Abwasserprobleme außerhalb des Grundstückes
BAU-Forum: Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung

Abwasserprobleme außerhalb des Grundstückes

Ich habe folgendes Problem:
Mein Abwasser wird vom Haus über das gesamte Grundstück bis zu einem Revisionsschacht geleitet. Der Revisionsschacht befindet sich
1 m von der Grundstücksgrenze entfernt. Vom Revisionsschacht fließt das Abwasser in den städtischen Abwasserkanal, der hinter der Grundstücksgrenze in einem öffentlichen Weg liegt.
Nun steht der Revisionsschacht schon das 3. Mal (2 mal innerhalb der letzten 3 Monate) bis oben hin voll mit Abwasser. Die Stadt schickt mir einen Reinigungswagen, spült den öffentlichen Kanal durch und schickt mir die Rechnung für die Beseitigung einer Verstopfung, die m.M. nach aber nicht auf meinem Grundstück liegt . Ich habe nämlich z.B. extra vor etwa 10 Tagen vom Revisionsschacht das 1 m-Stück Abwasserrohr bis zur Grundstücksgrenze geprüft. Es war völlig frei.
Das Problem liegt wohl auch darin, dass im öffentlichen Weg damals (vor ca. 38 Jahren) Tonrohre mit Gummidichtungen verlegt worden sind. Durch diese Gummidichtungen "frisst" sich immer wieder Wurzelwerk von umliegenden Bäumen durch und verstopft die Rohre. Das Durchspülen der städtischen Kanalreinigung kann so nur kurzfristig für Abhilfe sorgen.
Auf meinem Grundstück hatte ich das gleiche Problem, habe es durch Neuverlegung von "geklebten" Plastikrohren gelöst.
Nun sehe ich, nachdem ich schon 2 mal jeweils 90-100 € für das Durchspülen bezahlt habe, nicht mehr ein, noch weiterhin für das Durchspülen der städtischen Abwasserrohre zu bezahlen.
Selbst außerhalb meines Grundstücks nach der Ursache zu suchen wurde mir von der Stadtentsorgung verboten.
Was soll ich machen?
Der Revisionsschacht steht bis oben voll und am Montag muss ich die Stadtentsorgung anrufen.
Gruß Gerd
  • Name:
  • Gerd F.
  1. Den Dienstweg würde ich wählen Herr F.

    An die Stadtverwaltung schreiben, Sachverhalt aus Ihrer Sicht darlegen und gegen die Zahlungsaufforderung Einspruch erheben. Man kann das Problem durch eine Kanalverfilmung eindeutig feststellen.
    Jupp

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.