Wir hatten durch die starken regional begrenzten Regenfälle nun schon zweimal Wasser im Keller.
Jedes Mal hat sich das Wasser durch die vorhandenen Bodeneinläufe im Keller hochgedrückt.
Nicht viel und auch nur klares Wasser, glücklicherweise, aber immer mit Arbeit und anschließender Trocknung verbunden. Beide mal war ich leider während des eigentlichen Ereignisses nicht vor Ort.
Eigentlich einfach, sollte man meinen. Rückstausicherung rein und gut ist.
Wir wollen das machen lassen, alleine schon aus Garantiegründen. Allerdings wollte ich vorher einfach mal hier nachfragen was in folgender Situation angebracht wäre.
Aktuelle Situation /Haus Baujahr. 193x:
Außen 1 - Regenfallrohr - an diesem ist das Ablaufrohr der angeschlossenen Ab/Einläufe verbunden Innen 2 - Revisionsschacht mit aufgeschnittenem Tonrohr/Steinzeug - nur lose Abdeckung Innen 3 - Bodeneinlauf Offen - Waschküche - 2 Waschmaschinen - keine Abdeckung Außen 4 - Bodenablauf einer Keller-Außentreppe
Fließrichtung ist im Normalzustand Außen 4 => Innen 3 => Innen 2 => Außen 1/Fallrohr Das Rohr führt also von Bodenablauf der Keller-Außentreppe unter dem Haus bis in das Regenfallrohr.
Wasser wurde hochgedrückt durch Innen 2 - Revisionsschacht mit aufgeschnittenem Tonrohr/Steinzeug - nur lose Abdeckung Innen 3 - Bodeneinlauf Offen - Waschküche - 2 Waschmaschinen - keine Abdeckung
Außen 4 - Bodenablauf einer Keller-Außentreppe ist auf der Schlagregenseite gegenüberliegenden Seite Hier sammelt sich eigentlich nie Wasser.
Was könnte ein seriöses Unternehmen als mögliche Lösung vorschlagen?
Und wäre eine Rohrreinigung mit anschließender TV-Inspektion sinnvoll?
Danke für jede Information