Größe Wasserzisterne nur für Garten
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung

Größe Wasserzisterne nur für Garten

Hallo,
ich überlege mir eine Regenwasserzisterne zu beschaffen. Diese wird nur für die Gartenbewässerung da sein. Unsere Garten ist 300 m² groß.
Die Website Rewalux empfiehlt mir für reine Gartenbewässerung 2200 Ltr.
Jetzt baut unser Nachbar auch eine Regenwasserzisterne ein: 5000 Ltr und auch nur für die Gartenbewässerung. Sind 5000 ltr. nicht ein bisschen viel? Sein Garten ist auch 300 m² groß.
Die Unterschied in Kosten zwischen 2200 und 5000 Ltr. Zisternen sind nicht unerheblich.
Was würdet Ihr mir empfehlen?
Vielen Dank im Voraus!
Sion
  1. Welche Daten ...

    wurden bei der Berechnung eingegeben?
    Bei reiner Gartenbewässerung werden in den erklärenden Sätzen weitere Zisternengrößen als Alternative aufgeführt. Wie groß waren diese Angaben?
    Mit einer pauschalen Frage, ohne Angabe der örtlichen Niederschlagsmenge und der projezierten Auffangfläche kann hier im Forum niemand eine seriöse Aussage machen, es sei denn er ist Hellseher. Leider reicht die alleinige Angabe der Gartengröße nicht aus.
  2. Die Daten sind

    Hallo Herr Steinle,
    anbei die Daten:
    Dachbreite inkl. Überhang: 7,36
    Dachlänge inkl. Überhang: 13,24
    PLZ 85655
    Gartengröße: 300 m²
    Wenn ich diese Daten eingebe, bekomme ich folgende zwei Mitteilungen:
    1. Speichergröße, gerundet ca. : 1100 Ltr
    2. Bei reiner Gartenbewässerung, wie sie Aufgrund der nicht eingetragenen Personenzahl angenommen wird, kann Aufgrund der bisherigen praktischen Erfahrungen die Speichergröße verdoppelt werden, da nicht täglich Wasser aus der Zisterne entnommen und von Herbst bis Frühjahr soviel Wasser wie möglich angesammelt werden soll. Eine Speichergröße von bis zu ca. 2200 Ltr. kann dann als angemessen angesehen werden.
    Vielen Dank im Voraus Herr Steinle.
    Schönen Gruß,
    Sion
  3. Es wird noch eine weitere Größe ...

    als mögliche Zisterne von dem REWALUX-Berechnungsprogramm ausgegeben: Eine Speicherermittlung nur nach Ihrem Ertrag, würde eine optimale, gerundete Speichergröße von ca. : 5200 Ltr. ergeben.
    Somit haben Sie die Qual der Wahl. Aufgrund Ihres Bedarfs, der mit 483 % Ertrag überdeckt wird, wäre eine Zisterne mit 2.200 ltr. ausreichend und somit das Nutzoptimum. Da Sie aber erheblich mehr Ertrag haben Aufgrund der starken Niederschlagsmengen von 1240 mm/Jahr und Ihrer Auffangfläche, kann ein Speicher bis 5.200 ltr. verwendet werden, was aber eigentlich als Luxus angesehen werden kann. Bitte bedenken Sie auch, dass eine Gartenbewässerung nur bei Trockenheit erfolgt, was bei der hohen Niederschlagsmenge in Ihrer Region nicht so oft anzunehmen ist (Doppelte Niederschlagsmenge wie bei mir an der Nordsee).
    Ich empfehle Ihnen ein Mittelmaß = Gartenanlage mit 3.400 ltr. Einen solchen Bausatz erhalten Sie bei REWALUX bereits ab 1.559,90 €, frei Haus. (nur 87,- € Aufpreis zum Bausatz mit 2.400 ltr.)
  4. Hallo, Man kann bequem von zu Hause aus ...

    Hallo,
    Man kann bequem von zu Hause aus das erforderliche Volumen der Regenwasser-Zisterne mit der Regenwasser-Dimensionierung von Mall berechnen. Am besten unter
    • Name:
    • Barbara Rockstroh

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.