Abwassergebühren falsch berechnet: Widerspruch einlegen & Zisternen-Anrechnung prüfen?
BAU-Forum: Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung

Abwassergebühren falsch berechnet: Widerspruch einlegen & Zisternen-Anrechnung prüfen?

Hallo Herr Schotten (und natürlich auch alle anderen) ,
folgendes Problem: der Abwasserzweckverband hat uns den Herstellungsbeitrag für die Abwasserbeseitigungsanlage falsch berechnet. Da wir ja das gesamte Niederschlagswasser in die Regenzisterne einleiten, ist unser satzungsgemäßer Beitrag DEM 14,50/m². Berechnet wurden uns aber DEM 18,10/m². Ich habe den AZV darauf hingewiesen und vorsorglich Widerspruch gegen den Bescheid eingelegt. Den richtigen Betrag (DEM 14,50/m²) habe ich zum Fälligkeitstermin bezahlt.
Die Zisterne ist dem AZV bekannt (aus Entwässerungsplan, Abnahme des Kanalanschlusses und Befreiungsantrag).
Der Widerspruch wurde uns jetzt bestätigt, jedoch explizit darauf hingewiesen, dass wir den festgesetzten Betrag zu bezahlen hätten.
Ich möchte jetzt den AZV anschreiben und klarstellen, dass wir uns nur verpflichtet sehen, den satzungsgemäßen Beitrag zu bezahlen (was wir ja auch getan haben) und nicht einen vom AZV irrtümlich zu hoch angesetzten.
Liege ich da richtig mit meiner Meinung? Gibt's dazu schon irgendwelche Urteile oder Verfahren, auf die ich mich beziehen könnte?
Vielen Dank schon mal
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass der Abwasserzweckverband den Herstellungsbeitrag für Ihre Abwasserbeseitigungsanlage falsch berechnet hat, da Sie das gesamte Niederschlagswasser in eine Regenzisterne einleiten.

Ich empfehle Ihnen, unverzüglich Widerspruch gegen den Bescheid einzulegen. Die Frist für einen Widerspruch beträgt in der Regel einen Monat nach Bekanntgabe des Bescheids.

Führen Sie im Widerspruchsschreiben detailliert auf, warum Sie die Berechnung für falsch halten. Verweisen Sie auf die Satzung des Abwasserzweckverbands, die die Anrechnung von Zisternen regelt. Legen Sie Ihrem Widerspruch den Entwässerungsplan und den Nachweis über die Abnahme des Kanalanschlusses sowie den Befreiungsantrag bei.

Ich rate Ihnen, sich über einschlägige Urteile und Verfahren zu informieren, die Ihre Argumentation unterstützen könnten.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Anwalt für Verwaltungsrecht oder einen Fachmann für Abwassergebühren, um Ihren Widerspruch rechtssicher zu formulieren und Ihre Erfolgsaussichten zu erhöhen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Abwasserzweckverband
    Ein Abwasserzweckverband ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts, die für die Abwasserbeseitigung in einem bestimmten Gebiet zuständig ist. Er ist verantwortlich für den Bau, den Betrieb und die Unterhaltung der Abwasseranlagen.
    Verwandte Begriffe: Gemeinde, Kommune, Abwassergebühren
    Herstellungsbeitrag
    Der Herstellungsbeitrag ist eine einmalige Gebühr, die Grundstückseigentümer für den Anschluss ihres Grundstücks an die öffentliche Abwasserbeseitigungsanlage zahlen müssen. Er dient zur Deckung der Kosten für den Bau und die Erweiterung der Anlage.
    Verwandte Begriffe: Anschlussbeitrag, Erschließungsbeitrag, Gebühren
    Niederschlagswasser
    Niederschlagswasser ist Wasser, das als Regen, Schnee oder Hagel auf die Erde fällt. Es kann entweder versickern, oberflächlich abfließen oder in einer Zisterne gesammelt werden.
    Verwandte Begriffe: Regenwasser, Oberflächenwasser, Grundwasser
    Zisterne
    Eine Zisterne ist ein Behälter zur Sammlung von Niederschlagswasser. Das gesammelte Wasser kann für die Gartenbewässerung, die Toilettenspülung oder andere Zwecke verwendet werden.
    Verwandte Begriffe: Regenwassertank, Sammelbecken, Speicher
    Entwässerungsplan
    Ein Entwässerungsplan ist eine zeichnerische Darstellung der Entwässerungsanlagen eines Grundstücks. Er zeigt unter anderem den Verlauf der Abwasserleitungen, die Lage der Zisterne und den Anschluss an die öffentliche Kanalisation.
    Verwandte Begriffe: Lageplan, Bauplan, Kanalplan
    Widerspruch
    Ein Widerspruch ist ein Rechtsbehelf, mit dem eine Person gegen eine Entscheidung einer Behörde vorgehen kann. Der Widerspruch muss innerhalb einer bestimmten Frist eingelegt werden und ist in der Regel schriftlich zu begründen.
    Verwandte Begriffe: Einspruch, Beschwerde, Klage
    Satzung
    Eine Satzung ist eine von einer Körperschaft des öffentlichen Rechts erlassene Rechtsnorm. Sie regelt die Rechte und Pflichten der Mitglieder der Körperschaft sowie die Organisation und die Aufgaben der Körperschaft.
    Verwandte Begriffe: Gesetz, Verordnung, Richtlinie

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Herstellungsbeitrag für eine Abwasserbeseitigungsanlage?
      Der Herstellungsbeitrag ist eine einmalige Gebühr, die Grundstückseigentümer für den Anschluss ihres Grundstücks an die öffentliche Abwasserbeseitigungsanlage zahlen müssen. Er dient zur Deckung der Kosten für den Bau und die Erweiterung der Anlage.
    2. Wie wirkt sich eine Zisterne auf die Abwassergebühren aus?
      Wenn Niederschlagswasser in einer Zisterne gesammelt und nicht in die Kanalisation eingeleitet wird, kann dies zu einer Reduzierung des Herstellungsbeitrags oder der laufenden Abwassergebühren führen. Die genauen Regelungen sind in der Satzung des jeweiligen Abwasserzweckverbands festgelegt.
    3. Welche Fristen muss ich bei einem Widerspruch gegen einen Gebührenbescheid beachten?
      Die Widerspruchsfrist beträgt in der Regel einen Monat nach Bekanntgabe des Bescheids. Es ist wichtig, den Widerspruch fristgerecht einzulegen, da er sonst als unzulässig abgelehnt werden kann.
    4. Welche Unterlagen sind für einen Widerspruch wichtig?
      Wichtige Unterlagen für einen Widerspruch sind der Gebührenbescheid, der Entwässerungsplan, der Nachweis über die Abnahme des Kanalanschlusses, der Befreiungsantrag und gegebenenfalls weitere Nachweise, die die Argumentation des Widerspruchs unterstützen.
    5. Was passiert, wenn der Widerspruch abgelehnt wird?
      Wenn der Widerspruch abgelehnt wird, besteht die Möglichkeit, Klage vor dem Verwaltungsgericht zu erheben. Die Klage muss innerhalb einer bestimmten Frist nach Bekanntgabe des Widerspruchsbescheids erhoben werden.
    6. Kann ich die Abwassergebühren senken, wenn ich eine Zisterne nachträglich einbaue?
      Ja, der nachträgliche Einbau einer Zisterne kann zu einer Senkung der Abwassergebühren führen. Es ist jedoch wichtig, sich vor dem Einbau über die genauen Regelungen des Abwasserzweckverbands zu informieren und gegebenenfalls einen Antrag auf Gebührenreduzierung zu stellen.
    7. Was ist ein Entwässerungsplan?
      Ein Entwässerungsplan ist eine zeichnerische Darstellung der Entwässerungsanlagen eines Grundstücks. Er zeigt unter anderem den Verlauf der Abwasserleitungen, die Lage der Zisterne und den Anschluss an die öffentliche Kanalisation.
    8. Wo finde ich die Satzung meines Abwasserzweckverbands?
      Die Satzung des Abwasserzweckverbands ist in der Regel auf der Website des Verbands oder der zuständigen Gemeinde veröffentlicht. Sie kann auch beim Abwasserzweckverband selbst angefordert werden.

🔗 Verwandte Themen

• Abwassergebühren sparen durch Regenwassernutzung
      Informationen zur Reduzierung der Abwassergebühren durch den Einsatz von Zisternen.
    • Widerspruch gegen Gebührenbescheide – so geht's
      Anleitung zum Einlegen eines Widerspruchs gegen fehlerhafte Gebührenbescheide.
    • Rechte und Pflichten von Grundstückseigentümern bei der Abwasserbeseitigung
      Überblick über die rechtlichen Rahmenbedingungen der Abwasserbeseitigung.
    • Die Satzung des Abwasserzweckverbands verstehen
      Erläuterung der wichtigsten Inhalte und Regelungen in der Satzung.
    • Kosten und Nutzen einer Regenwasserzisterne
      Vergleich der Investitionskosten und der langfristigen Einsparungen durch eine Zisterne.
  2. Erinnerung: Abwassergebühren-Widerspruch – Anfrage vergessen?

nochmal  -  HuHu Herr Schotten,
    übers lange Wochenende ist meine Anfrage aus der chron. Liste gerutscht und damit nicht mehr aufgefallen.
  3. Widerspruch Abwassergebühren: Keine aufschiebende Wirkung!

Hallo Herr Richter
    bin zwar kein RA, habe aber beruflich mit der Materie zu tun.
    Ohne hier eine Rechtsberatung leisten zu können, kann ich Ihnen mitteilen, dass Widerspruch und Anfechtungsklage (normalerweise) keine "aufschiebende Wirkung" haben, wenn mit dem angefochtenen Bescheid eine Geldleistung angefordert wird. D.h. : Der Betrag ist zur festgesetzten Termin fällig.
    Wer das nicht will, muss ggf. die "Aussetzung der Vollziehung" beantragen, entweder gesondert oder bereits mit dem Widerspruch.
    Ob diese Regelung auf Ihren Sachverhalt zutrifft, müssen Sie selbst beurteilen 😉 (Verbot einer Rechtsberatung usw., *Angst-Bibber-Schwitz*)
    Die Regelung ist aus meiner Sicht eigentlich ganz sinnvoll (Verwaltungsvereinfachung; verhindert auch, dass sich einige Schlaumeier auf Kosten der Gesellschaft unberechtigt Vorteile verschaffen; weitere Details würden aber zu weit führen).
    Wenn bei uns ähnlich klar gelagerte Fälle auftreten, wird der Widerspruchsbescheid meist sehr schnell erlassen, um den Zinsverlust der Betroffenen möglichst klein zu halten. Ein freundliches Gespräch mit dem entsprechenden Sachbearbeiter wirkt meistens Wunder ...
    Viele Grüße
    • Name:
    • Robert Gerstner
  4. Falsche Abwassergebühren: Berichtigung vor Fälligkeit gefordert!

Vielen Dank, Herr Gerstner
    ist schon klar, dass das keine Rechtsberatung ist. Es geht mir ja nicht darum, dass ich nicht zahlen will. Ich habe ja den gem. Satzung richtigen Betrag bereits bezahlt.
    Mir geht's ja nur darum, dass ich den zu viel berechneten Teil nicht bezahlen will. Ich habe dem AZV ja frühzeitig mitgeteilt, dass die Berechnung falsch ist. Leider passierte dann erstmal 3 Wochen lang nix. Kurz vor dem Fälligkeitstermin habe ich den AZV ja nochmal angeschrieben und darauf hingewiesen, dass ich den satzungsgemäßen Betrag zum Fäligkeitstermin bezahle, wenn ich bis dahin nichts gegenteiliges höre. Das habe ich dann auch gemacht.
    Letztlich will ich eigentlich wissen, ob eine öffentliche Institution berechtigt ist, falsch berechnete Gebühren erstmal einzukassieren, evtl. unter Berechnung von Mahngebühren und dann bis zur Berichtigung des Bescheides mit dem Geld zu arbeiten.
  5. Abwassergebühren: Widerspruch ohne aufschiebende Wirkung beachten!

Foto von Lieselotte Tussing

Ich würd' mal sagen,
    das Zauberwort ist 'keine aufschiebende Wirkung', die Ihr Widerspruch hat.
    Gucken Sie mal auf die Rückseite des Bescheides, da steht's unter Widerspruch.
    • Name:
  6. Zu hohe Abwassergebühren: AZV-Gebührenbescheide – Kritik!

Schon klar, Frau Tu
    dass der Widerspruch keine aufschiebende Wirkung hat. Aber wenn es wirklich so ist, dass der AZV "ungestraft" falsche (= zu hohe) Gebührenbescheide verschicken und dann auch in voller Höhe einkassieren darf, dann geht mir das eben voll gegen den Strich!
    Dachte eigentlich, das mit der Unfehlbarkeit gilt nur für den Papst 😉
  7. und dem AZV

Foto von

..
    • Name:
  8. Vergessen,

Foto von

tu reicht (ohne Frau);-))
    • Name:
  9. AZV zu hohe Gebühren: Schadenersatz & Widerspruchsbescheid!

Ungestraft darf der AZV natürlich nicht
    zu viel kassieren, Herr Richter. Evtl. würde sich der AZV schadenersatzpflichtig machen. Deshalb würde ich dort mal anrufen und fragen, was Sache ist, d.h. wann der Widerspruchsbescheid kommt. Am Telefon lässt sich so was meist am besten klären (aber notieren, mit wem Sie wann gesprochen haben!).
    Vielleicht können die gar nicht schneller? Wir haben auch so ein DV-Verfahren, das ist für die Ewigkeit gemacht und so ungefähr 20 Jahre alt. Da kann man immerhin schon alle 4 Wochen einen Fall veranlagen (d.h. Bescheid erstellen usw.) ...
    Ist halt öffentlicher Dienst : => (das mit den Smiley's muss ich wohl noch üben)
    Viele Grüße, und nicht entnerven lassen
    Robert Gerstner
    • Name:
    • Robert Gerstner
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Abwassergebühren: Widerspruch, Zisternen-Anrechnung & falsche Berechnung

💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die fehlerhafte Berechnung von Abwassergebühren durch den Abwasserzweckverband (AZV). Diskutiert werden die Möglichkeiten des Widerspruchs, die Anrechnung von Zisternen zur Reduzierung der Gebühren und die fehlende aufschiebende Wirkung eines Widerspruchs bei Geldforderungen. Es wird auch die Frage aufgeworfen, ob der AZV ungestraft zu hohe Gebühren erheben darf und welche rechtlichen Konsequenzen dies haben könnte.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass ein Widerspruch gegen den Abwassergebührenbescheid keine aufschiebende Wirkung hat, wie im Beitrag Abwassergebühren: Widerspruch ohne aufschiebende Wirkung beachten! erläutert wird. Die geforderte Summe ist fristgerecht zu zahlen, um Mahngebühren zu vermeiden.

✅ Zusatzinfo: Es ist ratsam, den Entwässerungsplan und die Satzung des AZV genau zu prüfen, um die korrekte Berechnung der Abwassergebühren zu überprüfen. Die Anrechnung von Niederschlagswasser, das in Zisternen eingeleitet wird, kann zu einer Reduzierung des Herstellungsbeitrags führen.

💰 Zusatzinfo: Im Thread wird die Frage aufgeworfen, ob der AZV bei Falschberechnung schadensersatzpflichtig ist. Dies ist besonders relevant, wenn der AZV trotz Kenntnis der fehlerhaften Berechnung weiterhin auf der Zahlung der zu hohen Gebühren besteht.

👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie Kontakt zum AZV auf, um die fehlerhafte Berechnung zu klären und den Stand des Widerspruchsbescheids zu erfragen. Dokumentieren Sie alle Gespräche und halten Sie Fristen ein. Siehe auch AZV zu hohe Gebühren: Schadenersatz & Widerspruchsbescheid!.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Abwassergebühren, Herstellungsbeitrag". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Neubau - Kanalherstellungsbeitrag trotz Neubau: Rechtens? Gebühren, Kosten & Vorgehen
  2. BAU-Forum - Neubau - Herstellungsbeitrag Entwässerung Anbau: Verjährung, Berechnung & Gültigkeit der Satzung?
  3. BAU-Forum - Neubau - Kanalherstellungsbeitrag Neubau: Geschossfläche korrekt berechnet? Rat zu Kosten & Berechnung
  4. BAU-Forum - Normen, Vorschriften, Verordnungen etc. - Kanalherstellungsbeitrag: Berechnung der Geschossfläche – Mauerwerk & Dämmung korrekt?
  5. BAU-Forum - Normen, Vorschriften, Verordnungen etc. - Herstellungsbeitrag Entwässerung: Berechnung, Beitragspflicht & Verjährung?
  6. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Kanalherstellungsbeitrag: Geschossfläche, Regenwasser & Kosten – Was Sie als Grundstückseigentümer wissen müssen?
  7. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Abwasseranschluss Neubau auf angeschlossenem Grundstück: Doppelte Gebühren?
  8. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Abwasser- & Brauchwasseranschluss: Berechnung der Anschlussgebühren nach Straßenbreite?
  9. BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Kanalanschluss Kosten: Was kostet die Erschließung von Straße zum Grundstück in NRW?
  10. BAU-Forum - Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung - 10018: Abwassergebühren falsch berechnet: Widerspruch einlegen & Zisternen-Anrechnung prüfen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abwassergebühren, Herstellungsbeitrag" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Abwassergebühren, Herstellungsbeitrag" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abwassergebühren, Herstellungsbeitrag" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Abwassergebühren, Herstellungsbeitrag" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Abwassergebühren falsch berechnet: Widerspruch einlegen & Zisternen-Anrechnung prüfen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Abwassergebühren: Fehlerhafte Berechnung? Widerspruch!

Suche nach: Abwassergebühren, Herstellungsbeitrag, Zisterne, Niederschlagswasser, Widerspruch, Entwässerungsplan, Abwasserzweckverband, Kanalanschluss

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼