Regenwasserzisterne beim Amt anmelden?
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung
Regenwasserzisterne beim Amt anmelden?
Wir haben in nächster Zeit vor uns eine Regenwasserzisterne aus Beton für Toilette und Waschmaschine setzen zu lassen!
Muss man eine 4700 l - Zisterne beim Amt anmelden, wegen Abwassergebühren oder dergleichen?
Wenn ja kommt dann jemand vom Amt raus und "nimmt" das ganze ab?
Oder wie funktioniert das?
Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen
Vielen Dank im Voraus!
MfG G. Berg
-
Kommt auf die Gemeinde an
-
Danke! und Toilettenspülung
Danke Herr Langbein!
Ich habe noch eine Frage,
Ist es eigentlich zulässig, wenn man für die Toilette 2 Eckhähne einbaut und 2 Leitungen hat? (1 Leitung für Trinkwasser und eine für Regenwasser!)
Man müsste dann, wenn die Zisterne leer wäre einfach nur das Verbindungsröhrchen von einem zum anderen Eckhahn schrauben!
Also würde keine direkte Verbindung zwischen Zisternenwasser und Trinkwasser vorhanden!
Kann mir auch jemand sagen wo ich Zisternen bekomme, die nicht aus einem zylindrischen Stück sind, sondern aus 2 oder 3 Ringen plus Konus sind?
Vielen Dank schon im Voraus!
MfG G. Berg -
2-3 Ringe
Wenn Sie die BetonRinge meinen die es bei jedem Baustoffhändler gibt dann kann ich Ihnen nur abraten. Die bekommen sie NIE dicht! -
Toilettenspülung
Hallo!
Ich habe noch eine Frage,
Ist es eigentlich zulässig, wenn man für die Toilette 2 Eckhähne einbaut und 2 Leitungen hat? (1 Leitung für Trinkwasser und eine für Regenwasser!)
Man müsste dann, wenn die Zisterne leer wäre einfach nur das Verbindungsröhrchen von einem zum anderen Eckhahn schrauben!
Also würde keine direkte Verbindung zwischen Zisternenwasser und Trinkwasser vorhanden!
Danke schon im Voraus?
MfG G. Berg -
Wasserversorger bzw. Gemeinde fragen
Ich denke jedoch nicht, dass so eine Konstruktion Aussichten auf Genehmigung hätte.
Du könntest ja bei dieser Situation genauso einfach die beiden Eckventile verbinden und so die Zisterne Nachfüllen bzw. eine Verbindung zwischen Trink- und Brauchwasser herstellen. Und so etwas muss auch theoretisch strikt ausgeschlossen werden. -
So einfach geht es nicht!
Wenn durch die Leitungen zur Toilettenspülung einmal Regen- oder Grauwasser (Regenwasser, Grauwasser) geflossen ist, dürfen Sie diese Leitung nie! wieder an das Trinkwassernetz anschließen - es sei denn, dass eine aufwendige Desinfektion der Leitungen durchgeführt wurde.Abhilfe: über eine freien Auslauf von mindesten 20 mm wird Trinkwasser in die Zisterne nachgespeist, damit in der Zisterne immer genügend Wasser ist.
-
Ausführliche Informationen ...
zur Regenwassernutzung und zu den Vorschriften finden Sie in meinem Ratgeber. -
RWN-Anlagen müssen gemeldet werden
bei Ihren Stadtwerken und beim örtlichen Gesundheitsamt, bei dem übrigens auch alle bestehenden Anlagen angezeigt werden müssen.
Mit Sicherheit besteht Ihre Gemeinde auf einer Meldung, da dort Kanalgebühren in Anlehnung an die Trinkwasserzufuhr anfallen. Wie die Kanalgebühren im Zusammenhang mit einer RWN-Anlage und der daran angeschlossenen versiegelten Fläche ermittelt werden wird ganz unterschiedlich gehandhabt.
MfG Brendler-Regenwassernutzung -
nochmal nachfragen
Hallo Leute!
Erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!
Aber ich glaube wir und da irgendwie falsch verstanden, oder?
Eigentlich war meine Frage ob es zulässig ist wenn man z.B. im Badezimmer für die Toilette 2 Eckhähne hat! einen für Regenwasser und einen für Trinkwasser!
Für beide Eckhähne besteht aber eine eigene Wasserleitung!
Einmal ein Rohr aus dem Keller für Trinkwasser und einmal ein anderes Rohr für Zisternenwasser!
Theoretisch wird dann ja nur der Spülkasten einmal mit Regenwasser oder Trinkwasser gefüllt!
Jede Leitung (Regenwasser und Trinkwasser) hat ihr eigenes Rohr!
Bis dann
G. Berg -
da gibt es wohl nicht viel falsch zu verstehen
die Frage war eindeutig und ebenso die Antworten.
Nochmals zur Verdeutlichung: Trink- und Regenwasser (Trinkwasser, Regenwasser) müssen strikt getrennt sein, und das ist bei deiner angedachten Version eben NICHT gegeben. Es muss jede nur theoretisch mögliche Vermischung ausgeschlossen werden, etwa auch bei Entstehen eines kurzfristigen Unterdrucks in der TW-Leitung.
Warum? Wasserversorger haben panische Angst vor Verkeimung bzw. Verunreinigung ihrer Leitungen und damit verbundenen Imageverlust und Regressforderungen. -
Frage auch eindeutig!
"Man müsste dann, wenn die Zisterne leer wäre einfach nur das Verbindungsröhrchen von einem zum anderen Eckhahn schrauben! "Wenn Sie den Spülkasten umbauen und 2 getrennte Ausläufe hätten (jeweils mindestens 20 mm über Wasserhöchststand), die ja dann jeder extra einen Schwimmer brauchen, das dürfte zulässig sein - aber dann fällt die Garantie für den Spülkasten weg. Auch 2 getrennte Spülkästen, die Sie mit einem T-Stück zum gemeinsamen Einlauf in das WC-Becken machen, dürfte zulässig sein.
Aber ein "Verbindungsröhrchen" mal für Trinkwasser und mal für Regen- bzw. Grauwasser (Regenwasser, Grauwasser) zu benutzen ist! unzulässig!
-
DIN 1989-1 Regenwassernutzungsanlagen; Trockener Text, klare Aussage
Zitat DINAbk. 1989-1: " ... muss die Trinkwassernachspeisung über eine Sicherheitseinrichtung Typ AA (ungehinderter freier Auslauf) oder AB (freier Auslauf mit nicht kreisförmigem Überlauf) nach DIN EN 1717 erfolgen. "
Der Regenwasserzulauf würde dem entsprechen, nicht aber der Trinkwasserzulauf. Das Trinkwasserfüllventil entspricht in der Regel nur dem Typ AC (Freier Auslauf mit belüftetem Tauchrohr) und stellt somit eine unzulässige Verbindung zwischen dem Regenwasser im Spülkasten und der Trinkwasserleitung her.
Brendler-Regenwassernutzung
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Amt, Regenwasserzisterne". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletskessel (Dimensionierung, Hersteller)
- … und ebenso Hargassner und Rennergy. Das heißt es handelt sich insgesamt nur um drei Kessel. …
- … Wert. Darunter fällt sicher der Puffer, aber auch Dinge wie eine Regenwasserzisterne (die ich mir trotzdem geleistet habe). …
- … vermutlich die Nase vorn, da ein Speicher entfällt und das Gesamtvolumen des Speichers kleiner ist. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletbedarf, -Lagerung und -Beschickung
- … Für den Gesamtwärmebedarf von 53,5 kWh/Tag brauche ich etwa 11 kg Holzpellets …
- … Alternativ denke ich an eine PE-Regenwasserzisterne im Garten, die als Pelletlager missbraucht wird (mit Kondenswasseranfall in größerem …
- … Reihen- und weiteren 100 Ein- und Zwei-Familien-Häusern sind wir laut Bauamt die einzigen, die ein 3-Liter-Haus/KfW60-Haus mit kontrollierter Lüftung und Beheizung …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Passivhaus - erfolgreiches Energiekonzept?
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Mehrkosten bei Fertighaus für hausinterne Gasleitung gerechtfertigt?
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Spezifiaktion / Berechnung Sprinbrunnenpumpe
- … 60 cm) soll als Brunnen betrieben werden; die im Garten befindliche Regenwasserzisterne (Inhalt: 7 m³) soll dabei als Schwallwasserbehälter genutzt werden, was den …
- … Trinkwassernachspeisung mit Wasser versorgt zu werden und nicht trockenzulaufen. D.h., insgesamt wäre bei dieser Konstruktion von der Pumpe ein Höhenniveau von rd. …
- … 4 m (Tiefe der Zisterne: insgesamt bis Schachtabdeckung 3 m, Höhe Granittrog - der sich auf dem …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Überprüfung / Entsorgung Heizöl-Erdtank
- BAU-Forum - Holzbau - Wandaufbau
- … schon vorgesehen, dass im Bodenbereich Fußbodenheizung und Anhydritestrich in einer Gesamthöhe von ca. 9 cm aufgebracht werden - darüber dann Fliesen. …
- … Kanal angeschlossen und wird vorwiegend über eine Pumpe als Wasservorratsbehälter / Regenwasserzisterne - Auffangbehälter über die Fallrohre des Hauses und nun auch der …
- BAU-Forum - Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen - Das Forum "Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen (Architektenleistungen, Ingenieurleistungen)" ...
- … nicht kenne. Bei Verträgen mit Generalunternehmer bekommt man nur einen Gesamtpreis. Da ist gar nichts nachvollziehbar, besonders nett wenn man Unternehmer …
- … einen billigeren . Nur, niedriger Stundensatz heißt eben nicht niedriger Gesamtpreis. Wo manche noch erst diktieren, korrigieren Bilder nachmachen lassen, einkleben, …
- … Ich Hat er Regenwasserzisterne, Bussystem und automatisch gesteuerte Aluminium-Lamellen wie ihr? Er: Glaub nicht Ich: …
- BAU-Forum - Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung - Totes Forum?
- … um 20 % gestiegen. Aber das ist leider von den 5 % gesamt nur ein kleiner bruchteil an Steigerung. Wo sie in Ihrer Umgebung …
- … so ist ein zusätzlicher Rohrleitungsinstallationsaufwand erforderlich. Für die Gartenbewässerung ist eine Regenwasserzisterne unproblematisch und sinnvoll. Eine Gartenberegnung über EIB habe ich glaube ich …
- BAU-Forum - Keller - Ausführung des Kellers beim Passivhaus
- … mir aber nicht sicher. Jetzt zu meiner Frage: Muss der gesamte Keller diffusionsdicht (schwarze Wanne) gegen Erdreich ausgeführt sein, wenn ja - …
- … können, wird das Wasser mittels einer Tauchpumpe mit Schwimmerschalter in die Regenwasserzisterne gepumpt (wird man sehen wieviel das letzt endlich ist). …
- … Grundwasserstände der letzten 20, besser 50 Jahre zu besorgen (beim Wasserwirtschaftsamt oder ähnlicher Institution) und diese Daten bei der Wahl der Außenabdichtung …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Amt, Regenwasserzisterne" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Amt, Regenwasserzisterne" oder verwandten Themen zu finden.