Abwassergebühren falsch berechnet: Widerspruch einlegen & Zisternen-Anrechnung prüfen?
BAU-Forum: Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung
Abwassergebühren falsch berechnet: Widerspruch einlegen & Zisternen-Anrechnung prüfen?
folgendes Problem: der Abwasserzweckverband hat uns den Herstellungsbeitrag für die Abwasserbeseitigungsanlage falsch berechnet. Da wir ja das gesamte Niederschlagswasser in die Regenzisterne einleiten, ist unser satzungsgemäßer Beitrag DEM 14,50/m². Berechnet wurden uns aber DEM 18,10/m². Ich habe den AZV darauf hingewiesen und vorsorglich Widerspruch gegen den Bescheid eingelegt. Den richtigen Betrag (DEM 14,50/m²) habe ich zum Fälligkeitstermin bezahlt.
Die Zisterne ist dem AZV bekannt (aus Entwässerungsplan, Abnahme des Kanalanschlusses und Befreiungsantrag).
Der Widerspruch wurde uns jetzt bestätigt, jedoch explizit darauf hingewiesen, dass wir den festgesetzten Betrag zu bezahlen hätten.
Ich möchte jetzt den AZV anschreiben und klarstellen, dass wir uns nur verpflichtet sehen, den satzungsgemäßen Beitrag zu bezahlen (was wir ja auch getan haben) und nicht einen vom AZV irrtümlich zu hoch angesetzten.
Liege ich da richtig mit meiner Meinung? Gibt's dazu schon irgendwelche Urteile oder Verfahren, auf die ich mich beziehen könnte?
Vielen Dank schon mal
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass der Abwasserzweckverband den Herstellungsbeitrag für Ihre Abwasserbeseitigungsanlage falsch berechnet hat, da Sie das gesamte Niederschlagswasser in eine Regenzisterne einleiten.
Ich empfehle Ihnen, unverzüglich Widerspruch gegen den Bescheid einzulegen. Die Frist für einen Widerspruch beträgt in der Regel einen Monat nach Bekanntgabe des Bescheids.
Führen Sie im Widerspruchsschreiben detailliert auf, warum Sie die Berechnung für falsch halten. Verweisen Sie auf die Satzung des Abwasserzweckverbands, die die Anrechnung von Zisternen regelt. Legen Sie Ihrem Widerspruch den Entwässerungsplan und den Nachweis über die Abnahme des Kanalanschlusses sowie den Befreiungsantrag bei.
Ich rate Ihnen, sich über einschlägige Urteile und Verfahren zu informieren, die Ihre Argumentation unterstützen könnten.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Anwalt für Verwaltungsrecht oder einen Fachmann für Abwassergebühren, um Ihren Widerspruch rechtssicher zu formulieren und Ihre Erfolgsaussichten zu erhöhen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Abwasserzweckverband
- Ein Abwasserzweckverband ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts, die für die Abwasserbeseitigung in einem bestimmten Gebiet zuständig ist. Er ist verantwortlich für den Bau, den Betrieb und die Unterhaltung der Abwasseranlagen.
Verwandte Begriffe: Gemeinde, Kommune, Abwassergebühren - Herstellungsbeitrag
- Der Herstellungsbeitrag ist eine einmalige Gebühr, die Grundstückseigentümer für den Anschluss ihres Grundstücks an die öffentliche Abwasserbeseitigungsanlage zahlen müssen. Er dient zur Deckung der Kosten für den Bau und die Erweiterung der Anlage.
Verwandte Begriffe: Anschlussbeitrag, Erschließungsbeitrag, Gebühren - Niederschlagswasser
- Niederschlagswasser ist Wasser, das als Regen, Schnee oder Hagel auf die Erde fällt. Es kann entweder versickern, oberflächlich abfließen oder in einer Zisterne gesammelt werden.
Verwandte Begriffe: Regenwasser, Oberflächenwasser, Grundwasser - Zisterne
- Eine Zisterne ist ein Behälter zur Sammlung von Niederschlagswasser. Das gesammelte Wasser kann für die Gartenbewässerung, die Toilettenspülung oder andere Zwecke verwendet werden.
Verwandte Begriffe: Regenwassertank, Sammelbecken, Speicher - Entwässerungsplan
- Ein Entwässerungsplan ist eine zeichnerische Darstellung der Entwässerungsanlagen eines Grundstücks. Er zeigt unter anderem den Verlauf der Abwasserleitungen, die Lage der Zisterne und den Anschluss an die öffentliche Kanalisation.
Verwandte Begriffe: Lageplan, Bauplan, Kanalplan - Widerspruch
- Ein Widerspruch ist ein Rechtsbehelf, mit dem eine Person gegen eine Entscheidung einer Behörde vorgehen kann. Der Widerspruch muss innerhalb einer bestimmten Frist eingelegt werden und ist in der Regel schriftlich zu begründen.
Verwandte Begriffe: Einspruch, Beschwerde, Klage - Satzung
- Eine Satzung ist eine von einer Körperschaft des öffentlichen Rechts erlassene Rechtsnorm. Sie regelt die Rechte und Pflichten der Mitglieder der Körperschaft sowie die Organisation und die Aufgaben der Körperschaft.
Verwandte Begriffe: Gesetz, Verordnung, Richtlinie
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Herstellungsbeitrag für eine Abwasserbeseitigungsanlage?
Der Herstellungsbeitrag ist eine einmalige Gebühr, die Grundstückseigentümer für den Anschluss ihres Grundstücks an die öffentliche Abwasserbeseitigungsanlage zahlen müssen. Er dient zur Deckung der Kosten für den Bau und die Erweiterung der Anlage. - Wie wirkt sich eine Zisterne auf die Abwassergebühren aus?
Wenn Niederschlagswasser in einer Zisterne gesammelt und nicht in die Kanalisation eingeleitet wird, kann dies zu einer Reduzierung des Herstellungsbeitrags oder der laufenden Abwassergebühren führen. Die genauen Regelungen sind in der Satzung des jeweiligen Abwasserzweckverbands festgelegt. - Welche Fristen muss ich bei einem Widerspruch gegen einen Gebührenbescheid beachten?
Die Widerspruchsfrist beträgt in der Regel einen Monat nach Bekanntgabe des Bescheids. Es ist wichtig, den Widerspruch fristgerecht einzulegen, da er sonst als unzulässig abgelehnt werden kann. - Welche Unterlagen sind für einen Widerspruch wichtig?
Wichtige Unterlagen für einen Widerspruch sind der Gebührenbescheid, der Entwässerungsplan, der Nachweis über die Abnahme des Kanalanschlusses, der Befreiungsantrag und gegebenenfalls weitere Nachweise, die die Argumentation des Widerspruchs unterstützen. - Was passiert, wenn der Widerspruch abgelehnt wird?
Wenn der Widerspruch abgelehnt wird, besteht die Möglichkeit, Klage vor dem Verwaltungsgericht zu erheben. Die Klage muss innerhalb einer bestimmten Frist nach Bekanntgabe des Widerspruchsbescheids erhoben werden. - Kann ich die Abwassergebühren senken, wenn ich eine Zisterne nachträglich einbaue?
Ja, der nachträgliche Einbau einer Zisterne kann zu einer Senkung der Abwassergebühren führen. Es ist jedoch wichtig, sich vor dem Einbau über die genauen Regelungen des Abwasserzweckverbands zu informieren und gegebenenfalls einen Antrag auf Gebührenreduzierung zu stellen. - Was ist ein Entwässerungsplan?
Ein Entwässerungsplan ist eine zeichnerische Darstellung der Entwässerungsanlagen eines Grundstücks. Er zeigt unter anderem den Verlauf der Abwasserleitungen, die Lage der Zisterne und den Anschluss an die öffentliche Kanalisation. - Wo finde ich die Satzung meines Abwasserzweckverbands?
Die Satzung des Abwasserzweckverbands ist in der Regel auf der Website des Verbands oder der zuständigen Gemeinde veröffentlicht. Sie kann auch beim Abwasserzweckverband selbst angefordert werden.
🔗 Verwandte Themen
- Abwassergebühren sparen durch Regenwassernutzung
Informationen zur Reduzierung der Abwassergebühren durch den Einsatz von Zisternen. - Widerspruch gegen Gebührenbescheide – so geht's
Anleitung zum Einlegen eines Widerspruchs gegen fehlerhafte Gebührenbescheide. - Rechte und Pflichten von Grundstückseigentümern bei der Abwasserbeseitigung
Überblick über die rechtlichen Rahmenbedingungen der Abwasserbeseitigung. - Die Satzung des Abwasserzweckverbands verstehen
Erläuterung der wichtigsten Inhalte und Regelungen in der Satzung. - Kosten und Nutzen einer Regenwasserzisterne
Vergleich der Investitionskosten und der langfristigen Einsparungen durch eine Zisterne.
-
Erinnerung: Abwassergebühren-Widerspruch – Anfrage vergessen?
nochmal - HuHu Herr Schotten,
übers lange Wochenende ist meine Anfrage aus der chron. Liste gerutscht und damit nicht mehr aufgefallen. -
Widerspruch Abwassergebühren: Keine aufschiebende Wirkung!
Hallo Herr Richter
bin zwar kein RA, habe aber beruflich mit der Materie zu tun.
Ohne hier eine Rechtsberatung leisten zu können, kann ich Ihnen mitteilen, dass Widerspruch und Anfechtungsklage (normalerweise) keine "aufschiebende Wirkung" haben, wenn mit dem angefochtenen Bescheid eine Geldleistung angefordert wird. D.h. : Der Betrag ist zur festgesetzten Termin fällig.
Wer das nicht will, muss ggf. die "Aussetzung der Vollziehung" beantragen, entweder gesondert oder bereits mit dem Widerspruch.
Ob diese Regelung auf Ihren Sachverhalt zutrifft, müssen Sie selbst beurteilen 😉 (Verbot einer Rechtsberatung usw., *Angst-Bibber-Schwitz*)
Die Regelung ist aus meiner Sicht eigentlich ganz sinnvoll (Verwaltungsvereinfachung; verhindert auch, dass sich einige Schlaumeier auf Kosten der Gesellschaft unberechtigt Vorteile verschaffen; weitere Details würden aber zu weit führen).
Wenn bei uns ähnlich klar gelagerte Fälle auftreten, wird der Widerspruchsbescheid meist sehr schnell erlassen, um den Zinsverlust der Betroffenen möglichst klein zu halten. Ein freundliches Gespräch mit dem entsprechenden Sachbearbeiter wirkt meistens Wunder ...
Viele Grüße -
Falsche Abwassergebühren: Berichtigung vor Fälligkeit gefordert!
Vielen Dank, Herr Gerstner
ist schon klar, dass das keine Rechtsberatung ist. Es geht mir ja nicht darum, dass ich nicht zahlen will. Ich habe ja den gem. Satzung richtigen Betrag bereits bezahlt.
Mir geht's ja nur darum, dass ich den zu viel berechneten Teil nicht bezahlen will. Ich habe dem AZV ja frühzeitig mitgeteilt, dass die Berechnung falsch ist. Leider passierte dann erstmal 3 Wochen lang nix. Kurz vor dem Fälligkeitstermin habe ich den AZV ja nochmal angeschrieben und darauf hingewiesen, dass ich den satzungsgemäßen Betrag zum Fäligkeitstermin bezahle, wenn ich bis dahin nichts gegenteiliges höre. Das habe ich dann auch gemacht.
Letztlich will ich eigentlich wissen, ob eine öffentliche Institution berechtigt ist, falsch berechnete Gebühren erstmal einzukassieren, evtl. unter Berechnung von Mahngebühren und dann bis zur Berichtigung des Bescheides mit dem Geld zu arbeiten. -
Abwassergebühren: Widerspruch ohne aufschiebende Wirkung beachten!
-
Zu hohe Abwassergebühren: AZV-Gebührenbescheide – Kritik!
Schon klar, Frau Tu
dass der Widerspruch keine aufschiebende Wirkung hat. Aber wenn es wirklich so ist, dass der AZV "ungestraft" falsche (= zu hohe) Gebührenbescheide verschicken und dann auch in voller Höhe einkassieren darf, dann geht mir das eben voll gegen den Strich!
Dachte eigentlich, das mit der Unfehlbarkeit gilt nur für den Papst 😉 -
und dem AZV
-
Vergessen,
-
AZV zu hohe Gebühren: Schadenersatz & Widerspruchsbescheid!
Ungestraft darf der AZV natürlich nicht
zu viel kassieren, Herr Richter. Evtl. würde sich der AZV schadenersatzpflichtig machen. Deshalb würde ich dort mal anrufen und fragen, was Sache ist, d.h. wann der Widerspruchsbescheid kommt. Am Telefon lässt sich so was meist am besten klären (aber notieren, mit wem Sie wann gesprochen haben!).
Vielleicht können die gar nicht schneller? Wir haben auch so ein DV-Verfahren, das ist für die Ewigkeit gemacht und so ungefähr 20 Jahre alt. Da kann man immerhin schon alle 4 Wochen einen Fall veranlagen (d.h. Bescheid erstellen usw.) ...
Ist halt öffentlicher Dienst : => (das mit den Smiley's muss ich wohl noch üben)
Viele Grüße, und nicht entnerven lassen
Robert Gerstner -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Abwassergebühren: Widerspruch, Zisternen-Anrechnung & falsche Berechnung
💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die fehlerhafte Berechnung von Abwassergebühren durch den Abwasserzweckverband (AZV). Diskutiert werden die Möglichkeiten des Widerspruchs, die Anrechnung von Zisternen zur Reduzierung der Gebühren und die fehlende aufschiebende Wirkung eines Widerspruchs bei Geldforderungen. Es wird auch die Frage aufgeworfen, ob der AZV ungestraft zu hohe Gebühren erheben darf und welche rechtlichen Konsequenzen dies haben könnte.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass ein Widerspruch gegen den Abwassergebührenbescheid keine aufschiebende Wirkung hat, wie im Beitrag Abwassergebühren: Widerspruch ohne aufschiebende Wirkung beachten! erläutert wird. Die geforderte Summe ist fristgerecht zu zahlen, um Mahngebühren zu vermeiden.
✅ Zusatzinfo: Es ist ratsam, den Entwässerungsplan und die Satzung des AZV genau zu prüfen, um die korrekte Berechnung der Abwassergebühren zu überprüfen. Die Anrechnung von Niederschlagswasser, das in Zisternen eingeleitet wird, kann zu einer Reduzierung des Herstellungsbeitrags führen.
💰 Zusatzinfo: Im Thread wird die Frage aufgeworfen, ob der AZV bei Falschberechnung schadensersatzpflichtig ist. Dies ist besonders relevant, wenn der AZV trotz Kenntnis der fehlerhaften Berechnung weiterhin auf der Zahlung der zu hohen Gebühren besteht.
👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie Kontakt zum AZV auf, um die fehlerhafte Berechnung zu klären und den Stand des Widerspruchsbescheids zu erfragen. Dokumentieren Sie alle Gespräche und halten Sie Fristen ein. Siehe auch AZV zu hohe Gebühren: Schadenersatz & Widerspruchsbescheid!.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Abwassergebühren, Herstellungsbeitrag". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Neubau - Kanalherstellungsbeitrag trotz Neubau: Rechtens? Gebühren, Kosten & Vorgehen
- … Kanalherstellungsbeitrag bei Neubau: Muss ich zahlen? …
- … Kanalherstellungsbeitrag nach Abriss & Neubau? Ist die Forderung der Stadt rechtens, …
- … Kanalherstellungsbeitrag, Neubau, Grundstück, Erschließungskosten, Abwassergebühren, Kommunalabgaben, Beitragsbescheid, Widerspruch …
- … Kanalherstellungsbeitrag trotz …
- … wir abgerissen und neu gebaut. Die Stadtverwaltung will nun einen Kanalherstellungsbeitrag. Ist das in Ordnung, da ja bereits ein Haus auf dem …
- … Ob ein Kanalherstellungsbeitrag nach Abriss und Neubau eines Hauses auf einem Grundstück rechtens ist, …
- … Grundsatz: Ein Kanalherstellungsbeitrag wird in der Regel für die erstmalige Herstellung einer öffentlichen Abwasseranlage …
- … durch eine größere Wohnfläche oder eine veränderte Abwassermenge) erneut einen Kanalherstellungsbeitrag. Dies ist oft in den jeweiligen Satzungen der Kommunen geregelt. …
- … Kanalherstellungsbeitrag …
- … die Grundstückseigentümer zu verteilen, die von ihr profitieren.Verwandte Begriffe: Erschließungsbeitrag, Kommunalabgaben, Abwassergebühren …
- … Kommune an den Grundstückseigentümer über die Höhe des zu zahlenden Kanalherstellungsbeitrags. Er enthält die Berechnungsgrundlage und die Rechtsbehelfsbelehrung.Verwandte Begriffe: Satzung, Widerspruch, …
- … mit Straßen, Wegen, Beleuchtung und anderen Infrastruktureinrichtungen erhoben wird.Verwandte Begriffe: Kanalherstellungsbeitrag, Ausbaubeitrag, Anliegerbeitrag …
- … Abwassergebühren …
- … Laufende Gebühren, die für die Nutzung der öffentlichen Abwasseranlage erhoben werden. Sie decken die Kosten für den Betrieb und die Unterhaltung der Anlage.Verwandte Begriffe: Kanalherstellungsbeitrag, Frischwassergebühren, Benutzungsgebühren …
- … Was ist ein Kanalherstellungsbeitrag? …
- … Kanalherstellungsbeitrag ist eine Gebühr, die von Kommunen für die erstmalige Herstellung oder Erweiterung einer öffentlichen Abwasseranlage erhoben wird. Grundstückseigentümer werden an den Kosten beteiligt, da ihre Grundstücke durch die Anlage einen Vorteil haben. …
- … Wann muss ich einen Kanalherstellungsbeitrag zahlen? …
- … Kann ich gegen einen Kanalherstellungsbeitragsbescheid Widerspruch einlegen? …
- … Wie berechnet sich der Kanalherstellungsbeitrag? …
- … Was ist der Unterschied zwischen Kanalherstellungsbeitrag und Abwassergebühren? …
- … Der Kanalherstellungsbeitrag ist eine einmalige Zahlung für die …
- … Herstellung der Anlage, während Abwassergebühren laufende Kosten für die Nutzung der Anlage decken. …
- … Welche Kosten neben dem Kanalherstellungsbeitrag noch anfallen können. …
- … Kanalherstellungsbeitrag: Abwassersatzung prüfen – Neubau-Ausnahmen? …
- … Kanalherstellungsbeitrag Neubau: Rechtmäßigkeit & Vorgehen …
- … Rechtmäßigkeit eines Kanalherstellungsbeitrags nach Abriss und Neubau eines Hauses. Entscheidend ist die Abwassersatzung der Kommune, die Ausnahmen für Neubauten regeln kann. Es ist wichtig zu klären, ob der Vorbesitzer alle Beiträge bezahlt hat und dies schriftlich nachzuweisen. Ein Widerspruch gegen den Beitragsbescheid kann sinnvoll sein, sollte aber fristgerecht erfolgen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Kanalherstellungsbeitrag: Abwassersatzung prüfen – Neubau-Ausnahmen? kann die kommunale Abwassersatzung eine Beitragspflicht …
- … relevant. Ein schriftlicher Nachweis darüber kann die Argumentation gegen den Kanalherstellungsbeitrag stärken. …
- BAU-Forum - Neubau - Herstellungsbeitrag Entwässerung Anbau: Verjährung, Berechnung & Gültigkeit der Satzung?
- … Herstellungsbeitrag Entwässerung Anbau: Verjährung? …
- … Herstellungsbeitrag für Entwässerungseinrichtung bei Anbau? Infos zu Verjährung, Berechnungsgrundlage und Gültigkeit der Satzung. Jetzt informieren! …
- … Herstellungsbeitrag, Entwässerung, Anbau, Verjährung, Satzung, Kommunalabgabenrecht, Berechnung, Gültigkeit …
- … Herstellungsbeitrag Entwässerung Anbau: Verjährung, Berechnung & Gültigkeit der Satzung? …
- … Nun schreibt auf einmal die Stadtverwaltung, dass wir dafür einen Herstellungsbeitrag für die Entwässerungseinrichtung bezahlen sollen. …
- … Die Berechnung dieses Herstellungsbeitrags erfolgt nach den m²-Zahlen für die neu errichteten Räumlichkeiten (auch Keller). …
- … Ich verstehe, dass Sie einen Herstellungsbeitrag für die Entwässerungseinrichtung aufgrund eines Anbaus an Ihr Haus aus dem …
- … Berechnungsgrundlage: Die Berechnung des Herstellungsbeitrags muss nachvollziehbar und korrekt sein. Ich empfehle, die Berechnungsgrundlage (z.B. Grundstücksfläche, …
- … Herstellungsbeitrag …
- … Ein Herstellungsbeitrag ist eine einmalige Abgabe, die von Grundstückseigentümern für die erstmalige Herstellung oder Erweiterung von öffentlichen Einrichtungen erhoben wird. Im Bereich der Entwässerung dient er dazu, die Kosten für den Bau und die Erweiterung des Kanalnetzes auf die angeschlossenen Grundstücke umzulegen.Verwandte Begriffe: Kommunalabgaben, Erschließungsbeitrag, Abwassergebühr. …
- … Die Beitragspflicht bezeichnet die Verpflichtung eines Grundstückseigentümers, einen Herstellungsbeitrag für die Entwässerungseinrichtung zu zahlen. Die Beitragspflicht entsteht in der …
- … ein Rechtsbehelf, mit dem ein Bürger gegen einen Verwaltungsakt (z.B. einen Herstellungsbeitragsbescheid) vorgehen kann. Der Widerspruch muss innerhalb einer bestimmten Frist (in …
- … Was ist ein Herstellungsbeitrag für Entwässerungseinrichtungen?Ein Herstellungsbeitrag ist eine einmalige Zahlung, die von Grundstückseigentümern …
- … Wann entsteht die Beitragspflicht für einen Herstellungsbeitrag?Die Beitragspflicht entsteht in der Regel, sobald das Grundstück an die …
- … Wie wird ein Herstellungsbeitrag berechnet?Die Berechnung des Herstellungsbeitrags erfolgt in der Regel auf …
- … Was kann ich tun, wenn ich mit einem Herstellungsbeitragsbescheid nicht einverstanden bin?Wenn Sie mit einem Herstellungsbeitragsbescheid nicht …
- … Kann ein Herstellungsbeitrag auch für einen Anbau an ein bestehendes Haus erhoben werden?Ja, …
- … ein Herstellungsbeitrag kann auch für einen Anbau an ein bestehendes Haus erhoben werden, wenn durch den Anbau eine zusätzliche Inanspruchnahme der Entwässerungseinrichtung entsteht. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn der Anbau an die Entwässerung angeschlossen wird oder angeschlossen werden kann. …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Herstellungsbeitrag und einer Abwassergebühr?Der Herstellungsbeitrag ist eine einmalige Zahlung für …
- … AbwassergebührenInformationen zu laufenden Abwassergebühren und deren Berechnung. …
- … Zusatzinfo: Herstellungsbeitrag – Lage des Hauses in Mittelfranken …
- … Herstellungsbeitrag Entwässerung Anbau: Verjährung und Satzung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Rechtmäßigkeit eines Herstellungsbeitrags für eine Entwässerungseinrichtung nach einem Anbau im Jahr 2001. …
- … und Grundstücksbreite. Dies ist ein wichtiger Aspekt bei der Berechnung des Herstellungsbeitrags im Kommunalabgabenrecht. …
- … Zudem sollte geprüft werden, ob eine Verjährung des Anspruchs auf den Herstellungsbeitrag vorliegt. Der Beitrag Zusatzinfo: Herstellungsbeitrag – Lage des Hauses in Mittelfranken gibt …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Um die Rechtmäßigkeit des Herstellungsbeitrags zu klären, sollte ein Rechtsanwalt für Baurecht oder Kommunalabgabenrecht konsultiert werden. …
- BAU-Forum - Neubau - Kanalherstellungsbeitrag Neubau: Geschossfläche korrekt berechnet? Rat zu Kosten & Berechnung
- … Kanalherstellungsbeitrag: Fläche korrekt? …
- … Kanalherstellungsbeitrag für Neubau zu hoch? Berechnung der Geschossfläche prüfen & Kosten senken. …
- … Kanalherstellungsbeitrag, Geschossfläche, Neubau, Entwässerung, Kosten, Berechnung, Baurecht …
- … Kanalherstellungsbeitrag Neubau: Geschossfläche korrekt berechnet? Rat zu Kosten & Berechnung …
- … habe gestern den Bescheid zum Herstellungsbeitrag für die Entwässerungseinrichtung bekommen und bin etwas entsetzt über die angesetzte Geschossfläche. …
- … Ich verstehe Ihre Verunsicherung bezüglich des Kanalherstellungsbeitrags. Grundsätzlich ist die Berechnung der Geschossfläche, die als Grundlage …
- … die genaue Definition der Geschossfläche und die Berechnungsgrundlagen für den Kanalherstellungsbeitrag. …
- … Was ist ein Kanalherstellungsbeitrag?Der Kanalherstellungsbeitrag ist eine einmalige Gebühr, die von Grundstückseigentümern für …
- … Wie wird der Kanalherstellungsbeitrag berechnet?Die Berechnungsgrundlage ist in der Regel die Geschossfläche des Gebäudes …
- … nur die nutzbare Fläche innerhalb der Wände berücksichtigt. Für den Kanalherstellungsbeitrag wird meist die Brutto-Geschossfläche verwendet. …
- … Gibt es Möglichkeiten, den Kanalherstellungsbeitrag zu reduzieren?Eine Reduzierung ist möglich, wenn die angesetzte Geschossfläche falsch …
- … Abwassergebühren sparenTipps und Tricks zur Reduzierung der laufenden Abwasserkosten. …
- BAU-Forum - Normen, Vorschriften, Verordnungen etc. - Kanalherstellungsbeitrag: Berechnung der Geschossfläche – Mauerwerk & Dämmung korrekt?
- … Kanalherstellungsbeitrag zu hoch? Berechnung der Geschossfläche inkl. Mauerwerk & Dämmung rechtens? Jetzt informieren und Gebühren prüfen lassen! …
- … Kanalherstellungsbeitrag, Geschossfläche, Mauerwerk, Dämmung, Berechnung, Abwassergebühr, Kanalanschlussgebühr, Entwässerungseinrichtung …
- … habe gestern den Bescheid zum Herstellungsbeitrag für die Entwässerungseinrichtung bekommen und bin etwas entsetzt über die angesetzte Geschossfläche. …
- … Die Berechnung des Kanalherstellungsbeitrags anhand der gesamten Geschossfläche inklusive Mauerwerk und Dämmung ist …
- … Schriftliche Mitteilung der Kommune über die Höhe des Kanalherstellungsbeitrags. Enthält die Berechnungsgrundlage und die Zahlungsfrist.Verwandte Begriffe: Gebührenbescheid, Steuerbescheid, Festsetzungsbescheid …
- … Wie wird die Geschossfläche für den Kanalherstellungsbeitrag berechnet? …
- … Was ist der Unterschied zwischen Kanalherstellungsbeitrag und Abwassergebühren? …
- … Der Kanalherstellungsbeitrag ist eine einmalige Gebühr, die für …
- … den erstmaligen Anschluss eines Grundstücks an die öffentliche Kanalisation erhoben wird. Abwassergebühren sind laufende Gebühren, die für die Nutzung der Kanalisation anfallen und …
- … Kann ich gegen den Bescheid zum Kanalherstellungsbeitrag Widerspruch einlegen? …
- … Ja, gegen den Bescheid zum Kanalherstellungsbeitrag kann innerhalb …
- … Was passiert, wenn ich den Kanalherstellungsbeitrag nicht bezahlen kann? …
- … Wenn Sie den Kanalherstellungsbeitrag nicht bezahlen können, …
- … Welche Unterlagen benötige ich für die Prüfung des Kanalherstellungsbeitrags? …
- … Für die Prüfung des Kanalherstellungsbeitrags benötigen Sie den Bescheid …
- … Wer kann mir bei Fragen zum Kanalherstellungsbeitrag helfen? …
- … Bei Fragen zum Kanalherstellungsbeitrag können Sie sich an die …
- … beitragsfpflichtige Fläche ist die Fläche, die für die Berechnung des Kanalherstellungsbeitrags herangezogen wird. Dies ist in der Regel die Geschossfläche des Grundstücks, …
- … Abwassergebühren sparen …
- … Tipps und Tricks zur Reduzierung Ihrer Abwassergebühren. …
- BAU-Forum - Normen, Vorschriften, Verordnungen etc. - Herstellungsbeitrag Entwässerung: Berechnung, Beitragspflicht & Verjährung?
- … Herstellungsbeitrag Entwässerung: Pflicht & Fristen …
- … Herstellungsbeitrag für Entwässerungsanlagen: Ist die Forderung rechtens? Infos zu Berechnungsgrundlage, Beitragspflicht & Verjährung. Jetzt informieren! …
- … Herstellungsbeitrag, Entwässerungsanlagen, Beitragspflicht, Geschossflächen, Verjährung, AmperVerband, Bayern, Kommunalabgaben …
- … Herstellungsbeitrag Entwässerung: Berechnung, Beitragspflicht & Verjährung? …
- … Grüß Gott aus Bayern. Im Jahr 1999 habe ich ein neu erstelltes Einfamilienhaus in Germering bezogen. Kosten für Anschluss an Kanal, Druckprüfung etc. wurden mir berechnet und habe ich beglichen. Heute, ziemlich genau vier Jahre nach Bezug, bekomme ich ein Schreiben vom AmperVerband, dem örtlichen Abwasserverband, mit der Nachricht, dass ich 1.530,- als Herstellungsbeitrag für die öffentlichen Entwässerungsanlagen bezahlen soll. Berechnungsgrundlage sind die Geschossflächen …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Die Erhebung eines Herstellungsbeitrags für Entwässerungsanlagen ist grundsätzlich zulässig, wenn die Beitragspflicht besteht und die …
- … HerstellungsbeitragEinmalige Zahlung für den Anschluss an öffentliche Einrichtungen wie die Entwässerung. Dient der Refinanzierung der Baukosten. Verwandte Begriffe: Anschlussbeitrag, Kommunalabgabe, Erschließungsbeitrag. …
- … KommunalabgabenAbgaben, die von Kommunen zur Finanzierung ihrer Aufgaben erhoben werden. Umfassen Steuern, Gebühren und Beiträge. Verwandte Begriffe: Grundsteuer, Gewerbesteuer, Abwassergebühren. …
- … Was ist ein Herstellungsbeitrag für Entwässerungsanlagen?Ein Herstellungsbeitrag ist eine einmalige Zahlung, die Grundstückseigentümer an …
- … Wie wird der Herstellungsbeitrag berechnet?Die Berechnungsgrundlage für den Herstellungsbeitrag sind in der Regel die …
- … Wann entsteht die Beitragspflicht für den Herstellungsbeitrag?Die Beitragspflicht entsteht, sobald das Grundstück an die Entwässerungsanlage angeschlossen werden …
- … ist der Zeitraum, innerhalb dessen die Kommune oder der Abwasserverband den Herstellungsbeitrag festsetzen und anfordern kann. In Bayern beträgt die Festsetzungsfrist für Kommunalabgaben …
- … Was kann ich tun, wenn ich mit der Höhe des Herstellungsbeitrags nicht einverstanden bin?Wenn Sie mit der Höhe des Herstellungsbeitrags …
- … Was passiert, wenn ich den Herstellungsbeitrag nicht bezahle?Wenn Sie den Herstellungsbeitrag nicht innerhalb der Zahlungsfrist bezahlen, …
- … Kann ein Herstellungsbeitrag verjähren?Ja, ein Herstellungsbeitrag kann verjähren. Die Verjährungsfrist beträgt in der …
- … AbwassergebührenLaufende Gebühren für die Nutzung der öffentlichen Abwasserentsorgung. …
- … Herstellungsbeitrag Entwässerung: Beitragspflicht und Verjährung …
- … ob ein Herstellungsbeitrag für Entwässerungsanlagen nach Jahren des Hausbezugs rechtens ist. Diskutiert werden die Berechnungsgrundlage, die Beitragspflicht und mögliche Verjährung des Anspruchs durch den AmperVerband in Bayern. Ein wichtiger Punkt ist die Unterscheidung zwischen Anschlusskosten und Erschließungskosten. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die ursprünglichen Anschlusskosten wurden bereits beglichen, nun geht es um den Herstellungsbeitrag für die öffentliche Entwässerungsanlage. Die Berechnungsgrundlage basiert auf Geschossflächen und …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Kanalherstellungsbeitrag: Geschossfläche, Regenwasser & Kosten – Was Sie als Grundstückseigentümer wissen müssen?
- … Kanalherstellungsbeitrag: Kosten & Infos …
- … Kanalherstellungsbeitrag verstehen: Geschossfläche, Regenwasser, Gebührenordnung. Was Grundstückseigentümer in Bayern wissen müssen. …
- … Kanalherstellungsbeitrag, Geschossfläche, Regenwasser, Gebührenordnung, Bayern, Grundstück, Kosten, Niederschlagswasser, Versickerung …
- … Kanalherstellungsbeitrag: Geschossfläche, Regenwasser & Kosten – Was Sie als Grundstückseigentümer …
- … müssen noch die Gebühr für die Geschossfläche pro Quadratmeter bezahlen (Kanalherstellungsbeitrag 5,60 m2). …
- … Als Grundstückseigentümerin müssen Sie den Kanalherstellungsbeitrag für die Geschossfläche (5,60 €/m²) entrichten, sofern dieser noch nicht …
- … Was ist der Kanalherstellungsbeitrag? …
- … Der Kanalherstellungsbeitrag ist eine Gebühr, die von Grundstückseigentümern für den …
- … Wie wird der Kanalherstellungsbeitrag berechnet? …
- … Höhe und die Berechnungsgrundlagen für verschiedene Gebühren, wie z.B. den Kanalherstellungsbeitrag und die Regenwassergebühr, regelt. …
- … Abwassergebühren sparen …
- … Möglichkeiten zur Reduzierung der Abwassergebühren durch wassersparende Maßnahmen im Haushalt. …
- … Kanalherstellungsbeitrag: Keine Rückerstattung trotz Entwässerungssatzung …
- … Kanalherstellungsbeitrag: Geschossfläche, Regenwasser & Kosten in Bayern …
- … den Kanalherstellungsbeitrag basierend auf der Geschossfläche entrichten. Die Gebühr für das Grundstück wurde möglicherweise bereits vom Vorbesitzer beglichen. Bei Versickerung des Regenwassers auf dem Grundstück kann eine Gebührenbefreiung für Niederschlagswasser möglich sein. Die Abwasser-Satzung der Gemeinde ist entscheidend für die Berechnung und eventuelle Befreiungen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Kanalherstellungsbeitrag: Keine Rückerstattung trotz Entwässerungssatzung sind bereits bezahlte Beiträge nicht …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Details zur Berechnung des Kanalherstellungsbeitrags und mögliche Befreiungen (z.B. bei Regenwasserversickerung) direkt mit Ihrer Gemeinde in …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Abwasseranschluss Neubau auf angeschlossenem Grundstück: Doppelte Gebühren?
- … Abwassergebühren Neubau: Doppelt zahlen? …
- … Abwasseranschluss, Neubau, Gebühren, Erschließung, Grundstück, Kanalanschluss, Abwassergebühren, Landkreis Harburg …
- … Prüfung der Satzung: Zunächst sollten Sie die Abwassergebührensatzung des Landkreises Harburg genau prüfen. Diese Satzung regelt, unter welchen …
- … für den Bau und die Erweiterung des Abwassernetzes.Verwandte Begriffe: Kanalanschlussbeitrag, Erschließungsbeitrag, Herstellungsbeitrag. …
- … für die Abwasserbeseitigung und die Erhebung von Abwassergebühren regelt. Sie enthält Bestimmungen über den Anschlusszwang, die Gebührenberechnung und die Pflichten der Grundstückseigentümer.Verwandte Begriffe: Gebührensatzung, Kommunalsatzung, Ortsrecht. …
- … Die Errichtung eines neuen Gebäudes auf einem Grundstück. Im Kontext von Abwassergebühren kann ein Neubau eine erneute Prüfung der Gebührenpflicht auslösen, insbesondere …
- … Grundbuch eingetragen ist. Grundstücke sind die Basis für die Erhebung von Abwassergebühren, da sie an das Abwassernetz angeschlossen werden.Verwandte Begriffe: Flurstück, Liegenschaft, Bauland. …
- … Was mache ich, wenn die Kommune doppelte Abwassergebühren verlangt?Legen Sie Widerspruch gegen den Gebührenbescheid ein und lassen Sie …
- … Spielt die Größe des Neubaus eine Rolle bei der Berechnung der Abwassergebühren?Ja, die Größe des Neubaus und die daraus resultierende Abwassermenge können …
- … Kommune?Die Abwassersatzung ist die rechtliche Grundlage für die Erhebung von Abwassergebühren. Sie regelt, unter welchen Voraussetzungen Gebühren anfallen und wie diese berechnet …
- … Kann ich die Abwassergebühren mit der Kommune verhandeln?In manchen Fällen ist es möglich, mit …
- … Was ist der Unterschied zwischen Anschlussgebühren und laufenden Abwassergebühren?Anschlussgebühren sind einmalige Kosten für den erstmaligen Anschluss an das Abwassernetz. …
- … Laufende Abwassergebühren sind regelmäßige Zahlungen für die Nutzung des Abwassernetzes. …
- … Abwassergebühren BerechnungWie werden Abwassergebühren in meiner Kommune berechnet? …
- … Abwassergebühren sparenWie kann ich meinen Abwasserverbrauch reduzieren und Gebühren sparen? …
- … Abwassergebühren: Satzung der Gemeinde entscheidend …
- … fällt und ob diese im konkreten Fall anfällt, wie im Beitrag Abwassergebühren: Satzung der Gemeinde entscheidend erwähnt wird. …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Abwasser- & Brauchwasseranschluss: Berechnung der Anschlussgebühren nach Straßenbreite?
- … Strom) erhoben werden. Sie dienen der Refinanzierung der Netzinfrastruktur.Verwandte Begriffe: Erschließungskosten, Herstellungsbeitrag, Kanalanschlussbeitrag …
- … Geschossfläche und Straßenbreite erfolgen. Die genauen Kriterien sind in der jeweiligen Abwassergebührensatzung der Gemeinde oder Verbandsgemeinde festgelegt. …
- … Abwassergebühren: Was Sie wissen solltenInformationen zur Berechnung und Zusammensetzung der Abwassergebühren. …
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Kanalanschluss Kosten: Was kostet die Erschließung von Straße zum Grundstück in NRW?
- BAU-Forum - Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung - 10018: Abwassergebühren falsch berechnet: Widerspruch einlegen & Zisternen-Anrechnung prüfen?
- … Abwassergebühren: Fehlerhafte Berechnung? Widerspruch! …
- … Abwassergebühren falsch berechnet? So legen Sie Widerspruch ein! Zisternen-Anrechnung, Fristen, Entwässerungsplan – jetzt richtig handeln! …
- … Abwassergebühren, Herstellungsbeitrag, Zisterne, Niederschlagswasser, Widerspruch, Entwässerungsplan, Abwasserzweckverband, Kanalanschluss …
- … Abwassergebühren falsch berechnet: Widerspruch einlegen & Zisternen-Anrechnung prüfen? …
- … folgendes Problem: der Abwasserzweckverband hat uns den Herstellungsbeitrag für die Abwasserbeseitigungsanlage falsch berechnet. Da wir ja das gesamte …
- … Ich verstehe, dass der Abwasserzweckverband den Herstellungsbeitrag für Ihre Abwasserbeseitigungsanlage falsch berechnet hat, da Sie das gesamte Niederschlagswasser …
- … Bau, den Betrieb und die Unterhaltung der Abwasseranlagen.Verwandte Begriffe: Gemeinde, Kommune, Abwassergebühren …
- … Herstellungsbeitrag …
- … Der Herstellungsbeitrag ist eine einmalige Gebühr, die Grundstückseigentümer für den …
- … Was ist ein Herstellungsbeitrag für eine Abwasserbeseitigungsanlage?Der Herstellungsbeitrag ist eine einmalige Gebühr, die Grundstückseigentümer …
- … Wie wirkt sich eine Zisterne auf die Abwassergebühren aus?Wenn Niederschlagswasser in einer Zisterne gesammelt und nicht in die …
- … Kanalisation eingeleitet wird, kann dies zu einer Reduzierung des Herstellungsbeitrags oder der laufenden Abwassergebühren führen. Die genauen Regelungen sind in der Satzung des jeweiligen …
- … Kann ich die Abwassergebühren senken, wenn ich eine Zisterne nachträglich einbaue?Ja, der nachträgliche Einbau …
- … einer Zisterne kann zu einer Senkung der Abwassergebühren führen. Es ist jedoch wichtig, sich vor dem Einbau über die genauen Regelungen des Abwasserzweckverbands zu informieren und gegebenenfalls einen Antrag auf Gebührenreduzierung zu stellen. …
- … Abwassergebühren sparen durch RegenwassernutzungInformationen zur Reduzierung der Abwassergebühren durch den Einsatz …
- … Erinnerung: Abwassergebühren-Widerspruch – Anfrage vergessen? …
- … Widerspruch Abwassergebühren: Keine aufschiebende Wirkung! …
- … Falsche Abwassergebühren: Berichtigung vor Fälligkeit gefordert! …
- … Abwassergebühren: Widerspruch ohne aufschiebende Wirkung beachten! …
- … Zu hohe Abwassergebühren: AZV-Gebührenbescheide – Kritik! …
- … Abwassergebühren: Widerspruch, Zisternen-Anrechnung & falsche Berechnung …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die fehlerhafte Berechnung von Abwassergebühren durch den Abwasserzweckverband (AZV). Diskutiert werden die Möglichkeiten des Widerspruchs, …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass ein Widerspruch gegen den Abwassergebührenbescheid keine aufschiebende Wirkung hat, wie im Beitrag Abwassergebühren: Widerspruch …
- … Satzung des AZV genau zu prüfen, um die korrekte Berechnung der Abwassergebühren zu überprüfen. Die Anrechnung von Niederschlagswasser, das in Zisternen eingeleitet wird, …
- … kann zu einer Reduzierung des Herstellungsbeitrags führen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abwassergebühren, Herstellungsbeitrag" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Abwassergebühren, Herstellungsbeitrag" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abwassergebühren, Herstellungsbeitrag" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Abwassergebühren, Herstellungsbeitrag" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Abwassergebühren falsch berechnet: Widerspruch einlegen & Zisternen-Anrechnung prüfen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Abwassergebühren: Fehlerhafte Berechnung? Widerspruch!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Abwassergebühren, Herstellungsbeitrag, Zisterne, Niederschlagswasser, Widerspruch, Entwässerungsplan, Abwasserzweckverband, Kanalanschluss
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!