Abwasseranschluss Neubau auf angeschlossenem Grundstück: Doppelte Gebühren?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Abwasseranschluss Neubau auf angeschlossenem Grundstück: Doppelte Gebühren?
meine Frage ist wohl sehr speziell; Ich habe zumindest nichts ähnliches gefunden.
Wir haben ein Erbbaurechts-Grundstück (steil) gekauft auf dem bereits ein baufälliges Haus stand, dass zusammen mit dem anderen Haus am Abwasser angeschlossen war. Die Abwasserleitung verlief aber unter einem bereits bestehenden Gebäudeteil des Vorderhauses weshalb der Landkreis Harburg (Niedersachsen) uns bei Neubau aufgetragen hat einen neuen Kanal bis an die Grundstücksgrenze zu verlegen und dort einen Schacht zu erstellen, der mit dem Abwasser des bereits bestehenden Hauses zusammengeführt wird.
Meine Frage nun: Müssen wir an den Landkreis noch eine volle Anschlussgebühr bezahlen? Immerhin bestand schon ein Anschluss und die Menge an Abwasser wird auch nicht mehr.
Kanal und Schächte auf unserem Grundstück leuchtet ein.
Hat jemand bereits eine ähnliche Thematik erlebt?
Vielen Dank,
Marc Seidler
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Die Frage, ob bei einem Neubau auf einem bereits an das Abwassernetz angeschlossenen Grundstück erneut Anschlussgebühren anfallen, ist komplex und hängt von verschiedenen Faktoren ab. Entscheidend sind die kommunalen Satzungen und die konkreten Umstände vor Ort.
🔴 Gefahr: Es besteht die Möglichkeit, dass die Kommune eine erneute Anschlussgebühr erhebt, insbesondere wenn der Neubau eine deutlich höhere Abwassermenge verursacht als das vorherige Gebäude. Dies ist oft der Fall, wenn das neue Gebäude größer ist oder mehr Wohneinheiten hat.
- Prüfung der Satzung: Zunächst sollten Sie die Abwassergebührensatzung des Landkreises Harburg genau prüfen. Diese Satzung regelt, unter welchen Voraussetzungen Anschlussgebühren erhoben werden.
- Bestandsschutz: Klären Sie, ob ein Bestandsschutz für den bestehenden Anschluss besteht. Ein solcher Schutz könnte verhindern, dass bei einem Neubau erneut Gebühren fällig werden.
- Gespräch mit der Kommune: Nehmen Sie Kontakt mit der zuständigen Stelle der Kommune auf und schildern Sie die Situation. Oftmals lässt sich im direkten Gespräch eine Klärung herbeiführen.
Es ist wichtig zu beachten, dass die bloße Existenz eines bestehenden Anschlusses nicht automatisch bedeutet, dass keine erneuten Gebühren anfallen können. Die Kommune kann argumentieren, dass der Neubau eine neue Inanspruchnahme des Abwassernetzes darstellt.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, sich rechtlich beraten zu lassen, um Ihre Rechte und Pflichten in dieser Angelegenheit genau zu klären. Ein Anwalt mit Schwerpunkt im Verwaltungsrecht oder ein Fachanwalt für Baurecht kann Ihnen helfen, die Satzung zu interpretieren und Ihre Interessen gegenüber der Kommune zu vertreten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Abwasseranschlussgebühr
- Eine einmalige Gebühr, die für den erstmaligen Anschluss eines Grundstücks an das öffentliche Abwassernetz erhoben wird. Sie dient zur Deckung der Kosten für den Bau und die Erweiterung des Abwassernetzes.
Verwandte Begriffe: Kanalanschlussbeitrag, Erschließungsbeitrag, Herstellungsbeitrag. - Abwassersatzung
- Eine von der Kommune erlassene Satzung, die die rechtlichen Grundlagen für die Abwasserbeseitigung und die Erhebung von Abwassergebühren regelt. Sie enthält Bestimmungen über den Anschlusszwang, die Gebührenberechnung und die Pflichten der Grundstückseigentümer.
Verwandte Begriffe: Gebührensatzung, Kommunalsatzung, Ortsrecht. - Bestandsschutz
- Ein Rechtsprinzip, das bestehende Zustände vor nachträglichen Änderungen schützt. Im Zusammenhang mit Abwasseranschlüssen kann dies bedeuten, dass ein bestehender Anschluss nicht ohne weiteres durch neue Gebühren belastet werden darf.
Verwandte Begriffe: Gewohnheitsrecht, Altfallregelung, Vertrauensschutz. - Erschließung
- Die Bereitstellung der notwendigen Infrastruktur für die Bebauung eines Grundstücks, einschließlich des Anschlusses an das öffentliche Abwassernetz. Die Kosten für die Erschließung können den Grundstückseigentümern auferlegt werden.
Verwandte Begriffe: Infrastruktur, Ver- und Entsorgung, Anliegerbeiträge. - Kanalanschluss
- Die physische Verbindung eines Grundstücks mit dem öffentlichen Abwassernetz. Der Kanalanschluss ermöglicht die Ableitung von Abwasser vom Grundstück in die Kläranlage.
Verwandte Begriffe: Abwasserleitung, Hausanschluss, Revisionsschacht. - Neubau
- Die Errichtung eines neuen Gebäudes auf einem Grundstück. Im Kontext von Abwassergebühren kann ein Neubau eine erneute Prüfung der Gebührenpflicht auslösen, insbesondere wenn sich die Abwassermenge ändert.
Verwandte Begriffe: Bauvorhaben, Gebäudeerrichtung, Baumaßnahme. - Grundstück
- Ein abgegrenzter Teil der Erdoberfläche, der im Grundbuch eingetragen ist. Grundstücke sind die Basis für die Erhebung von Abwassergebühren, da sie an das Abwassernetz angeschlossen werden.
Verwandte Begriffe: Flurstück, Liegenschaft, Bauland.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Fallen bei einem Neubau auf einem bereits erschlossenen Grundstück immer Abwasseranschlussgebühren an?
Nein, es ist nicht gesagt, dass immer Gebühren anfallen. Es hängt von den kommunalen Satzungen, dem Bestandsschutz und der Abwassermenge ab. Eine Prüfung der örtlichen Gegebenheiten ist notwendig. - Was ist ein Bestandsschutz im Zusammenhang mit Abwasseranschlüssen?
Ein Bestandsschutz bedeutet, dass ein bestehender Zustand (hier der Abwasseranschluss) rechtlich geschützt ist. Dies kann verhindern, dass bei Veränderungen (z.B. Neubau) erneut Gebühren fällig werden. Ob ein Bestandsschutz besteht, muss im Einzelfall geprüft werden. - Wie kann ich herausfinden, ob für mein Grundstück ein Bestandsschutz gilt?
Informationen zum Bestandsschutz erhalten Sie bei der zuständigen Kommune oder einem Anwalt für Verwaltungsrecht. Die Bauakten und die Abwassersatzung geben oft Aufschluss. - Was mache ich, wenn die Kommune doppelte Abwassergebühren verlangt?
Legen Sie Widerspruch gegen den Gebührenbescheid ein und lassen Sie sich rechtlich beraten. Ein Anwalt kann die Rechtmäßigkeit der Gebührenforderung prüfen und Ihre Interessen vertreten. - Spielt die Größe des Neubaus eine Rolle bei der Berechnung der Abwassergebühren?
Ja, die Größe des Neubaus und die daraus resultierende Abwassermenge können eine Rolle spielen. Wenn der Neubau deutlich mehr Abwasser verursacht als das vorherige Gebäude, kann dies eine erneute Gebührenerhebung rechtfertigen. - Welche Rolle spielt die Abwassersatzung der Kommune?
Die Abwassersatzung ist die rechtliche Grundlage für die Erhebung von Abwassergebühren. Sie regelt, unter welchen Voraussetzungen Gebühren anfallen und wie diese berechnet werden. Eine genaue Prüfung der Satzung ist daher unerlässlich. - Kann ich die Abwassergebühren mit der Kommune verhandeln?
In manchen Fällen ist es möglich, mit der Kommune über die Höhe der Gebühren zu verhandeln, insbesondere wenn besondere Umstände vorliegen. Eine rechtliche Beratung kann hierbei hilfreich sein. - Was ist der Unterschied zwischen Anschlussgebühren und laufenden Abwassergebühren?
Anschlussgebühren sind einmalige Kosten für den erstmaligen Anschluss an das Abwassernetz. Laufende Abwassergebühren sind regelmäßige Zahlungen für die Nutzung des Abwassernetzes.
🔗 Verwandte Themen
- Abwassergebühren Berechnung
Wie werden Abwassergebühren in meiner Kommune berechnet? - Rechte und Pflichten Grundstückseigentümer
Welche Pflichten habe ich als Grundstückseigentümer bezüglich des Abwasseranschlusses? - Kanalanschluss erneuern
Wann muss ein Kanalanschluss erneuert werden und wer trägt die Kosten? - Abwassergebühren sparen
Wie kann ich meinen Abwasserverbrauch reduzieren und Gebühren sparen? - Streit mit der Kommune wegen Gebühren
Was kann ich tun, wenn ich mit der Gebührenfestsetzung der Kommune nicht einverstanden bin?
-
Abwassergebühren: Satzung der Gemeinde entscheidend
Abwasseranschluss
Aus der einschlägigen Satzung der Gemeinde dürfte sich entnehmen lassen, was die "Abwassergebühr" rechtlich gesehen ist und ob sie anfällt. -
Abwasseranschluss Neubau: Behandlung bestehender Gebäude?
'Einschlägige Literatur' ist bekannt, aber..
Hallo,
mir ist die 'einschlägige' Literatur bekannt (Zusätzlich steht dort nicht, wie es bei bereits bestehenden Gebäuden gehandhabt wird ... (Vielleicht habe ich das nur überlesen, werde nochmals prüfen.)
Gruß,
Marc Seidler -
Abwasseranschluss Neubau: Wahrscheinlich kompletter Neuanschluss
wohl überlesen ...
Tja, ich habe wohl § 8 überlesen. Leider wird es wohl ein kompletter Neuanschluss sein. Warten wir mal ab ...
Trotzdem danke. -
Abwassersatzung: Beitrags- und Gebührensatzung relevant
Beitrags- und Gebührensatzung (Beitragssatzung, Gebührensatzung)
Vermute, dass der Beitrags- und Gebührensatzung (Beitragssatzung, Gebührensatzung), auf die § 15 der Abwassersatzung verweist, näheres zu entnehmen ist. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Abwasseranschluss Neubau: Doppelte Gebühren vermeiden
💡 Kernaussagen: Bei einem Neubau auf einem bereits erschlossenen Grundstück stellt sich die Frage, ob doppelte Abwasseranschlussgebühren anfallen. Die Gemeinde-Satzung definiert die Abwassergebühr. Ein kompletter Neuanschluss ist wahrscheinlich. Die Beitrags- und Gebührensatzung der Abwassersatzung ist relevant.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Abwasseranschluss Neubau: Wahrscheinlich kompletter Neuanschluss deutet alles auf einen kompletten Neuanschluss hin, was zusätzliche Kosten verursachen kann.
✅ Zusatzinfo: Die einschlägige Satzung der Gemeinde definiert, was rechtlich unter die "Abwassergebühr" fällt und ob diese im konkreten Fall anfällt, wie im Beitrag Abwassergebühren: Satzung der Gemeinde entscheidend erwähnt wird.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Beitrags- und Gebührensatzung der Gemeinde, um Klarheit über die anfallenden Abwasseranschlussgebühren für den Neubau zu erhalten. Beachten Sie den Beitrag Abwassersatzung: Beitrags- und Gebührensatzung relevant.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Abwasseranschluss, Neubau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bodenablauf im Heizraum für Pelletheizung: Notwendigkeit, Vorschriften & Kosten?
- … Bodenablauf, Heizraum, Pelletheizung, Kondenswasser, Vorschriften, Neubau, Installation, Entwässerung …
- … Heizung, Pelletheizung, Sanitärinstallation, Neubau, Kondenswasser …
- … Wir haben für unseren Neubau einige Höhenschwierigkeiten bzgl. des Brauchwasserkanals. Nachdem die jetzt gelöst sind, habe ich gehört, dass ich im Heizungsraum, in dem der Kessel der Pelletheizung stehen soll eine Bodenablauf wegen eventuellem Kondenswasser notwendig ist. …
- … Welche Alternativen gibt es zum Bodenablauf?Eine Kondensatpumpe kann eine Alternative sein, um das Kondenswasser automatisch abzuleiten. Diese Pumpe wird in der Nähe der Heizung installiert und fördert das Wasser in einen Abwasseranschluss. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Küchenabfluss Position: Gibt es Normen & Richtlinien für die Höhe/Lage?
- … Küchenplanung: AbwasseranschlussWichtige Aspekte bei der Planung des Abwasseranschlusses in der Küche. …
- … Abwasseranschluss Küche: Architekt vs. Küchenbauer – Verantwortlichkeiten …
- … Ich bin im Moment in der Diskussion mit unserem Architekten wegen der Position des Abwasseranschluss in unserer Küche (Neubauwohnung). Momentan ist der Abwasseranschluss …
- … um die Verantwortlichkeiten von Architekt und Küchenbauer bezüglich der Positionierung des Abwasseranschlusses in einer Neubauküche. Es wird geklärt, ob der Architekt …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass die genaue Position des Abwasseranschlusses die nachfolgende Küchenplanung maßgeblich beeinflusst. Eine frühzeitige Abstimmung zwischen Architekt …
- … und Küchenbauer ist daher unerlässlich, wie im Beitrag Abwasseranschluss Küche: Architekt vs. Küchenbauer – Verantwortlichkeiten hervorgehoben wird. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie frühzeitig die Verantwortlichkeiten für die Sanitärinstallation in der Küche. Beziehen Sie sowohl den Architekten als auch den Küchenbauer in die Planung ein, um sicherzustellen, dass alle Normen und Richtlinien für den Küchenabfluss eingehalten werden. Prüfen Sie die Position des Abwasseranschlusses gemäß den DIN Normen, um spätere kostspielige Änderungen zu …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenpflaster abdichten: Risiken für Hauswand, Mauerwerk & Dickbeschichtung?
- … ich habe bei meinem Neubau eine Terrasse mit leichtem Gefälle vom Haus weg zum Garten mit …
- … wichtiger Aspekt, um Schäden am Haus zu vermeiden. ? Insbesondere bei einem Neubau sollte man auf Nummer sicher gehen. …
- … das Wasser abgeleitet werden kann, z.B. durch eine Sickermulde oder einen Abwasseranschluss. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausbau ohne Keller: Waschmaschine, Trockner – Lösungen & Alternativen?
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Kochinsel mit Spüle: Sockel- oder Podestlösung – Kosten, Planung & Alternativen?
- … Kochinsel in Neubau planen: Sockel oder Podest für Wasseranschlüsse? Infos zu Kosten, Alternativen & …
- … Kochinsel, Sockel, Podest, Spüle, Wasseranschluss, Estrich, Neubau, Küchenplanung …
- … Küchenplanung, Sanitärinstallation, Neubau …
- … Küche werden Wasseranschlüsse für Spülen, Geschirrspüler und andere Geräte benötigt.Verwandte Begriffe: Abwasseranschluss, Sanitärinstallation, Trinkwasser …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Waschküche Boden schützen: Fliesen, Anstrich oder Zementestrich – Was ist besser?
- … Waschküche, Bodenbelag, Zementestrich, Fliesen, Schutzanstrich, Feuchteschutz, Neubau, Keller …
- … In unserem Neubau befindet sich im Keller Zementestrich - sollte in der Waschküche (dort befinden sich Waschmaschine, Trockner und Heizung mit Warmwassertank) zum Schutz des Bodens besser noch ein Fliesenbelag gelegt oder ein Schutzanstrich aufgetragen werden oder ähnliches? Optische Gründe lasse ich dabei zunächst mal außen vor. …
- … ZementestrichEin Zementestrich ist eine Schicht aus Zement, Sand und Wasser, die als Untergrund für Bodenbeläge dient. Er wird häufig in Neubauten verwendet.Verwandte Begriffe: Estrich, Anhydritestrich, Fließestrich …
- … Sicherheitsgruppe: Wasserwerke fordern Abwasseranschluss! …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Baukostenzuschuss nach Grundstückskauf: Rechtens nach 1,5 Jahren? Kosten, Fristen, Chancen
- … Erschließungskosten bei NeubauInformationen zu den Kosten, die bei der Erschließung eines Neubaugrundstücks …
- … Interessant dürfte auch sein, ob Sie die Kosten für den Frischwasser/Abwasseranschluss (Kanal, Leitung+Unterhalt) ab Grundstücksgrenze oder ob Kanal zahlen müssen (in …
- … 10353.php,/forum/finanz/12591.php,/forum/finanz/11048.php,/forum/installation/12128.php,/forum/neubau/14240.php,/forum/neubau/12955.php,/forum/neubau/12665.php,/forum/neubau/12336.php,/forum …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Generalübernehmer: Baunebenkosten & Reserven – Erfahrungswerte, Tipps & Finanzierung?
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Erschließungskosten Hinterliegergrundstück: Wer zahlt für Strom, Wasser & Kanal am Zufahrtsweg?
- … Unser Neubau liegt auf einem Hinterliegergrundstück (Land Bayern). Die Zufahrt erfolgt über das …
- … Wasser- und Abwasseranschluss: Hier ist es wichtig, die Satzungen des zuständigen Wasser- und Abwasserverbands …
- … Anschlussbeiträge für NeubautenInformationen zu den Kosten für den erstmaligen Anschluss eines Neubaus …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Erschließungskosten für Wasser- und Abwasseranschluss können je nach Verband variieren. Es ist ratsam, sich frühzeitig über …
- … 1775955142,/forum/dig/10709.php,/forum/finanz/12495.php,/forum/finanz/11437.php,/forum/neubau/14444.php,/forum/normen/10858.php,/forum/planung/14245.php,/forum/planung/13144.php,/forum …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung im Neubau: Kosten pro m², Materialien & Angebote vergleichen
- … Fußbodenheizung Neubau: Preise & Materialien …
- … Fußbodenheizung im Neubau: Was kostet es pro m²? Welche Materialien sind geeignet …
- … Fußbodenheizung, Neubau, Kosten, Parkett, Angebote, Heiztherme, Warmwasserspeicher, Heizungsraum, Quadratmeterpreis, Materialien, Arbeitslohn …
- … Heizung, Neubau, Fußbodenheizung, Parkett, Kosten …
- … Fußbodenheizung im Neubau: Kosten pro …
- … ich baue gerade mit meiner Frau und meinen Kindern einen Neubau von 152 m² auf zwei Etagen. Das komplette Haus soll mit …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Auswahl Ihrer Fußbodenheizung im Neubau folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Was kostet eine Fußbodenheizung pro Quadratmeter im Neubau?Die Kosten für eine Fußbodenheizung im Neubau variieren je nach System, …
- … die Regelungstechnik unterzubringen. Achten Sie auf eine gute Belüftung und einen Abwasseranschluss. …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für eine Fußbodenheizung im Neubau?Informieren Sie sich über die aktuellen Förderprogramme der KfW und des …
- … Fußbodenheizung Neubau: Angebote inkl. Montage & Mischer …
- … Fußbodenheizung im Neubau/keine Eigenleistung …
- … Fußbodenheizung Neubau: Realistischer m²-Preis gesucht! …
- … Fußbodenheizung im Neubau: Kosten, Materialien & Angebote …
- … stark variierenden Kosten für eine Fußbodenheizung im Neubau. Dabei werden Quadratmeterpreise, die Notwendigkeit von Eigenleistung und die Inklusivleistungen der Angebote (Mischer, Regelung, Estrich, Dämmung) thematisiert. Ein wichtiger Punkt ist die Frage, ob eine Heizlastberechnung und ein hydraulischer Abgleich in den Angeboten enthalten sind, da dies die Vorlauftemperatur und den Verlegeabstand beeinflusst. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Um realistische Angebote für eine Fußbodenheizung im Neubau zu erhalten, sollte eine detaillierte Ausschreibung mit Leistungsverzeichnis erstellt werden. …
- … die Angebote genau und achte auf versteckte Kosten. Siehe auch Fußbodenheizung Neubau: Realistischer m²-Preis gesucht! für weitere Informationen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abwasseranschluss, Neubau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Abwasseranschluss, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abwasseranschluss, Neubau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Abwasseranschluss, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Abwasseranschluss Neubau auf angeschlossenem Grundstück: Doppelte Gebühren?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Abwassergebühren Neubau: Doppelt zahlen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Abwasseranschluss, Neubau, Gebühren, Erschließung, Grundstück, Kanalanschluss, Abwassergebühren, Landkreis Harburg
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!