechnik für ToreWichtige Sicherheitsaspekte bei der Installation von Torantrieben. …
- … Wartung von TorantriebenTipps und Hinweise zur regelmäßigen Wartung …
- … von Torantrieben. …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Tor an steigender Auffahrt montieren: Lösungen für zweiflügliges Tor mit Laufrad?
- … Tor, Montage, Auffahrt, Metallbau, Antriebstechnik …
- … Torantrieb …
- … Sensor gesteuert werden und bietet Komfort und Sicherheit.Verwandte Begriffe: Torsteuerung, Automatisierung, Antriebsmotor …
- … Toren befasst. Es umfasst verschiedene Arten von Toren, wie z.B. Drehtore, Schiebetore und Rolltore.Verwandte Begriffe: Metallbau, Zaunbau, Schlosserei …
- … es zu Federscharnieren und Laufrädern?Eine Alternative ist ein automatischer Torantrieb, der das Tor selbstständig öffnet und schließt. Eine weitere Möglichkeit ist …
- … schweren Toren aus Stahl sind stärkere Federscharniere oder ein leistungsfähigerer Torantrieb erforderlich. …
- … Torantrieb nachrüstenInformationen zum nachträglichen Einbau eines elektrischen Torantriebs. …
- … Schiebetor bei …
- … SteigungBesonderheiten und Lösungen für Schiebetore an ansteigenden Grundstücken. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit der Montage beginnen, sollten Sie die genaue Steigung der Auffahrt messen und die benötigte Anhebung des Tores berechnen. Dies hilft bei der Auswahl der passenden Lösung und verhindert spätere Probleme. Konsultieren Sie gegebenenfalls einen Fachmann für Metallbau oder Antriebstechnik. …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Zauntor mit Torantrieb: Manuelle Öffnung für Besucher & Berechtigte – Lösungen?
- … Zauntor mit Antrieb: Manuelle Öffnung? …
- … Zauntor mit Antrieb gesucht, das auch manuell geöffnet werden kann? Lösungen für Mehrfamilienhäuser …
- … Zauntor, Torantrieb, manuelle Öffnung, Mehrfamilienhaus, Wegerecht, Schlüsselöffnung, Besucherzugang, Grundstückszufahrt …
- … Zaunbau, Torantriebe, Sicherheitstechnik, Grundstückszufahrt …
- … Zauntor mit Torantrieb: Manuelle Öffnung …
- … Ich verstehe, dass Sie ein Zauntor mit Torantrieb suchen, das sich sowohl automatisch als auch manuell öffnen lässt. Dies …
- … Torantriebe mit Schlüsselschalter: Diese ermöglichen es, das Tor von außen mit einem …
- … Schlüssel zu öffnen, auch wenn der Antrieb aktiv ist. …
- … Torantriebe mit Gegensprechanlage: Besucher können sich über die Gegensprechanlage melden, und die Bewohner können das Tor per Knopfdruck öffnen. …
- … Torantrieb …
- … Ein Torantrieb ist ein elektromechanisches System, das ein Tor …
- … automatisch öffnet und schließt. Es gibt verschiedene Arten von Torantrieben, wie z.B. Drehtorantriebe, Schiebetorantriebe und Garagentorantriebe. Die Steuerung …
- … erfolgt in der Regel per Funk, Schlüsselschalter oder App.Verwandte Begriffe: Drehtorantrieb, Schiebetorantrieb, Garagentorantrieb, Funksteuerung, Schlüsselschalter …
- … besteht aus einem Sender (Handsender) und einem Empfänger, der am Torantrieb oder der Türsteuerung installiert ist. Funköffner ermöglichen eine bequeme und komfortable …
- … Bedienung.Verwandte Begriffe: Handsender, Funksteuerung, Fernbedienung, Torantrieb, Garagentoröffner …
- … Die Hinderniserkennung ist eine Sicherheitsfunktion, die bei Torantrieben eingesetzt wird. Sie erkennt, wenn sich ein Hindernis im …
- … Bewegungsbereich des Tors befindet, und stoppt den Antrieb automatisch, um Verletzungen oder Schäden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Lichtschranke, Sensor, Sicherheitseinrichtung, Kollisionsschutz, Notstopp …
- … Welche Sicherheitsaspekte sind bei einem Zauntor mit Torantrieb zu beachten?Es ist wichtig, dass das Tor über eine …
- … Hinderniserkennung verfügt, die den Antrieb stoppt, wenn sich ein Hindernis im Bewegungsbereich befindet. Zudem sollte ein Not-Aus-Schalter vorhanden sein, um das Tor im Notfall sofort stoppen zu können. Regelmäßige Wartung ist ebenfalls entscheidend für die Sicherheit. …
- … Kann ich ein bestehendes Zauntor mit einem Torantrieb nachrüsten?Ja, in vielen Fällen ist es möglich, ein bestehendes …
- … Zauntor mit einem Torantrieb nachzurüsten. Es ist jedoch wichtig, dass das Tor stabil genug ist und die technischen Voraussetzungen für den Einbau des Antriebs erfüllt sind. Ein Fachbetrieb kann die Machbarkeit prüfen und …
- … Welche Kosten sind mit einem Zauntor mit Torantrieb verbunden?Die Kosten für ein Zauntor mit Torantrieb variieren je …
- … nach Art des Antriebs, der Größe des Tors, den gewählten Sicherheitsfunktionen und den Installationskosten. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen und die Leistungen und Preise zu vergleichen. …
- … Wie oft sollte ein Torantrieb gewartet werden?Ein Torantrieb sollte mindestens einmal jährlich von …
- … und gegebenenfalls Verschleißteile ausgetauscht. Eine regelmäßige Wartung verlängert die Lebensdauer des Antriebs und sorgt für einen sicheren Betrieb. …
- … Was ist beim Kauf eines Torantriebs zu beachten?Beim Kauf eines Torantriebs sollte auf die …
- … Qualität des Antriebs, die Sicherheitsfunktionen, die Bedienungsfreundlichkeit, die Garantiebedingungen und den Service des Herstellers geachtet werden. Es ist ratsam, sich vor dem Kauf von einem Fachbetrieb beraten zu lassen und verschiedene Modelle zu vergleichen. …
- … Torantrieb nachrüstenInformationen und Tipps zur Nachrüstung eines bestehenden Tores mit einem …
- … elektrischen Antrieb. …
- … Sicherheit von TorantriebenWichtige Sicherheitsaspekte und Schutzmaßnahmen für den Betrieb von Torantrieben. …
- … Rechtliche Aspekte bei Zaunbau und TorantriebenInformationen zu Genehmigungen, Grenzabständen und anderen rechtlichen Bestimmungen. …
- … Wartung und Pflege von TorantriebenTipps zur regelmäßigen Wartung und Pflege, um die Lebensdauer des …
- … Torantriebs zu verlängern. …
- … Torantrieb: Schlüsselschalter/RFID/Code – Alternative zum Funköffner …
- … Zauntor mit Torantrieb: Lösungen für manuelle Öffnung …
- … um die Realisierung einer manuellen Öffnung für ein Zauntor mit Torantrieb in einem Mehrfamilienhaus-Umfeld. Es werden Alternativen zum Funköffner gesucht, die sowohl …
- … ✅ Empfehlung: Als sinnvolle Alternativen zum Funköffner werden im Beitrag Torantrieb: Schlüsselschalter/RFID/Code – Alternative zum Funköffner Schlüsselschalter, RFID-Chips und Tastencodeschlösser vorgeschlagen, …
- … eines Schlüsselschalters, RFID-Chips oder Tastencodeschlosses ermöglicht eine flexible Steuerung des Torantriebs. Dies ist besonders nützlich in Mehrfamilienhäusern, wo eine Vielzahl von …
- … Nutzung des Zauntors. Eine professionelle Installation durch einen Fachbetrieb für Torantriebe und Sicherheitstechnik ist empfehlenswert, um eine zuverlässige Funktion und die Einhaltung …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Fundament freitragendes Schiebetor: Maße, Tiefe & Normen für sichere Einfahrt?
- … Fundament freitragendes Schiebetor: Maße & Normen …
- … Fundament für freitragendes Schiebetor? Welche Maße und Tiefe sind wichtig? Jetzt informieren und Fehler …
- … Fundament Schiebetor, freitragendes Tor, Fundamentmaße, Fundamenttiefe, Torfundament, Grundstückseinfahrt, Torbau Normen …
- … Fundament freitragendes Schiebetor: Maße, Tiefe & Normen für sichere Einfahrt? …
- … Ich möchte mir ein freitragendes Schiebetor als Grundstückseinfahrt kaufen. Leider habe ich keine Ahnung welche Maße ein …
- … Fundament für solche Schiebetore richtig sind. …
- … Ich empfehle, sich vor dem Bau des Fundaments für ein freitragendes Schiebetor genau über die erforderlichen Maße und Normen zu informieren. Die …
- … Freitragendes Schiebetor …
- … um das Gewicht zu tragen und die Stabilität zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Schiebetor, Toranlage, Grundstückseinfahrt …
- … Welche Tiefe sollte ein Fundament für ein freitragendes Schiebetor haben? …
- … Schiebetorantrieb nachrüstenInformationen zum nachträglichen Einbau eines elektrischen Antriebs für ein Schiebetor …
- … Bezüglich Größe Fundament: das muss ihnen der Hersteller/Lieferant des Schiebetors mittels Zeichnung mitteilen, da dies von Tor zu Tor verschieden ist. …
- … Torstatik: Fundament Schiebetor – Nur nach Herstellerangaben bauen! …
- … Fundament für freitragendes Schiebetor: Maße, Tiefe & Normen …
- … ein freitragendes Schiebetor ist entscheidend für die Frostfreiheit. Die genauen Maße des Fundaments sind herstellerabhängig und in der zugehörigen Typenstatik dokumentiert. Bei Problemen mit dem Herstellerservice vor dem Kauf ist Vorsicht geboten. …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Beachten Sie, dass die Fundamentunterkante frostfrei gegründet sein muss, typischerweise bei 80-90 cm unter der Geländeoberfläche. Details dazu im Beitrag Fundament Schiebetor: Frostfreie Gründung – Tiefe & Herstellerangaben. …
- … das Fundament eines freitragenden Schiebetors sind nicht standardisiert, sondern variieren je nach Hersteller und Modell. Die Typenstatik des Tors enthält alle notwendigen Informationen für den Fundamentbau. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie den Hersteller oder Lieferanten des Schiebetors, um eine detaillierte Zeichnung mit den erforderlichen Fundamentmaßen zu …
- … das Fundament unbedingt gemäß den Herstellerangaben, wie im Beitrag Torstatik: Fundament Schiebetor – Nur nach Herstellerangaben bauen! betont wird. Dies gewährleistet die Stabilität und …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Gartentor mit Elektroantrieb: Kosten, Montage & Modelle für PKW und Fußgänger?
- … Gartentor mit Elektroantrieb: Preise & Montage …
- … Gartentor mit Elektroantrieb nachrüsten? Infos zu Kosten, Modellen und Montage für PKW- und …
- … Gartentor, Elektroantrieb, Einfahrtstor, Drehtorantrieb, Schiebetorantrieb, Montage, Kosten, Fußgängertor, Automatisierung …
- … mit Elektroantrieb: Kosten, Montage & Modelle für PKW und Fußgänger? …
- … Die Einfahrt zu meinem Grundstück ist ca. 3 m breit und hierfür möchte ich gern ein Gartentor mit Elektroantrieb montieren, um nicht jedesmal aus dem Auto aussteigen zu müssen …
- … clevere Lösung für ein kombiniertes Gartentor gibt, welches trotzdem mit Elektroantrieb harmoniert. …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Auswahl eines Gartentors mit Elektroantrieb folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Torart: Drehtore sind klassisch, Schiebetore platzsparend. …
- … Antriebsart: Achten Sie auf die passende Antriebsleistung (Newtonmeter) je nach …
- … Integrieren Sie ein separates, kleineres Gartentor für Fußgänger, um den Hauptantrieb zu schonen. …
- … Drehtorantrieb …
- … Ein Drehtorantrieb ist ein …
- … Verwandte Begriffe: Schiebetorantrieb, Torautomatik, Antriebsmoment …
- … Schiebetorantrieb …
- … Ein Schiebetorantrieb bewegt …
- … Verwandte Begriffe: Drehtorantrieb, Torautomatik, Laufrolle …
- … bezeichnet die automatische Öffnung und Schließung von Toren mithilfe von elektrischen Antrieben und Steuerungssystemen. Sie erhöht den Komfort und die Sicherheit. …
- … Begriffe: Drehtorantrieb, Schiebetorantrieb, Garagentorantrieb …
- … Newtonmeter ist die Einheit für das Drehmoment, das ein Antrieb erzeugt. Das Drehmoment ist ein Maß für die Kraft, die …
- … zu drehen. Je höher das Drehmoment, desto schwerere Tore kann der Antrieb bewegen. …
- … geeignet?Das hängt von den Platzverhältnissen ab. Drehtore benötigen Schwenkraum, während Schiebetore seitlich Platz brauchen. Wenn wenig Platz vorhanden ist, könnte ein Schiebetor …
- … Kann ich ein bestehendes Gartentor mit einem Elektroantrieb nachrüsten?Ja, das ist in vielen Fällen möglich. Allerdings muss das …
- … Tor dafür geeignet sein und der Antrieb fachgerecht montiert werden. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten. …
- … Wie hoch sind die Kosten für ein Gartentor mit Elektroantrieb?Die Kosten variieren je nach Torart, Material, Antriebsart und …
- … Montageaufwand. Ein einfaches Drehtor mit Antrieb kann ab etwa 1500 Euro erhältlich sein, während ein hochwertiges Schiebetor mit Montage deutlich teurer sein kann. …
- … für ein Gartentor mit Elektroantrieb?Das ist von den örtlichen Bauvorschriften abhängig. Informieren Sie sich vorab bei Ihrer Gemeinde oder dem zuständigen Bauamt. …
- … Wie oft muss ein elektrisches Gartentor gewartet werden?Der Antrieb sollte regelmäßig auf Funktion und Sicherheit überprüft werden. Die beweglichen …
- … Was tun bei einem Stromausfall?Viele Antriebe verfügen über eine Notentriegelung, mit der das Tor manuell geöffnet werden …
- … Garagentorantrieb nachrüstenInformationen zu Möglichkeiten und Kosten der Automatisierung eines Garagentors. …
- … Torantriebe im VergleichUnterschiede zwischen verschiedenen Antriebsarten und deren Vor- und Nachteile. …
- … und Wartung von ToranlagenTipps und Hinweise zur Instandhaltung von Toren und Antrieben. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schiebetor, Antrieb" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schiebetor, Antrieb" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schiebetor, Antrieb" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schiebetor, Antrieb" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Freitragendes Schiebetor: Erfahrungen, Antriebsempfehlungen & zuverlässige Systeme?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Freitragendes Schiebetor: Erfahrungen & Antriebe
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: freitragendes Schiebetor, Schiebetor Antrieb, Torantrieb Erfahrung, Zaunanlage, Grundstückseinfahrt, Stahlzaun, feuerverzinkt
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!