Undichte Tonrohre im Altbau: Ursachen, Reparatur & Risiken bei Abwasserleitungen?
BAU-Forum: Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung
Undichte Tonrohre im Altbau: Ursachen, Reparatur & Risiken bei Abwasserleitungen?
eigentlich wollte ich nur mein Bad (30 Jahre altes Haus) sanieren. Nachdem ich die Badewanne und den darunter liegenden Sand entfernt hatte, sind mir 2 Tonrohre aufgefallen. Das 1. Tonrohr führt das Abwasser aus dem 2. Stock, das 2. Tonrohr mündet in das 1. Tonrohr und führt das Regenwasser aus der Dachrinne. Anstatt einer Verzweigung wurde das 1. Tonrohr seitlich aufgeschlagen und das 2. Tonrohr angelegt. Das Ganze wurde dann mit Zementmörtel oder etwas ähnlichem aufgefüllt.
Meine Frage nun: Wie bekomme ich diese Stelle dicht? Gibt es eine Vergussmasse oder etwas ähnliches, mit der ich diesen Bereich wasserdicht vergießen kann? Eine Verzweigung kann ich nicht nachträglich einbauen, da die Tonrohre zum Teil nicht zugänglich sind.
Für Tipps jeder Art bin ich dankbar.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Reparaturen an Abwasserleitungen können zu Wasserschäden und Gesundheitsgefährdungen durch Schimmelbildung führen.
🔴 Gefahr: Bei älteren Bausubstanzen ist Asbest nicht auszuschließen. Vor Arbeiten an alten Rohren sollte eine Asbest-Prüfung durchgeführt werden.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie bei der Badsanierung auf undichte Tonrohre gestoßen sind. Das ist in Altbauten keine Seltenheit.
🔴 Gefahr: Undichte Tonrohre können zu erheblichen Feuchtigkeitsschäden führen, die Bausubstanz schädigen und Schimmelbildung begünstigen.
Ich empfehle folgende Vorgehensweise:
- Ursachenforschung: Wo genau tritt das Wasser aus? Ist es eine undichte Muffe, ein Riss im Rohr oder eine mangelhafte Verbindung?
- Zustandsbewertung: Wie stark ist die Beschädigung der Rohre? Sind sie noch stabil oder droht ein Einsturz?
- Reparaturmöglichkeiten prüfen: Kleine Risse können eventuell mit speziellen Dichtmitteln oder Manschetten repariert werden. Bei größeren Schäden ist ein Austausch der betroffenen Rohrabschnitte ratsam.
- Materialauswahl: Moderne Kunststoffrohre (z.B. PVC oder PE) sind leichter, langlebiger und einfacher zu verarbeiten als Tonrohre.
- Fachgerechte Ausführung: Die Reparatur oder der Austausch von Abwasserrohren sollte unbedingt von einem Fachbetrieb durchgeführt werden, um Folgeschäden zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die undichten Tonrohre umgehend von einem Sanitärfachbetrieb begutachten und ein Sanierungskonzept erstellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Tonrohr
- Ein Rohr aus gebranntem Ton, das früher häufig für Abwasserleitungen verwendet wurde. Tonrohre sind anfällig für Risse und Brüche.
Verwandte Begriffe: Abwasserrohr, Steinzeugrohr, Kanalrohr - Muffe
- Eine Verbindung zwischen zwei Rohren, die durch Ineinanderstecken und Abdichten hergestellt wird. Undichte Muffen sind eine häufige Ursache für Schäden an Abwasserleitungen.
Verwandte Begriffe: Rohrverbindung, Dichtung, Dichtring - PVC
- Polyvinylchlorid, ein Kunststoff, der häufig für Abwasserrohre verwendet wird. PVC-Rohre sind leicht, langlebig und korrosionsbeständig.
Verwandte Begriffe: Kunststoffrohr, PE, Polyethylen - PE
- Polyethylen, ein weiterer Kunststoff, der für Abwasserrohre verwendet wird. PE-Rohre sind besonders flexibel und widerstandsfähig gegen Frost.
Verwandte Begriffe: Kunststoffrohr, PVC, Polyvinylchlorid - Dichtigkeitsprüfung
- Eine Prüfung, bei der die Dichtheit von Abwasserleitungen überprüft wird. Dies kann mit Wasser oder Luft erfolgen.
Verwandte Begriffe: Druckprüfung, Lecksuche, Rohrinspektion - Schimmelbildung
- Das Wachstum von Schimmelpilzen, das durch Feuchtigkeit begünstigt wird. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und Bausubstanz schädigen.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Kondensation, Sporen - Asbest
- Ein natürlich vorkommendes, faserförmiges Mineral, das früher häufig in Baumaterialien verwendet wurde. Asbest ist krebserregend und muss fachgerecht entsorgt werden.
Verwandte Begriffe: Faserzement, Eternit, Sanierung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum sind Tonrohre in Altbauten oft undicht?
Tonrohre sind anfällig für Risse und Brüche durch Alterung, Wurzeleinwuchs oder Setzungen des Gebäudes. Auch die Verbindungen (Muffen) können im Laufe der Zeit undicht werden. - Kann ich undichte Tonrohre selbst reparieren?
Kleine Risse können provisorisch abgedichtet werden, aber eine dauerhafte und fachgerechte Reparatur sollte immer von einem Fachbetrieb durchgeführt werden, um Folgeschäden zu vermeiden. - Welche Alternativen gibt es zu Tonrohren?
Moderne Kunststoffrohre (PVC, PE) sind leichter, langlebiger, korrosionsbeständiger und einfacher zu verarbeiten als Tonrohre. Sie bieten eine sichere und dauerhafte Lösung für Abwasserleitungen. - Wie erkenne ich einen Rohrbruch?
Anzeichen für einen Rohrbruch können feuchte Stellen an Wänden oder Decken, Schimmelbildung, ein muffiger Geruch oder ein plötzlicher Druckabfall in der Wasserleitung sein. - Was kostet die Reparatur oder der Austausch von Tonrohren?
Die Kosten hängen von der Art und dem Umfang der Beschädigung, der Zugänglichkeit der Rohre und den gewählten Materialien ab. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb ist empfehlenswert. - Wie lange halten Kunststoffrohre?
Kunststoffrohre haben eine Lebensdauer von 50 Jahren oder mehr, abhängig von der Qualität des Materials und den Betriebsbedingungen. - Was ist bei der Sanierung von Abwasserleitungen zu beachten?
Es ist wichtig, die geltenden Normen und Vorschriften einzuhalten, die richtigen Materialien auszuwählen und die Arbeiten fachgerecht ausführen zu lassen. Eine Dichtigkeitsprüfung nach der Sanierung ist empfehlenswert. - Wie kann ich Feuchtigkeitsschäden durch undichte Rohre vermeiden?
Regelmäßige Inspektionen der Abwasserleitungen, eine schnelle Reparatur von Schäden und eine gute Belüftung der Räume können helfen, Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
🔗 Verwandte Themen
- Rohrbruchversicherung
Informationen zur Absicherung gegen Schäden durch Rohrbruch. - Abwasserrohr reinigen
Tipps zur Beseitigung von Verstopfungen in Abwasserrohren. - Feuchtigkeit im Keller
Ursachen und Maßnahmen zur Bekämpfung von Feuchtigkeit im Keller. - Schimmel entfernen
Anleitung zur Entfernung von Schimmelbefall in Wohnräumen. - Badsanierung planen
Checkliste für die Planung einer erfolgreichen Badsanierung.
-
Tonrohr-Sanierung: Dringender Handlungsbedarf!
Tonrohr
Hallo,
gibt es keine sinnvolle Lösung oder habe ich meine Frage im falschen Forum gestellt? -
Rohrsanierung: Robotersanierung oder Kurzschlauchrelining
Rohrsanierungsfirma fragen
ist hier sicher das sinnvollste,
(z.B. Brochier; KU, KGM, ...)
die können Sanierungsvorschläge machen ob
Robotersanierung von innen oder Kurzschlauchrelining möglich. -
Rohrsanierung: Kontaktaufnahme mit Fachfirma empfohlen
Rohrsanierungsfirma
Werde mal dort nachfragen.
Vielen Dank Hr. Schmidt für den Hinweis. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Undichte Tonrohre im Altbau sanieren: Abwasserleitungen reparieren
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Sanierung undichter Tonrohre in einem Altbau. Es wird die Kontaktaufnahme mit einer spezialisierten Rohrsanierungsfirma empfohlen, um die passende Sanierungsmethode (Robotersanierung oder Kurzschlauchrelining) zu ermitteln. Die frühzeitige Behebung von Schäden an Abwasserleitungen ist entscheidend, um Folgeschäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Eine unsachgemäße Reparatur undichter Tonrohre kann zu erheblichen Folgeschäden durch eindringende Feuchtigkeit führen. Daher ist es ratsam, sich professionelle Unterstützung zu suchen, wie im Beitrag Rohrsanierung: Kontaktaufnahme mit Fachfirma empfohlen betont wird.
✅ Empfehlung: Für die Sanierung von Tonrohren in Altbauten ist es ratsam, eine Rohrsanierungsfirma zu kontaktieren, die über Expertise in Robotersanierung und Kurzschlauchrelining verfügt. Dies wird im Beitrag Rohrsanierung: Robotersanierung oder Kurzschlauchrelining hervorgehoben. Die Firma kann den Zustand der Abwasserleitung beurteilen und die geeignete Methode vorschlagen.
👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie Kontakt zu einer Rohrsanierungsfirma auf, um eine Inspektion der betroffenen Tonrohre durchführen zu lassen. Klären Sie die Möglichkeiten der Robotersanierung oder des Kurzschlauchrelinings ab. Beachten Sie den Beitrag Tonrohr-Sanierung: Dringender Handlungsbedarf! für weitere Informationen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Tonrohr, Abwasserleitung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wasser in Garage durch Hohlraum neben Bodenplatte: Ursachen, Abdichtung & Drainage?
- … Mir ist aufgefallen das die Steinzeugrohre gemischt mit Betonrohren ohne Muffe und Dichtung verlegt wurden. Es zeigte sich ein …
- … Also Entfernte ich die Abwasserleitungen und Kofferte ca. 70 cm aus bis ich auf Dachziegelsteine …
- … ? Gefahr: Arbeiten an Abwasserleitungen erfordern Fachkenntnisse, um Umweltschäden zu vermeiden. …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Keramikrohre für Abwasser: Hersteller, Vorteile & Nachteile gegenüber Kunststoffrohren?
- … hohe Beständigkeit gegen chemische Einflüsse und hohe Temperaturen aus.Verwandte Begriffe: Steinzeugrohre, Tonrohre, Abwasserrohre. …
- … Eine europäische Norm, die die Anforderungen an Steinzeugrohre und -formstücke für Abwasserleitungen und -kanäle festlegt. Sie definiert die Eigenschaften, Prüfverfahren und Konformitätskriterien …
- … für diese Produkte.Verwandte Begriffe: Norm, Steinzeug, Abwasserleitung. …
- … Welche Normen und Richtlinien sind bei der Verwendung von Keramikrohren zu beachten?Bei der Verwendung von Keramikrohren sind die einschlägigen Normen und Richtlinien für Abwasserleitungen zu beachten, wie z.B. DINAbk. EN 295 für Steinzeugrohre …
- … und -formstücke für Abwasserleitungen und -kanäle. …
- … Rohrdimensionierung für AbwasserleitungenWie man die richtige Größe von Abwasserrohren berechnet, um Verstopfungen …
- … Dichtheitsprüfung von AbwasserleitungenMethoden zur Überprüfung der Dichtheit von Abwasserleitungen, um Umweltschäden zu verhindern. …
- … Sanierung von AbwasserleitungenVerfahren zur Reparatur …
- … und Erneuerung von beschädigten Abwasserleitungen. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Verwendung von Keramikrohren anstelle von herkömmlichen HT- oder KG-Rohren für Abwasserleitungen. Ein Hauptinteresse liegt darin, herauszufinden, ob und wo solche …
- BAU-Forum - Dach - Ton-Dunstrohre defekt: Ursachen, Reparatur & Alternativen für Dachdurchführungen?
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Erdwärmetauscher im Hochwassergebiet: Maßnahmen gegen Aufschwimmen & Kondensat-Rückstau?
- … Sind bei der Verlegung eines Erdwärmetauschers zur Luftvorwärmung (Kunststoff oder Betonrohre) in leicht hochwassergefährdetem Gelände …
- … Wasser oder Abwasser in eine Leitung verhindert. Sie wird häufig in Abwasserleitungen und Kondensatabflüssen eingesetzt. Verwandte Begriffe: Hebeanlage, Rückstausicherung, Überflutungsschutz. …
- … empfehle korrosionsbeständige Kunststoffe wie PE (Polyethylen) oder PP (Polypropylen) oder Betonrohre mit einer wasserdichten Beschichtung. Die Rohre müssen den zu erwartenden Belastungen …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Punktfundament für Carport: KG-Rohr als Schalung? Tipps zu Durchmesser, Tiefe & Beton
- … Kunststoffrohr (Polypropylen), das hauptsächlich für Abwasserleitungen im Erdreich eingesetzt wird. Es ist widerstandsfähig gegen Säuren, Laugen …
- … Fundamentbau: Betonrohre statt KG-Rohre für Carport …
- … Betonrohre nehmen! …
- … als solche aus Plastik - die hat der Baustoffhändler auch. Betonrohre ersparen einem auch den traurigen Anblick des Plastikrandes unter dem Pfosten. …
- … kann man einfach eine Betonplatte in erforderlicher Tiefe gießen, ein Schleuderbetonrohr draufstellen (15er reicht) und auch mit Beton füllen. Oben kommt dann …
- … als Schalung für Punktfundamente beim Carportbau. Alternativen wie Pflanzsteine und Betonrohre werden diskutiert. Die korrekte Dimensionierung des Fundaments in Bezug auf Windkräfte …
- … ✅ Zusatzinfo: Anstelle von KG-Rohren können auch Betonrohre verwendet werden, die optisch ansprechender sind und einen Plastikrand vermeiden. Details …
- … dazu im Beitrag Fundamentbau: Betonrohre statt KG-Rohre für Carport. Diese bieten sich besonders an, wenn eine …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Abwasserrohr im Altbau erneuern: Kosten, Durchmesser & Dichtheitsprüfung vor Estrich?
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Gusseisenrohr an Tonrohr lösen: Zement entfernen ohne Beschädigung?
- … Gusseisenrohr von Tonrohr lösen …
- … Gusseisenrohr von Ton-Abwasserrohr lösen, ohne das Tonrohr zu beschädigen? Tipps zum Entfernen des Zements. Jetzt informieren! …
- … Tonrohr, Abwasserrohr, Zement entfernen, Rohrsanierung, Rohraustausch, Abwasserleitung …
- … an Tonrohr lösen: Zement entfernen ohne Beschädigung? …
- … Ich möchte Gusseisenrohre durch neue Kunststoffrohre für Abwasser ersetzen. Der Hauptanschluss besteht aus einem Tonrohr in denen die Gussrohre angeschlossen sind. Wie bekomme ich das …
- … einzementierte Gussrohr ab ohne das Tonrohr zu beschädigen? Für einen Tipp vom Fachmann wäre ich dankbar. Übrigens, der Zement ist sehr hart (wie Blitzzement) und traue mich nicht es abzuklopfen weil das Tonrohr kaputt gehen könnte. …
- … Ich verstehe, dass Sie ein Gusseisenrohr von einem Tonrohr lösen möchten, ohne das Tonrohr zu beschädigen. Das ist eine knifflige …
- … Aufgabe, da Tonrohre empfindlich sind. …
- … Zement entfernen: Verwenden Sie einen Hammer und einen Meißel, um den Zement vorsichtig abzutragen. Arbeiten Sie langsam und behutsam, um das Tonrohr nicht zu beschädigen. Eine alternative Möglichkeit ist der Einsatz eines …
- … Rohr aus Gusseisen, das aufgrund seiner Stabilität und Haltbarkeit oft für Abwasserleitungen verwendet wird. Es ist jedoch anfällig für Korrosion. Verwandte Begriffe: …
- … Tonrohr …
- … Ein Rohr aus gebranntem Ton, das traditionell für Abwasserleitungen verwendet wurde. Es ist beständig gegen viele Chemikalien, aber …
- … Warum ist es schwierig, Gusseisenrohre von Tonrohren zu trennen?Die Verbindung ist oft durch Zement oder andere …
- … Dichtmittel sehr fest und Tonrohre sind relativ spröde. Unsachgemäße Methoden können das Tonrohr beschädigen. …
- … lösen?Ich rate davon ab, da aggressive Chemikalien das Tonrohr angreifen oder in das Erdreich gelangen und es kontaminieren könnten. Mechanische Methoden sind vorzuziehen. …
- … Was mache ich, wenn das Tonrohr beim Entfernen des Gusseisenrohrs beschädigt wird?Eine Beschädigung des Tonrohr …
- … Dichtheitsprüfung von AbwasserleitungenVerfahren zur Überprüfung der Dichtheit von Abwasserleitungen, um Leckagen und …
- … Gusseisenrohr demontieren – Tipps zur Tonrohr-Muffenrettung …
- … Tonrohr-Anschluss: Dimensionen und Einbau-Situation …
- … Tonrohr …
- … Tonrohrbruch: Reparatur mit Spitzende und 90-Grad-Bogen …
- … Leider nein. Tonrohr war unter dem Gussrohr schon kaputt. Habe das Tonrohr abgeflext, …
- … Abwasserleitungen: Materialauswahl und Winkeldiskussion …
- … Wavin-Anschlussstück DNAbk. 150 – Lösung für Tonrohr-Verbindung? …
- … Tonrohr-Sanierung: Kanal liegt – Frage zu KGUSM …
- … Gusseisenrohr an Tonrohr lösen: Zement entfernen & Rohrsanierung …
- … um das Lösen eines Gusseisenrohrs von einem Tonrohr, wobei der Zement entfernt werden muss, ohne das Tonrohr zu beschädigen. Es werden verschiedene Methoden diskutiert, von vorsichtigem Wackeln …
- … Zusatzinfo: Das Wavin-Anschlussstück DNAbk. 150 (siehe Wavin-Anschlussstück DN 150 – Lösung für Tonrohr-Verbindung?) wird als mögliche Lösung für die Verbindung von Ton- …
- … Umsetzung: Es wird empfohlen, das neue Rohr etwas weiter in das Tonrohr zu stecken und abzudichten, um eine sichere Verbindung zu gewährleisten (siehe …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Rückschlagventil Waschmaschine Keller: Durchmesser Abwasserrohr, Montage & Hochwasserschutz?
- … Wie mach ich das am Tonrohr fest? …
- … Oh ja, das Tonrohr ist innen so ca. 145 mm. …
- … Material des Abwasserrohrs: Für den Anschluss an ein Tonrohr benötigen Sie spezielle Übergangsstücke oder Adapter, da Tonrohre nicht …
- … entspricht einem Innendurchmesser von etwa 50 Millimetern und wird häufig für Abwasserleitungen von Waschmaschinen verwendet.Verwandte Begriffe: Rohrdurchmesser, Nenngröße, Abwasserrohr …
- … PVC-Rohre sind leicht, langlebig und beständig gegen viele Chemikalien.Verwandte Begriffe: Kunststoffrohr, Abwasserleitung, Installationsmaterial …
- … Ein U-förmiges Rohrstück, das in Abwasserleitungen eingebaut wird, um zu verhindern, dass unangenehme Gerüche aus der …
- … sind leicht zu installieren und zu verbinden. Für den Anschluss an Tonrohre benötigen Sie spezielle Übergangsstücke oder Adapter. …
- … die Abwasserleitung dicht ist?Verwenden Sie geeignete Dichtungen und Verschraubungen. Überprüfen Sie alle Verbindungen sorgfältig auf Dichtheit, indem Sie Wasser durch die Leitung laufen lassen und nach Lecks suchen. …
- … Abwasserleitung verlegenAnleitung zum fachgerechten Verlegen einer Abwasserleitung im Haus. …
- … zum korrekten Anschluss einer Waschmaschine an das Wassernetz und die Abwasserleitung. …
- … Dichtheitsprüfung AbwasserleitungInformationen zur Durchführung einer Dichtheitsprüfung von Abwasserleitungen, um Lecks …
- … Was das Tonrohr anbelangt: Haben wir früher auch schon angepickt . Edelpfusch. Muss man …
- … Anschluss an das Tonrohr …
- … Sie meinten der Anschluss an das Tonrohr sei …
- … Tonrohr-Anschluss: Abdichtung mit Kunstharzestrich – Erfahrungen …
- … ich hatte sowieso noch ein Fleckchen Kunstharzestrich zu machen, und habe das 100er Rohr einfach mit dem Rest davon in das 150er Tonrohr reingepfuscht. Hinterher auf den Epoxydspeiss zwischen den Rohren noch den …
- … Probleme mit der Versicherung zu vermeiden. Der unsachgemäße Anschluss an ein Tonrohr wird als "Edelpfusch" bezeichnet. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Im Beitrag Tonrohr-Anschluss: Abdichtung mit Kunstharzestrich – Erfahrungen wird eine Methode beschrieben, wie ein …
- … Kunststoffrohr an ein Tonrohr angeschlossen und mit Kunstharzestrich abgedichtet wurde. Es wird jedoch darauf hingewiesen, …
- BAU-Forum - Keller - Rückstausicherung im Altbau: Welche Optionen bei Wassereintritt durch Bodeneinläufe?
- … Innen 2 - Revisionsschacht mit aufgeschnittenem Tonrohr/Steinzeug - nur lose Abdeckung …
- … Rückstauklappe: Diese wird in die Abwasserleitung eingebaut und verhindert, dass Wasser zurück in den Keller gedrückt wird. …
- … Eine mechanische Vorrichtung, die in Abwasserleitungen eingebaut wird und sich bei Rückstau automatisch schließt. Sie verhindert …
- … das Eindringen von Abwasser in das Gebäude. Verwandte Begriffe: Rückstausicherung, Abwasserleitung, Absperrvorrichtung. …
- … Abwasserleitung …
- … Wie oft sollte ich meine Abwasserleitungen reinigen lassen?Die Häufigkeit der Reinigung hängt von der Nutzung …
- … Innen 2 - Revisionsschacht mit aufgeschnittenem Tonrohr/Steinzeug - nur lose Abdeckung …
- BAU-Forum - Keller - Wassereinbruch Keller nach Straßensanierung: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen?
- … Pflicht nachgekommen. Mir war bis zum Schadenseintritt unbekannt, dass die betroffene Abwasserleitung parallel zum Haus in den Revisionsschacht fließt. Ich dachte immer ich …
- … Hierbei stellte sich heraus: es handelt sich zuerst um ein Stück Tonrohr, dann ein nicht fachgerecht angeschlossenes PVC-Rohr, dann kommt wieder Tonrohr. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Tonrohr, Abwasserleitung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Tonrohr, Abwasserleitung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Tonrohr, Abwasserleitung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Tonrohr, Abwasserleitung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Undichte Tonrohre im Altbau: Ursachen, Reparatur & Risiken bei Abwasserleitungen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Undichte Tonrohre: Ursachen & Reparatur
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Tonrohr, undicht, Abwasserleitung, Altbau, Sanierung, Reparatur, Feuchtigkeit, Regenwasser, Dachrinne
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!