Tor an Steigung montieren
BAU-Forum: Rund um den Garten

Tor an Steigung montieren

Hallo,
habe eine ansteigende Auffahrt (einige Zentimeter) und möchte mein zweiflügliges Tor aufmachen.
Am Ende will ich ein Laufrad (ungefedert) montieren.
Gibt es Federscharniere oder ähnliches, die das Tor am Anschlag mit anheben?
Habe im Netz gesucht, aber ich kenne keine Fachbegriff für den Anschlag
Ich hoffe ich habe es klar rübergebracht.
Danke und Gruß, Dirk
  • Name:
  • Laukmichel
  1. Drehachse der Scharniere

    ... kann (von jemandem der es kann) so verändert werden, dass das Tor bei Öffnen nach oben schwenkt ... dazu braucht es auch kein Laufrad
    Gruß
  2. Das Scharnier wird so abgeändert, dass die Gleitfläche der beiden Scharnierhälften spiralförmig ansteigen, sodass sich der Scharnierbolzen und damit die daran befestigte Tür beim Drehen hebt. Der Mechanismus funktioniert auch in umgekehrter Richtung und ist dann ein lästiger und bei schweren Türen auch recht wirkungsvoller Türschließautomat.

    Das Scharnier wird so abgeändert, dass die Gleitfläche der beiden Scharnierhälften spiralförmig ansteigen, sodass sich der Scharnierbolzen und damit die daran befestigte Tür beim Drehen hebt. Der Mechanismus funktioniert auch in umgekehrter Richtung und ist dann ein lästiger und bei schweren Türen auch recht wirkungsvoller Türschließautomat.
    Wenn es nur einige cm sind, vielleicht den Bodenabstand bei geschlossenem Tor etwas größer lassen, sodass der Flügel waagrecht drehen kann? Oder Schiebetür auf Rollen?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.