Suche Rohranschlussteil / Muffe / Kupplung für Stahlrohr 170 mm auf HT
BAU-Forum: Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung

Suche Rohranschlussteil / Muffe / Kupplung für Stahlrohr 170 mm auf HT

Hallo, in unmittelbarer Nähe meines Grundstücks tritt ein Bach aus einem Stahlrohr (Böschung) und wird sofort (ungenutzt) in die Regenwasserkanalisation der Straße eingeleitet. Das Rohr hat einen Durchmesser außen von 170 mm. Dieses Wasser möchte ich bei Bedarf in meine Zisterne einleiten. Dazu müsste ich das 170 mm Stahlrohr mit einem HT-Rohr (150 mm oder besser 100 mm) verbinden.
Frage: Welche Möglichkeiten bieten sich an? Gibt es entsprechende Anschlussstücke? Gibt es vielleicht Gummimanschetten, Stutzen o.ä., mit dem ich das 170 mm Rohr mit einem HT-Rohr verbinden kann? Falls ja, bitte ich um Mitteilung der Bezugsquelle (mit Anschrift).
Anm. : da der Austrittspunkt des Stahlrohrs ca. 20 cm tiefer liegt wie die Öffnung zu meiner Zisterne, muss der Anschluss druckdicht sein (Ich weiß, dass der Eintrittspunkt des Baches in das Stahlrohr ca. 1,50 m höher liegt als der Austrittspunkt, sodass die 20 cm Höhendifferenz zu meiner Zisternenöffnung problemlos überwunden werden können.
Für geeignete Tipps bin ich sehr dankbar und danke auch schon vorab für die Hilfe.
  • Name:
  • AQ-freund
  1. Nur eine Frage dazu ...

    auch wenn das Wasser direkt in die Kanalisation läuft, sollten Sie zumindest im Hinterkopf behalten, dass es ja nicht IHR Wasser ist. Irgendjemand (Gemeinde?) wird das Grundstück ja gehören.
    Vielleicht hat der/diejenige ja was dagegen.
    Und dann noch die Frage, wenn das Rohr 170 mm hat, wie groß ist denn der Auslauf ihrer Zisterne. Vrmtl. DN100.
    Also rein Rechnerisch ergibt sich da ein Mehr an Zulauf als an Ablauf.
    Schon mal im Baustoffhandel gefragt (nicht im Baumarkt)?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN