Dachentwässerung zur Zisterne  -  Tiefe 50 cm ausreichend?
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung

Dachentwässerung zur Zisterne  -  Tiefe 50 cm ausreichend?

Hallo Experten,
habe mit eine Kunststoffzisterne gekauft. Der Wasserzulauf erfolgt hier über einen im Dom eingebauten Filterkorb. Was mich jetzt ein wenig irritiert, ist die Tatsache, dass der Abstand Zulaufstutzen zum Deckel der Zisterne nur 60 cm ist. Meine Entwässerungsleitung von der Dachrinne zur Zisterne verläuft dann ca. 60 bis 50 cm (wg. Gefälle vom Fallrohr zur Zisterne) unterhalb der Grasnarbe.
Das erscheint mir aber wegen der Frostsicherheit zu wenig.
Dachte immer, das müsste mind. 80 cm tief vergraben werden.
Gruß Andreas
  • Name:
  • Andreas
  1. Prakmatischer Ansatz

    wenn es draußen Minus-Grade hat, gibt es auch kein Regen der im Rohr gefrieren kann. Das kommt dann als Schnee.
  2. Schon richtig. Ich dachte eher an gefrorenen Boden ...

    Schon richtig.
    Ich dachte eher an gefrorenen Boden und Regen, so wie es ja manchmal zu Glatteis führt.
    In welcher Tiefer verlegt man denn "normalerweise" Dachentwässerungsrohre?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN