Bauherr wie versichern?
BAU-Forum: Bauversicherung

Bauherr wie versichern?

Hallo,
es gibt eine Bauherrenhaftpflicht gegen Ansprüche Dritter, eine BG-Versicherung für Helfer, wie versichere ich mich selbst und meine Frau am Besten? Bauvorhaben: Aufstockung eines Einfamilienhauses mit viel Eigenleistung, in Baden-Württemberg.
Danke schon mal vorab!
Gruß Jö
  1. Sie können sich bei der BG freiwillig selbst ...

    Sie können sich bei der BG freiwillig selbst versichern. Außerdem gibt es einige wenige Versicherungen die Eigenleistungsausfall-Versicherungen anbieten.
    Bei uns im Baugebiet ist heute Nachmittag ein Bauherr schwer verletzt worden, als das nicht verankerte Gerüst umgestürzt ist. Die geplanten Eigenleistungen wird er die nächsten Wochen nicht erbringen können, die Folge, neben den Verletzungen, ist entweder eine erhebliche Bauzeitverlängerung oder deutlich höhere Baukosten, weil geplante Eigenleistungen nun an Handwerker vergeben werden müssen.
  2. Gürtel zum Hosenträger

    Hallo,
    es kommt darauf an, wie sicher Sie gehen wollen.
    Die Bauherrenhaftpflichtversicherung ist nicht der Kostenfaktor; Schadensersatzansprüche können's dann schon sein. Der Bauherr schafft mit der Baustelle eine potenzielle Gefahrenquelle und muss für Schäden (unter Umständen auch solche für die der Unternehmer verantwortlich ist) haften. => Bauherrenhaftpflicht sollte immer sein
    Versicherung bei der Berufsgenossenschaft ist schon so eine Sache. Man kann (Fremde muss man), muss aber nicht.
    Wer ganz sicher gehen will, schließt noch eine Unfallversicherung ab. Der Makler freut sich.
    Nur meine Meinung. Entscheiden muss jeder für dich selbst. Wer aber ordentlich baut und ein bisschen gesunden Menschenverstand hat, der braucht keinen Gürtel wenn er schon Hosenträger hat.
    Mit freundlichen Grüßen
  3. Dankeschön

    Hallo,
    vielen Dank für die Antworten. Leider bekam ich keine Erinnerungsmail und habe die Beiträge erst jetzt gelesen.
    Besser so als nie ;o)
    Gruß Jö

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN